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THEMA: Kehrschleifenschaltung
THEMA: Kehrschleifenschaltung
Bügelfalte - 10.07.09 23:00
Hallo,
brauch ma euren Rat. Hab mal nen Bild meiner Anlage rein gestellt und habe und habe die geplanten Lagen der Kehrschleifenmodule eingezeichnet. Nun wollte ich mal wissen, ob ich die KSM so anschließen kann, oder ob ich das anders geschaltet werden muß.
mfg
dennis
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brauch ma euren Rat. Hab mal nen Bild meiner Anlage rein gestellt und habe und habe die geplanten Lagen der Kehrschleifenmodule eingezeichnet. Nun wollte ich mal wissen, ob ich die KSM so anschließen kann, oder ob ich das anders geschaltet werden muß.
mfg
dennis
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Bügelfalte - 10.07.09 23:04
Hallo,
hab die Trennstellen nochmal stärker rausgezeichnet.
mfg dennis
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hab die Trennstellen nochmal stärker rausgezeichnet.
mfg dennis
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harry_rail - 10.07.09 23:17
Hi, zu beachten ist dass die Kehrschleife etwas länger ist als der längste von dir eingesetzte Zug.. an sonsten würde das schon so funktionieren...
an welche KSM hast du denn speziell gedacht einzusetzten?
LG Harry
an welche KSM hast du denn speziell gedacht einzusetzten?
LG Harry
Bügelfalte - 11.07.09 08:04
@2
Hallo Harry,
Ja die Abschnitte sind lang genug geplant. Wollte ein Kurzschlußgesteuertes verbauen. In der alten Anlage hab ich ein LK 100 von Lenz eingebaut, bin damit zufrieden. Wollte aber diesmal, weil ich drei Stück benötige, das von Conrad nehmen. Ist ein wenig günstiger. Oder weiß jemand eine günstigere Variante drei Abschnitte zu versorgen? Ist es vielleicht möglich mit dem Digitrax PM 42 alle drei zu versorgen? Funktioniert das in Verbindung mit Rocos Multimaus?
mfg
dennis
Hallo Harry,
Ja die Abschnitte sind lang genug geplant. Wollte ein Kurzschlußgesteuertes verbauen. In der alten Anlage hab ich ein LK 100 von Lenz eingebaut, bin damit zufrieden. Wollte aber diesmal, weil ich drei Stück benötige, das von Conrad nehmen. Ist ein wenig günstiger. Oder weiß jemand eine günstigere Variante drei Abschnitte zu versorgen? Ist es vielleicht möglich mit dem Digitrax PM 42 alle drei zu versorgen? Funktioniert das in Verbindung mit Rocos Multimaus?
mfg
dennis
Hallo zusammen,
zum oft genannten 'längsten Zug' in der Kehrschleife möchte ich präzisieren, dass hierbei nur Wagen MIT Strohmabnahme (oder natürlich Schubloks) zählen.
Beispiel 1: ein reiner Güterzug (ohne beleuchteten Schlusswagen!) benötigt daher gerade mal ein Gleisstück in Länge der Lok.
Beispiel2: Ein Autoreisezug mit den Autos am Ende zählt nur bis zum letzten beleuchteten Reisezugwagen.
Mann kann also schon mal einen laaangen Zug auch durch die Kehrschleife bringen, wenn die beschriebenen Rahmenbedingungen eingehalten werden.
Weiß
AnTic
zum oft genannten 'längsten Zug' in der Kehrschleife möchte ich präzisieren, dass hierbei nur Wagen MIT Strohmabnahme (oder natürlich Schubloks) zählen.
Beispiel 1: ein reiner Güterzug (ohne beleuchteten Schlusswagen!) benötigt daher gerade mal ein Gleisstück in Länge der Lok.
Beispiel2: Ein Autoreisezug mit den Autos am Ende zählt nur bis zum letzten beleuchteten Reisezugwagen.
Mann kann also schon mal einen laaangen Zug auch durch die Kehrschleife bringen, wenn die beschriebenen Rahmenbedingungen eingehalten werden.
Weiß
AnTic
Hallo AnTic,
Dem muß ich widersprechen. Mein Kehrschleifenmodul (Rautenhaus) schaltet bei allen Fahrzeugen mit Metallachsen.
Grüße Marco
Zitat
zum oft genannten 'längsten Zug' in der Kehrschleife möchte ich präzisieren, dass hierbei nur Wagen MIT Strohmabnahme (oder natürlich Schubloks) zählen.
Dem muß ich widersprechen. Mein Kehrschleifenmodul (Rautenhaus) schaltet bei allen Fahrzeugen mit Metallachsen.
Grüße Marco
Michael Peters - 11.07.09 09:48
Hallo zusammen,
AnTic und Marco, beiden haben Recht.
Es gibt eben KSM's, die nach dem Belegtmelderprinzip arbeiten und solche nach dem Kurzschlußprinzip.
Grüße Michael Peters
AnTic und Marco, beiden haben Recht.
Es gibt eben KSM's, die nach dem Belegtmelderprinzip arbeiten und solche nach dem Kurzschlußprinzip.
Grüße Michael Peters
Günstiger wäre, mehrere Abschnitte mit nur einem Modul zu versorgen. Dann muss man aber Sorge tragen, dass nur jeweils eine Kehre bzw. deren Trennstellen gleichzeitig befahren werden.
Ebenfalls günstiger ist eine Steuerung mittels bistabilem Relais und dessen Ansteuerung über die Weichen. Ich sage ausdrücklich günstiger und meine damit den Preis. Betrieblich ist ein KSM pro Kehre einfach am bequemsten und wohl am betriebssichersten.
Jürgen H.
Ebenfalls günstiger ist eine Steuerung mittels bistabilem Relais und dessen Ansteuerung über die Weichen. Ich sage ausdrücklich günstiger und meine damit den Preis. Betrieblich ist ein KSM pro Kehre einfach am bequemsten und wohl am betriebssichersten.
Jürgen H.
harry_rail - 11.07.09 10:10
Hallo!
Ich kann im Zusammenhang mit Digital betriebenen Anlagen immer wieder nur zu einem Kurzschlußfreien Kehrschleifenmodul raten, die Decoder und sonstige Elektronik wirds Euch danken!
http://www.n-line.at/webshop/7272099b290bfa302/...272099be50bdde06.php
LG Harry
Ich kann im Zusammenhang mit Digital betriebenen Anlagen immer wieder nur zu einem Kurzschlußfreien Kehrschleifenmodul raten, die Decoder und sonstige Elektronik wirds Euch danken!
http://www.n-line.at/webshop/7272099b290bfa302/...272099be50bdde06.php
LG Harry
@ Harry : Warum? Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage, die sicher nicht auf SX -Betrieb zutrifft. Meine Langzeiterfahrung mit KSM ( Rautenhaus) beträgt ca. 8 Jahre ohne irgendeine Störung oder Ausfälle an Komponenten. Habe Trix, Rautenhaus und MÜT seit ca. 10 Jahren, Viessmann seit 2 Jahren und Stärz seit kurzem im Einsatz. Die KSM kamen vor ca. 8 Jahren auf die Anlage.Derzeit habe ich 3 im Einsatz.
Jürgen H.
Jürgen H.
@Harry: Ich habe schon seit ca. 5 Jahren 8 KS-Module nach Art Rautenhaus (aber preiswert selbstgebaut) in meiner Anlage. Ich fahre DCC und habe noch nie irgendwelche Probleme bzgl. des Microkurzschluss erlebt. Weder an Fahrzeugen (Räder/Stromschleifer) noch an den Boostern! Diese Module sind die einfachsten, die man sich denken kann und arbeiten absolut zuverlässig. Und dank bistabilen Relais benötigen sie nur im Umschaltaugenblick etwas "Saft", daher sind diese Module auch ideal für Besetztmelder.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
harry_rail - 11.07.09 19:18
tja... ich kann nur sagen was ich bis jetzt erlebt bzw. gesehn habe... lasse mich aber auch gern eines besseren belehren...
LG Harry
LG Harry
Ich auch, daher wären ein paar "harte Fakten" nicht schlecht, ansonsten : runder Ordner.
Jürgen H.
Jürgen H.
Es gibt KSM die unzuverlässig sind, die tollen Dinger mit dem "Angstregler" also einem Poti, der die "Toleranz" einstellen soll sind kein Brüller.
Hallo,
@harry_rail
Ich kann im Zusammenhang mit Digital betriebenen Anlagen immer wieder nur zu einem Kurzschlußfreien Kehrschleifenmodul raten, die Decoder und sonstige Elektronik wirds Euch danken!
Dieser Aussage kann ich voll zustimmen!
Hier ein Link zu einem Hersteller, der beide "Systeme" anbietet. http://www.bluecher-elektronik.de/download/ksdprobleme0205.pdf .
Ich verwende nur noch Kehrschleifenmodule mit GBM-Sensoren, die als Bausatz von Peter Stärz auch noch recht günstig sind http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/KS-PIC.htm . Vorteil dieser Module ist, dass sie auch Anschlüsse für Gleisbesetztmelder haben, die für den Betrieb mit Software und PC sehr wichtig sind. "Kurzschlussmodule" haben die Eienschaft, ständig soviel Strom zu saugen, dass immer Besetzt angezeigt wird und dadurch unbrauchbar sind. Das Stärz-Kehrschleifenmodul ist für alle Digitalsysteme verwendbar, auch DCC.
Gruss
Hans999
(NB: Mein Rautenhaus-Kehrschleifenmodul schlummert im "Elektronikschrott" Behälter)
@harry_rail
Ich kann im Zusammenhang mit Digital betriebenen Anlagen immer wieder nur zu einem Kurzschlußfreien Kehrschleifenmodul raten, die Decoder und sonstige Elektronik wirds Euch danken!
Dieser Aussage kann ich voll zustimmen!
Hier ein Link zu einem Hersteller, der beide "Systeme" anbietet. http://www.bluecher-elektronik.de/download/ksdprobleme0205.pdf .
Ich verwende nur noch Kehrschleifenmodule mit GBM-Sensoren, die als Bausatz von Peter Stärz auch noch recht günstig sind http://www.firma-staerz.de/produkte/angebote/KS-PIC.htm . Vorteil dieser Module ist, dass sie auch Anschlüsse für Gleisbesetztmelder haben, die für den Betrieb mit Software und PC sehr wichtig sind. "Kurzschlussmodule" haben die Eienschaft, ständig soviel Strom zu saugen, dass immer Besetzt angezeigt wird und dadurch unbrauchbar sind. Das Stärz-Kehrschleifenmodul ist für alle Digitalsysteme verwendbar, auch DCC.
Gruss
Hans999
(NB: Mein Rautenhaus-Kehrschleifenmodul schlummert im "Elektronikschrott" Behälter)
@14: wenn Du dafür einen Abnehmer brauchst...
Hallo Hans,
Das stimmt nicht. Ich habe zwei Kehrschleifenmodule im Einsatz, sowohl Stärz als auch Rautenhaus. Beide funktionieren tadellos - auch mit Besetztmelder.
Grüße Marco
Zitat
"Kurzschlussmodule" haben die Eienschaft, ständig soviel Strom zu saugen, dass immer Besetzt angezeigt wird und dadurch unbrauchbar sind.
Das stimmt nicht. Ich habe zwei Kehrschleifenmodule im Einsatz, sowohl Stärz als auch Rautenhaus. Beide funktionieren tadellos - auch mit Besetztmelder.
Grüße Marco
Hallo Marco,
Es stimmt schon, ich habe entsprechende Erfahrungen gesammelt. Allerdings trifft meine Aussage genau für diese beiden "Mikrokurzschluss"-Module nicht zu, für andere jedoch schon. Es gibt auch bei "Mikrokurzschluss"-Modulen Qualitäts- und Preisunterschiede. Auf der sicheren Seite ist man jedoch nur mit "Sensor"-Modulen (ich nutze diese von Stärz (nicht das von dir verwendete) und eines von AAA (Schweizer-Hersteller)). Auch MÜT und andere Hersteller liefern "Mikrokurzschluss"-freie Module.
Gruß
Hans999
Es stimmt schon, ich habe entsprechende Erfahrungen gesammelt. Allerdings trifft meine Aussage genau für diese beiden "Mikrokurzschluss"-Module nicht zu, für andere jedoch schon. Es gibt auch bei "Mikrokurzschluss"-Modulen Qualitäts- und Preisunterschiede. Auf der sicheren Seite ist man jedoch nur mit "Sensor"-Modulen (ich nutze diese von Stärz (nicht das von dir verwendete) und eines von AAA (Schweizer-Hersteller)). Auch MÜT und andere Hersteller liefern "Mikrokurzschluss"-freie Module.
Gruß
Hans999
Meine drei Rautenhausmodule sind ebenfalls über ein Besetztmelder angeschlossen. Alles Bestens.
Die pauschale Aussage über den zu saugenden Strom sind daher falsch.
Jürgen H.
Die pauschale Aussage über den zu saugenden Strom sind daher falsch.
Jürgen H.
Michael Peters - 13.07.09 23:34
Hallo zusammen,
je nach Ausführung der Spannungsversorgung für die Auswerteelektronik kann es Probleme geben.
Die oben beschriebenen Einwände und Aussagen sind herstellerspezifisch zu werten.
Grüße Michael Peters
je nach Ausführung der Spannungsversorgung für die Auswerteelektronik kann es Probleme geben.
Die oben beschriebenen Einwände und Aussagen sind herstellerspezifisch zu werten.
Grüße Michael Peters
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