1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Feuerwehr hält nicht an Stoppstelle

THEMA: Feuerwehr hält nicht an Stoppstelle
Startbeitrag
jmd04 - 12.07.09 17:42
Hallo,
Bin gerade dabei auf meiner Anlage eine Faller Car System Strecke aufzubauen und habe dazu das Startset mit der Feuerwehr.
Habe nun schon verschiedene Strecken angelegt.
Mein Problem: das Fahrzeug hält nicht an den Stoppstellen, habe diese aber lt. Anleitung eingebaut. Der Reedkontakt wir offensichtlich mittels eines Maneten an der Unterseite des Fahrzeuges geschlossen, das Fahrzeug fährt. Um es zum Stillstand zu bringen muss der Magnet also negativiert werden. Das macht die Stoppstelle aber nicht ( Pole hab ich schon getauscht )

Danke im Vorab für Eure Hilfe....

Mike

Hallo Mike,

die Stoppstelle muss so an Gleichspannung angeschlossenwerden , daß der Lenkmagnet abgestossen wird >> das ist die richtige Polung für die Beeinflussung des Reeds.

Der Reed ist ziemlich empfindlich mit der Position und Polung des Vorspannmagneten;
die Veränderung der Lage dieses Magneten um 1-2 mm (Vorwärts oder Rückwärts) hat schon Wunder mit der Schaltgenauigkeit des Reeds bewirkt.
Hier muss man etwas experimentieren (gerade bei der Feuerwehr) bis eine saubere Abschaltung erreicht wird.

Vorraussetzung ist immer die korrekte Einbauposition der Stoppstelle.

Gruß
Hans
moinsens,

wenn die Feuerwehr an jeder Milchkanne anhalten muß kommt sie ja nie am Einsatzort an ......lol

mfG

Ralf
Seit,
die Fahrer der Einsatzwägen kontrolliert werden müssen,
finden die meißten Löschübungen ohne Fahrzeuge statt.

So gesehen hätte man sich bei Faller den Löschzug sparen können.

Hans Hans
Hallo Mike,

meine Feuerwehr hält auch nicht überall wo die anderen Fahrzeuge halten. Also den Magnet unten am Fahrzeug etwas verlegen, oder eben die Stopstelle ausrichten. Aber bevor Du alles fertig machst, hol Dir lieber noch ein anderes Fahrzeug dazu. Sonst kannst Du später noch mehr Wunder erleben.
Tschüß,

Bernd
Hallo Mike,
die Haltevorrichtung der Fahrzeuge bei Faller ist schon gewöhnungsbedürftig konstruiert:
ein Reedkontakt wird mittels Permanentmagent am Fahrzeug so vorgespannt, dass er leitend schaltet, durch das entgegengerichtete Magnetfeld  der Stoppstellenspule soll sich der Reedkontakt wieder öffnen. Mir ist es an zwei Fahrzeugen passiert, dass sie sich anfänglich normal verhalten haben, sprich an jeder Stoppstelle angehalten haben, aber dann ihren Geist aufgegeben haben. Ich habe da die Reedkontakte (Meder xyz von C*) ausgewechselt und es funzte, inzwischen würde ich einfach das Fahrzeug eine zeitlang einem entgegengesetzten Magnetfeld aussetzten. Ich denke, das Problem ist ein Magnetisierung des Reedkontaktes.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo,

bei C* gibt es auch einen Glasrohrkontakt mit Umschalter. Wenn man diesen als Öffner schaltet, sollte der Festmagnet nicht mehr nötig sein.

Grüße, Peter W.
Wenn die Fahrzeuge nicht zuverlässig anhalten ( oder auch nac dem Anhalten nicht mehr weiterfahren), so kann dies auch am Magnetfeld des eingebauten Motors liegen. Motor lösen, mit Edding eine Markerung drauf als anhalt und dann n ca 5 grad Schritten drehen,  für Drehrichtung muss man das Verhalten des Motors beachten zum zurückjustieren hilft die Markierung auf dem Motor. Durch das Drehen des Motors lässt sich die Empfindlichkeit des Reeds justieren.

Gruss Klaus
auch hier mal lesen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=337817
hier ist bei meinem Eintrag beschrieben, wie man dieses Verhaten an einem Sattelzug nachvollziehen kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;