1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hornby Arnold man kann den glauben verlieren

THEMA: Hornby Arnold man kann den glauben verlieren
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 13.07.09 12:06
Hallo zusammen,
ich muss mal wieder etwas erklären, um uns Modellbahnhändler nicht als doof, Märchenerzähler, oder Lügner im Raum stehen zu lassen.
Ich habe den glauben und Aussagen an Hornby Arnold verloren.
Warum ?
Ich gebe gerne Informationen weiter wenn Sie eigentlich aus verlässlichen Munde kommen.
So ist dies auch passiert, zu der Aussage es gibt keiner so genannten ständigen Dumping-Dauer- Aktionen mehr.
Es soll nur noch im Jahr 1-2 Aktionen geben, die allerdings zeitlich begrenzt sind. So wie es teilweise auch Trix macht.
Dann kommt die neue Aktion (Herbstaktion der 152,E03,E10) als Info in den Fachhandel, mit dem Hinweiß.....So lange der Vorrat reicht !! Und dieses Aktion gilt ab Sept 2009 vorher erfolgt keine Auslieferung.
Also was macht man als Händler...gibt die Information hier weiter, und auch auf seiner Homepage/Shop. Der Kunde stellt sich natürlich darauf ein.
Dann bekomme ich nun Ware zugesendet, und mache mein Paket auf..und siehe da..die Lokmodelle sind schon geliefert worden.
Eigentlich ist das ja schön (habe mich sowiso gefragt was das sollte mit erst ab Sept) denn, kein Händler ordert sonst die Modelle noch zum normalen Preis. Aber ich komme mich auch irgendwie verarscht vor. Vor allen dingen rufen Kunden nach Bestellung an, wann Sie Ihre Rechnung bekommen, und ich tätige erst die Aussage....Die kommen erst ab Sept.
Jetzt so etwas.
Der Kunde muss auch denken...was labert der Händler denn für einen scheiss.
Heute bekomme ich die Info......E03 ist schon restlos Ausverkauft !
Soll ich das noch glauben ? Soll ich dies nun wieder aus dem Shop stornieren ?
Wie bei den Bierwagen.....restlos Ausverkauft..und dann wochen später....wir haben wieder aus .....noch einen Restbestand rein bekommen...
Ich bin es wirklich langsam leid, es macht keinen Spaß mehr.
Ich möchte nicht sagen das hier Herr Heilmann (Geschäftsführer Hornby Deutschland) Schuld d ist, aber irgend einer wird schon für so ein durcheinander verantwortlich sein. Fragt sich nur wer.
Mit lieben Gruß

Ingo



Naja,
wenn die Lok´s im September billiger sind,
dann bestellt doch fast niemand vor September.

Wenn der Händler auf seinen gelagerten Lok´s sitzten bleibt,
dann muss er billiger verkaufen.

Wenn dann die Lok´s bereits zwei Monate vor der Aktion nicht mehr lieferbar sind,
dann zahlt halt der Händler drauf.

Bestimmt ist da irgendwo ein Container unterwegs der irgendwo steht oder schwimmt....

Die Rödentaler haben Besserung versprochen und halten sich dementsprechend zurück.
Aber da die Marktpolitik von Hornby Europa ("Die Insel" gehört anscheinend nicht dazu) in Italien verursacht wird, hat der Herr Heilmann schlechte Karten.

Also weg mit den "Mafia-Methoden" und den Handel zu den Händlern, und den Vertrieb nach Rödental.

Wenn´s nur so einfach wäre....
Hans Hans
Hallo Ingo,

ich muss sagen, ein bischen naiv bist Du schon.
1) Der einzige Grund, warum man jetzt ankündigt und im September liefern will, ist doch, dass die Händler die noch auf teuer gekauften Beständen sitzen, diese noch loswerden können. Das hast Du mit Deiner Veröffentlichung torpediert. Ich denke mal da wirst Du im Rödertal beim Beliebtheitswettbewerb keinen Spitzenplatz erreichen. Jedenfalls macht es jetzt keinen Sinn mehr mit der Auslieferung bis September zu warten. Insofern ist die Auslieferung schon jetzt nur konsequent.
2) Ich denke mal es gibt reichlich Händler die postwendend größere Stückzahlen geordert haben. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das ist bei Sonderangeboten nun mal so. Hast Du im Ernst gedacht Du kannst jetzt in Ruhge Vorbestellungen sammeln und dann in ein paar Wochen erst bestellen?
Nichts für ungut, aber ich denke das bist Du jetzt wirklich selber schuld.

Gruß Engelbert
Hallo Ingo!

Es wird Zeit das Händler und Kunden an einem Strang ziehen !    Was heuer in der MoBa Branche abgeht ist skandalös und für Händler ruinös!  

Händlerprofis so wie du Ingo einer bist, tun mir leid !   ( ... das sage ich, auch wenn wir oft nicht einer Meinung sind!)    

@ev:

Die Händler mußten schon lange vorbestellen!   Es geht um Vertrauen ob Liefertermine halten oder nicht - viele Kunden halten dann den Händler für           um das geht es hier !!!

LG
Hedi



Hallo,
für mich als Kunde ergibt sich da auch eine ganz neue Vorgehensweise. Ich beschäftige mich nun seit ca. 25 Jahren mit N-Modellbahnen. Früher habe ich oft Jahre im Voraus meine Anschaffungen geplant, denn ich wusste das es ein Lokmodell zu einem relativ konstanten Preis auch noch in drei Jahren geben wird. Heute weis ich oft morgens noch nicht das ich am Abend des selben Tages etwas bestellen werde. Beispielsweise die Kasten-E10 in blau war bislang bei mir "weiterer Bedarf", durch die Abverkaufsaktion (69,- €) habe ich nun direkt bestellt, da ich mir kaum vorstellen kann das sie noch billiger wird und nicht klar ist ob sie nach dieser Aktion überhaupt noch lieferbar sein wird. Das macht dieses Hobby nun wirklich spannend.
Viele Grüße
Maik
Hallo Ingo,

da muß ich meinem Vorredner, dem Engelbert, leider Recht geben.

Bediene Deine Vorbestellungen, sofern die angekommene Ware dafür bestimmt ist, und liefere Sie aus.....sofern Vorbestellungen eigegangen sind.
Dann hast du wenigstens deinen Cash Flow.
Lippe und all die anderen Händler haben auch Vorbestellungen laufen, und jene Händler werden auch nach Lieferung des Herstellers, die Ware sofort weiterreichen...oder soll das Geld im Karton bis September verrosten?

Vielleicht hättest Du liber den Fred nennen müssen:
Arnold-Aktionsware eingetroffen, sofort lieferbar!
Hier und heute Happy Hour bei Arnold...leider keine E03!

Gruß
Andy

P.S. Ich persönlich würde mich als Händler mit solch Arnoldkommentaren zurückhalten....wer weiß wie Hornby das versteht......kann sein, dass die bald denken werden(Der aus Harburg sitzt nur vorm PC und jammert wenn er Ware von uns bekommt)

Ingo, das ist keine blöde Anmache von mir dir gegenüber....nur echt ein netter Hinweis.
Du weißt, dass ich immer meine Ersatzteile bei Dir bestelle, aber auch ich habe gemerkt, dass Du anders in deinem Ausdruck geworden bist.
Nix für ungut...sehe es als netten Hinweiß,ok?!


@2 Moin Engelbert,

Zitat

Der einzige Grund, warum man jetzt ankündigt und im September liefern will, ist doch, dass die Händler die noch auf teuer gekauften Beständen sitzen, diese noch loswerden können.

Schöner hätte es Arnolds PR-Abteilung auch nicht formulieren können. Ich denke, wenn die Modelle seit ihrem Coming-out in den Regalen Staub ansetzen, bringen da acht weitere Wochen auch nicht mehr viel.

Zitat

Das hast Du mit Deiner Veröffentlichung torpediert.

Als wenn Ingo hier neueste Top-secret-Infos rausgehauen hätte.... Das die Artikel noch diesen Monat lieferbar sind, hat´s doch schon längst von den Dächern gepfiffen.

Zitat

Ich denke mal da wirst Du im Rödertal beim Beliebtheitswettbewerb keinen Spitzenplatz erreichen.

Den Beliebtheitswettbewerb unter umgekehrten Vorzeichen würde ich für Arnold als relevanter ansehen.

Gruß, Carsten
Hallo Engelbert,
wenn Du mich schon etwas indirekt angreifst und mich als naiv hinstellst, möchte ich sagen das Du wohl den Sinn und Hintergrund meines Posting nicht verstanden hast.
Zitat

Das hast Du mit Deiner Veröffentlichung torpediert.


Nur zur Info:  Ich habe die Herbst-Sonderaktion hier gar nicht gepostet..das haben andere schon getan,2. Diese Info haben alle Händler bekommen.Warum habe ich nach deiner Meinung daran schuld?
Wenn 95 % Hersteller Aktionen fahren...gilt Sie als sofort.
Hast Du die genaue Mail Info bekommen? Darin stand...bitte nehmen Sie die Vorlaufzeit dafür in Anspruch genügend Bestellungen anzunehmen. Bei diesen Preisaktionen könnte die Ware schnell vergriffen sein. Auslieferung erfolgt erst ab Sept.
Habe ich das geschrieben oder Firma Hornby Arnold ?
Und was ist daran so schwer zu verstehen ?
Mir geht es nicht darum das die E03 schon Ausverkauft ist.....nein auch das hast Du wohl Missverstanden.
ich habe in der Vergangenheit so viele mails bekommen.....Ware Ausverkauft, und dann war plötzlich immer noch ein Posten plötzlich rein bekommen.
Also Artikel löschen,14 tage später  vielleicht wieder welche da ect.
Aber dazu fehlt Dir wohl die ausreichende Hintergrund Info.

Gruß

Ingo
Also, ich finde diesen Thread hier komplett überflüssig!!!!!  Solche Sachen sollten, wenn überhaupt , nur den Lieferant und Händler interessieren.

kurt

Eigentlich schon, Kurt...deswegen mein P.S. in meinem Beitrag

Andy
@8 Moin Kurt,

ich bin da anderer Meinung als Du und begrüße es, mit derlei Einblicken versorgt zu werden, wenn man auch zwischen den Zeilen lesen sollte.

Gruß, Carsten
Kubuku,

mich persönlich interessieren solche Infos schon da wir hier in Österreich von Hornby Deutschland nicht bedient werden und daher gar keine Infos über Aktionen kriegen und was sich sonst am Markt abspielt.
Unsere Händler hier haben definitv ein Problem weniger: Arnold führt fast keiner, Vorbestellrabatte und Aktionen gibt es hier für diese Produkte erst recht nicht.

Grüße, Peter W.
Zitat

Also, ich finde diesen Thread hier komplett überflüssig!!!!!  Solche Sachen sollten, wenn überhaupt , nur den Lieferant und Händler interessieren.



Also ich sehen dies genau anders herum. Ohne Kunden ist weder der Hersteller noch der Händler wohl existenzfähig.
Diese Zusammenspiel an Informationsfluss muss passen.
Auch der Kunde möchte sich auf Informationen vom Fachhändler etwas verlassen können.
Wenn diese Information dann vom Hersteller kommt, sollte man davon ausgehen das diese ok ist. Und wenn die von euch teilweise in der Haut von uns Händlern stecken würde, würdet Ihr dies auch verstehen. Keiner mag gerne als Döspaddel da stehen, aber dies wird durch solche Aussagen und Aktionen nur geschürrt.
Ich Fühle mich als Fachhändler jedenfalls gut wenn ich Aussagekräftige Aussagen von Lieferbarkeit ect an den Kunden weiter geben kann, und sich dieser einiger Maßen darauf verlassen kann.
Aber Kunden denen ich letzte Woche noch groß und breit erklären musste wieso die Ware erst ab September kommt, und Freitag kannst Du sagen....ne war alles nur ein Irrtum, kommt sich der Kunde schon veralbert vor.

Gruß

Ingo
#8
Kurt,
ich fürchte, Du kannst als aktiver Arnold-Unterstützer derartiges nicht mehr objektiv sehen und beurteilen. Ich selbst bin (auch) seit 32 Jahren Arnold-Sammler und -liebhaber und habe seit je her eine emotionale Bindung zu dieser Marke (nicht falsch verstehen, sonst lande ich gleich in die Kategorie BR 24   ) und mich daher bis dato herausgehalten, aber was sich hier seit Einflussnahme von Hornby und den Coburgern abspielt, ist schon teilweise lächerlich.

Da ist Ingos Verärgerung schon nachvollziehbar, und diese öffentlich zu machen durchaus sinnvoll, will er ja nicht als der Blödmann da stehen, der seinen Kunden dummes Zeug erzählt.

Gruß
Alex
Hi,

falls das jemanden interessieren sollte:
Ich habe mit den leuten von ehem. Arnold* Mühlhausen gute Erfahrungen, jedoch musste ich feststellen, dass in dem Moment, wo das zepter nach Italien abgegeben werden musste kaum noch etwas glatt gelaufen ist, wobei unbedingt gesagt werden muss, dass meine Kontaktpersonen dort ausgesprochen nette, freundliche Leute waren!
Trotzdem ist seit dieser zeit, Hornold* hin oder her ganz gewalötig Sand im Getriebe und das bringt mich als kleinen ehem. Geschäftspartner und auch als Endkunde klar zur Überzeugung, dass mir alles was zzt. mit A* zu tun hat recht egal ist, so leid mir das tut.
Da ich da sicherlich nicht alleine bin, muss ich meinem Vorredner beipflichten, dass sich Unternehmer so nicht zu wundern brauchen, wenn es abermals den Bach hinunter gehen sollte.
Aber was wissen wir schon......


WE
Ingo,

die haarstreubende Informationspolitikt von Hornby Arnold hin oder her.
Wenn Dir als Händler das Verhalten von Hornby nicht entgegenkommt, dann trete doch mit deinem Zuständigen ADler in Kontakt, oder richte Deine Soregn gezielt an Hornby.

Klärt mich auf, wenn ich zu doof bin:

Ingo hat Ware "zu früh" bekommen
E03 ist nicht mehr lieferbar

Was ist zu tun?
Kunden mit einer erfreulichen Nachricht beglücken, dass die Aktionsware soeben eingetroffen ist und sofort nach Zahlungseinagng verschicktt werden kann.

E03 gibbet nicht mehr...Pech, das ist aber nicht Ingos Problem...schade für die Kunden, welche sich eine vorbestellt hatten.
Aber so ist es doch nunmal.
Warum, Ingo, ziehst Du dir den Anti-Info-Hornby-Schuh an?
Du bist Händler und musst doch "nur "deine Ware an den Mann oder die Frau bringen...Paket ist nun da von Hornby....verschicke die  LOW Budget Hornby High End Modelle und freue dich dass Geld kommt.

Ich habe nur eine Hornby Lok...die V80...mehr wirds aber nicht werden aus dem Hause.

Andy
P.S  Habe meine ganzen Buchstabendreher in Text gesehen,......echt witzig die schnellen Finger....aber für nen Arnold Fred korrigiere ich nüscht


Hallo Ingo,

ich kann mich Andi100 in @17 nur anschließen.

Obwohl du es manchmal ausbaden musst bist du nicht der Verursacher dieser Handelspannen.

Allerdings mit deiner Kommunikation, deine Ehrlichkeit und Offenheit ehren dich, bietest du den Strategen bei Arnold oder Hornby oder woauchimmer eine Plattform von der eigenen Unfähigkeit abzulenken und einen Nebenschauplatz zu eröffnen.

Dein Ärger ist nur zu verständlich und nachvollziehbar, ich hätte den Lieferanten schon lange die Tür gewiesen. Deren Problem ist einfach zu beschreiben: Die Beschwerden erreichen niemand der dafür verantwortlich zeichnet. Sonst würde der eiserne Besen kehren. Das ist allerdings in der UK Unternehmenkultur normal, das stört niemand.

LG Claus
Wieviel Bestellungen haste denn auf dem Tisch?

Wenns meine Epoche wäre, würde ich mir glatt ne Ar 152 kaufen...zum Glück ist es nicht meine Epoche

Hallo Andy,
Zitat

Ich habe nur eine Hornby Lok...die V80...mehr wirds aber nicht werden aus dem Hause.

Neukonstruktionen wird es aus dem Haus auch keine geben - mittelfristig.
Auf die Klimahöcker beim neuaufgelegten ICE3 bin ich gespannt....

Grüße, Uwe
Claus,

mein Stammhändler lachte, als ich ihn vor 6 Monaten fagte: "Wie läuft denn HN  Arnold so?"
Mit einem nicht gerade leisem Lachen schallte es durch den Laden: "Gar nicht"
Damals standen die HN Arnold Artikel in Augenhöhe in den Vitrinen...jetzt unten links bei den alten Katalogen für 50 Cent.

@Uwe:

Nun, ob Neukonstuktionen hin oder her...dieHN AR V80 wird meine einzigste HN AR Lok bleiben.
Mir ist es echt Sche...egal, ob Hornby wat neuet macht oder nicht.

Arnold alt Loks habe ich einige....aber da hat Hornby ja nix mit zu tun.
Dies hier ist doch ein prima Thema für das Sommertreffen in Rödental. Da sollte es entsprechend zur Sprache kommen.
Werni
Zitat

Obwohl du es manchmal ausbaden musst bist du nicht der Verursacher dieser Handelspannen



Die Frage ist aber, ob dies der Endkunde auch so sieht und nicht hier falsche Schlüsse zum Nachteil des Händlers zieht.

Zitat

Dein Ärger ist nur zu verständlich und nachvollziehbar, ich hätte den Lieferanten schon lange die Tür gewiesen



Schwierig als Händler einen Anbieter links liegen zu lassen. Der nächste Kunde fragt dann gezielt nach Arnold und bekommt dann zu hören: Führen wir nicht. Macht insgesamt auch keinen Supereindruck.

Also: Insgesamt für den Händler ein schwieriges Thema.

Stefan
Fahrt mal nach Rödentahahall...wollen wir wetten, dass die keine verbindlichen Aussagen machen werden, welche man anhand der folgenden Interaktion auch belegen kann?!..mein Statement ist mein nichtkaufen der Hornby Artikel...
Hat noch jemand eine HN Köf2 zu verschenken?
Die Rödentahaller sind doch auch nur Angestellte des Hornby-Insel-Kommandos.....

Andy
" Sehr geehrte Kunden, infolge unzureichender Informations- und Preispolitik, sehen wir uns veranlasst, bis auf weiteres, HN Arnold Produkte nicht anbieten zu können.
Wir bitten um Verständniss.Die Hornby-Hotline steht Ihnen aber jederzeit zur Verfügung: 0815/123456

Vielen Dank"
Hallo Leute,

ich finde es schon wichtig das wir über Entwicklungen am Markt informiert werden. Da bin ich insbesondere mit der Informtionspolitik von Ingo mehr als zufrieden.

Und wenn es seitens eines Herstellers - sogar schriftlich -  heißt, die Modelle werden erst im September geliefert, muss ich mich da schon auf diesen verlassen können. Das ist eine klare Aussage des Herstellers. genauso klar ist die Aussage 'sammelt fleißig Bestellungen', die da für mich heißt. der Händler soll den Werbetopf rühren und 'Wenn weg dann weg' heißt auch, dass er die Bestellungen dann schnellstmöglich an diesen weitergeben sollte.

So hat es Ingo offenbar auch gehandhabt und deshalb auch möglichst schnell geordert. Wenn die Ware jetzt früher kommt, bedeutet das, dass der Kunde ggf. früher beliefert werden kann. Einige werden aufgrund der plötzlichen und nun kurzfristigen Lieferbarkeit allerdings schon etwas verwundert sein und vielleicht auch ihr Budget anders geplant haben. Das ist dann etwas unglücklich, aber als Händler gibt es ja nur die Informationen der Hersteller, auf die er vertrauen kann.

Nun weiß ich nicht, wie es sich mit der Rechnung seitens des Herstellers verhält. Da die Ware erst zu September bestellt ist sollte das Zahlungsziel eigentlich entsprechend in die Zukunft gerichtet sein.

Als Händler stehtst du dann natürlich blöd da, wenn schriftliche Informationen, die den Kunden weitergereicht werden, schon kurz nach Veröffentlichung überholt sind. Aber hier kann man dann schon auf die Informationspolitik des Herstellers verweisen. Und du hast die Infos für skeptische Kunden sicher auch schwarz auf weiß. Die sollten dann schon verstehen, wer der wahre Schuldige ist.

Dass dann zwischendurch bereits Modelle als ausverkauft gemeldet werden, kann gerade bei Abverkaufsaktionen nicht ausgeschlossen werden. Dass dann anschließend immer wieder neue Restposten auftauchen kann der Hersteller wahrscheinlich auch nicht im vorhinein absehen, so dass das leider ein generelles Problem der Sache ist.

Einzig wenn da immer wieder Kartons und Container in einem völlig desolaten Lager auftauchen wäre das wohl völlig inakzeptabel. Das erschließt sich aber wahrscheinlich nur dem Hersteller, der Ware, die er wieder am Lager hat natürlich auch verkaufen will. Hier ist der Händler dann der, der leider häufig die Mehrarbeit hat. Zumal, wenn er schnellstmöglich für eine  Bereinigung seiner Verkaufslisten seitens der Lieferbarkeit sorgt. Hier ist der Schnelle leider häufig der Dumme, da sich damit doppelte Arbeit ergibt. Die der Langsame aber auch hätte, dann aber auch noch die Kunden verknatzen würde, wenn es regelmäßig erst nach der Bestellung 'ausverkauft' heißt. Ist leider ein zweischneidiges Schwert.

Ich finde auch für Ingo - und alles anderen Händler egal welcher Branche - ist das alles immer wieder schwierig und ich kann auch verstehen, dass er sich in manchen Dingen doch ziemlich verschaukelt fühlt und dass er dann auch mal Dampf ablassen muss. So hat er uns hiermit seinen Frust zukommen lassen und gleichzeitig auch wieder wichtige Informationen gegeben. Ich finde das gut so. Und meine durchaus, dass diese Sachen nicht nur zwischen Hersteller und Händler gehören sondern ruhig nach außen dürfen. Zumal wir ja hier ein Modellbahnforum haben, wo das ganze auch gut reinpasst.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
@23 Moin Stefan,

Zitat

Die Frage ist aber, ob dies der Endkunde auch so sieht und nicht hier falsche Schlüsse zum Nachteil des Händlers zieht.

Wenn ich als Kunde sehe, wie ein Hersteller mit seinen nächsten Handelspartnern, eben den Händlern, umspringt, gebe ich mich keinen Illusionen hin, welche Wertschätzung der Kunde beim Hersteller genießt.

Gruß, Carsten
Hallo Ingo,

daß Arnold/Hornby nicht zu Deinen Lieblingslieferanten gehört, weiß ich ja spätestens seit dem Zeitpunkt, als Du damals den "Kreuzzug" gegen Arnold losgetreten hast. Ist aber Deine Sache, wenn Du so etwas öffentlich austrägst. Das Du immer wieder öffentlich als Händler auch gegen andere Hersteller in etwas scharfen Tönen auftrittst, ist auch Deine Sache. Die Hersteller werden das sicher nicht krumm nehmen. Du hast zu denen ja einen guten Draht, schrieb jedenfalls mal sinngemäß Ismael.

Was der neue  Beitrag uns hier nun sagen soll, erschließt sich mir allerdings auch nicht. Die Lieferung ist früher da, ist doch schön. Fleischmann hat die DR-E 94 auch wesentlich früher ausgeliefert (da hast Du Dich doch auch nicht beschwert), als es in meinem Neuheitenblatt stand. Hat mich gefreut, konnte ich meine Mittel früher einsetzen und nicht auf einen Schlag am Jahresende, denn da kommt ja noch die V 60 und einiges von Brawa. Bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, bei meiner Händlerin deshalb über eine miese Informationspolitik von Fleischmann zu meckern. Sie übrigens auch nicht. Auf keinen Fall wäre ich aber je auf die Idee gekommen zu denken, "...was labert der(die) Händler(in) denn für einen scheiss". Wenn Du solche Kunden hast....

Gruß
Rainer
Moin,

Zitat

daß Arnold/Hornby nicht zu Deinen Lieblingslieferanten gehört, weiß ich ja spätestens seit dem Zeitpunkt, als Du damals den "Kreuzzug" gegen Arnold losgetreten hast.



Was für'n Stuss.

MfG

Jens
Hallo Rainer,

ich sehe eine Unterschied zwischen Neuheitenauslieferungen, deren Termine oft wie gewürfelt erscheinen und Aktionen mit bereits am Markt erhältlichen Modellen. Im Falle dieser Aktion sind die Rabatte sehr knackig und es ist nur billig, den Händler (gerne auch Handelspartner genannt) die Chance zum Abverkauf der Regelware zu geben. Zudem gab es wohl eine absolut eindeutige Aussage über den Ablauf. Wonach soll ein Händler sich richten, wenn nicht nach solchen Aussagen?
Entweder hatte Arnold noch einen Restbestand der Aktionsmodelle, was wenig wahrscheinlich ist, denn warum bis zum September warten. Oder es wurde speziell produziert und der Container war sechs Woche früher hier!?  Na, dann raus damit, dachte man sich wohl. Wenn es so wäre, staune ich dennoch über diese Uninformiertheit des Importeurs, zumal in Zeiten von Sendungsverfolgung&Co.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

will auch mal meinen Senf dazu abgeben,
es wundert mich hier, dass so viele hier auf
einmal ein Lanze für Hornby Arnold brechen.
Vielleicht sind ja die Mitarbeiter von HN zu Mails bzw.
Siellungsnahmen verpflichtet, anstatt sich um gute
Qualität und Einhaltung von Lieferterminen zu
kümmern.

Also in Bezug auf die Ankündigungen bzgl. Termine und die
Qualität der Produkte ist Hornby/Arnold deutlich verbesserungswürdig
(gelinde gesagt)!

Auch passt Ihr Verhalten in der Vergangenheit super wieder
zu dieser Aktion, also unternehmerisches Handeln - Fehlanzeige.

Diskutiert hier doch lieber mal über folgende Punkte:

- Qualität der Digitalschnittstelle bei BR 152, E03, BR 005
  (Zerlegen der ganzen Lok notwendig, kein Platz für Decoder
   im Unterboden, bzw. Platine drehen bei BR 005)
   Der Entwickler hatte sicher    noch nie einen Decoder der
   gängigen Hersteller in der Hand
=> Ergo ohne Messer bzw. Fräser und der Gefahr Lok oder Decoder
    zu beschädigen geht es nicht => Finger weg für Digitalfahrer!
- Laufeigenschaften V80
- Auslieferungstermin des Krokodils CE 6/8
   (wird seit 2007 erwartet, Auslieferung wurde anfangs immer
    monateweise nach hinten gelegt, später quartalsweise,
    heute gibt es gar keine termine mehr
- Auslieferung generell: Termine sind i.d.R. wohl immer
   gewürfelt, denn wie angekündigt kam nie etwas raus
- Qualität (siehe oben bzgl. schnittstelle), ansonsten z.B. bei
   e10: grelle weiße leds, wo ist da die liebe zum vorbild

Also freunde, diskutiert da mal diese themen hier im forum,
da verliert man als n-bahner die laune an diesen produkten,
so dass ich nur zu dem schluss kommen kann, diese firma
ist völlig unnötig!

Wer am wochendende nach rödenthal geht, sollte das auch
dort ansprechen und sich nicht einlullen lassen.

Kann mich noch an die großspurigen ankündigen von 2007
errinnern, welche sinngemäß so lauteten:
- 4 marken geben vollgas....
- wir wollen wieder zum marktführer werden....
- blabla blablabla....

Habe den eindruck dass mit vollgas ging bereits in der runde
zu einem rohrkrepierer über!

Gruss
rob
Ingo,

Hornby hat sich gedacht, eher liefern, eher bezahlt Ingo die Rechnung.......so hat Hornby nun eben die Knete 6 Wochen eher im Sack....Hornby sieht auch zu, dass die Ware schnellstens an die Händler geht...Time is Money!Und Hornby hat ja für N nun nicht die besten Bilanzen, die sind froh, dass überhaupt noch Geld reinkommt mit ARNOLD NEU.


Und nun tüten wir fleißig E10ner und 152er ein.....dann kommt eben auch eher die Knete von den Kunden

Wann ist den Zahlungsziel bei Hornby?
Gibts Skonto bei Hornby, bei Zahlung innerhalb einer Woche?
Wieviel Loks haste denn bekommen?
Verkauf den Kram an die Vorbesteller und gut ist......am Ende zählt doch das Geld, oder?
Gruß
Andy
Moin,

ich vermute, dass das Eigentliche Problem Folgendes ist (ohne es wirklich zu wissen):

Die E03 war der eigentliche Verkaufsschlager, und für die hat Ingo vermutlich eine ordentlcieh Zahl Vorbestellungen --
und wenn es tatsächlich so ist, dann verliert Ingo hier fest kalkulierte Umsätze und seine Kunden bekommen keine E03. Besonders ärgerlich hierbei: Die Drecksarbeit (nämlich den Kunden einer vermeintlich lieferbaren E03 abzusagen) darf Ingo machen, -- for notting.

Wenn es so wäre, wäre ich als Händler auch sauer.

MfG

Jens
Hi Rob,

Wünsche seitens Arnold Hornby dürfen ja geäußert werden...so mit "Mrktführer werden, und son Schmalz"

Wenn den Worten auch Taten folgen würden...ach wär das herrlich!
Es war doch abzusehen, dass es nix wird........bei all diesen tollen Erfahrungsberichten, und eigenen, über deren Neuauflagen?!

Ich habe noch einen 1:160 Sonderwagen zu verkaufen, OVP, unbenutzt,bitte um Angebote

Gruß
Andy

# 29,

Zitat

Was für'n Stuss.


Warum?

VG
Rainer

P.S. zu # 33:

Sehr raffinierte Schlußfolgerung, so kann man auch einen Thread füllen.

Übrigens verdichten sich die Gerüchte vom 28.6., daß Michael Jackson zusammen mit Elvis in einem Bunker mit 7 Etagen unterhalb der Neverland-Ranch lebt. Genau weiß ich es allerdings auch nicht.

Hallo ,

lenkt euch etwas ab mit einem schönen Foto des >> Lokzug zum Lokfriedhof St. Arnold <<

hi hi - der Titel sagt schon alles

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4352180 ( dem Link zum Bild von Piet folgen )

gaga
@33

Wenn ausverkauft, dann ausverkauft...so ist es eben!

Dann nimmste halt den Danone Joghurt, anstatt den billigen von REWE.

Schon gesehen GAGA......
bei DSO sind mehrere Berichte über den Lokfriedhof von St. Arnold.

Klasse Dokumentation!
Von den wenigen hier am Markt verfügbaren Arnold Produkten wollte ich mir vor Weihnachten etwas kaufen und habe mir angesehen:
- Getreidesilowagen -> unrunde, laute Radsätze (raue Laufflächen)
- Ep.2 Kühlwagen -> KKK klemmt an einem Ende (bei 2 von 2 Stk., liegen bis heute im Laden)
- Ep.3 Rheingold -> Wagen bananenförmig und Druck fehlerhaft (1 von 1 Set, ging retour und kam nie wieder)
Wir wollen Marktführer werden!

(siehe Eintrag 39)

Na dann viel Erfolg!
saniert = abgewickelt?
@41 Elna

Natürlich gibt es auch bei anderen Herstellern Probleme...aber was Hornby verzapft schlägt dem Fass den Boden aus.

Die sollten schonmal alle Ersatzteile, Bauteile lagernd in China, den Jungs von Christian Krella(Arnold-Ersatzteile.de) vermachen...oder wenigstens ein Vorkaufsrecht einräumen
Hi!

Vielleicht braucht Hornold dringendst frische Kohle fürs Weihnachtsgeschäft??

Nur so eine Idee!  

@8   Lieber Kurt, laß doch sachliche Kritik an Arnold neu zu !   In letzter Zeit bist du da sehr engstirnig!

LG
Hedi
@44 Hallo Hedi!

Ich lasse doch sachliche Kritik zu und sehe auch nichts durch eine rosarote Brille, aber du siehst doch schon wieder, wie dieser Thread sich entwickelt. Genau das meinte ich bei meinem Eintrag, das es überflüssig ist. Hornby sowie Ingo bemühen sich beide mit Sicherheit um ihr Geschäft, aber diese Postings entwickeln sich aus Erfahrung immer zu den....... da wird schon wieder eine Firma totgeredet (siehe EIntrag 41), nur das Negative erwähnt usw. usw.........

Hat überhaupt mal einer geschrieben, was die Halberstädter für tolle Wagen geworden sind?
Hat einer erwähnt, das die Getreidewagen jetzt Kulissen haben und spitzenmässig bedruckt sind?
Hat man gesagt, das das Gleismaterial nun in einem vernünftigem Preisrahmen ist?

Ich könnte noch mehr aufzählen, aber dann rede ich ja nur wieder alles schön. Vergleicht doch die Problematiken einfach mit den anderen Herstellern, und ihr werdet objektiv merken, das dort auch nur mit Wasser gekocht wird.

Kurt

Hallo alle zusammen,

@8 Kurt:
Ich finde, daß solche Informationen durchaus für Kunden interessant sind. Andere Händler machen auch Werbung damit. Ich finde die Zeiten wie vor 20/30 Jahren, wo der Händler bedingungslos den Herstellern sein (mußte) sind (gottseidank) vorbei.

Beim letzten Stammtisch hatte ich / hatten wir die Möglichkeit mehrere Arnold-Modelle neu zu begutachten und sie drehten auf unserem Testkreis auch einige Runden. Man muß da wirklich mal zugestehen daß sich Hornby/Arnold hier schon Mühe gibt und es wirklich schöne Modelle sind (Renfe-ICE; Ameisenbär; Glätysse; VT 08). Also von der Ausführung her sind die Modelle, die letztens gekommen sind schon in Ordnung.
Was aber die Preispolitik und auch den Informationsfluß bzw. das Timing (wie hier) betriftt, da muß man bei Hornby/Arnold wirklich noch einiges dazulernen.
Auch mit dem Kundendienst und dem Kundenkontakt. Wenn man wirklich Marktführer werden will oder zumindest in diese Richtung kommen will, dann gelingt es nur MIT den Modellbahnern aus dieser nicht gerade schönen Nische herauszukommen.

Das was Ingo in Nr. 0 geschildert hat, sieht eher nach Abstimmungsproblemen aus. Vielleicht hat man von den Deutschen Verlautbarungen in Italien nichts gewußt bzw. diese ignoriert und die Aufträge ohne auf den Kalender zu sehen einfach ausgeliefert (Vermutung!). Man sollte vielleicht auch bedenken, daß in Italien im August  Urlaubszeit ist und das ganze Monat da unten sich kein Rad dreht (wir bekommen in dieser Zeit in unserer Firma auch keine ital. Fliesen). Vielleicht liegt einfach der "Fehler" nur in einer nicht richtig angenommen Toleranz in der Zeitplanung.

Wenn man das Sachliche aus Ingo's Posting in Nr. 0 rauszieht, dann finde ich den Eintrag auf jeden Fall berechtigt. Daß Du Ingo, hier stimmungsmäßig "übergeschäumt" bist, mag vielleicht seine Gründe in vorher vorgefallenem mit Hornby haben, das wir alle hier nicht wissen (können). Ich war in meiner Arbeit auch mal so drauf und das hat mich weit gebracht, fast bis ins ...
Ingo, ein gut gemeinter Tipp: Nicht ärgern, nur wundern!

Ich finde es schon wichtig, daß zumindest hier in der Sache solche Informationen fließen. Kunden sind wir schließlich alle. Und Informationen über Artikel, Aktionen und Preise sollen nicht an die Mitglidschaft in irgendwelchen Hersteller-Clubs gebunden sein, oder soll man bald schon generell 99 €/Jahr berappen müssen um etwas zu erfahren? Und wenn man fundiert  informiert werden will braucht man dann eine Premium-Mitgliedschaft für nur 249 €/Jahr (Gut war jetzt etwas überspitzt, aber einen solchen Trend glaube ich zu sehen).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Edit: Ach ja, warum ich von dieser Aktion nichts gekauft habe:
Ich habe 2 x E 03 von Arnold alt.
Ich habe die E 10 225 mit Schwungmasse von Arnold alt und eine 110 auf E 10 umbeschriftet.
Die 152 paßt nicht ins Beuteschema
Trotz günstigen Angebots spare ich mir das Geld für Fahrzeuge, die ich noch nicht habe
@45 Hallo Kurt,

... Und genau aus den von Dir genannten Gründen gibt es Händler wie Ingo, der sich bisher sehr für die Fa.Arnold bzw. Hornby eingesetzt haben (,ohne dabei den Blick für die Realität zu verlieren).
Aber wenn dann bspw. solche Sachen geschehen wie derzeit die Auslieferung einer BR18, die unzumutbare Fahreigenschaften aufwies, oder eine V100, die ihre vordem zugesicherten Features einfach nicht besass,  ... na dann kann einem -auch oder erst recht als Händler- irgendwann mal die Hutschnur hochgehen.
So ein Mist zwingt Ingo ja fast schon, Arnold im Forum nicht weiter zu erwähnen. Und das, nur um glaubwürdig zu bleiben. Das ist schon recht traurig!  

Ich glaube jedenfalls weiter daran, daß Arnold auch qualitativ nochmal die Kurve kriegt.
Obwohl ich zugeben muß, daß hier der Faktor Hoffnung stark mit rein spielt.  

Eines noch: Die Arnold V80 ist m.E. nach ein unglaublich attraktives Lokmodell, bravo ARNOLD!
.. Auch das wurde leider in der Vergangenheit kaum gewürdigt wg. dem zugegebenermaßen berechtigten, aber unglaublich aufgeblähtem "Haftreifenthema".

Berndt
pfffftttthhhhhh

Anfassen, Anschauen, Fahrverhalten prüfen -> Alles dies im "Fachhandel" vor Ort... (Oder wie?)...

Und dann??? Preisvergleich im WWW, einfach und relativ schnell... Bestellung auslösen, fertig...

Wen interessiert also dieses gequatsche? Mich nicht! Denn genau wie die Einkommensschehre immer größer aufgeht, trifft es auch den "Fachhändler"... Punkt, fertig, aus... Und das seit schon etlichen Jahren...

Ach ja, hier war ja eigentlich die "Ingo"rmationspolitik des Herrstellers das Thema, sorry für diese überflüssigen Tastenanschläge...

MfG...
oh je !

Deine Frechheiten ("Gequatsche") haben hier nichts zu suchen.
Ich denke, Deine Entschuldigung war tatsächlich mehr als angebracht.  
... und tschüss !!!
Ich selbst sehe einerseits zumindest antriebstechnisch gut überarbeitete Fahrzeuge, wie z.B. den Indusi-Mess-Schienenbus und auch aus der Köf hat man das best mögliche aus den alten Formen gemacht.

Aber anderseits finde den Kundenservice gerade in Bezug auf Ersatzteile und Preispolitik in vielen Teilen stark verbesserungswürdig! Auch fehlt es an einer Endkontrolle und besonders an der Prüfung der ersten Warenlieferungen auf Vollständigkeit. Pannen wie fehlende Schwungmassen oder Simplexkupplungen dürfen in der heutigen Zeit einfach nicht mehr passieren!

Ich warte mal das Sommerfest ab, vieleicht kann hier in Diskussionsrunden der ein- oder andere Hintergrund für das Geschehen erläutert werden und Vorurteile aus der Welt geschafft werden, deshalb bin ich dabei: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=385976&start=1
Hallo zusammen,

1. erst mal denn Ball flach halten, und keine persönlichen Anfeindungen untereinander, das ist destruktiv.
2. Ich habe am 8.7. eine e-Mail erhalten (von wem tut hier nix zur Sache), wo ich von der Herbstpromotionaktion (die besagten 3 Modelle) informiert worden bin. Das war bevor ich hier im Forum etwas dazu gelesen habe. Und wenn es jetzt für die Händler schon keine Modelle mehr gibt ist das merkwürdig. Interessanter weise gibt es auch schon ein ganze reihe Händler die schon zum Aktionspreis verkaufen, obwohl der erst ab 09 leiferbar. Übrigens sind die VKs alle unter den UVPs
3. Die Kommunikation seiten Hornby Arnold finde ich suoptimal (oder auch zum K....)
Auf e-Mail Anfragen habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten, egal ob es eine Produktanfrage, Kritik, oder Ersatzteilanfrage (neue Modelle) war. Und wenn die Infoprmationspolitik an die Händler auch so ist?
Andere Hersteller können das aber auch genauso mies machen - werde jetzt bewußt keinen nennen, aber vielleicht auf dem NRW Stammtisch
4. Produkte die nicht den versprochen Artikelmerkmalen übereinstimmen, sind keine gute Werbung. Wiederauflagen die schlechter sind als alte Produkte, kann es nicht sein (BR95 und die Stromaufnahme - mein ist wieder weg.
5. Negatives wird immer breiter getreten als positives, auch wird darüber mehr und länger gesprochen. Ist einfach so.
6. Und - POSITIV - ich habe keine Probleme mit der BR 18 und der BR 05 (nachdem diese neue Haftreifen -  aus alter Produktion - hat). Die 18er antriebsbedingt halt etwas lauter.

Gruß Detlef    
Und ich warte immer noch auf die V80 Austauschachsen mit Haftreifen ...

Hi!

@45: Kurt, das Lob geht oft unter - da hast du recht!

"Hat überhaupt mal einer geschrieben, was die Halberstädter für tolle Wagen geworden sind?
Hat einer erwähnt, das die Getreidewagen jetzt Kulissen haben und spitzenmässig bedruckt sind?
Hat man gesagt, das das Gleismaterial nun in einem vernünftigem Preisrahmen ist?"

Ja, du Kurt!      und es ist auch gut das es jemand schreibt!

Ingo war ja einer der Händler der massiv Arnold gefördert hat- gebracht hat es ihm nichts ....  


@48:  Diese  Provokationen sind nutzlos und unnötig! Schade, du verstehst den Sinn eines Diskussionsforums nicht.


LG
Hedi
Zitat

Hat einer erwähnt, das die Getreidewagen jetzt Kulissen haben


Ich glaube nicht dass das erwähnt wurde - seit wann haben die KKK? Die ersten Serien von Arnold by Hornby im Vorjahr hatten keine. IIRC waren die Getreidewagen mit KKK von Trix.

Zitat

und spitzenmässig bedruckt sind?


Was nützt es wenn 1 von 3 Wagen in einem Set eiert und die Radsätze rau sind und Flachstellen habe, so dass sie einen Krach machen, als würde man mit einer Rändelschraube übers Gleis rollen? Das ist Fakt, keine überzogene Kritik.
Hallo,

wurde sogar mit einem eigenen Thread gewürdigt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=376565

Das die zweite Auflage der Getreidewagen eine KKK erhalten würde, war (mir) schon bekannt, als die erste Auflage gerade erst erschienen war - warum man nicht auch gleich die erste Auflage mit der KKK ausrüstete, ist mir aber nicht bekannt.

lg
ismael
Guten Morgen zusammen,
ja, ja...man mag manchmal die Latte hoch halten wollen.Jetzt gerade auch noch einmal vor dem Sommerfest am Wochenende.
Ich möchte sagen, das ich viel gutes für Hornby Arnold geschrieben habe.
Das sollte man nicht vergessen.
Wenn Modelle es total verfehlt haben wie z.b V100 dann war die Kritik mehr als berechtigt.
Ich bin vielleicht etwas sehr pingelig,was Aussagen und Absprachen ect angeht. Ich habe in der Vergangenheit immer so gearbeitet. Wenn Du Aussagen machst, musst Du Sie auch halten können, und müssen auch Hand und Fuß haben.
Ich bin mitlerweile nun mehr als 1, 2 oder 3 mal voll auf den Ar....gefallen, und musste nicht unwichtige Aussagen revidieren, und stand in einer gewissen Form als Blödmann da.
Kein schönes Gefühl wenn dies auch hier im Forum öffentlich macht, sich dafür einsetzt und dies sich als Seifenblase entpuppt, dann wird man vorsichtig.
Und das in Posting 0 hat das Faß nun zum überlaufen gebracht.
Auch wenn ich weiß, das dies manche hier voll falsch verstanden haben. Ich rege mich nicht darüber auf das die Loks früher gekommen sind, um Sie schneller an den Mann zu bringen, dann wäre ich schön doof.
Ich habe nach der Info (Herbstpromotion Sept 2009) extra angerufen und gefragt warum nicht die Modelle sofort ausgeliefert werden weil es sich ja um lieferbare Modelle handelt, und nicht um Neuware. Was hier der ein oder andere auch wohl nicht verstanden hat.)
Die Aussage:
Nein Herr Czekai, nach Rücksprache mit Herrn Heilmann, die Modelle werden nicht vor Sept. ausgeliefert. Daher sollten Sie Vorbestellungen sammeln, bezw. ordern.

Und Kunden die die Lok vorbestellt haben, haben nach der Rechnung gefragt, weil Sie nicht die Info in dem Shop gelesen hatten.
Oh, man merkte denen Kunden war es peinlich, und haben sich entschuldigt das nicht berücksichtigt zu haben.
Hier hat man selber als Kunde das Gefühl (ist mir auch schon passiert) bist Du blöd hast mal wieder nicht richtig gelesen.Man merkt das richtig am Telefon das der Kunde sich nicht wohl dabei fühlt.
Und keine 3 Tage später bekommst Du als Kunde die Rechnung, zur Überweisung weil die Ware da ist.
Die Raktion des ein oder anderen Kunden kann man sich wohl vorstellen.
Das es eine Herbstaktion gibt, wurde mir schon vor 2 Monaten gesagt. Welche Loks war mir nicht bekannt. Es hieß aber...diese Aktion läuft zeitlich begrentzt, und wird nicht mehr so ablaufen wie es bei BR 95 und 05 ect gelaufen ist. Also bis zum Ausverkauf.
Also wie z.B bei Trix. Das Angebot gibt es ab sofort...und gilt bis z.b 30.08.09 befristet. Danach wieder zum normalen Preis.
Nach dem weder ein Termin noch eine Bestellfrist als Info gesendet worden ist, habe ich auch deswegen nach gefragt. Nein Verkauf bis alles weg ist, zeitlich unbegrentzt.
Warum macht man Aussagen noch vor 8 Wochen die´ganz anders lauteten ?
Und so wurde ich immer wieder von höchster Stelle auf Glatteis geführt. Gerade weil man doch weiß, wichtige Info postet der Harburger-Lokschuppen gleich im 1:160. Ich bin mir aber dafür zu schade als Dummer Informant für unkorrekte Ausagen her zu halten.
Was habe ich hier nicht schon alles weiter gegeben:
Aussagen wie:
Die nächsten Modelle werden 100% keine blaustichigen LED mehr haben,
Endkontrolle wird von einem Mann vor Ort durchgeführt..Warum dann V100 ?
Aktion Gleis.....das Arnold Gleis wird wohl nicht weiter Produziert es wird auslaufen gelassen(Errinert Ihr euch noch an dem neuen Gleis Fred  Umfrage?)
Da kann man das Gefühl bekommen, oh dann wollen wir mal noch schnell Arnold Gleis verkaufen wenn es dann nicht mehr gibt. Also alte Lagerbestände vielleicht los werden?
Nun heisst es, und ist ja auch so..das Arnold Gleis bleibt, und ist ja nun aus neuer Produktion.
Ich könnte noch mehr aufzählen, was ich aber lasse.
Ich bin für die Zukunft für solche Aussagen nicht mehr zu haben, um hier Informationen weiter zu geben, die in kurer Zeit revidieren muss, und als Märchenerzähler abgestempelt zu werden.
Denn irgendwann wird man unglaubwürdig, und das möchte ich tunlichst vermeiden.
Vielleicht kann mich jetzt der ein oder andere Verstehen.
Wann kommt was, Liefertermine ect.werde ich hier nicht mehr für das Unternehmen schreiben.
Wenn Neuheiten kommen, ok erfolgt Test und Bilder, aber mehr nicht.

Gruß

Ingo
Gut so, Ingo !!

Gruß,
Berndt
..... wobei man bei aller berechtigten Kritik nicht das ganze Unternehmen über einen Kamm scheren sollte. Letztendlich sind es meistens nur ein paar Mitarbeiter (leider die entscheidenden an den Schaltstellen), die es schaffen, ein ganzes Unternehmen zu ramponieren. Wenn die Firmenleitung das allerdings nicht erkennt, wird's schwierig.

Gruß Stefan
@51
Hallo Detlef,
"Andere Hersteller können das aber auch genauso mies machen - werde jetzt bewußt keinen nennen"

Das verstehe ich jetzt nicht: Arnold wird breitgetreten. Dann nenne doch auch die Konkurrenz,
wenn diese auch nicht besser ist. Dann wird man sehen, ob diese dann auch so "fertig" gemacht
wird.
LG Lothar, der die Schnauze voll hat von den ewigen Arnold-Negativ-Kritiken

Man merkt, es ist das Sommerloch zu füllen, genaus wie in dem Blockstellenthread.
Werni
@58
Zitat

Nein Herr Czekai,nach Rücksprache mit Hr. Heilmann werden die Modelle nicht vor September ausgeliefert.



Mit der Person Hr.Heilmann von der die Rede ist, handelt es sich um die Firmenleitung Hornby/Deutschland. Somit müsste es es an sich selbst erkennen.

@alle

Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn auf dem Arnold/Sommerfest am kommenden Wochenende die E03 vor Ort als Highlight  zum Sonderpreis angeboten wird. Reste von dieser Aktion würden dann evtl. plötzlich doch für die Händler wieder lieferbar sein.

Wenn dieses Szenario passieren würde, wäre das ein Schlag ins Gesicht für alle Händler und Kunden, die Ihre bestellte E03 jetzt nicht bekommen, da sie nicht mehr lieferbar ist.

Leider wurden von Hornby/Arnold schon sehr viele Fehler gemacht, die ein Händler oder Kunde nicht so schnell vergisst.
Bei mir war es der anfängliche Ärger mit meinem WM-Zug, der plötzlich nicht mehr fuhr.
Das kann ja mal passieren.
Nur die zweijährige Wartezeit auf die neue Hauptplatine, an der es gelegen hat, hat mich ziemlich verärgert !!!

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )

PS: Wie oft wurde hier schon geschrieben, dass die Hornby/Arnold-Modelle nicht mehr auf den Einkaufslisten stehen. Nicht einmal zu Sonderpreisen!
Diese Aussagen glaube ich zumindest einem Teil der Forumsmitglieder, die dieses geschrieben haben.
Moin Lothar,

Zitat

LG Lothar, der die Schnauze voll hat von den ewigen Arnold-Negativ-Kritiken



dann solltest du dich an die wenden, die die Kritik hervorrufen, nämlich Hornby/Arnold.

Ingo hat sich hier ja nicht irgend etwas ausgedacht, sondern zeitnah mal wieder einen Fehler von Hornby kritisiert. Das geschieht bei anderen Herstellern genauso, nur bei der Arnold-Verteidiger-Fraktion schenit man das einfach nicht wahr haben zu wollen.

Das wichtigste ist die Zuverlässigkeit bezüglich der Ankündigungen/Kommunikation, denn wenn man etwas anderes sagt, als man tut, dann wird man unglaubwürdig und man weiß nicht mehr, was man glauben soll.

Und hier hat Arnold/Hornby ganz große Defizite:

Ankündigungen in Katalogen/Neuheitenprospekten, die dann relativ kommentarlos zurück genommen wurden (Henschel-Wegmannzug, V300, Spanischer "VT98", u.v.m.).

Wenn man Probleme hat oder sich etwas ändert, dann sollte man das sauber kommunizieren.

Das hat mir schon meine Oma so gesagt, Junge wenn du dich verspätest, sag Bescheid, aber erzähl mir kein Quatsch, sonst warte ich mit dem Kaffee umsonst und dann bin ich sauer.

Aber zu deiner Beruhigung:

Die Informations-/Lieferdisziplin von Roco halte ich für genauso wie von Arnold.

Anstatt mal zu sagen, wann (und ob) denn nun noch Loks wie die Br181 kommen, werden immer wieder neue Liefertermine genannt. Roco?: Nein, die sind auch nicht besser.

Schade um die vielen wirklich guten Modelle von allen Herstellern, aber Unzuverlässigkeit ist nun mal Mist.

MfG

Jens

der mal Kunde in einem kleinen Modellbahngeschäft in Norderstedt war. Der Inhaber war spontan immer mal nicht da, irgendwann wann dann die Kunden nicht mehr da, weil sie ja nie wussten, ob er jetzt da war. Nun ist das Geschäft nicht mehr da.

Hi

Klasse; willkommen in der BRD. Wenn man Probleme und Missstände nicht mehr nennen darf, dann heisst das Land Deutschland: Weil nicht sein kann was nicht sein darf; war immer schon so.
WENN ein Hersteller Probleme bereitet, warum darf man (Ingo) das dann nicht sagen?

Mich langweilen immer mehr Dinge und dazu gehören klar solche wie eingangs genannt.
Auch stört mich, dass es dann heisst der Standort Deutschland und die hohen Lohnkosten seien schuld.

Habt Ihr mal aufgepasst? Seit gewisse Firmen von fachfremden mehr und mehr geleitet werden (ehedem Fam. betriebe etc und alte Garde rausgeworfen oder nach ferndingsda verlagert.....) gibt es mehr und mehr probleme......woher das wohl kommt.

WE, dem das Hobby so auch langsam stinkt.

(Ich bestelle zB keine Modelle mehr um nicht böse Überraschungen zu erleiden, wie zB Produktqual/Ausführung oder gar spätere Preissenkungen über die ich mich dan ärgere)

Hallo Jens, Nr. 62,

im Prinzip hast Du mit Roco schon recht, aber Du hast da was übersehen: Roco ist in N eine "Auslaufmarke", die wollen sich da nicht mehr positionieren.

Hättest Du Fleischmann geschrieben, dann könnte das eher stimmen: Roco-Gleise bei GFN kommen oder kommen nicht. Rollendes Material von Roco bei GFN kommt - vielleicht auch nicht. Aber das sind eher Wasserstandsmeldungen über Absichten und nicht über kurzfristig konkrete Maßnahmen.

Aber mit dem Punkt der Kommunikation stimme ich mit Dir überein. Und wenn dann noch Zuverlässigkeit dazukommt, dann wären das fast schon paradiesische Zustände.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Tja Wutz,
genauso ist es!

Mir zaubert es ein positives Lächeln ins Gesicht, wenn ich unter meinen Modellen noch "Made in Germany" lese.
Muß Werni recht geben,

SOMMERLOCH

Hier geht's doch nur noch um's schreiben. Dazu meist die x-te Wiederholung alter ausgelutschter Argumente. Daß z.B.  die Simplex Kupplung an der V 100 fehlte, wissen wir doch schon seit dem Beitrag, mit dem Ingo den "Kreuzug" auslöste. Wie oft muß man sich denn das noch anhören?

Wenn sich ein Händler nicht mit seinem Lieferanten versteht, dann sollen es die beiden untereinander ausmachen. Und wenn Ingo Informationen weitergibt, die er nach seinen Erfahrungen für unzuverlässig hält, dann ist das sein Bier. Wenn er dann auch noch schreibt "Denn irgendwann wird man unglaubwürdig, und das möchte ich tunlichst vermeiden.", dann ist ihm nicht zu helfen, er hätte es ja vermeiden können.

Gruß
Rainer
Ich bin aus folgenden Gründen von Arnold/Hornby genervt:

Ich habe 2008 (oder war´s schon 2007 ?) die BR 02 bestellt. Damals gab es noch Vorbestellpreise, und der Preis der 02 war für mich noch annehmbar.
Die Lok aber wurde vom Hersteller niemals geliefert.
Dafür gibt es jetzt (oder bald ?) die BR 18 201. Deren Preis ist aber ein ganz anderer ...

Ich habe mir dafür lieber die neue E 94 von Flm gegönnt -  die ist auch grün, fährt ebenfalls mit Elektromotor, war sogar (an Endkunden !) lieferbar, ist einwandfrei und sowas von erste Sahne ...

Dann hatte ich einen Schüttgutwagen bestellt - und inzwischen auch bekommen. Nachdem ich festgestellt habe, dass dieser Waggon gut gelungen ist, wollte ich mir noch zwei Stück davon kaufen. Bis jetzt kein Erfolg - die Dinger scheinen überall ausverkauft !
Das ist doch Mist: was soll ich mit dem Einzelkind ?

Bestellt hatte ich sechs Halberstädter. Mein Händler, den ich ganz gut finde, bekam selbst zu wenige geliefert. Deswegen konnte er mir nur drei Stück verkaufen. Was soll ich mit drei Halberstädtern ??? Auch hier ist nachkaufen derzeit nicht in Sicht.

Solche Sachen nerven !  

Adrian
@66

Danke Rainer.....!!  schön wie doch gewisse Leute mir Hellseherische Fähigkeiten voraussetzen.
Wenn ich vorher gewusst hätte, hätte ich dies bestimmt nicht gepostet. Aber es gibt immer wieder Leute die selbst nach einer offenen Darstellung und Erklärung den HIntergrund nicht zu verstehen wissen.
Ismael ich bin selber dafür das Du diesen Fred schließt.

Danke!

Gruß

Ingo
Hallo Christian @ 64

Also das mit Fleischmann und Roco kannst du nachlesen in einem Interview im Modelleisenbahner. Das liest sich nicht, als wenn es ausm Kaffesatz kommt.
Roco Gleise erscheinen im neuen Katalog als Preisgünstiges Gleis für Spur N und Roco Modelle werden der Qualität angepasst (Kinematik und ähnliches) und halten langsam einzug ins Spur N Programm.
Das ist eine Aussage, die mir als Modellbahner gefällt. Und ich kann warten, welche Modelle kommen. Es ist ja nur ein Hobby was mich noch lange beschäftigen soll.

Bei Hornby kann ich leider auch nur den Kopf schütteln. Preisgestaltung und Liefersituationen und auch die Qualität. da ist überall der Wurm drin. Dann noch Verramschaktionen. warum soll ich dann ein angekündigtes Modell direkt kaufen????
Die Jungs sind gerade dabei sich ihre Schlinge immer weiter zuzuziehen. Und da kann man ihnen nicht mal helfen.

Gruß Marko
# 68,

Zitat

Danke Rainer.....!!  schön wie doch gewisse Leute mir Hellseherische Fähigkeiten voraussetzen


Meine hellseherische Fähigkeit sagt mir, Du beziehst das sicherlich darauf:

Zitat

Und wenn Ingo Informationen weitergibt, die er nach seinen Erfahrungen für unzuverlässig hält, dann ist das sein Bier.


Du schreibst doch in #58 selber, wie oft Du "voll auf den Ar....gefallen," bist. Dann kommen noch eine Reihe Beispiele von falschen Absprachen. Entschuldige, diplomatisch gesagt, ich weiß nicht was ich von der ganzen Sache halten soll.

Gruß
Rainer
Hallo,

so - bevor sich hier alle Leute in der Sommerloch-Schreibwut hier gegenseitig zerfleischen, sperre ich den Thread.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;