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THEMA: Probleme mit BR 03 MTX , läuft sehr schlecht
THEMA: Probleme mit BR 03 MTX , läuft sehr schlecht
RainerT - 14.07.09 09:33
Hallo in´s Land,
vielleicht hat hier jemand eine Erklärung für das äußerst schlechte Laufverhalten zweier MTX Br 03.
Nunmehr habe ich bei beiden meiner BR 03 festgestellt, dass diese rückwärts noch einigermaßen, aber vorwärts so gut wie gar nicht mehr lauifen.
Hebe ich den angetriebenen Tender an, so kommt der Motor langsam in Gang.
Beide sind mit dem neuesten Tran DCX 75 ausgestattet, der einwandfrei läuft.
Hat hier jemand einen Tip ?
Gruß Rainer
vielleicht hat hier jemand eine Erklärung für das äußerst schlechte Laufverhalten zweier MTX Br 03.
Nunmehr habe ich bei beiden meiner BR 03 festgestellt, dass diese rückwärts noch einigermaßen, aber vorwärts so gut wie gar nicht mehr lauifen.
Hebe ich den angetriebenen Tender an, so kommt der Motor langsam in Gang.
Beide sind mit dem neuesten Tran DCX 75 ausgestattet, der einwandfrei läuft.
Hat hier jemand einen Tip ?
Gruß Rainer
Moin Rainer,
verölt, verharzt, Kohlen versifft,Kollektor dicht mit Kohlenabrieb?
Wie läuft sie analog?
Zeigt sie das gleiche verhalten?
Polyswitch hinüber? aber dann würde die lok normal anlaufen und dann langsamer werden
Gruß
Andy
Bei meiner 03 ist der Polyswitch hinüber...den werde ich noch auslöten müssen.
verölt, verharzt, Kohlen versifft,Kollektor dicht mit Kohlenabrieb?
Wie läuft sie analog?
Zeigt sie das gleiche verhalten?
Polyswitch hinüber? aber dann würde die lok normal anlaufen und dann langsamer werden
Gruß
Andy
Bei meiner 03 ist der Polyswitch hinüber...den werde ich noch auslöten müssen.
Beitrag editiert am 14. 07. 2009 09:44.
Resette erst einmal den Decoder, vielleicht spinnt der.
Hallo,
beschreibe die Symptome etwas näher!
Grüße, Peter W.
beschreibe die Symptome etwas näher!
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe festgestellt, dass der Motor in beiden Richtungen nicht gleich schnell läuft.
Das Getriebe habe ich komplett gereinigt und wieder ganz leicht gefettet eingesetzt; seitdem ist es etwas besser geworden.
Im ausgebauten Zusatnd läuft der Motor gut.
Weiterhin ist die Welle desZahnrades, welches direkt vom Motor angetrieben wird, von mir seitlich mit einem kleinen Gummi festgesetzt worden, damit die Welle nicht rauswandern kann und so zuviel Spiel aufweist.
Ich bin mir bewußt, dass so ein wenig künstliche Reibung entsteht, wenn die Welle mitdrehen wollte, aber ich glaube, das kann nicht der Grund sein.
Auf jeden Fall werde ich den Motor nocheinmal säubern !!
Gruß Rainer
ich habe festgestellt, dass der Motor in beiden Richtungen nicht gleich schnell läuft.
Das Getriebe habe ich komplett gereinigt und wieder ganz leicht gefettet eingesetzt; seitdem ist es etwas besser geworden.
Im ausgebauten Zusatnd läuft der Motor gut.
Weiterhin ist die Welle desZahnrades, welches direkt vom Motor angetrieben wird, von mir seitlich mit einem kleinen Gummi festgesetzt worden, damit die Welle nicht rauswandern kann und so zuviel Spiel aufweist.
Ich bin mir bewußt, dass so ein wenig künstliche Reibung entsteht, wenn die Welle mitdrehen wollte, aber ich glaube, das kann nicht der Grund sein.
Auf jeden Fall werde ich den Motor nocheinmal säubern !!
Gruß Rainer
Wo bekommt man denn Ersatzkohlen für den Motor?
Bei Trix Fehlanzeige
fragt Uwe
Bei Trix Fehlanzeige
fragt Uwe
Meinst Du den neuen oder den alten Motor, also 3poler oder 5poler?
Müsste ein Dreipoler sein.
Hat die Nummer 31 2003 24
Hat die Nummer 31 2003 24
Uwe, schau mal bei Lok-Dok in der Bucht nach...schreib den mal an, oder mal hören was Ingo dazu sagen kann.
Hallo Uwe,
auch ich habe bereits versucht, diese Kohlebürsten zu bekommen.
Beim Harburger Lokschuppen sind sie zwar zu bestellen, aber auch schon sehr lange im Rückstand.
Also, hat jemand eine Idee, wo man diese Kohlen beziehen kann ?
auch ich habe bereits versucht, diese Kohlebürsten zu bekommen.
Beim Harburger Lokschuppen sind sie zwar zu bestellen, aber auch schon sehr lange im Rückstand.
Also, hat jemand eine Idee, wo man diese Kohlen beziehen kann ?
Das wären sie wohl gewesen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...amp;salenotsupported
Bei der aktuellen Trix 42 hat der Motor zwar die gleiche Nummer aber da werden erst gar keine Bürsten mehr aufgeführt. Komisch.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...amp;salenotsupported
Bei der aktuellen Trix 42 hat der Motor zwar die gleiche Nummer aber da werden erst gar keine Bürsten mehr aufgeführt. Komisch.
Hallo Rainer,
schreibe mir mal 'ne Nachricht, was Du genau suchst. Mit aller Wahrscheinlichkeit kann ich helfen.
Gruß
Rainer
schreibe mir mal 'ne Nachricht, was Du genau suchst. Mit aller Wahrscheinlichkeit kann ich helfen.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer!
Wenn ich das alles richtig verfolgt habe, dann nützt Dir ja wohl die Beschaffung neuer Kohlen gar nichts, sondern ist rausgeschmissenes Geld. Der Motor läuft ja solo einwandfrei, schreibst Du.
Nimm doch mal dieses Gummiteil zum Andrücken des Zahnrades raus und schau dann einmal, wie es läuft.
Ausserdem würde ich an Deiner Stelle das Fett wieder auswaschen und stattdessen erstmal nur das Getriebe ölen.
Mit anderen Worten: Bring erstmal Grund rein, d. h. auch Decoder raus und analog zum Laufen bringen.
Wenn das dann klappt, kannst Du wieder Stück für Stück aufrüsten.
Nenembei bemerkt:
Dir ist bekannt, dass viele Loks je nach Fahrtrichtung unterschiedlich gut/schnell laufen können, ja? Das ist oft durch das (mangelnde/falsche) Einfahren bedingt oder durch den Dauergebrauch, meistens ja nur in die eine Richtung.
Bei tendergetriebenen Dampfern ist es häufig so, dass sie rückwärts besser laufen / ziehen als vorwärts.
Also, erstmal alles auf Null / Urzustand und dann nach und nach ergründen. Und lass den Motor in Frieden.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn ich das alles richtig verfolgt habe, dann nützt Dir ja wohl die Beschaffung neuer Kohlen gar nichts, sondern ist rausgeschmissenes Geld. Der Motor läuft ja solo einwandfrei, schreibst Du.
Nimm doch mal dieses Gummiteil zum Andrücken des Zahnrades raus und schau dann einmal, wie es läuft.
Ausserdem würde ich an Deiner Stelle das Fett wieder auswaschen und stattdessen erstmal nur das Getriebe ölen.
Mit anderen Worten: Bring erstmal Grund rein, d. h. auch Decoder raus und analog zum Laufen bringen.
Wenn das dann klappt, kannst Du wieder Stück für Stück aufrüsten.
Nenembei bemerkt:
Dir ist bekannt, dass viele Loks je nach Fahrtrichtung unterschiedlich gut/schnell laufen können, ja? Das ist oft durch das (mangelnde/falsche) Einfahren bedingt oder durch den Dauergebrauch, meistens ja nur in die eine Richtung.
Bei tendergetriebenen Dampfern ist es häufig so, dass sie rückwärts besser laufen / ziehen als vorwärts.
Also, erstmal alles auf Null / Urzustand und dann nach und nach ergründen. Und lass den Motor in Frieden.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
genau das habe ich heute nachmittag getan:
Erfolg minimal, aber erkennbar - nur, es hilft alles nichts, die Kohlebürsten sind stark abgenutzt und auch im gesäuberten Zustand nicht mehr wirklich gut.
Außerdem sind sie offensichtlich in eine Fahrtrichtung mehr abgenutzt.
Die Federn habe ich auch erneuert - leider nicht mit den Originalen, nur mit annähernd den gleichen, da die auch schon m.E. leicht heißgeworden waren.
Aber Dank Dir für die Tips.
Hallo RainerP, Du hast persönliche Nachricht.
Gruß Rainer
genau das habe ich heute nachmittag getan:
Erfolg minimal, aber erkennbar - nur, es hilft alles nichts, die Kohlebürsten sind stark abgenutzt und auch im gesäuberten Zustand nicht mehr wirklich gut.
Außerdem sind sie offensichtlich in eine Fahrtrichtung mehr abgenutzt.
Die Federn habe ich auch erneuert - leider nicht mit den Originalen, nur mit annähernd den gleichen, da die auch schon m.E. leicht heißgeworden waren.
Aber Dank Dir für die Tips.
Hallo RainerP, Du hast persönliche Nachricht.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
laut Lok Doc bei Ebay sollen die Kohlen ab August wieder lieferbar sein.
Gruß
Uwe
laut Lok Doc bei Ebay sollen die Kohlen ab August wieder lieferbar sein.
Gruß
Uwe
Hi Rainer!
Du solltest Dir aber keine Wunderheilung versprechen, wenn Du die Kohlen getauscht hast. Das ändert ja nichts an den anderen Problemen, denn nach Deiner Aussage läuft der Motor ja selbst einwandfrei, auch mit den alten Kohlen. Neue Kohlen dürften ja da nicht weiterhelfen.
Der "Wurm" muss woaders zu finden sein.
Viele Grüsse
Mathi
Du solltest Dir aber keine Wunderheilung versprechen, wenn Du die Kohlen getauscht hast. Das ändert ja nichts an den anderen Problemen, denn nach Deiner Aussage läuft der Motor ja selbst einwandfrei, auch mit den alten Kohlen. Neue Kohlen dürften ja da nicht weiterhelfen.
Der "Wurm" muss woaders zu finden sein.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Rainer!
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem damaligen Profi-Club Modell der 01.
Konnte mangels Anlage beim Erhalt keine Probefahrt machen und die Macken erst viel später festgestellt.
Lokomotive in ein Päckchen, versichert bis 500,00 Euro, ab zu Trix mit Fehlerbeschreibung.
Nach knapp 3 Wochen war das Teil wieder da. Kostenlos repariert und kein Porto.
Ist vielleicht der einfachere Weg. Spart bestimmt Zeit und Nerven.
Das meint
Richard
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem damaligen Profi-Club Modell der 01.
Konnte mangels Anlage beim Erhalt keine Probefahrt machen und die Macken erst viel später festgestellt.
Lokomotive in ein Päckchen, versichert bis 500,00 Euro, ab zu Trix mit Fehlerbeschreibung.
Nach knapp 3 Wochen war das Teil wieder da. Kostenlos repariert und kein Porto.
Ist vielleicht der einfachere Weg. Spart bestimmt Zeit und Nerven.
Das meint
Richard
Hallo Richard,
gute Idee, aber nimmt sich Trix auch etwas nach einem Digitalumbau davon an ?
Die Lok in den Originalzustand zu verstzen, auch nach dem Umbau auf LED-Licht, dürfte recht schwierig sein.
Hat jemand hier im Forum schon einmal eine umgebaute Lok eingeschickt ?
Gruß Rainer
gute Idee, aber nimmt sich Trix auch etwas nach einem Digitalumbau davon an ?
Die Lok in den Originalzustand zu verstzen, auch nach dem Umbau auf LED-Licht, dürfte recht schwierig sein.
Hat jemand hier im Forum schon einmal eine umgebaute Lok eingeschickt ?
Gruß Rainer
Moin Rainer!
Wollte das Problem gestern nicht auswalzen, aber als Antwort zu Deiner Frage:
Ich habe nach Monaten erst festgestellt, daß die Lok schlecht läuft. Eingeschickt am Trix, Lok kam repariert (kostenlos) zurück. Wieder nicht getestet und viel später festgestellt, jetzt läuft die Lok gar nicht..
Daraufhin bei meinem Händler in Potsdam zur Reparatur abgegeben. Er hat eigene werkstatt, bzw. jemand der das für ihn macht.
Lok kam zurück mit der Bemerkung, leider nix zu machen, Fehler im Decoder.
Daraufhin habe ich die Lok direkt nach Nürnberg geschickt, mit der Bitte um Reparatur und Einstellung auf "analog".
Und wie erwähnt, die Lok wurde kostenlos repariert, der Decoder ausgetauscht, und auf analog eingestellt.
Du solltest aber eine genaue Fehlerbeschreibung beilegen, dann haben die es leichter. Und ob der Decoder nun ab Werk oder nachträglich eingebaut wurde , durfte zweitrangig sein. Es ist und bleibt ja doch ein TRIX Produkt.
Und jetzt in den Sommermonaten gehts bestimmt schneller mit Reparaturen als in der "Saison".
Gruß Richard
Wollte das Problem gestern nicht auswalzen, aber als Antwort zu Deiner Frage:
Ich habe nach Monaten erst festgestellt, daß die Lok schlecht läuft. Eingeschickt am Trix, Lok kam repariert (kostenlos) zurück. Wieder nicht getestet und viel später festgestellt, jetzt läuft die Lok gar nicht..
Daraufhin bei meinem Händler in Potsdam zur Reparatur abgegeben. Er hat eigene werkstatt, bzw. jemand der das für ihn macht.
Lok kam zurück mit der Bemerkung, leider nix zu machen, Fehler im Decoder.
Daraufhin habe ich die Lok direkt nach Nürnberg geschickt, mit der Bitte um Reparatur und Einstellung auf "analog".
Und wie erwähnt, die Lok wurde kostenlos repariert, der Decoder ausgetauscht, und auf analog eingestellt.
Du solltest aber eine genaue Fehlerbeschreibung beilegen, dann haben die es leichter. Und ob der Decoder nun ab Werk oder nachträglich eingebaut wurde , durfte zweitrangig sein. Es ist und bleibt ja doch ein TRIX Produkt.
Und jetzt in den Sommermonaten gehts bestimmt schneller mit Reparaturen als in der "Saison".
Gruß Richard
Hallo,
beachtet bitte dass Märklin/Trix angeblich keinen Werksservice mehr hat und die Ware zu Vertragswerkstätten schickt.
Grüße, Peter W.
beachtet bitte dass Märklin/Trix angeblich keinen Werksservice mehr hat und die Ware zu Vertragswerkstätten schickt.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
angeregt durch das Thema habe ich heute meine BR 03 1022 (Blaue Mauritius) hervorgeholt und endlich zum anständigen Fahren gebracht! Das Stichwort hieß POLYSWITCH gleich in Andy's Beitrag #2. Ausgelötet und die Maschine läuft endlich ohne Murren wie ein Bienchen!
Vorher die reinste Odyssee. Maschine wurde fast nicht gefahren wegen Bauphase. Kurz vor Ablauf der Garantie Probleme und stottern bzw. Kurzschluß verursacht. Dachte erst Kontaktproblem mit Decoder und habe diesen fest eingelötet. Brachte alles nix. Also an Trix geschickt und anstandslos repariert zurückbekommen. Probefahrt war o.k., also wieder für ein Jahr in die Kiste.
Letztes Jahr das gleiche Spiel, nur war die Garantie vorbei. Hab dann selbst die Platine getauscht und den Motor isoliert, aber immer wieder Kurzschluß. Mit fliegender Verdrahtung im Testaufbau schnurrte der Motorwie ein Bienchen. Also wieder an Trix geschickt und den Leidensweg der Maschine beschrieben mit der Bitte, das Ding irgendwie zum laufen zu bringen. 3 Wochen später kam die Maschine zurück. Mit neuem DCC Decoder, neuer Platine und sogar einem neuen Luftkessel am Tender, welcher mir vorher abgebrochen war und den ich erst danach wieder ankleben wollte. ALLES KOSTENLOS! Respekt, das nenne ich Service am Kunden!
Die Lok hatte dann einen halben Tag im Regelbetrieb absolviert, als es wieder losging! Da war ich nur noch sauer und habe sie sicherheitshalber ganz weit weg getan, damit sie nicht in hohem Bogen zum Fenster rausgeht Wollte irgendwann die Platine rauswerfen und den Decoder so einbauen. Vielleicht sogar gleich einen Umbau auf s.b. modellbau Motor. Eine Z-Stellung kam definitiv nicht in Frage.
Durch den Thread bin ich heute auf den Polyswitch gestoßen. Den zu entfernen und eine Drahtrbrücke stattdessen einzulöten hat es dann offensichtlich gebracht.
Das wollte ich nur mal loswerden.
Schönen Abend!
Ike.
angeregt durch das Thema habe ich heute meine BR 03 1022 (Blaue Mauritius) hervorgeholt und endlich zum anständigen Fahren gebracht! Das Stichwort hieß POLYSWITCH gleich in Andy's Beitrag #2. Ausgelötet und die Maschine läuft endlich ohne Murren wie ein Bienchen!
Vorher die reinste Odyssee. Maschine wurde fast nicht gefahren wegen Bauphase. Kurz vor Ablauf der Garantie Probleme und stottern bzw. Kurzschluß verursacht. Dachte erst Kontaktproblem mit Decoder und habe diesen fest eingelötet. Brachte alles nix. Also an Trix geschickt und anstandslos repariert zurückbekommen. Probefahrt war o.k., also wieder für ein Jahr in die Kiste.
Letztes Jahr das gleiche Spiel, nur war die Garantie vorbei. Hab dann selbst die Platine getauscht und den Motor isoliert, aber immer wieder Kurzschluß. Mit fliegender Verdrahtung im Testaufbau schnurrte der Motorwie ein Bienchen. Also wieder an Trix geschickt und den Leidensweg der Maschine beschrieben mit der Bitte, das Ding irgendwie zum laufen zu bringen. 3 Wochen später kam die Maschine zurück. Mit neuem DCC Decoder, neuer Platine und sogar einem neuen Luftkessel am Tender, welcher mir vorher abgebrochen war und den ich erst danach wieder ankleben wollte. ALLES KOSTENLOS! Respekt, das nenne ich Service am Kunden!
Die Lok hatte dann einen halben Tag im Regelbetrieb absolviert, als es wieder losging! Da war ich nur noch sauer und habe sie sicherheitshalber ganz weit weg getan, damit sie nicht in hohem Bogen zum Fenster rausgeht Wollte irgendwann die Platine rauswerfen und den Decoder so einbauen. Vielleicht sogar gleich einen Umbau auf s.b. modellbau Motor. Eine Z-Stellung kam definitiv nicht in Frage.
Durch den Thread bin ich heute auf den Polyswitch gestoßen. Den zu entfernen und eine Drahtrbrücke stattdessen einzulöten hat es dann offensichtlich gebracht.
Das wollte ich nur mal loswerden.
Schönen Abend!
Ike.
Hallo Ike,
ich freue mich für Dich, dass der Fehler so behoben werden konnte !
Aber - die von mir beschriebene BR 03 hat überhaupt keinen Polyswitch !!!!
Trotzdem läuft sie immer nur kurz an und bleibt dann wieder stehen - übrigens rückwärts besser als vorwärts.
Eine Säuberung des Getriebes und ein vorsichtiges Abschmieren mit Roco-Fett hat ein wenig gebracht, deshalb vermute ich den Fehler irgendwo im Getriebe - außerdem ist die Stromabnahme auch nicht besonders gut.
Aber vielleicht hat auch schon mal jemand das Getriebe in Angriff genommen und dort evtl. eine Schwachstelle entdeckt ??
Wie gesagt, ich bin über jeden Tip dankbar.
Gruß Rainer
ich freue mich für Dich, dass der Fehler so behoben werden konnte !
Aber - die von mir beschriebene BR 03 hat überhaupt keinen Polyswitch !!!!
Trotzdem läuft sie immer nur kurz an und bleibt dann wieder stehen - übrigens rückwärts besser als vorwärts.
Eine Säuberung des Getriebes und ein vorsichtiges Abschmieren mit Roco-Fett hat ein wenig gebracht, deshalb vermute ich den Fehler irgendwo im Getriebe - außerdem ist die Stromabnahme auch nicht besonders gut.
Aber vielleicht hat auch schon mal jemand das Getriebe in Angriff genommen und dort evtl. eine Schwachstelle entdeckt ??
Wie gesagt, ich bin über jeden Tip dankbar.
Gruß Rainer
Hallo Rainer
wenn ich das jetzt mit dem Getriebe lese, fällt mir dazu etwas ein. Als ich meine 01.5 umbaute hatte ich jede Menge Tenderräder von 01, 03 ünd 41. Habe dann alles wieder zusammengebaut (Räder und Zahnräder) und natürlich Rollversuche gemacht. Zwei rollten einwandfrei, einer wollte und wollte nicht. Bin dann dahinter gekommen, daß bei 4 Tenderrädern die Zahnräder anders sind und nicht ordentlich zu den Getriebezahnrädern paßten. Von welcher Lok die stammten, konnte ich nicht mehr nachvollziehen.
Gruß
Rainer
wenn ich das jetzt mit dem Getriebe lese, fällt mir dazu etwas ein. Als ich meine 01.5 umbaute hatte ich jede Menge Tenderräder von 01, 03 ünd 41. Habe dann alles wieder zusammengebaut (Räder und Zahnräder) und natürlich Rollversuche gemacht. Zwei rollten einwandfrei, einer wollte und wollte nicht. Bin dann dahinter gekommen, daß bei 4 Tenderrädern die Zahnräder anders sind und nicht ordentlich zu den Getriebezahnrädern paßten. Von welcher Lok die stammten, konnte ich nicht mehr nachvollziehen.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer !
Läst sich den der Tender ohne Motor leicht schieben (Räder drehen mit ) ?
Habe selbst etliche MTX- Triebtender im Einsatz. (3 und 5 poler )
Wie verhält sich der Motor wenn Du 2 Drähte direkt an die Bürsten-Kontakte hälst ?
Die lieferschwierigkeiten von MTX-Kohlen sind bekannt,habe schon mal die
Kohlen einer E-Lok ausgebaut,um den Dampfer am laufen zu halten !
Mit dem Getriebe der MTX-Tender hatte ich nie ein Problem.
Gruß : Werner S.
Läst sich den der Tender ohne Motor leicht schieben (Räder drehen mit ) ?
Habe selbst etliche MTX- Triebtender im Einsatz. (3 und 5 poler )
Wie verhält sich der Motor wenn Du 2 Drähte direkt an die Bürsten-Kontakte hälst ?
Die lieferschwierigkeiten von MTX-Kohlen sind bekannt,habe schon mal die
Kohlen einer E-Lok ausgebaut,um den Dampfer am laufen zu halten !
Mit dem Getriebe der MTX-Tender hatte ich nie ein Problem.
Gruß : Werner S.
Danke für Eure Tips!
1. Der Motor läuft m.E. nach normal, vielleicht ein wenig kraftlos
2. Der Tender läßt sich ohne Motor leicht schieben
3. Ich habe das "Doppelzahnrad", welches direkt von dem Messingzahnrad angetrieben wird, in Verdacht - leider ist es beim Ersatzteil "Getriebe" nicht dabei.
Gruß
Rainer
1. Der Motor läuft m.E. nach normal, vielleicht ein wenig kraftlos
2. Der Tender läßt sich ohne Motor leicht schieben
3. Ich habe das "Doppelzahnrad", welches direkt von dem Messingzahnrad angetrieben wird, in Verdacht - leider ist es beim Ersatzteil "Getriebe" nicht dabei.
Gruß
Rainer
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