1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MDVR/Rautenhaus-Website noch aktuell ?

THEMA: MDVR/Rautenhaus-Website noch aktuell ?
Startbeitrag
Nblau - 10.07.09 10:08
Hallo,

habe gerade mal bei MDVR/ Rautenhaus vorbeigeschaut. Mein Eindruck ist, dass die Websites längere Zeit nicht mehr upgedatet wurden. So ist z.B. immer noch die Rede davon, dass RMX in 06/2009 ausgeliefert werden soll. Bisher ist das aber noch nicht auf dem Markt oder ?

Es "stiefmütterlich" wird auch das Forum in rautenhaus.de behandelt.  Warum gibt es da schon längere Zeit kein Feedback bei Fragen ?

Gruß

Rainer

Frag Herrn Radtke
@Peter 8,

einige User im Rautenhausforum warten bereits Wochen auf Antwort.

Gruß

Rainer
... aber erst, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist.
Da die Entwicklungs und Testphase wohl sehr stressig war, sei ihm die Erholung gegönnt.
Soweit ich weiss, war von Juli die Rede, und den haben wir ja immer noch.

Jürgen H.
@Jürgen H.,

Zitat

. aber erst, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist.

Es sei ihm ja gegönnt, aber das ist ein langer Urlaub. Einige Anfragen im Forum sind bereits 5 Wochen her. Zitat eines Users aus dem Forum:

"Seit einiger Zeit ist dieses Forum über die MDVR-Seite nicht mehr erreichbar, nur der Weg direkt über die RautenhausSeite funktioniert noch.
Konnte man früher damit rechnen, daß gestellte Fragen innerhalb kürzester Zeit eine Anwort erhielten, stelle ich immer häufigere Fragen fest, die über längere Zeit keine oder eigentlich nie eine Antwort erhalten.
Stirbt dieses Forum ?! Das wäre schade, denn ich fand es eigentlich ziemlich hilfreich. "

Zitat

Die Auslieferung des RMX-System ist für Juni 2009 geplant.

Inzwischen ist Mitte Juli. Zumindest eine Info zum Grund der Verzögerung wäre doch angebracht.

Gruß

Rainer
Zitat

Einige Anfragen im Forum sind bereits 5 Wochen her.

Dringende Fragen stellt man auch nicht in ein Forum, sondern ruft an oder schickt eine Mail. Und da kann sich wohl keiner über die Reaktionszeit bei MDVR beschweren.

Zitat

Inzwischen ist Mitte Juli. Zumindest eine Info zum Grund der Verzögerung wäre doch angebracht.

Hast Du bestellt und wartest darauf? Die Qualitätsstandards bei rautenhaus sind nunmal sehr hoch, da braucht die Testphase eben auch eine gewisse Zeit. Halbfertige Sachen gibt's bereits genug auf dem Digitalmarkt - nur damit zu einem bestimmten Datum geliefert werden kann.

Gruß
Daniel
@ Daniel_M: da hast Du völlig recht. Ich denke nur an Digitalsysteme, bei denen die Hälfte im Menu leer ist und dann auch noch einer der Entwickler den Laden verlässt....

Es gibt verdammt viel Spielzeuchs in dem Bereich und wer Rautenhaus-Produkte kennt weiß auch, dass diese sehr gut sind, in Funktionalität, Qualität und Bedienungsfreundlichkeit.

Da wird nicht auf ein Red-Dot-Award hingearbeitet sondern auf solide, anständige Ware.
@5 Hallo Daniel und @6 Hallo Peter 8

Na, ihr seid ja hinlänglich bekannt als Rautenhaus Schönredner, lasst nichts auf Selectrix kommen und versucht ständig von der immensen Problematik abzulenken LOL

Die Sommerferien kommen und es werden nicht nur in der Politik Probleme herbeigeredet wo keine sind.

Ich hole schonmal Popcorn

LG Claus
@Daniel,

Zitat

Dringende Fragen stellt man auch nicht in ein Forum, sondern ruft an oder schickt eine Mail.

Ich frage mich wozu es das Forum bei Rautenhaus dann überhaupt noch gibt. Entweder man bietet eins an und beantwortet kurzfristig die Fragen oder man lässt es ganz.  Im übrigen wäre Herr Radtke bei der Vielzahl seiner Kunden sicher zeitlich etwas überfordert, wenn die alle anrufen würden. Da blockt ein funktionierendes Forum doch einiges ab. Hier im 1zu160er klappt es doch auch super.
Ich finde es schade und nicht gerade sehr kundenfreundlich, wenn man Interessenten einfach in der Warteschleife hängen lässt.

Zitat

Und da kann sich wohl keiner über die Reaktionszeit bei MDVR beschweren.

Du hast recht, für telefonische Anfragen nimmt sich Herr Radtke sehr viel Zeit.

Gruß

Rainer

Ja was nun? Soll ein Forum den Hersteller entlasten oder soll dieser sofort antworten?
Ich sehe ersteres im Vordergrund und erwarte zunächst Antworten von anderen Nutzern.
Dass es bei Rautenhaus so wenig Nutzer zu geben scheint, spricht stark für die problemlose Anwendung gleichnamiger Produkte, die keine Fragen aufkommen lässt. Vergleiche mit anderen Systemen sprechen Bände.
Bis heute kannte ich als langjähriger Anwender einer Vielzahl von Rautenhausprodukten nicht mal das Forum auf Rautenhaus.de
In dem anderen hatte ich über 10 Jahre ca. 3 Fragen gestellt, die alle in kürzester Zeit beantwortet wurden.
Evtl. könnte ja auch eine Frage hier beantwortet werden bzw. wäre hier auch von Interesse.

(Was ist bitte die immense Problematik bei Selectrix? Mir ist keine geläufig, trotz täglichem Konsum)

Edit :
  " Die oben genannten Komponenten werden ab Juli 2009 verfügbar sein"

Las ich eben auf der Rautenhaus Seite.

Jürgen H.
Zitat

Dass es bei Rautenhaus so wenig Nutzer zu geben scheint, spricht stark für die problemlose Anwendung gleichnamiger Produkte, die keine Fragen aufkommen lässt.

Man könnte auch auf anderes schließen. Die Konkurrenz ist meines Erachtens inzwischen zumindest gleichwertig, in manchen Aspekten sogar besser.

Zitat

Vergleiche mit anderen Systemen sprechen Bände.

Ja. Aber im Hinblick auch darauf, dass die Konkurrenz mächtig aufgeholt hat. Zum Glück gibt es keine Monopolstellung von Rautenhaus und jeder kann sich selbst für eine Anbieter entscheiden.

Zitat

Die oben genannten Komponenten werden ab Juli 2009 verfügbar sein

Woher nimmst Du dies ?

Gruß

Rainer
Rainer, was willst Du denn mit diesem Thread bezwecken? Rautenhaus-Bashing?
Ich schrieb doch: "
Zitat

Las ich eben auf der Rautenhaus Seite.

http://www.rautenhaus.de/neuheiten.html

Erläuter doch bitte kurz, was die Konkurrenz derzeit besser macht.

Jürgen H.
Zitat

Ohje, Jürgen, das führt doch wieder in endlose Diskussionen.
Wie oft soll denn noch geschrieben werden, dass JEDES System seine Vor- und Nachteile hat. Wie oft soll noch geschrieben werden, dass es bei JEDEM System das ein oder andere Problem gibt, und wie oft soll noch geschrieben werden, dass JEDER das System nehmen soll, welches für ihn das Beste ist?

Viel Spaß noch an alle SX´ler, DCC´ler, MM´ler usw. usw. usw.

Gruß
Tomi
Tomi, sprichst du für Nblau? Hier geht es ausschliesslich um SX und RMX. Ausnahmsweise wird hier mal kein DCC-SX Vergleich angestrebt.
da ich nicht alle SX-Anbieter kenne, oder sogar deren Produkte besitze, bin ich an Erfahrungen anderer immer interessiert, zumal in Kürze durch eine Anlagenerweiterung Bedarf an Komponenten besteht.

Jürgen H.
Hallo Jürgen
Ich spreche für niemanden und finde es nur seltsam, wie aus der Ursprungsfrage bezüglich Website wieder das Thema Digital, SX, RMX und was auch immer entsteht.
Ich wollte Dir keinesfalls zu nahe treten, aber Deine Aufforderung, zu erläutern, was die Konkurrenz besser macht, ist doch geradezu eine Einladung für viele.
Ich wollte mit meinen Worten eigentlich nur etwas die Luft rausnehmen, ist wohl nicht gelungen.

Wünsche Euch aber noch einen schönen Tag.

Gruß an alle MobileStation-, Twin-Center-, Intellibox-, Rautenhaus- und Müt-Fahrer

Tomi
@13 und 15 Hallo Tomi,

auf Jürgen H. loszugehen ist aber auch nicht der richtige Weg, zu dem der polemische Abgang wiederum passt. Die Frage aus #14 ist nur logisch.

Allerdings sollte man diesen Thread nicht zu ernst nehmen, die Scheindiskussionen waren schon zu oft da und langweilen wirklich (obwohl man sie doch immer wieder neugierig verfolgt).

Das warten auf Fakten wird mal wieder vergeblich sein also stürzt man sich in Rhetorik. Es wird ja Wochenende, Ferien und Regenwetter.

Eigentlich fehlen nur noch 3 Poster, dann haben wir wieder mal alle zusammen

Eine Tüte Popcorn ist schon weg

LG Claus
@Jürgen H.,

Zitat

Da eine Diskussion dazu in diesen manchmal leider etwas einseitig rautenhaus-lastigen Forum keine Sinn macht, habe ich Dir PN geschickt.

@ClausS.,

Zitat

Das warten auf Fakten wird mal wieder vergeblich sein

Genau das meine. Meine Ausgangsfrage wird in keiner Weise beantwortet. Ich befürchte bei Rautenhaus ist man sich nicht im klaren, was eine verwaiste Homepage/ Forum auslösen kann. Das sieht nicht sehr einladend für künftige Neukunden aus. Aber wenn man sich mit den  bisherigen Kunden begnügen will.
Andere Anbieter machen das besser. Da bekome ich z.B. regelmäßig einen Newsletter über Neuentwicklungen. Und da verspätet  es sich nicht um Monate, bis mal ein neues Produkt angeboten wird. Man könnte ja mal spekulieren, warum RMX noch nicht auf dem Markt ist. So einfach, wie in der Produktwerbung versprochen, scheint es wohl doch nicht zu sein.  

Gruß

Rainer  

@Rainer
Wenn andere Anbieter das besser machen, dann würde ich persönlich zu einem anderen Anbieter wechseln und gar nicht erst nachfragen, warum bei Rautenhaus im Forum nichts los ist.

Hallo Claus

also wenn das, was ich geschrieben habe, wirklich so gewirkt hat wie ein "losgehen auf Jürgen", dann tut es mir leid. Das war so nicht gemeint. Nur was ich nicht ganz verstehe, ist, wenn man gewisse Leute zu bestimmten Sachen auffordert, die nunmal wirklich gar nichts bringen.

Also wie gesagt, ich hatte es nicht so gemeint, wie es geschrieben war. Sollte ich jemandem auf den Schlips getreten haben, dann bitte ich um Entschuldigung. Es war lediglich der Versuch einer Verhinderung der üblichen Diskussionen, die doch zu nichts führen.

Viele Grüße
Tomi
@17 Rainer
Zitat

Da eine Diskussion dazu in diesen manchmal leider etwas einseitig rautenhaus-lastigen Forum keine Sinn macht,.....

Das kann man so nicht stehen lassen. Es mag ja sein, dass Du das so empfindest, und das sei Dir auch unbenommen. Aber den  Tatsachen entspricht es ganz sicher nicht. Richtig mag sein, dass hier nicht allzuviele Negativmeldungen zu Rautenhaus auftauchen. Woran das wohl liegen mag?

Gruß
K.U.Müller
@18 Hallo Tomi,

danke für die Klarstellung, ich wollte vermeiden, dass in diesem wertlosen Thread noch ein Nebenschauplatz entsteht. Bitte nicht übelnehmen.

@Rainer,

nicht das Forum ist einseitig Rautenhaus lastig, deine Äusserungen sind deutlich anti-RMX, warum auch immer. Deswegen rennst du auch immer gegen die gleichen Wände, auch in anderen Foren, egal wie du dich nennst.

Für mich ist es sowieso nicht nachvollziehbar, warum sich manche Leute soviel Mühe machen etwas schlecht zu reden, von dem sie überhaupt keine Ahnung haben. Rede doch besser mal von Dingen, die dich überzeugen. Bei deinem fachlichen Hintergrund errecihst du nur das Gegenteil, du machst sehr viel positive Werbung für Rautenhaus.

In diesem (Un)sinne werde ich den Thread weiter verfolgen und mich köstlich amüsieren

LG Claus
Hallo,

Zitat

Und da verspätet  es sich nicht um Monate, bis mal ein neues Produkt angeboten wird. Man könnte ja mal spekulieren, warum RMX noch nicht auf dem Markt ist. So einfach, wie in der Produktwerbung versprochen, scheint es wohl doch nicht zu sein.  

Ich schätze dass in dem "Mikrokosmos" Modellbahnsteuerungen sich einfach zu wenige Firmen es leisten können, ausreichend Personal zu beschäftigen, und sie  haben kaum vollzeitbeschäftigte, hauptberufliche Entwickler. Man muss der Realität ins Auge sehen, das ist ein Nischenmarkt der von Klein(st)betrieben bedient wird.

Ich übrigen kann ich versichern aus gut informierten Kreisen zu wissen, dass RMX Geräte und Decoder im Feldtest sind. Ich kenne auch schon DIY Entwickler, die ihre Schaltungen gegen die neuen RMX Geräte testen (lassen).
Es scheint in der SX Szene lobenswerter Weise üblich zu sein, dass man danach trachtet, keine Bananenware anzubieten. Andere Anbieter mögen ja schöne Newsletter aussenden, aber es sind durchaus welche darunter bei denen die zugesicherten Eigenschaften der Produkte bei Verkaufsstart erst mal gar nicht oder nur unvollständig erfüllt werden. Der pünktliche Verkaufsstart hat dann zwar Geld eingebracht, aber die Erstkunden sind enttäuscht und kaufen vielleicht nie wieder. Dazu kommt noch die sich im Internetzeitalter sehr schnell verbreitende negative Publicity.

Grüße, Peter W.
Hallo an alle,

zu der Ursprungsfrage, nämlich ob die Seite des MDVR regelmäßig upgedatet wird, kann ich als
regelmäßiger Nutzer der Seite nur sagen, ja, und zwar sobald Neuheiten angekündigt werden und dann nochmal, sobald sie auch verfügbar sind.

Das Forum hingegen wird recht dünn besucht. Genau darüber habe ich mit Herrn Radtke auch schon mal gesprochen. Dies mag mehrere Gründe haben:
1. wie Peter schon schreibt, bewegen wir uns in einem Nischenmarkt, und da darf man nicht mit solch einer regen Forumsteilnahme wie z. b. in diesem Forum rechnen.
2. Herr Radtke ist nun wirklich fast zu jeder Zeit telefonisch erreichbar. Warum dann noch lange
Posts zu irgendeiner Frage oder einem Problem schreiben?
3. Auch wenn's manche einfach nicht glauben wollen: die hohe Systemstabilität, gepaart mit anständigen Anleitungen sowie einem Nachschlagewerk namens "Systemhandbuch"
lassen eigentlich gar nicht so viele Fragen aufkommen...

Gruß
Hemmi
@ClausS.,

Zitat

in diesem wertlosen Thread

Wenn man sich manche Anfragen im Forum von Rautenhaus so anschaut (s. Zitat in Nr. 4), muss es erlaubt sein, mal in einem im Gegensatz dazu sehr gut funktionierenden Forum nachzufragen. Da bisher keine echten Antworten zur Ausgangsfrage gekommen sind, ist das Thema zugegeben etwas ausgeartet.

Zitat

nicht das Forum ist einseitig Rautenhaus lastig,

Meitens kommen bei SX-Themen immer Antworten von Dir, Peter8, KUMüller. Das ist ja auch ok so, da Ihr nun mal anscheinend SX-Experten seid. Die Antworten sind auch meistens erkennbar fundiert.  Nur leider existiert für Euch anscheinend nur diese eine Firma. Die anderen Konkurrenzfirmen werden dabei leider etwas ausgeblendet. Positive Entwicklungen bei denen (z.B. die Flexibilität durch Anbieten von Bausätzen, preisliche Vorteile usw.) nehmt Ihr kaum zur Kenntnis. Das finde ich schade.

Zitat

Deswegen rennst du auch immer gegen die gleichen Wände, auch in anderen Foren,

Nicht alles in den Foren läuft öffentlich ab. Es gibt da immer noch den PN-Bereich. Und da sind die Reaktionen positiv.   Es gibt da schon einige Gleichgesinnte. Ich möchte die aus verständlichen Gründen aber nicht öffentlichg machen.  Einige haben  sich auch hier schon geäußert. Nur leider haben einige auch aufgrund der erwähnten leichten Rautenhaus-Lastigkeit   keine Lust mehr "gegen die Wand zu rennen".

Zitat

Bei deinem fachlichen Hintergrund errecihst du nur das Gegenteil, du machst sehr viel positive Werbung für Rautenhaus.

Woher willst Du meinen fachlichen Hintergrund kennen ? Und Werbung für Rautenhaus liegt mir fern. Ich möchte nur etwas zur Ausgewogenheit beitragen, was Ihr ja nicht tut. Neueinsteiger sollten meiner Meinung nach nicht nur in eine Richtung gedrängt werden.

@Peter W.,

Zitat

Andere Anbieter mögen ja schöne Newsletter aussenden, aber es sind durchaus welche darunter bei denen die zugesicherten Eigenschaften der Produkte bei Verkaufsstart erst mal gar nicht oder nur unvollständig erfüllt werden.

Nenn doch mal bitte konkrete Beispiele. Falls die Firma gemeint sein sollte, welche ich denke (ich setze Bausteine von denen ein), muss ich widersprechen. Alles funktioniert genauso zuverlässig, obwohl es sogar preislich günstiger angeboten wird.

Gruß

Rainer  

Hallo Rainer,

ich meine da eigentlich einen bekannten DCC Hersteller aus Wien :)

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr zu Wort melden, aber wie ist das zu verstehen?
Zitat

Nur leider haben einige auch aufgrund der erwähnten leichten Rautenhaus-Lastigkeit

Ich finde hier im Forum Informationen über alle möglichen Anbieter von SX-Produkten. Da sehe ich persönlich wenig Rautenhaus-Lastigkeit.

Zitat

Neueinsteiger sollten meiner Meinung nach nicht nur in eine Richtung gedrängt werden.

Da muss ich Dir recht geben. Und genau deshalb ist es ja jedem gestattet, über alles mögliche zu schreiben. Aber ich persönlich halte dann mehr davon, das was man gut findet, zu beschreiben und das was man (persönlich) nicht so gut findet, nicht zu schreiben bzw. dadurch nicht gleich eine Firma schlecht reden. Lediglich die tatsächlichen Probleme, die mit der persönlichen Einstellung nichts zu tun haben, kann man offen diskutieren.

Gruß
Tomi
Peter.... es geht doch hier nicht um DCC

Viele Grüße
Tomi
@PeterW.,

Zitat

ich meine da eigentlich einen bekannten DCC Hersteller aus Wien :)

Na also. Bei den von mir bisher verwendeten SX-Bauteilen und deren Herstellern kann ich mir das auch sonst nur schwer vorstellen.

@Tomi,

Zitat

Lediglich die tatsächlichen Probleme, die mit der persönlichen Einstellung nichts zu tun haben, kann man offen diskutieren.

Du hast recht. Ich habe schon mal versucht z.B. auf  das meiner Meinung nach fragwürdige Preisniveau einiger SX-Anbieter einzugehen. Auch Hinweise aus anderen Foren und PN auf eventuelle Probleme mit RMX wurden genannt. Leider ohne Akzeptanz und ehrliche und faire Diskussion der genannten SX-Experten. Das ist in anderen Foren manchmal anders. Da bemüht man sich um Ausgewogenheit. Nicht umsonst werden dort z.B. Übersichten zu verschiedenen Bauteilen zum Download eingestellt. Da kann man echt vergleichen (auch preislich).

Gruß

Rainer

@Rainer
Zitat

Auch Hinweise aus anderen Foren und PN auf eventuelle Probleme mit RMX wurden genannt.

Sowas ist schon seltsam. Hinweise auf eventuelle Probleme mit RMX. Da wird viel geschrieben, solange es noch nicht auf dem Markt ist. Glaubst Du das alles? Hinweise auf EVENTUELLE Probleme? Da hätte ich besseres zu tun, als mir sowas anzuhören.
Ich bin der Meinung, nur wenn ich es selbst getestet habe oder es schon einige Zeit im Handel ist und somit von etlichen Modellbahnern in Betrieb genommen wurde, kann ich solchen Aussagen etwas abgewinnen. Aber doch nicht, wenn es noch nicht mal verkauft wird......

verwunderte Grüße
Tomi (der meint, es könnte morgen eventuell regnen, oder eventuell auch nicht )
Zitat

Auch Hinweise aus anderen Foren und PN auf eventuelle Probleme mit RMX wurden genannt.

Mich verwundert diese Aussage ebenfalls. Außer den Entwicklern und Betatestern kennt keiner das System im Echtbetrieb. Also, woher hast Du Deine "Informationen" über Probleme eines noch nicht verfügbaren Systems? Und was hat das mit der Website des Herstellers zu tun?
Übrigens ist auch meine Frage aus Nr. 11 noch unbeantwortet.

Gruß
Daniel
Juhu - nix wie die Ärmel hochgekrempelt und rein ins Getümmel! Endlich mal wieder Gekloppe. Da will ich auch keine Hand vor den Mund nehmen und mich auch blamieren - vielleicht mit ein bisschen Ehrlichkeit. Schließlich kenne ich einige der Vorposter persönlich oder zumindest aus vielen Mails. Und los geht's (übrigens geht es schon längst nicht mehr um die Eingangsfrage - hihihihi) ....

Wer in diesen Forum schon länger unterwegs ist, kennt seine Pappenheimer - gell?????

Lieber NBlau-Rainer: Dass du dich seit neuestem um Rautenhaus-Kunden kümmerst und um deren Zwangs-Forums-Abstinenz, ist echt süß (ja ist den heut schon Weihnachten???). Bisher hast du ja keinen Hehl daraus gemacht, was du von dieser Produktlinie hältst. Du als eingefleischter Stärz-Kunde -  das hätt ich nicht gedacht. Aber wer schaut schon hinter die Kulissen? Heute tanzt man ja wohl auf mehreren Hochzeiten.

Und das auch noch in diesem extrem "lastigen" Forum hier. Wohin lastet es hier eigentlich?

Am meisten freue ich mich immer (doppel-schenkelklopf) über Kommentare zu Produkten, die noch gar nicht auf dem Markt sind. Egal, ob Loks oder RMX oder sonst was. Man könnte glatt meinen, einige wollten damit was abwehren. Und was Manche da für hellseherische Fähigkeiten haben .... Ich würd's mal mit Lottozahlen Voraussagen probieren.

Ich finds übriges gut, dass Herr Radtke und seine Entwickler-Knechte das neue RMX- Dingensbummens oder wie das heißen soll, erst ausliefern, wenn es klappt. Lieber ein bissi Verzögerung, als schnell-und-schlampig. Und wenn es in dieser Zeit kein funktionierendes Forum dort gibt - quem juktum?

Ach übrigens - ich bin immer noch reiner SX-ler mit ner alten MÜT-Zentrale und werd mal stressfrei abwarten, was da kommt. Wenn es was Gutes ist, setzt es sich durch. Dann darf es auch was kosten. Wenn net, verschimmelts in den Regalen. Mit oder ohne Forumantworten in Echtzeit.

Und Daniel_M: Ob "Bashing" bezweckt war oder nicht - auf jeden Fall mal wieder ein spannender Thread mit viel ungewollter Werbung für RRR (rautenhaus, radtke, rmx).

Also weiter viel Spaß beim Kloppen. Wahnsinn, wie schnell da dreißig Beiträge zusammenkommen.

Gruß Gerhard
@Gerhard:
@30 Guten Morgen Gerhard,

sehr gut zusammengefasst --> Applaus

@23 NBlau,

bei dir bin ich mir nicht sicher, ob du tatsächlich so naiv oder nur ein plumper Einheizer bist. Ist aber auch egal, genauso wie mir dein Fachwissen wurscht ist.

Eine Diskussion mit dir ist unmöglich, da du ständig übertreibst und nur versuchst, zu polarisieren und zu sticheln. Eigentlich liest du die Antworten gar nicht, die du bekommst. zumindest gehst du nur sehr einseitig darauf ein. Da fallen mir gleich mehrere Klischees ein, die du abdeckst.

Wo ich das herhabe? Auch andere nutzen das Medium PN, immerhin lernt man dadurch auch kompetente ähnlich gesinnte Hobbykollegen kennen, die nicht unbedingt das gleiche Digitalsystem haben müssen, aber menschlich auf einer Linie sind . Ja, das gibt es! Unglaublich gell?

Jedenfalls sind durch dein Posting die Zugriffe auf der Rautenhaus Seite erheblich höher geworden. Wer hier im Forum mitliest und bis jetzt nicht wusste, der weiss jetzt mehr über RMX. Wüsste ich es nicht besser, würde ich vermuten dass du heimlich von Rautenhaus für die Werbung gesponsert wirst. Und da du dich nicht öffentlich zu deinem Favoriten, der Fa. Stärz, bekennst, erweist du dem einen Bärendienst. Man ist geneigt zu folgern, wer dich als Kunden hat braucht keine Konkurrenz zu fürchten

Es stimmt übrigens nicht mal annähernd, dass ich ein Sx Experte bin, woher willst du das wissen? Ich bin Kunde, der sich als Verbraucher mit einem Komplettsystem beschäftigt und damit klarkommt, weil es seinen Anforderungen entspricht. Es ist keine Notwendigkeit sich mit anderen Systemen auseinanderzusetzen und die zu diskutieren. Meine Beiträge dazu beschränken sich auf ergänzende Informationen. Wer will kann es auch so verstehen, wer nicht will dem sei sein Wille gegeben. Und mit deiner Namensauflistung trittst du wieder all denen Aktiven auf den Schlips, die sich weit mehr engagieren wollen als ich. Ich verbringe meine freie Zeit lieber an meiner Bahnbaustelle.

Schönes Wochenende.

LG Claus
Guten Morgen.

Forum (lateinisch forum, ursprünglich "Umplankung", später "Marktplatz", "Versammlungsort"; Plural: Foren oder Fora) ist:

Zitat

einige User im Rautenhausforum warten bereits Wochen auf Antwort.

Auf eine Antwort von wem?
Nach dieser Aussage müsste auch hier im "Forum" der Moderator jede gestellte Frage beantworten.

Schönes WE
Markus
Hallo,

nach 33 Antworten kann ich mich nicht zurückhalten und werfe folgendes in die Runde:
Wir diskutieren jetzt über das Ende des Universums oder schwarze Materie.  Denn: es hat zwar bisher auch keine gesehen/erlebt, aber den Kopf können wir uns hier ja trotzdem drüber zerbrechen, ob's dort schöner ist als hier, oder nicht

Amüsierte Grüße
SX1-Norbert
Holla, es scheint doch mehr Leute zu interessieren, als ich als "Nischenmarktproduktanwender"  vermutet hätte.
Es ist Fritze vermutlich glatt entgangen, dass hier in der entwickelten Gegend Deutschlands bereits drei Stammtische stattgefunden haben, bei denen Jedermann die Gelegenheit hatte, die RMX Produkte ausführlich zu testen. "Eventuelle Probleme" sind dabei nicht aufgetreten, auch keine realen Probleme. Natürlich konnte nicht jede Betriebssituation dargestellt werden. Dazu sind ja die Betatester im Einsatz. (Die ich echt beneide, da sie schon in den Genuss kommen)
Natürlich sind die Bausätze von Stärz ( es gibt ja auch noch Uwe Magnus, der hier nicht unerwähnt bleiben soll, wegen die Ausgewogenheit) nicht schlecht, wie könnten sie auch, ist ja SX. Aber es sind nun mal Bausätze, bzw. Bausteine und keine Fertigmodule. Wir sollten doch froh sein, diese Auswahl zu haben. Und Peter Stärz sollte froh sein, dass RH keine Bausätze anbietet, sofern er auf die Einnahmen angewiesen ist.
Es aber als Nachteil von RH anzusehen ist mir völlig unverständlich. Wer beschwert sich schon, dass Porsche keine Kleinwagen baut?
Und wer einen fahren will, muss auch einen bezahlen. Der exellente Service von Herrn Radkte kostet eben verständlicherweise auch Geld über die Produktpreise, oder wäre eine kostenpflichtige "Hotline" besser ?  (Hoffentlich bringe ich ihn nicht auf dumme Gedanken   )

Jürgen H.
Hallo Norbert,

Zitat

nach 33 Antworten kann ich mich nicht zurückhalten und werfe folgendes in die Runde:
Wir diskutieren jetzt über das Ende des Universums oder schwarze Materie.  Denn: es hat zwar bisher auch keine gesehen/erlebt, aber den Kopf können wir uns hier ja trotzdem drüber zerbrechen, ob's dort schöner ist als hier, oder nicht

Das kann man so gleich mal an NBLAU weitergeben, denn er scheint ja schon zu Wissen ob es dort schöner ist...
Innerhalb eines jahres vom SX-Einsteiger zum Profi. Lieber NBLAU, ich verstehe nicht ganz warum Du so eine Abneigung gegen Herrn Radtke hast. Hat er Dir etwas angetan, oder was ist vorgefallen?
Hallo,

zum Thema Forum:
Man stelle sich mal vor, dass Ismael alle Beiträge hier selbst beantworten müsste
Ein Forum lebt nunmal von der Gemeinschaft und nicht nur von dem, der es betreibt. Das im Rautenhaus Forum wenig Antworten gegeben werden, kann man nicht nur Herrn Radtke anlasten. Da sollten sich wohl eher die Benutzer an die eigene Nase fassen.

Grüße Marco

Hallo Herr "Nblau" und alle, die es interessiert

Da Ihnen ja keiner Ihre Frage beantworten kann werde ich das wohl mal selber tun!
Wie Sie ja vielleicht wissen betreibe ich zwei Homepages, die www.mdvr.de und die rautenhaus.de Homepages. Da auch ich hier auf kompetente Hilfe angewiesen bin werden die Homepages nicht täglich bearbeitet. Die Rautenhaus Homepage als Hersteller Seite ist vor einigen Wochen komplett umgestellt worden und hier sind auch schon einige Informationen zu RMX nach zu lesen. Die MDVR Seite wird hier gerade noch bearbeitet und nach meinem Urlaub aktualisiert.
Das frühere MDVR Forum ist auf die Rautenhaus Seite umgezogen und hier gibt es noch ein paar Serverprobleme. Da ich aber in den letzen Monaten nicht umbedingt Zeit im Überfluss hatte, habe ich dieses vernachlässigt (sorry).
Dieses Forum ist auch tatsächlich nur sehr mäßig mit neuen Fragen konfrontriert bzw. es verirren sich eben nur interessierte Leute hierhin. Dieses ist aber auch ganz normal aus meiner Sicht. Zum einen gibt es mehrere gut funktionierende neutrale Foren wie eben das 1zu160 und andere und zum anderen sind die meisten Fragen die das aktuelle System angehen auch schon behandelt. So finden viele Ihre Fragen schon beantwortet und schreiben erst gar keinen Beitrag mehr. Das ist eben auch ein Grund aus dem ich nicht mehr jeden Tag hinein geschaut habe.
Dies soll sich aber in Zukunft wieder ändern.
Auch ist ein Forum meiner Meinung nicht dazu da, das der Hersteller direkt auf jede Frage antwortet, sondern es ist zum Austausch von Kunden untereinander gedacht.
Ich hoffe aber das es sich nach Einführung von RMX wieder etwas belebt und auch meine Vertriebspartner sich dann an den Disskusionen im Forum beteiligen werden.
Nun noch mal kurz zu RMX:
RMX ist gegen die Erwartungen von Herrn Rautenhaus und mir viel komplexer geworden als wir es geplant hatten, so ist mit der Softwareoberfläche "RMX-PC-Zentrale" eine gewaltige Vielzahl an neuen Möglichkeiten entstanden die auch entwickelt und getestet werden muss. Zudem gibt es auch durch parallel Entwicklungen Handlungsbedarf bei der Kompatibilität. Dies alles führt natürlich dazu das ein vorgesehener Auslieferungstermin nicht immer gehalten werden kann.
Da auch ich und alle anderen die an RMX beteiligt sind mal Urlaub machen müssen, führt dies im Moment zu einer weiteren Behinderung der Auslieferung. Zudem wurde zu unseren ursprünglichen Planung noch eine weitere Hardwarekomponente nötig, die Connect-Box für SX2 Handregler, die in den nächsten Tagen gefertigt wird.
Wenn jetzt alles so läuft wie ich es mir vorstelle und ich auch die Zeit habe in meinem Urlaub noch ein paar Bedienungsanleitungen zu schreiben, sollte die Auslieferung von RMX wie folgt aussehen:
Im Laufe des August werden die ersten Systeme an PC-Anwender und Kunden die den kabelgebundenen Handregler SLX845 nutzen ausgeliefert. Es stehen dann die Zentrale RMX950, das Interface RMX952, die Connect-Box RMX954, die RMX-PC-Zentrale, der Bussplitter RMX953 und der Handregler RMX945 zur Verfügung. Das Fahrpult RMX944 ist zwar auch schon fertig, da es aber im RMX System weniger wichtig ist und hier die Bedienungsanleitung sehr aufwendig ist, habe ich dieses etwas nach hinten verschoben. Zu diesem Zeitpunkt sind dann auch Updates erhältlich. Nachdem der kabelgebundenen Handregler ausgeliefert wird geht Uwe Magnus an die Programmierung des Funkhandreglers RMX945F und des Funkempfängers RMX958 wo wir mit der Fertigstellung Ende September oder Anfang Oktober rechnen.
Dann sollte das komplette RMX-System zur Verfühgung stehen. Dies bedeutet allerdings nicht, das wir dann am Ende sind. Da wir noch sehr viele Ideen haben, wird dieses System ständig weiterentwickelt. Die meisten Weiterentwicklungen wird es im Bereich Software geben, wo wir einen sehr fähigen inovativen Entwickler für unser System gewinnen konnten.

Diese Angaben sind alle ohne Gewähr, da auch ich nicht immer weiss was noch dazwischen kommen kann.
Ich kann aber versichern, das diejenigen die RMX schon als Betatester in den Fingern haben eine sehr positive Resonanz abgeben und es Ihnen Spass macht an einer so umfangreichen Entwicklung beteiligt zu sein.
Nach außen hin mag RMX nur wie ein einfaches Muliprotokoll System wirken, was aber innerlich doch viel anders Aussieht, da durch sehr viel technischen und entwicklerrischen Aufwand eine extrem hohe kompatibilität zum alten Rautenhaus SX-System besteht und ohne dieses System in seiner Reaktionszeit langsamer zu machen DCC und SX2 Lokdecoderansprache im vollem Umfang integriert wurde. Zudem wurde zur optimalen Ansteuerung mit PC-Programmen auch ein neuer Interface Standard in Verbindung mit Freiwald-Software entwickelt.

Ich hoffe nun mit diesen Ausführungen ein wenig den Nebel gelichtet zu haben und fordere jeden der noch Fragen hat auf Kontakt mit mir aufzunehem (02154/951318 täglich bis 21 Uhr).
Ich bin allerdings vom 15-28.07.2009 in Urlaub!!!!!!

MfG Walter Radtke Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR

--------------------------------------------------------------------------------
Nblau, Fritz, na, zufrieden ?

Jetzt sollte doch auch für Dich alles klar sein, oder immer noch nicht ?

Gruß

Jürgen, der RMX schon in Life erlebt hat
Hui...... Chips alle, Bier auch gerade Nachschub geordert........

Ich will auch mal austeilen....

Ganz ehrlich??? Ich bin reiner Analogie, aber aufgrund dieses Threads würde ich, wenn ich den auf Digital umsteigen würde (Und da ich Peter 8 und auch einige andere mit Ihrem Wissen schätze und respektiere) zu Rautenhaus greifen.....

Nun ja Rainer.... irgendwie kommt mir die ganze Sache langsam trollig vor (Sorry, wenn ich dieses Wort benutzen muss, aber mir fällt nichts anderes ein.....) Fehlt nur noch die passende Diskussion über Resorb.....

@ Walter R.

Sehr geehrter Herr Radtke

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe, hier doch noch ein wenig das RMX in's rechte Licht zu rücken. Wie gesagt, ich bin zwar reiner Analogie, aber als ich die Ankündigungen zu RMX gesehen habe, hatte ich mir ehrlich überlegt, ob ich auf Digital umschwenke, da mich bisher eigentlich dieser "Glaubenskrieg" zwischen SX und DCC, und der "Krieg" der Hersteller (Rautenhaus, Müt und wie Sie alle heissen) eher davon abgehalten hat. Aber durch die Ankündigung von RMX fällt zumindest der "Glaubenskrieg" SX <--> DCC weg......

Aber wie gesagt, ich überlege noch......

Mit freundlichen Gruß
Sascha Reinhold
Hallo,
als (sehr zufriedener) Nutzer von Selectrix u.a. auch mit Elementen von der Fa. Rautenhaus kann ich nur sagen: Preisunterschiede haben ihren Grund.

Als Beispiel: es gibt natürlich günstige Handregler.
Der Rautenhaus-Regler hat feinste Zutaten, eine sehr gute Bedienerführung und ist von einem Praktiker für die Praxis entwickelt worden.
Einen Bausatz-Handregler der nicht ein 1/3 des Leistungsumfangs hat könntest Du mir schenken, nein Danke. Ich bin Besseres gewohnt. Und ganz ehrlich: es ist Hobby, da geb ich lieber ein paar Euro mal für etwas Gescheites aus, wie inzwischen immer. Das "Geiz ist geil" hat mir schon zuviel Geld gekostet... ich spare lieber noch ein Weilchen und hole mir statt Billigmist dann doch was Gutes.

Und wie Jürgen H. schon so schön feststellt: ein Porsche ist nunmal kein Kleinwagen und muss daher auch ein wenig mehr kosten als ein Dacia...

Ach ja, Selectrix-Teile gibt es neben Rautenhaus und Staerz auch von Müt, Engelmann, Viessmann, Magnus und einigen Selbstbauprojekten. MTTM kommt wohl auch bald mit einer neuen Zentrale, es ist also richtig was los.

Und eine kleine Bitte lieber N-blau: Natürlich ist Gackern erlaubt, dann sollte allerdings das Ei schon gelegt sein ...
Hallo,

Die ursprüngliche Frage war ja " MDVR/Rautenhaus-Website noch aktuell?". Diese Frage ist durchaus berechtigt.

Auch wenn Herr Radtke aktuell vermutlich wichtigeres zu tun hat, finde ich es sehr schlecht, zwei Webseiten zu betreiben, beide mehr oder weniger aktuell. Solches wirkt einfach nicht gerade Professionell und ist schädlich für das Vertrauen in eine Firma.

Wenn Herr Radtke hier Zeit findet, zu antworten, wäre es ja auch kein Problem, im eigenen Forum kurz ein Lebenszeichen zu geben. Wenn die Zeit fehlt, braucht es auch kein Forum. Ein Forum muß vom Besitzer oder zumindest einem kompetenten Moderator betreut werden, sonst schadet es mehr als es nützt.

Ich besuche das Rautenhausforum und die beiden WebSites nur noch selten, weil es tatsächlich so wirkt, wie wenn sie sich im Winterschlaf befinden (mitten im Sommer). Als begeisteter Selectrixfahrer hat man sowieso keine Probleme, wohl ein zusätzlicher Grund für die Flaute im Rautenhausforum. Aber wenn ich schon am schreiben bin, mein Rautenhaus-Funkhandregler SLX845F ist der geilste Handregler, den ich kenne und der auch gleichzeitig den SX0 und den SX1 BUS problemlos bedient (auch an der MÜT-Zentrale).  

Gruß

Hans999
Hallo Hans999 und alle anderen,

Zitat

........wenn sie sich im Winterschlaf befinden......

Nein nicht Winterschlaf, sondern im Sommerloch wie bei der Politik.
Habt ihr alle nichts besseres zu tun.........z. B. Rasen mähen.
Und hinterher ein schönes Bier!

Sommer-Grüße von Ernie.
@42 Hallo Hans999

Zitat

Die ursprüngliche Frage war ja " MDVR/Rautenhaus-Website noch aktuell?". Diese Frage ist durchaus berechtigt.

Die Frage ist sicherlich irgendwann mal berechtigt. Aber wenn sich jemand am 10. des Monats 07/2009 darüber moniert, dass als Erscheinungstermin noch 06/2009 steht, der ist.....mir fehlen die Worte . Das sind wirklich schon Monate an Verzögerungen.

Wie man aber in #38 lesen kann ist der Fauxpas erkannt und Besserung gelobt, immerhin sollen ja die Vertriebspartner als weitere kompetente Partner eingebunden werden.

Ein gebranntes Kind scheut das Feuer, Anbieter die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind machen den Fehler einer zu frühen Ankündigung meist nur einmal, die Adressdynamik kam afaik auch mit Verspätung, aber deutlich mehr. Da wird bei anderen Firmen deutlich mehr Kulanz gewährt.

Das Forum kenne ich auch, bin dort auch registriert, aber richtig gebraucht habe ich es nie. Da findet man in ausgewogenen Foren wir hier und mindestens 2 weiteren Adressen ein wesentlich breiteres Spektrum um zu helfen und geholfen zu werden.

Bei wirklich auftretenden Problemen hilft ein Anruf, die meisten Probleme sind doch immer wieder individuell, sein es mit der individuellen Anlage oder im Individuum des Nutzers begründet.

Und da ich gerade am schreiben bin, der Funkhandregler ist wirklich Klasse und kommt hoffentlich bald RMX tauglich. Spart mir ein Haufen Verkabelung des SX0 Busses, ähem RMX0 Busses.

LG Claus

Edit: Schreibfehler

@42 Hans999
Zitat

Wenn Herr Radtke hier Zeit findet, zu antworten, wäre es ja auch kein Problem, im eigenen Forum kurz ein Lebenszeichen zu geben. Wenn die Zeit fehlt, braucht es auch kein Forum. Ein Forum muß vom Besitzer oder zumindest einem kompetenten Moderator betreut werden, sonst schadet es mehr als es nützt.

Das ist m. E. aber eine sehr verquere Sicht der Dinge. Herr Radtke hat auf der Rautenhaus-website ein Forum eingerichtet. Und nun wird er noch dafür verantwortlich gemacht, dass es nur mäßig frequentiert wird. Das ist doch vollkommen albern.

Ein Forum dient in erster Linie dem Gedankenaustausch und der gegenseitigen Hilfe von Anwendern untereinander. Wenn die Frequenz im Rautenhaus-Forum nicht so hoch ist, wie z. B. in diesem Forum hier, dann liegt das ja nicht an Herrn Radtke (höchstens insoweit, als er Produkte liefert, die scheinbar keinen großen Diskussionsbedarf wecken). Ich halte es daher für eine maßlos überzogene Erwartungshaltung, dass Herr Radtke höchstselbst den mangelnden Eifer seiner Kunden im dortigen Forum ersetzen soll.

Im Übrigen wurde schon mehrfach darauf hingewiesen: Wenn man seine Fragen im Forum von anderen Anwendern nicht - oder nicht so schnell, wie erwartet - beantwortet bekommt, dann steht Herr Radtke bekanntermaßen (fast) jederzeit telefonisch oder per mail zur Verfügung.

Was ich bei dieser Gelegenheit mal loswerden möchte: Was hier einige Kollegen ganz generell von den Herstellern an - selbstverständlich unentgeltlicher - Leistung erwarten, grenzt mitunter an Arroganz.

Gruß
K.U.Müller

@Walter R.,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Infos in Nr. 38. Meine ursprüngliche Anfrage ist damit nach langem Hin und Her endlich beantwortet worden. Im übrigen hatte (wie u.a. der Beitrag Nr. 42 von Hans999 belegt) nicht nur ich den Eindruck, der Inhalt  Ihrer Websites müsste mal überarbeitet werden. Ich verstehe natürlich vollkommen, wenn technische Neuentwicklungen Sie derzeit stark zeitlich beanspruchen. Viel Erfolg damit !

@ClausS.,

Zitat

Aber wenn sich jemand am 10. des Monats 07/2009 darüber moniert, dass als Erscheinungstermin noch 06/2009 steht, der ist.....mir fehlen die Worte

Die Hinweise, die Herr Radtke in Nr. 38 zu RMX gegeben hat, hätte meines Erachtens zumindest zum Teil auf seine Websites gehört. Dann wäre meine Anfrage nicht nötig gewesen. Schließlich wurde auch hier im Forum schon vor Wochen viel positive Werbung zum  neuen RMX gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere User (potentielle Neukunden ua.) , die dies hier gelesen haben, vom Inhalt der Websites etwas verwirrt waren.

@KUMüller,

Zitat

Wenn man seine Fragen im Forum von anderen Anwendern nicht - oder nicht so schnell, wie erwartet - beantwortet bekommt, dann steht Herr Radtke bekanntermaßen (fast) jederzeit telefonisch oder per mail zur Verfügung.

Ich stelle mir gerade einen Neukunden vor, der die bisherigen Websites von MDVR zu ersten Mal liest. Der wundert sich doch zumindest etwas. Den zugegeben sehr guten (telefonischen) Service von Herrn Radtke kennt der anfangs noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Neukunde  wenn er sich auch auf anderen Websites informiert, zum Konkurrenzangebot wechseln wird.

Zitat

Was hier einige Kollegen ganz generell von den Herstellern an - selbstverständlich unentgeltlicher - Leistung erwarten, grenzt mitunter an Arroganz.

Ich wundere mich, welche Vorstellungen manche User u.a. von der Finanzkraft der MOBA-Fans haben . Wir befinden uns nicht nur in der viel beschriebenen "Finanzkrise", sondern auch in einer MOBA-Krise. Ganze Hersteller gehen Pleite usw.. So schlimm es für die Hersteller auch sein mag, gewisse unentgeltlichen Zusatzleistungen werden durch die derzeit vorherrschende "Geiz-Ist-Geil"-Mentalität der Kunden einfach gefordert. Und da ist eine aktuelle Website und ein funktionierendes Forum sicher nicht das kostenintensivste. Der Kunde ist nunmal König. Und da machen es manche Konkurrenten halt etwas geschickter. Alleine die (meist sehr gute) Qualität
der Produkte reicht heutzutage vielleicht der Mehrzahl der User hier aus. Die potentiellen Neukunden wollen aber sicher mehr. Am Ende entscheidet (leider) nur, wie bei vielen anderen Produkten auf dem Markt, Preis. Jeder muss seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Und da sind manche schon ein Stückchen im Vorteil.

Gruß

Rainer

Hallo,

sorry - aber Nblau lebt glaub ich in seiner eigenen Welt, die man außenstehender nicht immer verstehen kann/muss... Oder er will auch einfach nur das Sommerloch füllen.

lg
ismael
@47 Hallo Ismael,

da hast du wohl recht. Ich tippe auf Sommerloch.

Vom NBlau Internetauftritt sollte man eigentlich eine etwas realistischere und konkretere Einschätzung erwarten, andererseits, wenn man sich auf eine Gebührenordnung zurücklehnen kann, sieht die Welt wohl anders aus.

So mache ich z.B. meine Einkommensteuer jedes Jahr selbst ohne Steuerberater, das so gesparte Geld fließt direkt in die Modellbahn.

LG Claus
@Ismael,

Zitat

in seiner eigenen Welt

Das kann manchmal sehr entspannend sein. Zumal ich dort sicher nicht alleine bin, obwohl hier immer wieder solch ein Eindruck erweckt wird.

@ClausS.,

Du hast eine PN von mir.

Gruß

Rainer

Zitat

@ClausS.,

Du hast eine PN von mir.

Jetzt wird es wohl persönlich und die Drohungen kommen Nicht jeder kann wohl so einstecken wie er austeilt.

Wenn du mir was mitzuteilen hast, kannst du das ruhig hier tun, wir haben schließlich Meinungsfreiheit, und die gilt für alle, auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht passt.

Claus
@ClausS.,

Zitat

Jetzt wird es wohl persönlich

Du hast leider damit angefangen. Nochmals hier die Bitte, unterlass das in Zukunft.

Gruß

Rainer
Claus, hat recht, ich mache meine Einkommensteuer auch immer selber, und das Geld was ich da Spare kommt in die Moba.

Und Rainer, bitte bedenke, über PN und Tel. haben auch andere Kontakt untereinander

Gruß Jürgen

Zitat

Du hast leider damit angefangen. Nochmals hier die Bitte, unterlass das in Zukunft.

Wie bitte???????

Was bitte??????

Wer bitte??????

Weiterhin viel Spaß auf deinem Planeten. Und immer daran denken, Tatsachen ändern sich nicht dadurch, dass man sie verdreht.

Und ich habe nichts gegen dich persönlich, ich kenne dich schließlich nicht.

LG Claus

P.S. Ich behalte mir ausdrücklich vor, weitere unverschämte PNs in diesem Zusammenhang hier einzustellen
Hallo RMX-Gemeinde,
seit Anfang Juni 2009 habe ich auf meiner Seite ( http://www.modellbahnservice-dr.de ) unter NEWS ; RMX eine Kurzbeschreibung des Rautenhaus-Multiplex-Systems (Quelle: MDVR - Katalog) eingestellt. Diese wurde mir von Herrn Radtke zur Verfügung gestellt.
Auch hat Herr Radtke unter @38 zu der Sache Stellung genommen, warum das eine oder andere noch nicht veröffendlicht worden ist. Spekulationen stehen schon genug im Netz.
Wer schon mal eine Bedienungsanleitung erstellt hat, wird wissen wie zeitaufwendig dies ist, um es auch für den blutigsten Anfänger verständlich zu formulieren.
Wenn die BETA-Tester ihre Erfarungen mitgeteilt haben und die Fehler beseitigt sind, werden die entsprechenden Beschreibungen sicher auch veröffendlicht werden.
Im Übrigen : Die MOBA sollte doch ein Hobby bleiben und der Entspannung dienen, also keinen Stress. Lieber etwas länger auf Neuheiten warten, als jede Menge Kinderkrankheiten abzustellen.
MfG Röhricht

@Röhricht,

danke für den interessanten Überblick auf Deiner Website.

Gruß

Rainer
@54 Hallo Dirk,

danke für den Link, wenn du rechts und links davon noch ein Leerzeichen einfügst, sollte man durch Anklicken direkt auf deine Seite kommen.

Mein Vorschreiber würde nach Lesen deines Fazits sagen, deine Seite ist aber sehr Rautenhaus lastig SCNR (=konnte nicht widerstehen).

Gelungene Seite.

LG Claus
Nachdem nun alle Fragen bez. des Forums und andere, darüber hinausgehende, geklärt sind, würde ich nun gern zum Kern kommen : Worin besteht denn nun das Problem, Nblau, welches du durch das RH-Forum geklärt haben wolltest?

Jürgen H.
Hallo,

Sommerloch hin oder her. Diese Kommentare und persönliche Angriffe ändern nichts an der Tatsache, daß die Rautenhaus und Radtkeseiten seit über einem Jahr nur noch halbherzig, wenn überhaupt, gepflegt werden. Das spricht leider nicht für eine Firma, die "Führend" sein möchte und wird auch durch die "Telefonauskunftsfreudigkeit" von Herrn Radtke nicht korrigiert.

Nicht nur für Rautenhaus gilt: Entweder pflegt man eine WebSite inkl. Forum oder man lässt es bleiben. Eine WebSite soll eine Visitenkarte einer Firma sein, mehr nicht. Zeitgründe lasse ich nicht (mehr) als Entschuldigung gelten, wenn solche Seiten Fehler haben und nicht mehr gepflegt werden. Wenn die Zeit für die Pflege fehlt, hat der Besitzer ein Problem. Welches muss aber der Besitzer selber wissen und lösen.

Gruß

Hans999
@58 Hallo Gian,

in erster Linie zählen für mich die Produkte, der Internetauftritt ist für mich unterrangig. Die Qualität einer Firma an der Aktualität der Internetseite zu messen halte ich für naiv, ist wieder nicht persönlich gemeint. Beispiele gibt es da genug, auch über das Hobby Modellbahn hinaus, Stichwort Mogelpackung.

In der konkreten Sache werte ich zum Beispiel eine Messepräsenz viel höher, da bekommt man die Artikel quasi "zum Anfassen" und kann, anders als beim Telefon und im Forum, seinem Gegenüber in die Augen schauen.

Zitat

Entweder pflegt man eine WebSite inkl. Forum oder man lässt es bleiben

So hart würde ich den Schnitt nicht machen, wer will denn ständig alle Seiten kontrollieren und meckern, wenn mal eine gewisse Zeit kein Upload war. Das ist ganz alleine die Entscheidung des Betreibers. Daraus irgendetwas ableiten zu wollen empfinde ich schon etwas weit herbeigeholt.

Ich mache und sehe hier keine persönlichen Angriffe, auch wenn man versucht sie herbeizuschreiben, damit der Thread warm bleibt oder warum auch immer. Manche Äußerungen in diesem Thread sind allerdings mehr als Grenzwerting und gehen fast schon Richtung Rufschädigung und Geschäftsschädigung. Würde man sich so einer Firma gegenüber äußern, die es darauf anlegt, wäre der Abmahnanwalt schon lange aktiv geworden.

LG Claus
@ Hans, das ist doch purer Unsinn. Was bitte soll an einer Herstellerseite ""gepflegt" werden, wenn es zwischenzeitlich nichts zu berichten gibt?
Lieferbarkeit wird mit Juli (!!!) angegeben. Also könnte ich evtl. mal Anfang bis Mitte August anfragen. Alles andere ist dummes Zeug.
Welches Informationsdefizit habt ihr, du und Nblau, denn bitte genau?
Diese abgesonderten Allgemeinplätze wie "mangelnde Pflege" oder gar "Fehler auf der Seite" sind nichts als Stimmungsmache oder pure Langeweile.
Durch diesen Faden bin ich auf die Seite Rautenhaus.de erst aufmerksam geworden. Bisher habe ich mich über die Produkte der Firma RH auf MDVR.de bestens informiert gefühlt. Alle verfügbaren Produkte werden in Wort und Bild vorgestellt, Anleitungen sind runterladbar, was zum Teufel denn noch? Oder seit ihr nicht in der Lage eine Anleitung zu lesen und zu verstehen, oder einfach die Zeit abzuwarten, bis neue Produkte auf der Seite erscheinen?
Ausserdem :
Zitat

Nicht nur für Rautenhaus gilt: Entweder pflegt man eine WebSite inkl. Forum oder man lässt es bleiben.

Damit ist doch wirklich alles gesagt. Herr Radtke "lässt es bleiben"  Na und?  Welche Nachteile entstehen euch denn bitte daraus?  Bitte mal Klartext, zumindest hier in meiner Heimat ist das die bevorzugte Sprache.Diese verklausulierte Wischiwaschi kotzt mich an.

Jürgen H  
Hallo,

so - bevor es noch ganz zu bunt wird:
Jeder, der an einem Projekt intensiv arbeitet wird wissen, dass es nicht immer leicht ist, auch eine parallel dazu laufende Webseite tagesaktuell zu halten. Warum dann hier von jemandem so viel Aufruhr gemacht wird, wenn mal ein Termin seit ein paar Tagen verstrichen ist, weiß wohl nur derjenige selbst - man wird halt den Eindruck nur sehr schwer los, dass hier auch persönliche Fehden gegenüber dem Hersteller ausgetragen werden sollen.
Auch mir passiert es schon mal, dass Beiträge veraltert sind und das, obwohl ich täglich viele Stunden online bin und da und dort Sachen ausbessere und verbessere - wo gearbeitet wird, fallen halt auch Späne an, wie man so schön sagt.

Ich werde jetzt den Thread mal schließen - auch wenn gerade Sommerloch ist

lg
ismael

PS: Wer starke Sprüche gegen einen Hersteller loslässt, sollte dazu auch mit seinem vollen Namen stehen - wäre zumindest meine Sichtweise zum Thema Kritik an Herstellern.
PPS: "ismail (oder ähnlich)" bin ich und ich bin der Admin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;