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THEMA: Fragen zur 2 D 2 -Krupp Diesellok 1933
THEMA: Fragen zur 2 D 2 -Krupp Diesellok 1933
rollo - 10.07.09 11:46
Hallo,
im Reichsbahn-Kalender von 1933, Kalenderblatt vom 9. bis 11. Februar ist eine 2 D 2 Diesellok von Krupp vor einem langen Güterzug abgebildet.
Von dieser Lok habe ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur (Diesellok-Archiv) und im Google nichts gefunden.
Vielleicht hat hier Jemand Informationen zu dieser Diesellok.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
im Reichsbahn-Kalender von 1933, Kalenderblatt vom 9. bis 11. Februar ist eine 2 D 2 Diesellok von Krupp vor einem langen Güterzug abgebildet.
Von dieser Lok habe ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur (Diesellok-Archiv) und im Google nichts gefunden.
Vielleicht hat hier Jemand Informationen zu dieser Diesellok.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
ANdreas G. - 10.07.09 12:16
Hallo Roland,
kannst Du das Foto einstellen?
Gruß
ANdreas
kannst Du das Foto einstellen?
Gruß
ANdreas
Hallo Andreas und alle Lokforscher,
habe mal ein Bild von dieser 2 D 2-Krupp-Diesellok gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
(Vom Kalender abfotografiert in zwei verschiedenen Kameraeinstellungen)
Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe mal ein Bild von dieser 2 D 2-Krupp-Diesellok gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
(Vom Kalender abfotografiert in zwei verschiedenen Kameraeinstellungen)
Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Roland,
dürfte wohl irgendwas für Rußland gewesen sein (aber Spurweite?). Hier unten findet man ähnliche Krupp-Diesel für den Export:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zz/e2zz_a32.html
Genaueres möglicherweise in Haeuber H-D: "Krupp im Dienste der Elektro- und Diesellokomotiven", Steiger Verlag, Moers, 1983/84.
Grüße,
(auch) Andreas
dürfte wohl irgendwas für Rußland gewesen sein (aber Spurweite?). Hier unten findet man ähnliche Krupp-Diesel für den Export:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zz/e2zz_a32.html
Genaueres möglicherweise in Haeuber H-D: "Krupp im Dienste der Elektro- und Diesellokomotiven", Steiger Verlag, Moers, 1983/84.
Grüße,
(auch) Andreas
Hallo puzzler,
Tippe mal auf ein "Brüderchen" des V32.
Im Bild / Kalenderblatt kann man gerade noch lesen:
Probleme:
- Krupp war nicht "von je her" eine Lok. Fabrik.
- Für welches Land denn? Argentinien? Ohne irgend eine nähere "Name" / Benennung wird's wohl auf ewig ...
Krupp Archiv? Deren Prospekte?
M.fr.Gr,
StaNi
Edit: war awesome Andreas schneller.png)
Tippe mal auf ein "Brüderchen" des V32.
Im Bild / Kalenderblatt kann man gerade noch lesen:
Zitat
... und ermöglicht Versuchsfahrten auf ihre Strecken von Lokomotiven, die für das Ausland gebaut werden
Probleme:
- Krupp war nicht "von je her" eine Lok. Fabrik.
- Für welches Land denn? Argentinien? Ohne irgend eine nähere "Name" / Benennung wird's wohl auf ewig ...
Krupp Archiv? Deren Prospekte?
M.fr.Gr,
StaNi
Edit: war awesome Andreas schneller
.png)
Beitrag editiert am 16. 07. 2009 01:24.
Hallo !
Im Netz wird eine CD mit den Fabriknummer / Lieferlisten nach Jahren angeboten.
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/krupp.htm
Gruß : Werner S.
Im Netz wird eine CD mit den Fabriknummer / Lieferlisten nach Jahren angeboten.
http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/krupp.htm
Gruß : Werner S.
das war eine 2BB2 Dieselhydraulik Lok für Norwegen?
Mke
Mke
DeutscheReichsbahn - 16.07.09 12:13
Hallo Rollo,
Frank, Poetrandy, hat die Lok in N :
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/V3201a.jpg
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=235505&sb1=drg#x383494
Der hat auch mehr Infos darüber
Gruß Roland
aus HH
Frank, Poetrandy, hat die Lok in N :
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/V3201a.jpg
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=235505&sb1=drg#x383494
Der hat auch mehr Infos darüber
Gruß Roland
aus HH
diese Dieslepneumatische (Esslingen?)Lok hat nix mit der gesuchten Krupp-Maschine zu tun
MK
MK
DeutscheReichsbahn - 16.07.09 13:18
Du hast Recht,
da hab ich viel zu schnell nicht genau hingesehen. V3201 ist ja auch 2'C2'.
Also Beitrag #7 bitte löschen.
Roland
da hab ich viel zu schnell nicht genau hingesehen. V3201 ist ja auch 2'C2'.
Also Beitrag #7 bitte löschen.
Roland
Hallo,
ich bin mir nicht so ganz sicher, und dann schreibe ich auch normalerweise nichts, aber da ich das Thema auch interessant finde...
Also, ich meine in einer Eisenbahnzeitschrift der letzten 1-2 Jahre einen Artikel über die Entwicklung der hydraulischen Dieselloks gelesen zu haben, ich finde ihn nur momentan nicht. Da war die Rede von einer Doppellok für die norwegischen Staatsbahnen, Achsfolge 1'BB'1+1'BB'1, von der aber kriegsbedingt nur eine Hälfte fertig gestellt wurde. In der Wikipedia findet sich auch ein Eintrag hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomot...en#Diesellokomotiven in der ersten Zeile der Tabelle, es müsste sich also um die Di 1 gehandelt haben. Wenn ich den Artikel noch finde (da war auch ein Bild dabei), melde ich mich nochmal, was aber frühestens heute Abend oder am Wochenende sein wird. Dann kann ich vergleichen.
Andererseits hat die Lok im Reichsbahnkalender ja wohl die Achsfolge 2D2? Naja, vielleicht weiß ja noch jemand mehr als ich.
LG
Thomas
ich bin mir nicht so ganz sicher, und dann schreibe ich auch normalerweise nichts, aber da ich das Thema auch interessant finde...
Also, ich meine in einer Eisenbahnzeitschrift der letzten 1-2 Jahre einen Artikel über die Entwicklung der hydraulischen Dieselloks gelesen zu haben, ich finde ihn nur momentan nicht. Da war die Rede von einer Doppellok für die norwegischen Staatsbahnen, Achsfolge 1'BB'1+1'BB'1, von der aber kriegsbedingt nur eine Hälfte fertig gestellt wurde. In der Wikipedia findet sich auch ein Eintrag hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomot...en#Diesellokomotiven in der ersten Zeile der Tabelle, es müsste sich also um die Di 1 gehandelt haben. Wenn ich den Artikel noch finde (da war auch ein Bild dabei), melde ich mich nochmal, was aber frühestens heute Abend oder am Wochenende sein wird. Dann kann ich vergleichen.
Andererseits hat die Lok im Reichsbahnkalender ja wohl die Achsfolge 2D2? Naja, vielleicht weiß ja noch jemand mehr als ich.
LG
Thomas
Artikel in Eisenbahnjournal Thema V200 ??
MK
MK
@10: Hallo Thomas,
Auf Deutsch: die wurde erst 1937 ge-ordert / bestellt:
http://en.wikipedia.org/wiki/NSB_Di_1
M.fr.Gr,
StaNi
Auf Deutsch: die wurde erst 1937 ge-ordert / bestellt:
http://en.wikipedia.org/wiki/NSB_Di_1
M.fr.Gr,
StaNi
Hallo Diesellok(ahnen)forscher,
dieses Bild ist sicher etwas unscharf, der Druck ist auch nicht der beste und ich konnte es nur abfotografieren, damit ich den Kalender im Scanner nicht kaputt mache.
Ich habe mir das Fahrwerk mal mit der Lupe angesehen. Sie hat von vorn gesehen ein zweiachsiges Laufgestell, dann 4 gekuppelte Treibachsen, danach eine Blindwelle, welche die Achsen über die Kuppelstange antreibt und zum Schluß wieder ein Laufgestell. Das Kalenderblatt stammt von 1933, da muss die Lok also bereits im Testeinsatz gewesen sein.
Für Rußland wird sie mit ziemlicher Sicherheit nicht gewesen sein, denn Rußland hat eine größere Spurweite und ein größeres Fahrzeugprofil (wie die bekannte Esslinger Diesellok).
Ich habe ein Buch über russische Lokomotiven, darin ist die Esslinger Lok enthalten, wäre die Krupp-Lok auch nach Rußland gekommen, hätte ich sie im Buch sicher gefunden.
Dem Text über dem Bild nach zu urteilen, ist diese Lok für den Export gebaut und von der DRG erprobt worden, also eine Regelspurlok mit Regelprofil.
Gruß
Roland
dieses Bild ist sicher etwas unscharf, der Druck ist auch nicht der beste und ich konnte es nur abfotografieren, damit ich den Kalender im Scanner nicht kaputt mache.
Ich habe mir das Fahrwerk mal mit der Lupe angesehen. Sie hat von vorn gesehen ein zweiachsiges Laufgestell, dann 4 gekuppelte Treibachsen, danach eine Blindwelle, welche die Achsen über die Kuppelstange antreibt und zum Schluß wieder ein Laufgestell. Das Kalenderblatt stammt von 1933, da muss die Lok also bereits im Testeinsatz gewesen sein.
Für Rußland wird sie mit ziemlicher Sicherheit nicht gewesen sein, denn Rußland hat eine größere Spurweite und ein größeres Fahrzeugprofil (wie die bekannte Esslinger Diesellok).
Ich habe ein Buch über russische Lokomotiven, darin ist die Esslinger Lok enthalten, wäre die Krupp-Lok auch nach Rußland gekommen, hätte ich sie im Buch sicher gefunden.
Dem Text über dem Bild nach zu urteilen, ist diese Lok für den Export gebaut und von der DRG erprobt worden, also eine Regelspurlok mit Regelprofil.
Gruß
Roland
es gibt unstimmigkeiten
1. die Lok hat keine durchgehende Kuppelstange --> Achsfolge 2 b+b2
2. die nach Rußland geliefert Loks in den 40er waren mit durhcgehender KKuppelstange
MKe
1. die Lok hat keine durchgehende Kuppelstange --> Achsfolge 2 b+b2
2. die nach Rußland geliefert Loks in den 40er waren mit durhcgehender KKuppelstange
MKe
Hallo ,
aus >>Steiger : KRUPP im Dienste der Elektro- und Diesellokomotive :
Im Jahre 1927 wurde für die "Boston and Maine Railroad" eine 2D2 1450 PS Dieselgetriebe-Lokomotive gebaut. Die Kraftübertragung erfolgte über eine hydraulische Kupplung auf ein vierstufiges Zahnradgetriebe, wobei die Räder über eine Blindwelle und Kuppelstangen angetrieben wurden.<<
gaga
aus >>Steiger : KRUPP im Dienste der Elektro- und Diesellokomotive :
Im Jahre 1927 wurde für die "Boston and Maine Railroad" eine 2D2 1450 PS Dieselgetriebe-Lokomotive gebaut. Die Kraftübertragung erfolgte über eine hydraulische Kupplung auf ein vierstufiges Zahnradgetriebe, wobei die Räder über eine Blindwelle und Kuppelstangen angetrieben wurden.<<
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Moin zusammen!
In "Diesellokomotiven und Triebwagen in Glasers Annalen 1895-1938" (Reprint des Transpress Verlags aus dem Jahr 1987 ist ab Seite 119 ein Technischer Bericht aus dem Jahre 1929 über
"Personenzug-Diesellokomotive 2-4-2 für das russische Profil" entworfen von Prof. Dr.-Ing. Georg Mangold, Danzig-Langfuhr.
Diese Lokomotive ähnelt in der og. Lokomotive. Allerdings wird in dem Bericht noch ein Tender beschrieben.
Mehr gibt mein Archiv im Moment nicht her.
Gruß
Maggi
In "Diesellokomotiven und Triebwagen in Glasers Annalen 1895-1938" (Reprint des Transpress Verlags aus dem Jahr 1987 ist ab Seite 119 ein Technischer Bericht aus dem Jahre 1929 über
"Personenzug-Diesellokomotive 2-4-2 für das russische Profil" entworfen von Prof. Dr.-Ing. Georg Mangold, Danzig-Langfuhr.
Diese Lokomotive ähnelt in der og. Lokomotive. Allerdings wird in dem Bericht noch ein Tender beschrieben.
Mehr gibt mein Archiv im Moment nicht her.
Gruß
Maggi
Di 1: Bilder und Zeichnung http://www.jernbane.net/norge/di/di1/index.asp
Wen man alles lehst aus @3und weiter klickt komt dieses bild http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zz/e2zzb063.jpg und dann soll man in schweden weiter suchen mussen.
Freddy
Freddy
Zitat
klickt komt dieses bild http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zz/e2zzb063.jpg und dann soll man in schweden weiter suchen mussen.
Hallo,
ich denke, da ist der Freddy auf der richtigen Spur
.png)
Wenn man die Bilder betrachtet, sollte das die selbe Lok sein.
Der Text zum Bild aus Freddys Link lautet
( http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/zz/e2zz_a31.html ):
Zitat
Schweden
1G1 Diesel-Schnellzug-Lokomotive mit
Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotor
Gebaut: F. Krupp A.G., Essen
Spurweite: 1435mm
Gesamtleistung: 1450PS
Geschwindigkeit: 96km/h
Dienstgewicht: 148to
Wobei aber die dort genannte Achsfolge 1G1 dem Bild widerspricht. Da ist eindeutig eine 2 D 2 zu sehen.
Viele Grüße - Udo
Was haltet Ihr denn von Gagas Beitrag in Nummer 15? Das hört sich für mich am passensten an.
Gruß Björn
Gruß Björn
ja nummer 15 kommt serh nah hin
das in Nr 18 ist eine andere Lok
MK
das in Nr 18 ist eine andere Lok
MK
Hallo ,
>>das in Nr 18 ist eine andere Lok<<
nö, das ist die gesuchte Lok - aber der Schweden-Text bei Noßke ist noch strittig. Es gab nämlich nur EINE Krupp 2D2 Diesel.
Die Abbildungen aus Rolands Kalender, beNikmaars Link und das Bild und die Zeichnung aus dem Buch (in #15 ) zeigen die selbe Lok.
Jetzt ist nur unklar, ob Schweden oder USA ... ( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4358122 )
gaga
>>das in Nr 18 ist eine andere Lok<<
nö, das ist die gesuchte Lok - aber der Schweden-Text bei Noßke ist noch strittig. Es gab nämlich nur EINE Krupp 2D2 Diesel.
Die Abbildungen aus Rolands Kalender, beNikmaars Link und das Bild und die Zeichnung aus dem Buch (in #15 ) zeigen die selbe Lok.
Jetzt ist nur unklar, ob Schweden oder USA ... ( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4358122 )
.png)
Hallo ,
>>Jetzt ist nur unklar, ob Schweden oder USA ... <<
... weder noch - die 1??0 PS KRUPP 2D2 Diesellok war ein Flop und wurde nicht exportiert ...
... denn nun habe ich auch noch ein älteres Posting gefunden [www.worldrailfans.info] , nach dem die Lok nicht nach USA exportiert wurde sondern den Erwartungen nicht entsprochen hat und deshalb in Deutschland verblieb ...
Es wird dazu auch eine Quelle (1) genannt, auf die ich aber keinen Zugriff habe.
>>(1) Dawn of the Diesel Age: The History of the Diesel Locomotive in America; John F. Kirkland; Interurban Press, California, 1983; ISBN 0-916374-52-1.<<
gaga
>>Jetzt ist nur unklar, ob Schweden oder USA ... <<
... weder noch - die 1??0 PS KRUPP 2D2 Diesellok war ein Flop und wurde nicht exportiert ...
... denn nun habe ich auch noch ein älteres Posting gefunden [www.worldrailfans.info] , nach dem die Lok nicht nach USA exportiert wurde sondern den Erwartungen nicht entsprochen hat und deshalb in Deutschland verblieb ...
Es wird dazu auch eine Quelle (1) genannt, auf die ich aber keinen Zugriff habe.
>>(1) Dawn of the Diesel Age: The History of the Diesel Locomotive in America; John F. Kirkland; Interurban Press, California, 1983; ISBN 0-916374-52-1.<<
.png)
Hoi,
hab mal im us-modellbahnforum gefragt ob da jemand weiterhelfen kann.
Das hab ich als Antwort bekommen:
"Hmmm,
hier der Link zu Worldrailfans.org und dem Krupp-Posting von Steve Palmano, einer Kapazität in Sachen Diesellok (speziell Exportloks).
http://www.worldrailfans.info/forum/viewtopic.php?f=2&t=4939
Selbst Kirkland wäre sich nicht schlüssig gewesen, warum die Lok nicht in die USA gegangen ist, lautet sein Resumee`.
Messerschmidt's Diesellok-Raritäten liefert ein paar Hinweise, wonach die Boston&Maine-Lok 148 Tonnen wog, einen 6-Zylinder-Diesel mit 1450 PS hatte und die Kraftübertragung per Getriebe bewerkstelligt wurde.
Man hat mit der Lok und einem 1200t-Zug Probefahrten im Harz unternommen und dabei wären beim Getriebe Mängel aufgetreten.
Die auf 95 km/h ausgelegte Lok hat gemäß Messerschmidt auch Fahrten im Schnellzugsdienst absolviert, die ihn sie gesetzten Hoffnungen und vor allem das Pflichtenheft aber nicht erfüllt.
Messerschmidt verweist auf Jury leonid Koffman "... eine Lok, die allerdings nie im Betrieb gesehen wurde"
Bei Stockklausner stünde etwas von einer Verunmöglichung der USA-Lieferung und der Abstellung und Krupp-Ingenieure wären der Meinung gewesen, dass die Lok während der Überfahrt ins Meer gestürtzt sei.
Fazit: das Ding ist ein Mysterium."
Edit meint noch:
Das dieses 2'D2' Design auf dem 2'E2' Kruppmodell für Russland basiert, mit dem selben 6Zyl MAN Motor. Allerdings mit einer von 1200PS auf 1450PS gesteigerten Motorleistung.
B&M hatte eine Option auf insgesamt weiter 19 Maschinen, wenn der Entwurf funktioniert.
Axel
hab mal im us-modellbahnforum gefragt ob da jemand weiterhelfen kann.
Das hab ich als Antwort bekommen:
"Hmmm,
hier der Link zu Worldrailfans.org und dem Krupp-Posting von Steve Palmano, einer Kapazität in Sachen Diesellok (speziell Exportloks).
http://www.worldrailfans.info/forum/viewtopic.php?f=2&t=4939
Selbst Kirkland wäre sich nicht schlüssig gewesen, warum die Lok nicht in die USA gegangen ist, lautet sein Resumee`.
Messerschmidt's Diesellok-Raritäten liefert ein paar Hinweise, wonach die Boston&Maine-Lok 148 Tonnen wog, einen 6-Zylinder-Diesel mit 1450 PS hatte und die Kraftübertragung per Getriebe bewerkstelligt wurde.
Man hat mit der Lok und einem 1200t-Zug Probefahrten im Harz unternommen und dabei wären beim Getriebe Mängel aufgetreten.
Die auf 95 km/h ausgelegte Lok hat gemäß Messerschmidt auch Fahrten im Schnellzugsdienst absolviert, die ihn sie gesetzten Hoffnungen und vor allem das Pflichtenheft aber nicht erfüllt.
Messerschmidt verweist auf Jury leonid Koffman "... eine Lok, die allerdings nie im Betrieb gesehen wurde"
Bei Stockklausner stünde etwas von einer Verunmöglichung der USA-Lieferung und der Abstellung und Krupp-Ingenieure wären der Meinung gewesen, dass die Lok während der Überfahrt ins Meer gestürtzt sei.
Fazit: das Ding ist ein Mysterium."
Edit meint noch:
Das dieses 2'D2' Design auf dem 2'E2' Kruppmodell für Russland basiert, mit dem selben 6Zyl MAN Motor. Allerdings mit einer von 1200PS auf 1450PS gesteigerten Motorleistung.
B&M hatte eine Option auf insgesamt weiter 19 Maschinen, wenn der Entwurf funktioniert.
Axel
wolfgang(berlin) - 18.07.09 20:34
Interessanter Beitrag,und einer der bisher nicht gelöst worden kann-selten !
Hier mal ein Bildchen , allerdings nicht von der gesuchten Lok ,aber vielleicht auch interessant.
Gruß
wolfgang (berlin)
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Hier mal ein Bildchen , allerdings nicht von der gesuchten Lok ,aber vielleicht auch interessant.
Gruß
wolfgang (berlin)
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colonelhartie - 19.07.09 11:22
Hallo Wolfgang
Ist das nicht die Diesel-Sulzer-Klose-Thermolok?
LG,
Rudi
Ist das nicht die Diesel-Sulzer-Klose-Thermolok?
LG,
Rudi
wolfgang(berlin) - 19.07.09 11:23
Jepp.so ist das Rudi.
LG
wolfgang(b)
LG
wolfgang(b)
Hallo,
[OT] falls es jemand nicht weiß, es gibt's die Diesel-Sulzer-Klose-Thermolok auch in N von Thonfeld.
http://www.modellbahnbau-thonfeld.de/
http://www.modellbahnbau-thonfeld.de/Grafik/IMAG0063-1.JPG
Ich habe sie. Schön, dass es so eine Lok auch in N gibt. Allerdings sind die Fahreigenschaften nicht berauschend (vorsichtig ausgedrückt), die Detaillierung auch nicht so. Aber irgendwann werde ich sie mal verbessern, wenn ich mal Zeit und Lust habe.
LG
Thomas
[OT] falls es jemand nicht weiß, es gibt's die Diesel-Sulzer-Klose-Thermolok auch in N von Thonfeld.
http://www.modellbahnbau-thonfeld.de/
http://www.modellbahnbau-thonfeld.de/Grafik/IMAG0063-1.JPG
Ich habe sie. Schön, dass es so eine Lok auch in N gibt. Allerdings sind die Fahreigenschaften nicht berauschend (vorsichtig ausgedrückt), die Detaillierung auch nicht so. Aber irgendwann werde ich sie mal verbessern, wenn ich mal Zeit und Lust habe.
LG
Thomas
wolfgang(berlin) - 19.07.09 16:01
hier noch 2 Bilder von alten Dieselloks,wobei ich mir bei der einen nicht sicher bin,ob es reine Fantasie ist.Die 320 hingegen gab es auch als N Modell.
wolfgang(berlin)
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wolfgang(berlin)
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Wolfgang, aber leider gab es die V 3201 nur 1 mal, und die hat jetzt der Frank Henschen.
Siehe auch hier.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x296459
Gruß Jürgen
Siehe auch hier.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=&sb3=#x296459
Gruß Jürgen
Hallo,
die Deutz Versuchsdiesellok hat es tatsächlich gegeben, siehe Wolfgang Glatte "Diesellokomotiven", S. 57, ich habe davon ein N-Kleinserienmodell, der Hersteller war seinerzeit -soweit mir bekannt- ein Herr Wissenbach?!
Gruß Dieter
die Deutz Versuchsdiesellok hat es tatsächlich gegeben, siehe Wolfgang Glatte "Diesellokomotiven", S. 57, ich habe davon ein N-Kleinserienmodell, der Hersteller war seinerzeit -soweit mir bekannt- ein Herr Wissenbach?!
Gruß Dieter
wolfgang(berlin) - 19.07.09 19:40
Dieter,kannst du uns ein Foto zur Verfügung stellen.Das wäre super !
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin)
Diese Lok "S.57" hat auch Herr Wissenbach gebaut. Bilder in Miba Nr. 1- 1986, Seite 62.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hallo Wolfgang,
hier die Bilder der Deutz-Versuchslok 2 B 2.
MfG
Dieter
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hier die Bilder der Deutz-Versuchslok 2 B 2.
MfG
Dieter
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Hallo Dieter,
das ist genau die Lok die in der Miba Abgebildet ist.
Da hast Du aber ein feines Modell bekommen, sehr schön.
Gruß Jürgen
das ist genau die Lok die in der Miba Abgebildet ist.
Da hast Du aber ein feines Modell bekommen, sehr schön.
Gruß Jürgen
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