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THEMA: Hobbytrain Neuheiten 2009 .....Teil 2
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=361116
Ich dachte eben, dass es einen Unterschied gibt da es ja bei anderen Loks den Hinweis auf die Lötpunkte gibt und hier eben nicht.
Naja, warten wir mal ab.
Gruß
Tomi
Also der Rail jet kommt sicher ist auch schon in N Angekündigt bei einigen Händlern um zu sehen wie groß das Interesse ist. Kommt so wie bei Jägerndorfer HO Zug
Freue mich schon drauf werde wohl 2 Nehmen müssen.
auch das 3 teilige Plasser Wagen Set ist bereits ausgeliefert sehr schöne Modelle und diesmal viel besser verpackt.
Andy aus Tirol
ich verstehe nicht so recht die Kritik an den Stromabnehmern/Pantos - einzigst die Pantos der Conrad-HT-Tauren (plural Taurus?) sehen sehr billig u. bescheiden aus. Aber die "normalen" HT-Tauren haben doch ganz ansehnliche Stromabnehmer. Ismael hatte mal in einem anderen Thread Vergleichfotos Sommerfeld vs. Hobbytrain reingestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=288655#84
Auf den Abbildungen der HT189 kann ich jedenfalls keine groben Pantos erkennen. Ich bin gespannt wie die Alternative zu der MTX189 ausfallen wird u. freue mich die Wahl zu haben.
Gruß
Bernd
p.s. auch ich warte sehnlichst auf den ET403
Berufst Du Dich bei der Frage was alle gegen die SA haben auf die im von Dir verlinkten Thema gezeigten Bilder oder auf eigene Erfahrungswerte? Denn wenn Du die windige Konstruktion mal in der Hand hattest weißt Du was an den Dingern auzusetzen ist, das ist dünnes, weiches Aluminium welches bei 3. Mal heben und senken verbogen ist, der Arm ist Plastik. Von meinen 6 Hobbytrain-Taurus ist wirklich keiner dabei der brauchbare Stromabnehmer ab Werk hatte.
Wenn ich mir nun vorstelle, daß die MTX-189 bereits für 99 Euro zu bekommen war, dann finde ich daß man sich bei Hobbytrain im Preis etwas vergriffen hat unter beachtung der anstehenden notwendigen Umrüstungen. Und wenn die 189er genauso mistig laufen wie die letzten Taurusse dann erst recht (entgleisen weil ein Drehgestell nicht ordentlich mitläuft, verlieren Haftreifen).
Viele Grüße, Guido
Zitat
auch das 3 teilige Plasser Wagen Set ist bereits ausgeliefert sehr schöne Modelle und diesmal viel besser verpackt.
Hallo!
Ich habe latentes Interesse an diesen beladenen Flachwagen. Hat es diesen Fahrzeugtyp (Kls443) überhaupt in einem solchen Einsatzgebiet und in gelber Lackierung gegeben?
Bislang wurden die ja mit Wechselbehältern (Bundespost, Von Haus zu Haus) angeboten.
LG aNdreas
@4 nein die sind der Fantasie der Firma Lemke entsprungen und fallen unter das Thema optimale Formenverwertung. Es gab von dem Typ nur die 3 Postwagen (und entsprechen nicht dem Typ Kls 443) und von einer Weiterverwertung der Wagen nach dem Ende der Verusche mit den Wechselbehältern Ende der 70er ist nichts übrliefert. Die DB wird sie kaum gekauft haben, die hatte genügend eigene K-Wagen der Regelausführungen.
Gruß Engelbert
Hi Guido,
nein, ich habe nur den Conrad-HT-Taurus u. dann mit Sommerfeld-SA umgerüstet. Dann ist das bedauerlich, dass die HT-Stromabn. so gebrechlich sind. Dann will ich hoffen das Lemke bei dem 189 einen anderen Weg geht.
Auch ich habe bei der MTX189 erst zugegriffen, als der Preis bei 99€ war (Dispolok 2).
Gruß
Bernd
ich weiß nicht recht, ob es legitim ist, den Hobbytrain-UVP mit dem günstigsten aller Anbieter in der Historie des Minitrix-189er zu vergleichen und daraus abzuleiten, daß sich die Fa.Hobbytrain "im Preis etwas vergriffen" habe.
(..) Die Fa.Minitrix hat ursprünglich mal einen Preis in Nähe der 200€ -Marke als UVP für sein Modell angesetzt und einen entsprechenden Preis von den Händlern dafür erhalten.
Da kann ich nicht nachvollziehen, daß ein Modell, das vergleichsweise ein "Hobbymodell-Preis" als UVP besitzt, derart krass beurteilt wird. Dieser Vergleich wäre m.E. erst dann erlaubt, wenn ein gewisser Ebay- und Online-Händler diese Lok in 1-2 Jahren für -sagen wir mal- 50-60 €uro anbieten sollte.
Gruß,
Berndt
Danke für die Info, Engelbert.
LG aNdreas
stimme Berndt in #7 zu:
Auf der einen Seite Minitrix-Modell, bei dem es sich - anders, als die UVP vermuten ließe - eigentlich auch nur um ein Hobbymodell handelt, das genügend optische (ist und bleibt eine maximal viertelherzig umgefriemelte 152) wie auch technische Mängel (Stichwort: Polyswitch) aufweist.
Auf der anderen Seite ein Foto eines Hobbytrain-*Musters*, bei dem noch nicht recht sicher ist, wieweit das Modell seinem Preis oder sogar darüber hinausgehenden Ansprüchen gerecht wird. Falls die Bügel der einzige Kritikpunkt bleiben sollte (den ich zudem nicht 100%ig nachvollziehen kann, finde die Bügel meines Hobbytrain-Taurusses gar nicht so schlecht), ist der Preis von 109 EUR in meinen Augen o.k.
Aber ob dieser Kritikpunkt beim letztlich in Serie ausgelieferten Modell wirklich vorhanden sein wird, weiß ja noch keiner. Ebensowenig, wie das Modell fahren wird. Und auch nicht, ob die Höhe der Lok stimmen wird - auf dem Foto kommt mir das Muster etwas hochbeinig daher. Aber warten wir es mal ab.
Grüße,
Udo,
der sich lieber nochmal ein oder zwei Vorbilder anschauen geht .
Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich finde auch, es sollte mit dem Draufloshauen wenigstens gewartet werden, bis die Lok wirklich da ist und nicht von vorneherein wieder alles schlechtmachen.
Und keinesfalls kann man die UVP eines neuen Modells mit Sonderpreisaktionen vergleichen. Da könnte ich ebenso sinnfrei behaupten, die Minitrix 189 für 99 Euro sei viel zu teuer, weil ich sie vielleicht zu Weihnachten geschenkt bekommen habe und sie mich garnichts gekostet hat..
Gruß
Nico
Zitat
ich finde auch, es sollte mit dem Draufloshauen wenigstens gewartet werden, bis die Lok wirklich da ist und nicht von vorneherein wieder alles schlechtmachen.
Die Modellbahnindustrie versucht ja schon einige Zeit, viele Kundenwünsche zu erfüllen (leider noch nicht alle ). Jetzt sind wir an einem Punkt, an dem wir günstige Loks bekommen können, die dann natürlich nicht in allen Punkten den Qualitätsanforderungen entsprechen, wie man es vielleicht früher von teureren Produkten gewohnt war, aber dennoch eine gute Grundqualität erhalten. Auf der anderen Seite gibt es die etwas teureren Modelle, die dann Qualitativ etwas gehoben sind, allerdings dann auch preislich um einiges teurer sind als die "Hobby"-Modelle.
Also eigentlich ist für alle etwas dabei, zumal sich das Angebot sogar noch überschneidet. Aber was passiert??? Viele bemängeln aus ihrer Sichtweise und gehen vielleicht gar nicht auf eine andere Sichtweise ein.
Meine persönliche Meinung dazu ist: Ich bin froh, dass es sowohl die einen als auch die anderen Produkte gibt, dann da kann ich mir aussuchen, was ich möchte.
Viele Grüße
Tomi
denn will ich mich nochmal dazu äußern, da ich ja mit dem Preis von Conrad das ein bischen losgetreten habe.
An der Qualität kann und habe ich nichts bemängelt, habe nur geäüßert, dass die BR189 offensichtlich mit den einfachen Pantographen der Taurus-Loks ausgestattetn werden.
Mich würde das stören, andere wiederum nicht, und das ist auch o.k. so.
Was mich am, evtl. immer noch günstigen Preis stört, ist der Vergleich, mit den bisherigen beiden Drehgestell-Loks Taurus und Bügelfalten-E10. Ich unterstelle hier einfach einmal, dass bei den beiden Neuheiten die gleichen Entwicklungskosten + Inflation anfallen, wie bei den eben genannten.
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die E10/E40 sogar auf der gleichen Technik wie die "Bügelfalten" beruhen, denn die ist ja o.k..
Wenn man davon ausgeht, dass eine Bügelfalt UVP (ohne Angebot) bei knapp 80 EUR liegt, dann ist in der kurzen Zeit bis zur E10/E40 fast 40% Aufschlag. Wenn ich ehrlich bin, habe ich hier mit einem Einführungspreis um die 90,- EUR gerechnet.
Jeder kann hier seine eigene Rechnung und Bewertung aufstellen, 109,-EUR für die E10/E40 sind durchaus o.k., vielleicht hängt es auch mit einer viel kleineren Losgröße zusammen, weil man mit den "Falten" die Erfahrung gemacht hat, doch auch zu Vielen sitzen zu bleiben.
Evtl. können wir dann auch nicht mit der Variantenvielfalt rechnen, die machbar wäre.
(Als Höllentalbahner wünsche ich mir natürlich eine BR139)
Mal sehen,
vielleicht kann der eine oder andere meine Sichtweise nachvollziehen.
MfG
Jens
da hier über Hobbytrain gerade geredet wird. Gibt es eigentlich neue Infos zu den geplanten NOHAB Modellen ?
Viele Grüße
Fred
Und immer noch:Wo bleibt der Württ. C??????
Grüsse Bart
Singular: Taurus; Plural: Tauri
@Nr.12 pinkpanther: Also ich kann deine Sichtweise durchaus nachvollziehen
Gruß,
Eisbrecher
ich weiß nicht, was hier immer über die Preise diskutiert wird. Der Preis richtet sich doch nicht nach den Wünschen EINZELNER Kunden, oder deren vorheriger Schätzung dazu, oder nach realem Aufwand etc.. In Kurzfassung steht hier einiges, was man natürlich durch Studium weiterer Quellen noch vertiefen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung
Meine Kurzfassung, Preise annehmen oder nicht. Ein Kaufzwang besteht nicht, immer wiederkehrendes Gejammer einzelner ändert Preise nicht. Solange der Markt die Preise hergibt, bleiben sie so, wie sie sind.
Gruß
Rainer
Zitat
Singular: Taurus; Plural: Tauri
Kenne ich auch noch anders:
Singular: Taurus; Plural: Taurüssel
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
Singular: Taurus; Plural: Taurüssel
O.T. Hi, auch schön
http://www.bahnwahn.de/pikotaurus/Der_Plural/der_plural.html
http://en.wiktionary.org/wiki/Tauruses
Gruß Bernd
@16 schrieb:
Zitat
Der Preis richtet sich doch nicht nach den Wünschen EINZELNER Kunden, oder deren vorheriger Schätzung dazu,
Nein,
der Preis sollte sich immer nach den Bedürfnissen des Kunden richten.
Jedenfalls nach aussen.
So sollten für die 189, vier filigrane Stromabnehmer, 18,-Euro Mehrkosten akzeptierbar sein.
Ansonsten müßten wieder die Sommerfeld zusätzlich erworben werden...
Und wenn dann bitte das Gehäuse nicht so aufgeschwollen wäre wie bei der MTX189...
Hans Hans
EDIT: Rechsschreipveler
Nein,
der Preis sollte sich immer nach den Bedürfnissen des Kunden richten.
Wäre schön, bloß hätten wir dann keinen Kapitalis..., äh keine Marktwirtschaft mehr.
Jedenfalls nach aussen.
Da hast'e recht, am Marketing müssen die Kollegen noch etwas feilen.
Um das Preisproblem zu lösen, könnten wir ja mal wieder eine Briefaktion (wie bei Piko) starten. Diesmal an die Caritas oder die Heilsarmee, daß sie mit der N-Bahnproduktion anfangen sollten. Wenn wir Erfolg haben, verteilen die sogar alles umsonst.
Rainer
Dein Link in @16 ist 1A, und auch die Hersteller kennen die Thematik wohl genau.
Läßt sich ein (oder meherere) Modell(e) nicht zu deren Wunschpreisvorstellungen verkaufen, und bleibt bei denen am Lager liegen, senken die den (Aktions- oder Abverkauf-) Preis auf sogar unter 50% ihres ursprünglichen UVP.
Zitat
Der Preis richtet sich doch nicht nach den Wünschen EINZELNER Kunden, ....
Da stimme ich Dir zu, ob einer mehr oder weniger ein Modell kauft ist dem Hersteller egal, aber hier gilt auch: Die Masse (an Käufern) machts. Und wenn diese Masse mir dem preis nicht einverstanden ist, was dann?
Die von dir kritisierte Preisdiskussion, hat auch etwas mit dem allgemeinen kritisieren eiens Produktes zu tun. Und Produktbesprechungen gibt es hier im Forum glücklicherweise genug.
Zitat
Meine Kurzfassung, Preise annehmen oder nicht. Ein Kaufzwang besteht nicht, immer wiederkehrendes Gejammer einzelner ändert Preise nicht. Solange der Markt die Preise hergibt, bleiben sie so, wie sie sind.
Stimmt 100%, aber nur wenn auch über die Preis gesprochen wird kann sich da was bewegen, zu mal die Hersteller hier mitlesen.
Gruß Detlef
Zitat
Dein Link in @16 ist 1A,
Freut mich, vor allem, weil der Inhalt dieses Links sofort alte Erinnerungen bei mir weckte. Denn das hatte ich früher alles schon mal gehört. Das wurde damals in der DDR gelehrt. Wenn nicht in der Schule im Fach Staatsbürgerkunde, dann habe ich das auf jeden Fall während des Studiums im Fach M/L(=Marxismus/Leninismus) gehört. Wahrscheinlich im Abschnitt "Politische Ökonomie".
Gruß
Rainer
Wenn wir schon bei Preisen und Taurus-Examplaren :) sind. Wo kommen eigentlich die Preisunterschiede der verschiedenen Lackierungen her? Um genauer zu sagen: mich würde interessieren, warum die GySEV-Variante des Tauri um die 80EUR, und die MAV Taurus nur die 50EUR kosten. Gibt es vielleicht Unterschiede in der Konstruktion, oder ist der von GySEV nur wegen seiner Farbe begehrter?
Gruss:
Gabor
ja, die Unterschiede gibt es!
Zum Einen:
Die MAV-Variante kostet bei Conrad (DE) 59.95 €, also ca. 60 €, die GySEV-Variante ist frei im Handel für 69 € - 79 €, je nach Laden.
Zum Anderen:
Die MAV-Variante hat scheußliche Billigstromabnehmer und ein weitgehend aus durchgefärbtem Kunststoff bestehendes Gehäuse (Ersatzpantos bei HT kosten ca. 12 € + Porto).
Die GySEV-Variante scheint ein bedrucktes Gehäuse zu haben
VG
Robert
Hallo Bart,
nach Auskunft von Hr. Lemke Jr. wird die Wü C in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr kommen.
Viele Grüsse
Frank
hier wird sich ständig darüber ausgelassen das die Stromabnehmer der 189/ES64F4 nicht die besten sind,
das mag geschmacksache sein.Meiner Meinung nach hat sich das aussehen zum positiven
entwickelt.
Man muss aber auch mal hervorheben,dass an der Hobbytrain 189/ES64F4 Details
welche den Trix Loks fehlen bzw. nur teilweise nachgebildet sind realisiert wurden.
Dazu Zählen die Typhone welche als Detail angesetzt,sowie die
Aufstiegsleitern zu den Führerständen die am Drehgestell angespritzt wurden.
Insesondere die Aufstiegsleitern fehlen bei Trix schon seit der BR 152.
Meines Erachtens sind die Hobbytrain Loks ihren Preis wert.
Ein endgültiges Resumee kann aber erst nach der auslieferung der Serienmodelle ziehen.
Das Modell schon vorher schlechtmachen bringt gar nichts.Abwarten und Tee trinken.
Gruss Michael
bei LackyLok gibt es eine Minitrix ES64F4 (DB AG - BR 189) für 94,90 €. Wer also nicht so lange auf die HT-Variante warten möchte .... - und schick ist die MTX-Lok mit den Sternchen alle mal!
https://ssl.kundenserver.de/www.lackylok.de/ses...B%3D28t%2B12558%3D29
lg Christian
(Soll ich das noch einmal bei "Schnäppchen" posten?)
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