1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bogenweichen für R 5 und R 6

THEMA: Bogenweichen für R 5 und R 6
Startbeitrag
ChristianL - 12.07.09 22:20
Hei,

ich mache mal um einen neuen Eintrag, um ein Problem von mir zu schildern, in der Hoffnung, daß ich einen Tip erhalte.

Ich habe die Radien 5 und 6 (Trix Gleise und teilw. Roco) und will einen Gleiswechsel zulassen. Das paßt aber mit den mir bekannten Bogenweichen nicht. Wer hat eine Idee?

Ich hänge den Gleisplan mal an. Es handelt sich um die Weichen an der westlichen (linken) Bahnhofseinfahrt.

Sonntägliche Grüße

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

baust du auch mit Trix bzw. Roco Gleismaterial? Peco hat Bogenweichen mit sehr großen Radien, um die 90 cm, soweit ich weiß aber nur beim Code 55 Gleis. Ansonsten käme wohl nur noch Selbstbau in Frage, wozu ich mangels Erfahrung nichts weiter zu beitragen kann.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Schön mal wieder deinen gleisplan zu sehen. Bist du schon am bauen?
Hallo,

m.W. gibt es die besagten Bogenweichen von Peco auch in Code 80, aber wie schon gesagt mit etwa 90 cm Außenradius.

Gruß

Frank
Hallo Carsten,

ja bin schon mehr oder weniger fleißig dabei. Die Schattenbahnhöfe sind im Rohbau fst fertig und auch die vordere Paradestrecke. Hier mal Bilder, obwohl sie jetz am Morgen auf die Schnelle nicht so dolle geworden sind.

Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@4

bedenkenswerter Ansatz.
Falls Peco nicht in Frage kommt (wäre auch meine Wahl):
Dann würde ich aber eher die "normalen" Roco-Weichen für R6 nehmen und evtl etwas "verbiegen" (Schwellenband ausserhalb des Zungen/Herzstückbereichs) einseitig auftrennen - wie bei den Flexgleisen. Und dann mit Flexgleisen ausgleichen.

Gruss
Lavamat
Hallo Frank

das mit den Trix Weichen für R 4/5 ist auch meine "Notlösung". Mit Peco muß ich mal sehen, daß ich eine Schablone bekomme.

Lavamat,

die ROCO Bogenweichen sind für R 1/2 also noch enger, als es die Trix 4/5 schon sind .

Grüße
Christian

Edit:
Ich hjabe es mit Peco 80 gerade mal mit Wintrack probiert, das scheint bei Anpassung mit Flexgleis noch am besten zu funktionieren. Habe diese Gleise zwar noch nie verlegt, lasse mich aber überraschen

Die Peco-Weichen lassen sich auch in gewissen Grenzen verbiegen.
Gruß
Klaus
Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp zu den unterschiedlichenWeichenarten geben:

Auf der Peco Seite bei Weinert werden die Weichen mit den Bestellnummern SL-E 386 und 387 als "Innenbogenweichen" angeboten.

Die gleichen Bestellnummern, nur mirt einem "F" am Ende als "Bogenweichen".

Auf der Seite von weinert finde ich aber sonst keine Erklärung dafür.

Weiß jemand den Unterschied?

Gruß Christian
Hallo Christian,

die Weichenbezeichnungen bei Peco lauten wir folgt:

SL-386  : Bogenweiche in Code 80, d.h. mit 2,03mm Profilhöhe, Ausführung mit NICHT leitendem Herzstück
SL-E386 : die selbe Weichengeometrie wie SL-386 aber Ausführung mit leitendem Herzstück

Alle Gleise/ Weichen mit dem Zusatz F am Ende stehen für Code 55, d.h. 1,39mm Profilhöhe.

Außen-, Innenradius und Abweichwinkel der Code 55 Bogenweichen unterscheiden sich nicht von denen der Code 80 Weichen.

Wenn Du sonst Gleise von Roco oder Minitrix hast, dann solltest Du besser Code 80 nehmen,
damit es optisch auch zusammen passt.

Grüße,
Atom
Hallo Christian,

es gibt keine MTX R4/5, das sind R3/4

Gruß Detlef
Hallo Atom,

danke das war schön übersichtlich. Jetzt habe auch ich es begriffen. Ja ich werde bei Code 80 bleiben.

Und Detlef, Du hast natürlich recht. Meine Probleme mit Zahlen .

Ich glaube aber, daß nun schon gute Tipps bekommen habe Danke!

Gruß Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;