1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SBB SOB zum anschauen - Neuer Text # 18

THEMA: SBB SOB zum anschauen - Neuer Text # 18
Startbeitrag
IngoR - 09.07.09 23:57

Also der neuere 2.Klass Wagen sieht defintiv besser aus als Version 1. Die Fenster passen nun, die kleineren Anschriften (insbesondere das SBB Logo und die Piktogramme) wirken viel besser.
Ist beim jeweils linken Plattformfenster das Velo-Piktogramm drauf? Man siehts so schlecht...
(siehe hier: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FF...-2006_Locarno-06.jpg )
Einziges Manko ist und bleiubt halt, dass es ein EW I und kein EW II ist. Aber mit Kompromissen muss man leben können.

Beim 1.Klass Wagen erscheint mir irgendwie das SBB Logo deplatziert. Ich weiss: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/EW_II/SBB_A_II_Lu01.jpg sagt, dass es am richtigen Ort ist. Ist einfach ein Gefühl. Muss mal in meinem Archiv wühlen gehen....
Was mir aber erscheint, dass der gelbe Erstklassstreifen etwas zuviel Speck angesetzt hat. Irgendwie ist mir der zu dominant.
Ansonsten ein passender Wagen!

Beim D haben sich aber leider einige Fehler eingeschlichen.
Was ihr verbessern könnt/solltet:
- das SBB Logo ist defintiv am falschen Ort. Der Pleitegeier gehört auf das linke Gepäckraumtor, das anschliessende SBB CFF FFS daran anschliessend in die Gepäckraumtormitte.
- Die Fenster in der Gepäckraumtornische gehören verschlossen. Die wurden beim Umbau für den Einsatz mit den EW IV verschlossen. Etwas was Trix bei seinem Modell in grün/steingrau leider auch nicht gemacht hat.
Siehe dazu auch: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/car/mail%2Bbaggage/ir03.jpg
Übrigens: Das ist der einzige Gepäckwagen mit diesem Anstrich. Der blieb Anstrichsmässig ein Einzelgänger.

Moin!

Beim Packwagen kommt mir der blaue Streifen zu hoch vor. vergleiche mal mit dem Bild von Peter.

Bytheway: Ab wann kam dieses Farbschema bei den SBB auf?

LG aNdreas
Hat sich erledigt

Lg,
StaNi

Zitat

Beim Packwagen kommt mir der blaue Streifen zu hoch vor. vergleiche mal mit dem Bild von Peter.

Tatsächlich. Ist mir nicht aufgefallen stimmt so aber. Der blaue Streifen reicht nicht bis zum Dach hoch. Ist beim Modell falsch.

Zitat

Ab wann kam dieses Farbschema bei den SBB auf?

Ca. Mitte der 1990er Jahre

Danke Peter!

LG aNdreas
Moin Ronald,

Zitat

Wer aber gerne solch einen Wagen haben möchte, kann ihn so bekommen, kostet aber extra.

Mir ist auch in diesem Thread nicht klar, ob das hier nun wie im Threadtitel beschrieben eine Modellvorstellung oder ein verkapptes Verkaufsangebot ist?

Meine Hochachtung vor der handwerklichen Leistung, sieht schon klasse aus.

Gruß, Carsten
Zitat

abt ihr bemerkt, dass die 2. Klasse-Wagen unterschiedliche Nummern haben.

Auf den kleinen Bildern sieht man sowas nicht....

Zitat

dann ist da noch der 1./2. Klasse-Wagen (Bild später).

Also sowas gibts in dieser lackierung beim grossen Vorbild defintiv NICHT!
Diese IR lackierung gabs nur auf EW II A, B und D, sowie EW I A.

EW II AB gibts zwar, jedoch wurden die alle für die NPZ hergerichtet, verfügen daher Aussenschwingtüren und den blau/hellgrauen NPZ Anstrich.
Moin Ronald,

mein Beitrag war kein Gemecker, sondern eine ernstgemeinte Frage.

Zitat

Aus diesem Grund begann es mit "SBB SOB zum anschauen" und sonst NICHTS.

So habe ich den Thread auch zunächst verstanden, aber...
Zitat

Wer aber gerne solch einen Wagen haben möchte, kann ihn so bekommen, kostet aber extra.

das ist dann kein Verkaufsangebot?

Zitat

Mein lieber Carsten, die anderen User sind Dir aber um Längen voraus. Die haben verstanden was hier läuft.

Wegen dieser offensichtlichen Defizite meinerseits habe ich ja nachgefragt. Wenn da von vornherein soetwas gestanden hätte wie z.B. "Da unser Wunschmodell von keinem Hersteller kommt, haben wir uns selbst darangemacht und das ist dabei herausgekommen. Falls jemand Interesse hat, können wir auch gleich ein paar Exemplare mehr machen, wir sind ja ohnehin dabei. Kostet dann aber..." hätte auch ich das dann kapiert. Auch wenn wir möglicherweise unterschiedlicher Meinung sind, danke ich dir dafür, daß du auf meine Frage so ausführlich eingegangen bist.

Gruß, Carsten
@Carsten:

Bin ich froh, das ich nicht der einizge unterbelichtete hier bin Siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388385
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=372475

IngoR scheint diesbezüglich ein wenig "Beratungsresistent" zu sein. Wobei es hier zumindest etwas eindeutiger war als früher.

@IngoR:

Ohne die Waggons in der Hand gehalten zu haben, muss/kann ich sagen: Schön gemahcte Wägen. Interessant wäre jetzt natürlich noch wie Ihr die Wägen hergestellt habt

Zitat

sondern soll vor allen Dingen darstellen, was auf jemanden zukommt, der sich selbst an die Arbeit machen will.

Genau das sieht man leider bei den fertigen Fahrzeugen fast nicht mehr, die zwischen Stufen wären evtl auch interessant. Wie wurde lackier, mit welchen farben wurde lackiert, wie wurden die Decals hergestllt und angebracht, etc. Ein fertiges Modell kann "nur" zeigen was im Endeffekt machbar ist, für die meisten dürfte aber auch der Weg dahin interessant sein.

Gruß Michael

Zitat

Habt ihr bemerkt, dass die 2. Klasse-Wagen unterschiedliche Nummern haben.

Sorry, aber mit  24 KB Bildern sehe ich auch keine unterschiedliche Nummern. Wäre schon wünschenswert etwas bessere Bildqualität zu erhalten, um dann auch diese und andere feinen unterschiede zu sehen.

Gruss Alexis
Moin Ingo,

Zitat

Ich habe gerade schlechte Laune!

dann gehe bitte das nächste Mal draußen spazieren.

Zitat

Ich bitte alle User wegen meines Gefühlsausbruchs (gerechfertigt oder nicht) um Entschuldigung. Das Forum ist nicht für solche Form der Kommunikation geschaffen worden. Ich weiß es.

Wenn du es weißt, was soll dann der Sermon?

Zitat

Das mußte raus, durfte aber vielleicht ja eigentlich nicht.

Nein, auch hier mußte es nicht.

Gruß
Kai, der sich fragt, warum man eine Frage nicht erstmal als das betrachtet, was sie ist: die Bitte, eine Unklarheit zu beseitigen...
@12 und andere
Zitat

"Beratungsresistent"

IngoR möchte gar keine Beratung. Er möchte nur zeigen, was er Neues hat.

Titel: "Zum anschauen"
Nr.1: "Da schaut her"
Nr.6: "Habt ihr bemerkt, dass die 2. Klasse-Wagen unterschiedliche Nummern haben"
Nr.7: "für einen Wagen 60 Euro für die Arbeit "
Nr.9: "Das ist kein Verkaufsangebot (...) Dies ständige Gemecker geht mir auf den Nerv (...) Gefühlsausbruch!"

Also, Ingo wollte offensichtlich nur herzeigen. Wir alle zeigen doch gerne unsere neuen Schätzchen. Darauf gibt es eigentlich nur eine passende Antwort: "Tolle Sache, gefällt mir." (oder auch nicht, falls das der Fall sein sollte.)

Ingo, ich bitte dich im Namen von uns allen um Entschuldigung, dass wir dein Bedürfnis nach Lob und Anerkennung zu wenig erkannt haben. Es sei hiermit nachgeholt: Die Wagen gefallen mir wirklich! (echt jetzt)

Felix
Hallo,

@Ingo: Es ist schön, dass du die Projekte vorstellst hier (die noch dazu sehr gut gemacht sind). Aber im Sinne aller Leser wären es auch schön, wenn "Ross und Reiter" genannt werden - gerade die von dir erwähnten PN-Anfragen, ob es die Modelle auch zu kaufen gibt, können auch gleich beim Ursprungsposting eingestellt werden. Wir haben hier im Forum auch kein Problem, wenn Kleinserienhersteller hier ihre Produkte vorstellen und auch darauf hinweisen, dass diese käuflich erwerblich sind (oder eventuell auch nur sehr eingeschränkt erhältlich sind). Diese Informationen sind ja für alle Interessierten sehr nützlich und erfreulich. Und wenn die Modelle "ganz öffentlich" angeboten werden, stelle ich sie auch gerne als Info in meine News-Seite ein - ein kurzes Mail genügt.

lg
ismael
@Ingo

Wenn du schon erwähnst, dass die Wagen unterschiedliche Nummern besitzen, dann mach doch bitte auch gleich korrekte Wagennummern. SBB, resp. Schweiz hat den UIC Code 85 und nicht 55, müsste daher beim Bild in Beitrag 17 richtigwerweise heissen: 50 85 20-34 239-7

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;