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THEMA: Blockstellenschaltung kostengünstig
THEMA: Blockstellenschaltung kostengünstig
Lausbub - 12.07.09 09:18
Hallo zusammen.
Ich möchte in meine im Rohbau ( Gleise schon verlegt, aber nicht eingeschottert) befindliche Modulanlage eine Blochstellenschaltung einbauen.
Hat jemand hierfür Tipps und vor allem lohnt ein Selbstbau. Gibt es am Markt günstige fertige Bausteine zu kaufen?
Herzlichen Dank für die Hilfe und Bemühungen
Jochen
Ich möchte in meine im Rohbau ( Gleise schon verlegt, aber nicht eingeschottert) befindliche Modulanlage eine Blochstellenschaltung einbauen.
Hat jemand hierfür Tipps und vor allem lohnt ein Selbstbau. Gibt es am Markt günstige fertige Bausteine zu kaufen?
Herzlichen Dank für die Hilfe und Bemühungen
Jochen
Hi Jochen,
vielleicht ist diese Schaltung was für dich http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/streckenblock.htm bzw. kann dir weitere Anregungen geben...
MfG
vielleicht ist diese Schaltung was für dich http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/streckenblock.htm bzw. kann dir weitere Anregungen geben...
MfG
x-x-x [Gast] - 12.07.09 09:50
Hallo Jochen,
ich hab meine (analoge) Blockstellenschaltung mit TAMS Gleisbesetztmelder, 1,5k Widerständen und Kleinrelais realisiert. Kosten pro Blockstelle ca. 7 Euro
Gruß,
ich hab meine (analoge) Blockstellenschaltung mit TAMS Gleisbesetztmelder, 1,5k Widerständen und Kleinrelais realisiert. Kosten pro Blockstelle ca. 7 Euro
Gruß,
Ein paar Informationen wären hilfreich:
- analog
- digital
- Anzahl der Blockstellen
Reedkontakte benötigen immer Magneten unter den Fahrzeugen zum Schalten. Gleisschalter benötigen das Einspeisen einer zusätzlichen Spannung ins Gleis, was mit Digital sowieso nicht möglich ist und sich mit Tonfrequenz-Mehrzugsystemen (EMS oder Philips) auch nicht verträgt.
- analog
- digital
- Anzahl der Blockstellen
Reedkontakte benötigen immer Magneten unter den Fahrzeugen zum Schalten. Gleisschalter benötigen das Einspeisen einer zusätzlichen Spannung ins Gleis, was mit Digital sowieso nicht möglich ist und sich mit Tonfrequenz-Mehrzugsystemen (EMS oder Philips) auch nicht verträgt.
Hallo Jochen,
schau mal unter:
http://www.modellbahnwerkstatt.info/pageID_8028109.html
Demnächst lieferbar
Die Blockstellensteuerung BST E - 3 für 3 Abschnitte mit Signalanschluss und 3 Zugverkehr.
Trennstellen mit Kabelkontakt zum Modul, kein Reed oder sonstige Anwendungen erforderlich.
Nach Schaltvorgang wird dem Trenngleis Fahrstrom zugeführt.
Trennstellen mit Standartgleisen möglich.
Gruß
Helmut
schau mal unter:
http://www.modellbahnwerkstatt.info/pageID_8028109.html
Demnächst lieferbar
Die Blockstellensteuerung BST E - 3 für 3 Abschnitte mit Signalanschluss und 3 Zugverkehr.
Trennstellen mit Kabelkontakt zum Modul, kein Reed oder sonstige Anwendungen erforderlich.
Nach Schaltvorgang wird dem Trenngleis Fahrstrom zugeführt.
Trennstellen mit Standartgleisen möglich.
Gruß
Helmut
Beitrag editiert am 12. 07. 2009 10:11.
Zu Nr. 4 bigboy (Helmut):
Woher weißt du, dass die Blockstellensteuerung schon bald lieferbar sein wird? Das intereesiert mich sehr, würde ich doch die kürzlich erworbene Schattenbahnhofssteuerung des Anbieters gleich in Verbindung mit der neuen Blockstellensteuerung verbauen wollen.
Auf der Homepage des Anbieters habe ich noch nichts Definitives gefunden.Für eine Auskunft bin ich dankbar.
Gruß Helmut (HJBW)
Woher weißt du, dass die Blockstellensteuerung schon bald lieferbar sein wird? Das intereesiert mich sehr, würde ich doch die kürzlich erworbene Schattenbahnhofssteuerung des Anbieters gleich in Verbindung mit der neuen Blockstellensteuerung verbauen wollen.
Auf der Homepage des Anbieters habe ich noch nichts Definitives gefunden.Für eine Auskunft bin ich dankbar.
Gruß Helmut (HJBW)
Ich beziehe mich nochmals auf meine Antwort 3.
Wie "fühlt" das Gerät einen Stromverbraucher im Meldeabschnitt?
Na, irgendwie muss er ja einen Verbraucher feststellen...
Hallo Frank ,
>>Sobald er in die Trennstelle oder Kontaktstrecke einfährt passiert es. <<
- geht das auch in Klartext ? - >>passiert es<< - ja was passiert da ? tu ma Butter bei die Fische - oder habt ihr noch kein Pflichtenheft ?
Wird der "Kontakt" durch ein Radsatzpaar gebrückt oder ist es ein "Stromfühler" ?
Was ist mit dem "Restblock" außerhalb der Stopstelle vor dem Signal - wie sieht das mit der Abschaltung für geschobene Züge aus ?
Nur "1" Kontakt zum Start - das ist ja eine streng definierte Ausgangslage - die bei Betriebsende streng eingehalten werden muß - und wie sieht es mit "Verlängerung" auf z.B. 6 Blöcke aus ?
gaga
>>Sobald er in die Trennstelle oder Kontaktstrecke einfährt passiert es. <<
- geht das auch in Klartext ? - >>passiert es<< - ja was passiert da ? tu ma Butter bei die Fische - oder habt ihr noch kein Pflichtenheft ?
Wird der "Kontakt" durch ein Radsatzpaar gebrückt oder ist es ein "Stromfühler" ?
Was ist mit dem "Restblock" außerhalb der Stopstelle vor dem Signal - wie sieht das mit der Abschaltung für geschobene Züge aus ?
Nur "1" Kontakt zum Start - das ist ja eine streng definierte Ausgangslage - die bei Betriebsende streng eingehalten werden muß - und wie sieht es mit "Verlängerung" auf z.B. 6 Blöcke aus ?
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Hallo Helmut (HJBW)
Antwort zu @5
Öffne mal die Homepage, Klick links auf "Home" und nach der Preisinfo und Erklärung der SB-Steuerung kommt die Blockstellenschaltung fast ganz unten.
Hab mir übrigens diese SB-Steuerung auch gekauft, momentan entsteht mein Schattenbahnhof.
Gruß
Helmut
Antwort zu @5
Öffne mal die Homepage, Klick links auf "Home" und nach der Preisinfo und Erklärung der SB-Steuerung kommt die Blockstellenschaltung fast ganz unten.
Hab mir übrigens diese SB-Steuerung auch gekauft, momentan entsteht mein Schattenbahnhof.
Gruß
Helmut
Das beantwortet noch nicht die Frage: wie erfolgt denn der Kontakt? Bei Digitalstrom einen zusätzlichen "Fremdstrom" einspeisen - wie standardmässig bei den handelsüblichen System oder früher bei dem alten Arnold-Blocksystem - ist tödlich für Decoder.
Hallo Modellbahn-Z-0 ,
... oder wie bei DSO = Modellbahner-08 :
jetzt komm bitte zu den "Kontakten" mal definitv zur Sache - denn bei DSO wurde Dein Werbe-Thread - mit bla aber ohne Fakten - offensichtlich auch schon entsorgt ?
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4349615
EDIT
oh, ich sehe gerade Dein Posting - hatte sich mit meinem überschnitten ...
gaga
... oder wie bei DSO = Modellbahner-08 :
jetzt komm bitte zu den "Kontakten" mal definitv zur Sache - denn bei DSO wurde Dein Werbe-Thread - mit bla aber ohne Fakten - offensichtlich auch schon entsorgt ?
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4349615
EDIT
oh, ich sehe gerade Dein Posting - hatte sich mit meinem überschnitten ...
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Hallo Frank ,
um es noch mal auf den Punkt zu bringen : bei DSO gab es vom "Hersteller" fast keine Fakten - aber ein plötzliches "Kunden"-Video. Ich habs nicht gesehen und kann mit dem PC auch technisch keine Videos sehen.
Der Punkt hier ist : Du machst vage Andeutungen zu den "Kontaktstrecken", zur Länge dieser bei Schiebebetrieb usw.
Schreib doch einfach mal eine klar verständliche technische Beschreibung zu Deinem Produkt. Und zwar möglichst frei von mißverständlicher Ausdrucksweise:
Hier rätselt doch wohl jeder : >>immer wenn eine Lok aus dem Halteabschnitt kommt und übers Kontaktgleis fährt dann fährt der nächste oder bis zu drei Halteabschnitte davor los<<
der nächste - oder bis zu drei Halteabschnitte DAVOR los ???
Außerdem ist die Ankündigung eines 3-Zugbetriebes falsch. Bei drei Blöcken sind nur zwei Züge möglich und davon fährt nur einer einen Block vor und hält. Dann rückt der zweite Zug wieder einen Block vor - also ständiges Stop and Go - es sei denn die Blöcke sind insgesamt viel länger als die maximale Zuglänge. Denn der zurückliegende Zug kann erst losfahren, wenn sein vorausliegender Block vollständig geräumt ist und nicht schon wenn ein Kontakt "kurz hinter" dem Signal erreicht wird ...
Das alles gehört in eine technische Beschreibung : die exakten Mindestmaße und Anordnung der Abschnitte ...
Kannst Du aber alles gerne am kommenden Freitag in Düsseldorf vorführen : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386232
gaga
um es noch mal auf den Punkt zu bringen : bei DSO gab es vom "Hersteller" fast keine Fakten - aber ein plötzliches "Kunden"-Video. Ich habs nicht gesehen und kann mit dem PC auch technisch keine Videos sehen.
Der Punkt hier ist : Du machst vage Andeutungen zu den "Kontaktstrecken", zur Länge dieser bei Schiebebetrieb usw.
Schreib doch einfach mal eine klar verständliche technische Beschreibung zu Deinem Produkt. Und zwar möglichst frei von mißverständlicher Ausdrucksweise:
Hier rätselt doch wohl jeder : >>immer wenn eine Lok aus dem Halteabschnitt kommt und übers Kontaktgleis fährt dann fährt der nächste oder bis zu drei Halteabschnitte davor los<<
der nächste - oder bis zu drei Halteabschnitte DAVOR los ???
Außerdem ist die Ankündigung eines 3-Zugbetriebes falsch. Bei drei Blöcken sind nur zwei Züge möglich und davon fährt nur einer einen Block vor und hält. Dann rückt der zweite Zug wieder einen Block vor - also ständiges Stop and Go - es sei denn die Blöcke sind insgesamt viel länger als die maximale Zuglänge. Denn der zurückliegende Zug kann erst losfahren, wenn sein vorausliegender Block vollständig geräumt ist und nicht schon wenn ein Kontakt "kurz hinter" dem Signal erreicht wird ...
Das alles gehört in eine technische Beschreibung : die exakten Mindestmaße und Anordnung der Abschnitte ...
Kannst Du aber alles gerne am kommenden Freitag in Düsseldorf vorführen : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386232
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@gaga: vernünftige Idee, denn sonst bleiben wirklich Zweifel. Vor allen Dingen wegen der Fremdspannungseinspeisung. Es mag ja sein, dass so ein Trumm von Märklin-Decoder das "wegsteckt", aber ob ein kleiner N-Decoder DAS so gerne mag - da fehlt mir einfach der Glaube...
Ach ja: JEDER Decoderhersteller verbietet sowas! Nur mal als Anmerkung.
Ach ja: JEDER Decoderhersteller verbietet sowas! Nur mal als Anmerkung.
Auf jeden Fall ist diese Blocksteuerung, ebenso wie die SBH-Steuerung ein super Sache für die vielen reinen Analogfahrer.
Werni
Werni
Frank,
laß dich nicht von den wenigen, hier bekannten immer besser Wissern und viel kaputt Rednern, beirren.
Warum hier, von nur wenigen Ober N-Bahngurus so oft vieles schon im Keime erstickt werden soll und wohl auch wurde, kann ich auch nicht verstehen, aber anscheinend muß es wohl so sein.
Schade, dadurch werden und wurden bestimmt schon gute Ideen, Ansätze zu nichte gemacht.
Werni
laß dich nicht von den wenigen, hier bekannten immer besser Wissern und viel kaputt Rednern, beirren.
Warum hier, von nur wenigen Ober N-Bahngurus so oft vieles schon im Keime erstickt werden soll und wohl auch wurde, kann ich auch nicht verstehen, aber anscheinend muß es wohl so sein.
Schade, dadurch werden und wurden bestimmt schon gute Ideen, Ansätze zu nichte gemacht.
Werni
Es geht nicht um "besser Wissen" es geht um eine eindeutige Frage: übernimmt der Hersteller des Gerätes auch die Kosten für Decoder, die dadurch kaputtgehen?
Ein Decoder kann schnell den Wert der Blockstellensteuerung erreichen - mehr will ich nicht wissen.
JEDER andere Hersteller solcher Blockstellengeräte warnt vor Einsatz in digitalen Anlagen - daher kommt es mir spananisch vor. Eine technische Lösung kann doch problemlos - wenn sie geschützt ist - veröffentlicht werden. Wenn sie nicht geschützt ist baut sie jeder, der sich einigermassen in Elektrotechnik auskennt innerhalb von 2 - 3 Tagen nach. Also.
@ Werni: ich habe schließlich auch bei den Kato-Weichenantrieben die Sache auf den Punkt gebracht. Es geht mir nicht um Besserwisserei sondern um technische Fakten. Punkt.
Ein Decoder kann schnell den Wert der Blockstellensteuerung erreichen - mehr will ich nicht wissen.
JEDER andere Hersteller solcher Blockstellengeräte warnt vor Einsatz in digitalen Anlagen - daher kommt es mir spananisch vor. Eine technische Lösung kann doch problemlos - wenn sie geschützt ist - veröffentlicht werden. Wenn sie nicht geschützt ist baut sie jeder, der sich einigermassen in Elektrotechnik auskennt innerhalb von 2 - 3 Tagen nach. Also.
@ Werni: ich habe schließlich auch bei den Kato-Weichenantrieben die Sache auf den Punkt gebracht. Es geht mir nicht um Besserwisserei sondern um technische Fakten. Punkt.
Hallo Frank,
...und dann deine Blockstellensteuerung. Etwas hoch gegriffen, oder?!
Ich kann nicht mehr....
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Entschuldige, aber mit deinen "it´s magic"-Andeutungen überzeugst du hier niemanden; es wirkt eher unseriös. "Heraus" kommt es so oder so.
Und was hat das hiermit zu tun?
Grüße, Uwe
Zitat
Es gibt immer etwas wovor der Mensch Angst hat . Vor etwas neuem. Aber durch die Mutigen haben wir heute ein Flugzeug, ein Auto, einen PC.
Zitat
Bedenkt dies, Kaputtredner gab es damals bestimmt auch aber die Vernunft hat gesiegt.
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Entschuldige, aber mit deinen "it´s magic"-Andeutungen überzeugst du hier niemanden; es wirkt eher unseriös. "Heraus" kommt es so oder so.
Zitat
meine Frau ist durch Stress sehr krank geworden
Grüße, Uwe
Jetzt laßt doch erst mal das Bauteil auf dem NRW Stammtisch von den Fachleuten und Kritikern testen und wartet deren Bericht hier ab. Draufkloppen und Kaputtbewerten usw. könnt ihr es dann noch immer, falls wirklich alles Murks ist.
Das persönliche Angekeife ist wirklich sehr ärmlich. Anscheinend wie jedes Jahr kommt im Juli das unausbleibliche Sommertheater infolge Sommerloch bei den N-Bahnern.
Bastelt lieber etwas, oder verteibt euch die Langweile, den frust oder was auch immer in der frischen Luft mit Wandern Radfahren, Gartenarbeit o. ä. und laßt mal Frank in Ruhe.
Werni
Das persönliche Angekeife ist wirklich sehr ärmlich. Anscheinend wie jedes Jahr kommt im Juli das unausbleibliche Sommertheater infolge Sommerloch bei den N-Bahnern.
Bastelt lieber etwas, oder verteibt euch die Langweile, den frust oder was auch immer in der frischen Luft mit Wandern Radfahren, Gartenarbeit o. ä. und laßt mal Frank in Ruhe.
Werni
Frank,
Du hast eine PN.
Werni
Du hast eine PN.
Werni
Es ist kaum zu glauben, was hier abgeht: Wer Sorge hat, dss die neuen Geräte bei seiner Anlage Schaden anrichten, soll die Finger von einem Kauf lassen. Alle anderen fereun sich übr die Innovation, werden einen Versuch machen bzw. die Versuche anderer Modellbahnfreunde und deren Berichte abwarten. Ich jedenfalls freue mich darauf, demnächst meine neu erworbene Schattenbahnhofsteuerung von Patrick und Frank ausprobieren zu können. Ich bin sicher, dass alles funktioniert. Und wenn nicht, bekomme ich sicher Hilfe von den Produzenten.
Die beiden können sich eine Pleite doch gar nicht erlauben.
Also:
Macht nicht alles kaputt durch aggressive Diskussion.
Außerdem: Warum sollen die "Erfinder" Ihre Technik einfach so preisgeben? Ich würde mich gar nicht trauen, darum zu bitten. Gehört sich nicht!
Ich warte jetzt dringend auf die Blockbausteine - und dann gehts zur Sache. Meine bisherige Schaltung ist viel umständlicher - obwohlö sie von einem Modellbahningenieur stammt.
Jetzt bin ich gespannt, was man auf meine "Frieden" bzw. Konsens erhoffenden Sätze antwortet. Beste Modellbahnergrüße
Helmut (HJBW)
Die beiden können sich eine Pleite doch gar nicht erlauben.
Also:
Macht nicht alles kaputt durch aggressive Diskussion.
Außerdem: Warum sollen die "Erfinder" Ihre Technik einfach so preisgeben? Ich würde mich gar nicht trauen, darum zu bitten. Gehört sich nicht!
Ich warte jetzt dringend auf die Blockbausteine - und dann gehts zur Sache. Meine bisherige Schaltung ist viel umständlicher - obwohlö sie von einem Modellbahningenieur stammt.
Jetzt bin ich gespannt, was man auf meine "Frieden" bzw. Konsens erhoffenden Sätze antwortet. Beste Modellbahnergrüße
Helmut (HJBW)
Kai_Eichstädt - 13.07.09 22:51
Moin Helmut,
in der Tat: wer sich für das Produkt interessiert und eine Frage dazu hat, wird als "Besserwisser" oder "Kaputtredner" tituliert...
Gruß
Kai
Zitat
Es ist kaum zu glauben, was hier abgeht:
in der Tat: wer sich für das Produkt interessiert und eine Frage dazu hat, wird als "Besserwisser" oder "Kaputtredner" tituliert...

Gruß
Kai
@kai:
Wie war noch einmal deine Frage?
Gruß
Robert
Wie war noch einmal deine Frage?
Gruß
Robert
Michael Peters - 13.07.09 23:31
Hallo zusammen,
hier mal ein Schaltbild zu dem eigentlichen Thema.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier mal ein Schaltbild zu dem eigentlichen Thema.
Grüße Michael Peters
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Es interessierte am Anfang der Diskussion vor allem Dingen, wer günstige fertige Bausteine anbietet, die leicht zu verbauen sind, einen engagierten Modellbahner ohne Ingenieurskenntnisse nicht vor unlösbare Probleme stellt und sicher funktioniert.
Das Innenleben ist für Spezialisten interessant, aber der Normalbahner will günstige, qualitativ gute Ware, die sich schnell und zuverlässig "verarbeiten" lässt. Mich interssiert nur wenig, wie der Motor meines Autos funktioniert. Das Grundwissen ist vorhanden, Spezielles ist nur interessant für Spezialisten. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber wer sich für Patricks und Franks Produkte interessiert, sollte doch nicht in die Pfanne gehauen werden. Oder?
Ergänzung: Fragen beantwortet der Hersteller ja, soweit es ihm recht und billig erscheint. Und das ist zu akzeptieren.
Helmut (HJBW)
Das Innenleben ist für Spezialisten interessant, aber der Normalbahner will günstige, qualitativ gute Ware, die sich schnell und zuverlässig "verarbeiten" lässt. Mich interssiert nur wenig, wie der Motor meines Autos funktioniert. Das Grundwissen ist vorhanden, Spezielles ist nur interessant für Spezialisten. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber wer sich für Patricks und Franks Produkte interessiert, sollte doch nicht in die Pfanne gehauen werden. Oder?
Ergänzung: Fragen beantwortet der Hersteller ja, soweit es ihm recht und billig erscheint. Und das ist zu akzeptieren.
Helmut (HJBW)
Hallo ,
ihr habt euere "Vorstellung" einer undefinierten Schaltung als Blocksteuerung angekündigt* und wollt auf konkrete Fragen aber nicht konkret antworten. Das ist auffällig !
* = >>Hallo Frank hier von Modellbahnwerkstatt.info, die BST E - 3 geht ab morgen, Montag den 13.07.2009 in Konstruktion und wir rechnen Ende August / Anfang September 2009 mit der Auslieferung.<<
>>Die Blockstellensteuerung BST E - 3 für 3 Abschnitte mit Signalanschluss und 3 Zugverkehr.<<
... eine "Blockstellensteuerung" denkt wohl anders als eine Selbstblocksteuerung ? - aber eine >>Blockstellensteuerung ... für drei Abschnitte ... und 3 Zugverkehr<< kenne ich noch nicht. Und da wird man doch wohl eine konkrete Antwort erhalten dürfen - aber doch nicht über eine Hotline - oder zählt das auch schon zum Geschäftsmodell ?
---
Der Bremsweg findet wohl nur im ultrakurzen Halteabschnitt statt ? - jedenfalls steht eure entsprechende Auskunft so bei DSO :
>>Es ist so entwickelt worden das der Digitalfahrer seine Cv 4 zum Abbremsen kürzer einstellen muss damit er nicht aus dem Halteabschnitt herausfährt.<<
... und wenn er seine CV für euere Steuerung verkurbeln muß, dann gibt es nur noch abrupte Kurzbremsungen - oder wie ?
Bringt deshalb bitte schnellstens eine exakt formulierte Beschreibung der Funktion / der Abläufe ... denn z.B. haben alle (!) beleuchteten Fahrzeuge die Eigenschaft, bei Fahrten über Trennstellen diese elektrisch zu überbrücken (kurzzuschließen) und auch diese Art von >>Kontaktstrecke<< bei jeder Überfahrt auszulösen ...
---
(bei DSO stand gestern übrigens auch : >>An Admin bitte Modellbahner - 08 / Registrierung löschen ! Danke
geschrieben von: Modellbahner-08 < http://www.drehscheibe-foren.de/foren/profile.php?10,30869 >
Datum: Heute, 19:34:46
Ich glaube als Hersteller sollte man sich aussen vorhalten und die Hotline die wir haben sollte genügen. Man läuft sonst Gefahr das etwas falsch interpretiert wird und das ganze an der Sache vorbei geht, nämlich an dem Produkt um das es ausschliesslich geht. <<)
---
>>Nur wir werden den Markt eben mit bezahlbaren Bauteilen und Lokmodellen, das ist auch geplant, überraschen. Und wir werden Wunschmodelle bauen. In "N" wie in "HO"<<
... oh, jetzt kündigt ihr auch schon Wunschmodelle an - das ist ja sehr lobenswert - es war auch schon bei Bremods Dosto-Gliederzügen sehr lobenswert ....png)
gaga
ihr habt euere "Vorstellung" einer undefinierten Schaltung als Blocksteuerung angekündigt* und wollt auf konkrete Fragen aber nicht konkret antworten. Das ist auffällig !
* = >>Hallo Frank hier von Modellbahnwerkstatt.info, die BST E - 3 geht ab morgen, Montag den 13.07.2009 in Konstruktion und wir rechnen Ende August / Anfang September 2009 mit der Auslieferung.<<
>>Die Blockstellensteuerung BST E - 3 für 3 Abschnitte mit Signalanschluss und 3 Zugverkehr.<<
... eine "Blockstellensteuerung" denkt wohl anders als eine Selbstblocksteuerung ? - aber eine >>Blockstellensteuerung ... für drei Abschnitte ... und 3 Zugverkehr<< kenne ich noch nicht. Und da wird man doch wohl eine konkrete Antwort erhalten dürfen - aber doch nicht über eine Hotline - oder zählt das auch schon zum Geschäftsmodell ?
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Der Bremsweg findet wohl nur im ultrakurzen Halteabschnitt statt ? - jedenfalls steht eure entsprechende Auskunft so bei DSO :
>>Es ist so entwickelt worden das der Digitalfahrer seine Cv 4 zum Abbremsen kürzer einstellen muss damit er nicht aus dem Halteabschnitt herausfährt.<<
... und wenn er seine CV für euere Steuerung verkurbeln muß, dann gibt es nur noch abrupte Kurzbremsungen - oder wie ?
Bringt deshalb bitte schnellstens eine exakt formulierte Beschreibung der Funktion / der Abläufe ... denn z.B. haben alle (!) beleuchteten Fahrzeuge die Eigenschaft, bei Fahrten über Trennstellen diese elektrisch zu überbrücken (kurzzuschließen) und auch diese Art von >>Kontaktstrecke<< bei jeder Überfahrt auszulösen ...
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(bei DSO stand gestern übrigens auch : >>An Admin bitte Modellbahner - 08 / Registrierung löschen ! Danke
geschrieben von: Modellbahner-08 < http://www.drehscheibe-foren.de/foren/profile.php?10,30869 >
Datum: Heute, 19:34:46
Ich glaube als Hersteller sollte man sich aussen vorhalten und die Hotline die wir haben sollte genügen. Man läuft sonst Gefahr das etwas falsch interpretiert wird und das ganze an der Sache vorbei geht, nämlich an dem Produkt um das es ausschliesslich geht. <<)
---
>>Nur wir werden den Markt eben mit bezahlbaren Bauteilen und Lokmodellen, das ist auch geplant, überraschen. Und wir werden Wunschmodelle bauen. In "N" wie in "HO"<<
... oh, jetzt kündigt ihr auch schon Wunschmodelle an - das ist ja sehr lobenswert - es war auch schon bei Bremods Dosto-Gliederzügen sehr lobenswert ...
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Hallo Frank,
>>Ich weigere mich nur zu erklären wie Sie dies im Innenleben macht.<<
? ich wollte nichts über das Innenleben wissen - ich habe konkrete Fragen zum Ablauf gestellt - die bisher nur mit bla beantworetet wurden ...
Ich wiederhole gerne meine Fragen zu den Kontaktstrecken (die liegen gewiß alle außerhalb des Innenlebens) :
>>Der Punkt hier ist : Du machst vage Andeutungen zu den "Kontaktstrecken", zur Länge dieser bei Schiebebetrieb usw.<<
>>Schreib doch einfach mal eine klar verständliche technische Beschreibung zu Deinem Produkt. Und zwar möglichst frei von mißverständlicher Ausdrucksweise:<<
Auch hier liegt es nicht im Innenleben : >>immer wenn eine Lok aus dem Halteabschnitt kommt und übers Kontaktgleis fährt dann fährt der nächste oder bis zu drei Halteabschnitte davor los<< ? DREI Halteabschnitte DAVOR ? Ich vermute mal - eure Blocksteuerung hat insgesamt "nur" 3 Halteabschnitte ?
Und wenn ein Zug rausfährt und den Kontakt erreicht kann niemals ein Zug "drei Halteabschnitte davor" losfahren - den gibt es nicht ... zähle bitte mal durch ...
( auch die Ankündigung des "3-Zugbetriebes" ist grundsätzlich bei nur drei Blöcken falsch - und auch hier ist es keine Frage zum "Innenleben" ... ) und die Antwort fehlt noch ...
>>Bei DSO z.B. ging es nicht um die BST E - 3 sondern um eine andere Schaltung mit dem CV 4 Hinweis.<<
ja klar, deshalb habe ich den Punkt ja hier bei der Blocksteuerung aufgegriffen !
>>Wie man unschwer erkennt bedienst du dich hier an Zitaten aus anderen Verhältnissen die mit der BST E - 3 nichts zu tun haben und mischt Sie mit diesem Thread zu einer unstabilen Grundlage weiter darüber zu diskutieren.<<
Das ist jetzt wieder das bla ...
- aber gut, für Dich zum besseren Verständnis nochmals : Jetzt erkläre bitte genau, wie die CV Einstellung (für eine Schattenbahnhofsteuerung ?) sich dann innerhalb der Blocksteuerung auswirkt. Oder darf man die beiden Steuerungen nicht kombinieren oder habt ihr ein Zauberkästchen, das die CV Einstellungen (für den SBF) dann im Blockbetrieb wieder "ändert" ... ?
Ich bin der Meinung, diese Fragen sind von allgemeinem Interesse und gehören in eine verständliche technische Beschreibung. Mehr habe ich nicht erbeten ...
gaga
>>Ich weigere mich nur zu erklären wie Sie dies im Innenleben macht.<<
? ich wollte nichts über das Innenleben wissen - ich habe konkrete Fragen zum Ablauf gestellt - die bisher nur mit bla beantworetet wurden ...
Ich wiederhole gerne meine Fragen zu den Kontaktstrecken (die liegen gewiß alle außerhalb des Innenlebens) :
>>Der Punkt hier ist : Du machst vage Andeutungen zu den "Kontaktstrecken", zur Länge dieser bei Schiebebetrieb usw.<<
>>Schreib doch einfach mal eine klar verständliche technische Beschreibung zu Deinem Produkt. Und zwar möglichst frei von mißverständlicher Ausdrucksweise:<<
Auch hier liegt es nicht im Innenleben : >>immer wenn eine Lok aus dem Halteabschnitt kommt und übers Kontaktgleis fährt dann fährt der nächste oder bis zu drei Halteabschnitte davor los<< ? DREI Halteabschnitte DAVOR ? Ich vermute mal - eure Blocksteuerung hat insgesamt "nur" 3 Halteabschnitte ?
Und wenn ein Zug rausfährt und den Kontakt erreicht kann niemals ein Zug "drei Halteabschnitte davor" losfahren - den gibt es nicht ... zähle bitte mal durch ...
( auch die Ankündigung des "3-Zugbetriebes" ist grundsätzlich bei nur drei Blöcken falsch - und auch hier ist es keine Frage zum "Innenleben" ... ) und die Antwort fehlt noch ...
>>Bei DSO z.B. ging es nicht um die BST E - 3 sondern um eine andere Schaltung mit dem CV 4 Hinweis.<<
ja klar, deshalb habe ich den Punkt ja hier bei der Blocksteuerung aufgegriffen !
>>Wie man unschwer erkennt bedienst du dich hier an Zitaten aus anderen Verhältnissen die mit der BST E - 3 nichts zu tun haben und mischt Sie mit diesem Thread zu einer unstabilen Grundlage weiter darüber zu diskutieren.<<
Das ist jetzt wieder das bla ...

Ich bin der Meinung, diese Fragen sind von allgemeinem Interesse und gehören in eine verständliche technische Beschreibung. Mehr habe ich nicht erbeten ...
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>>>Wir sind in der Entwicklung und ihr werdet nicht enttäuscht sein<<<
entweder lässt du jetzt die Katze aus dem Sack oder.....
Sprichwort;
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold.
Frank, du redest hier über Eier, die noch nicht gelegt sind. Entweder klärst du uns jetzt auf oder schweigst bis euer Produkt auf dem Markt ist.
wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Holger
entweder lässt du jetzt die Katze aus dem Sack oder.....
Sprichwort;
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold.
Frank, du redest hier über Eier, die noch nicht gelegt sind. Entweder klärst du uns jetzt auf oder schweigst bis euer Produkt auf dem Markt ist.
wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Holger
kochender-Eisenbahne - 14.07.09 12:05
Moin moin,
erst einmal meinen Dank dafür das sich hier ein neuer Hersteller der Disskussion um ein neues Produt von Ihm stellt. Finde ich außerordentlich lobenswert.
Die Steuerung ist für den Preis in der Tat recht gut, hat für mich allerdings nur einen Haken:
das Kontaktgleis zum Auslösen der Schaltvorgänge und Halteabschnitt identisch sind.
Dieses heißt ja, das bei Einsatz von geschobenen Zügen oder auch bei Triebzügen die Gleise im Schattenbahnhof mindestens doppelt so lang wie der längste, geschobene Zug.
Technisch sollte es keinen großen Aufwand machen, bei erreichen eines Zuges des Haltemelders nicht nur diesen Bereich, sondern das ganze Schattenbahnhofsgleis abzuschalten bzw. mit der Steuerungsspannung zu versorgen. Dann bräuchten die Gleise nicht doppelt so lang sein, was ja eine Menge an Platz sparen würde (und wer hat den schon).
Zudem müsste Frank ja auch ähnliches bei seiner Blockstreckensteuerung geplant haben, da ja sonst ein Halt vor einem Blocksignal nicht möglich ist. Oder Wendezüge halten halt einen Meter vor dem Signal.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
erst einmal meinen Dank dafür das sich hier ein neuer Hersteller der Disskussion um ein neues Produt von Ihm stellt. Finde ich außerordentlich lobenswert.
Die Steuerung ist für den Preis in der Tat recht gut, hat für mich allerdings nur einen Haken:
das Kontaktgleis zum Auslösen der Schaltvorgänge und Halteabschnitt identisch sind.
Dieses heißt ja, das bei Einsatz von geschobenen Zügen oder auch bei Triebzügen die Gleise im Schattenbahnhof mindestens doppelt so lang wie der längste, geschobene Zug.
Technisch sollte es keinen großen Aufwand machen, bei erreichen eines Zuges des Haltemelders nicht nur diesen Bereich, sondern das ganze Schattenbahnhofsgleis abzuschalten bzw. mit der Steuerungsspannung zu versorgen. Dann bräuchten die Gleise nicht doppelt so lang sein, was ja eine Menge an Platz sparen würde (und wer hat den schon).
Zudem müsste Frank ja auch ähnliches bei seiner Blockstreckensteuerung geplant haben, da ja sonst ein Halt vor einem Blocksignal nicht möglich ist. Oder Wendezüge halten halt einen Meter vor dem Signal.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
wo Ismael gerade in Sommerlaune ist:
Vielleicht sollte man diesen Fred auch schließen. Alle guten Dinge sind nun mal drei!
lG
Holger
P.S @ Modellbahn Z-0. Bei uns hier verabschiedet man(n) sich gewöhnlich z.B. mit
lG= Liebe Grüße
Gruß etc. und dem Namen
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php - siehe unter Forumsregeln
Vielleicht sollte man diesen Fred auch schließen. Alle guten Dinge sind nun mal drei!
lG
Holger
P.S @ Modellbahn Z-0. Bei uns hier verabschiedet man(n) sich gewöhnlich z.B. mit
lG= Liebe Grüße
Gruß etc. und dem Namen
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php - siehe unter Forumsregeln
Hallo,
habe ich schon überlegt - aber da sind jetzt zum Schluss ja wieder Fakten gekommen und von Thorsten ist noch eine Frage/Anregung offen.
lg
ismael
habe ich schon überlegt - aber da sind jetzt zum Schluss ja wieder Fakten gekommen und von Thorsten ist noch eine Frage/Anregung offen.
lg
ismael
Abwarten bis die Ware, das Produkt am Markt, bzw. zum Testen vorliegt und dann neuen Thread eröffnen.
Diesen Mecker und Schlechtmachthread am besten schnell schließen trotz Frage/Anregung!!!
Fragen, Vorschläge usw. an den Hersteller dann lieber mittels Mail vornehmen.
Es muß nicht noch mehr Öl durch Fragen, Vorschläge usw. ins Sommerlochfeuer gegossen werden.
Werni
Diesen Mecker und Schlechtmachthread am besten schnell schließen trotz Frage/Anregung!!!
Fragen, Vorschläge usw. an den Hersteller dann lieber mittels Mail vornehmen.
Es muß nicht noch mehr Öl durch Fragen, Vorschläge usw. ins Sommerlochfeuer gegossen werden.
Werni
Kai_Eichstädt - 14.07.09 14:13
Moin Robert (# 34),
ich abe keine Frage gestellt, dafür aber Alfred und die ist immer noch unbeantwortet und somit offen. Dafür wurde er aber von Frank und Hans-Werner als Besserwisser und Kaputtredner diffamiert
@ Frank: ich habe mir das Bild in Nr 41 angeschaut, kann damit aber nichts anfangen. Vor allem: wie soll das gehen mit vier Loks und nur drei Halteabschnitten?
Kleiner Tip noch am Rande: wenn du schon dicke Textblöcke ohne Absätze schreibst, sind Satzzeichen an den richtigen Stellen sehr hilfreich beim Lesen und Verstehen.
Gruß
Kai
ich abe keine Frage gestellt, dafür aber Alfred und die ist immer noch unbeantwortet und somit offen. Dafür wurde er aber von Frank und Hans-Werner als Besserwisser und Kaputtredner diffamiert

@ Frank: ich habe mir das Bild in Nr 41 angeschaut, kann damit aber nichts anfangen. Vor allem: wie soll das gehen mit vier Loks und nur drei Halteabschnitten?
Kleiner Tip noch am Rande: wenn du schon dicke Textblöcke ohne Absätze schreibst, sind Satzzeichen an den richtigen Stellen sehr hilfreich beim Lesen und Verstehen.
Gruß
Kai
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