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THEMA: Länderbahn

THEMA: Länderbahn
Startbeitrag
Thommy [Gast] - 05.11.03 18:31
Hallo,

beim durchstöbern des Forum sind mir so einige Länderbahnthemen aufgefallen.

Ich selber plane zur Zeit eine Epoche I Anlage (3,00x3,00 m).

Mich würde mal interessieren, welche User außer mir noch dieser Epoche verfallen sind.

Good drive Thommy

Hallo Thommy!

Ich baue seit einigen Jahren eine Epoche I Anlage; und zwar einen großen Kopfbahnhof der K.Bay.Sts.B. Kaum eine Epoche ist so abwechslungsreich wie diese. Schnellzüge bestehen neben den Stammwagen der betreffenden Verwaltung aus weiteren durchlaufenden Wagen der anderen Verwaltungen. Du kannst also Bayern, Preussen, Württemberg, ISG mischen. Im Güterverkehr ist es genauso bunt. Informationen bekommst du in den Länderbahn-Journalen des Eisenbahn-Journals; aber auch der Kursbuch-Nachdruck von 1913 aus dem Ritzau-Verlag ist äußerst interessant. Was in N noch für Epoche I fehlt: Schnellzugwagen aus Sachsen, Baden, Österreich, Schweiz, Holland, Frankreich, Italien. Du siehst, für die kommenden Jahre gibt es noch eine Menge Entwicklungsmöglichkeiten.

Gruß

Walter aus Bayern
Hi Tommy,

sammle selbst auch Epoche I, sowohl Preussen, Bayern, Sachsen, Württemberg, Baden, Pfalzbahn als auch östereichische Epoche I wie z.B. k.k.St.B. und Südbahn.
Wie Walter schon sagte, gab es schon damals eine unglaubliche Durchmischung des Wagenparks, auch schon vor 1909 (Gründung des deutschen Staatswagenverbandes). Ich hab zum Beispiel Fotos zuhause so um 1905, bei der man auf einer Ladestrasse eines württ. 'Lokalbahn'-Bahnhofs (Kirchheim unter Teck) württ., bayer., preuss., pfälz., oldenburgische, elsässische und schweizer(!) Güterwagen wild durchgemischt sieht. Übrigens eine Super-Vorbild Szene für einen Bahnhof mit Ladestrasse aus mehren Perspektiven aufgenommen, ca 6 - 8 , für diese Zeit ungeöhnlich scharfe Fotos ( aus Bernd Beck's ' Schwäbische Eisenbahn').

Natürlich sind auch Loks teilweise recht weit bis ins Gebiet anderer Eisenbahnverwaltungen hineingefahren.

Speziel zum Thema Epoche I gibt's auch das Länderbahn Forum als Rundschreiben auf Papier aber auch als Internet-Version auf http://www.lbforum.com.
Dazu gibt's auch ein Diskussionsforum auf http://de.groups.yahoo.com/group/LBF/ , falls Du mal eine ganz spezielle Fragen zum Thema Länderbahn hast. Dort bleibt eigentlich kaum eine Frage unbeantwortet, da dort absolute Länderbahn-Spezialisten aller Spurweiten mitmachen und zusammen ein riesiges Wissen und gemeinsames 'virtuelles' Archiv zur Epoche I haben.

Grüsse

Dirk
Hallo,

hier ist noch ein Epoche-I-Bahner. Schön das dieses Thema mal jemand angesprochen hat.

Ich denke nicht nur die Vielfalt an Ausführungen von Loks und Wagenmaterial dieser Epoche, die auch in N wiederzufinden ist (oder vielmehr war) ist das reizvolle an dieser Epoche I, sondern gerade dieser  Zeitraum des eisenbahnerischen und technischen Aufbruchs und des besonderen Stellenwertes der Eisenbahn als Verkehrsträger und Wirtschaftsfaktor macht diese Epoche so interessant. Aber Faszinationsmöglichkeiten und Besonderheiten gibt es natürlich auch in anderen Epochen.

Schade eigentlich nur, daß die Epoche I - anders als in H0 - bei den Herstellern scheinbar immer mehr in den Hintergrund gerät. Eine P4.2, wie seinerzeit von Arnold, würde sich wohl heute kein Großserienhersteller mehr trauen und auf die passende Zuglok für die württemb. Wagen von Brawa (oder gar württemb. Güterwagen wie in H0) werden wir wahrscheinlich wohl vergeblich warten.

Möglich, daß die Epoche-I-Gemeinde als Käuferschicht doch zu klein ist.

Thomas,
der davon träumt, daß Micro Metakit einmal eine P 3.II oder B XI der Kgl.Bay.StsB in N bringt (natürlich zu maßstabsgerecht angepasstem Preis gegenüber H0
Hallo,
wir haben einige Artikel für Länderbahner, schau mal auf unserer HP nach !
http://www.kh-modellbahnbau.de
Gruss
Kurt Hegermann
Hallo,

ich gehöre seit 1986 auch dazu. Damals kam im Eisenbahn-Kurier eine Artikelserie von Thomas Scherer über die Länderbahnen und ihre Umsetzung ins Modell. Das hat mich so begeistert, dass ich meine ganzes Epoche 3 Zeug verkauft habe und systematisch angefangen habe zu sammeln.
Übrigens auch eine prima Bilderquelle sind die Bände aus dem Wartberg-Verlag mit den Titeln "...ein verlorenes Stadtbild" und "Wie es früher war". Darin findest du jede Menge Aregungen. Auch alte Postkarten sind prima. Was damals alles Wert war, auf Ansichtskarten festgehalten zu werden, unglaublich!
Um nochmal meine "augenzwinkerden" Vorschlag iaus dem Brawa-thread aufzugreifen: Eine württ. C könnte auch in Epoche 2 und 3 fahren! Das würde die Zahl der in Frage kommenden Käufer dann ja beträchtlich erhöhen.
Denn eins ist klar: Als  Epoche 1 N - Fahrer bist du eine MInderheit in der Minderheit und musst dich mit den "Brosamen" zufriedengeben, die aus anderen Epochen "abfallen"!

Gruß

dennyc
Meine Güte,

so viele Fehler! Nächstes Mal lese ich mir meinen Beitrag aber besser durch!

dennyc
Hallo,

mich interessiert alles was rollt aus dieser Epoche!

Sepp
Hallo Dirk,

in deiner Anwort erwähnst du Modelle aus Österreich (k.k.St.B. und Südbahn). Diese sind mir nicht bekannt. Vielleicht kannst du mir eine Tip geben. Danke!

Gruß

Walter
Walter,

gemeint sind wohl die Kleinserienmodelle von Hammerschmid.
http://www.hammerschmid.de/suedbahnw3.jpg
http://www.hammerschmid.de/112pendler.jpg

Grüße, Peter W.
Lieber Thommy!
Auch ich bin der Epoche I verfallen!
Sammle und fahre alle GFN Sonderserien, fast alles von Minitrix und Arnold.

@Walter aus Bayern
Div. Sonderserien der k.k.St.B bzw. Kaiserin Elisabeth Bahn und StEG Da ist halt Hammerschmied die einzig gute Quelle (die 112 als Vorortelinie zwischen! zwei Brawa Wagen. Die 629 von Besenhart der Südbahn. Da gibt es schon einiges aber bei weitem nicht genug.
Wenn du Info´s über österr. Eisenbahnen brauchst, helfe ich gerne soweit ich kann.


Die Vielfalt in dieser Epoche ist halt etwas Schönes. Farbenvielfalt und Modellvielfalt.
Derzeit bin ich der italienischen Epoche I verfallen und baue eine Strecke 4m*2m zwischen der Toskana und Emilia über den Appenin nach.

Weiter so, dann gibt es vielleicht mal ein neues Modell in N

LG,FRED





Hallo

endlich mal ein paar Gleichgesinnte.
Ich bin doch positiv Überrascht, das es doch noch einige Länderbahnler gibt.

Zu meinen Favoriten zählt die S 3/6 der K.Bay.St.B. oder eine pfälz. Dampflok der Reihe G 4/5 H oder oder oder... Ich könnte hier noch so einige aufzählen. Diese Dampfrößer, haben so finde ich, irgendwie eine persönliche Note.

Gruss Thommy  
@dennyc
Eine würrtembergische C gabs von Hammerschmid und gibts immer noch von Intermodell. Fotos von beiden gibts auf den jeweilgen Homepages. Lemaco hat übrigens auch schon länger eine angekündigt.

Die C als maßstäbliches Großserienmodell wird da wohl so schnell nicht kommen, da die Teibräder so eng beisammen stehen, daß mit NEM-Spurkränzen da nichts zu machen ist, es sei denn man vergrößert den Achsabstand (oder verringert die Spurkranzhöhe vorbildgerecht, womit aber in der Großserie eher nicht zu rechnen ist).

Thomas
Hallo,

ich glaube, ich habe eine Wuerttembergische VIc in blau von Arnold.
Wer kennt dieses schoene Modell auch noch?

Sepp
@ Sepp,
das ist eine  badische Lok und ob die wirklich "blau" war, ist eher zweifelhaft. Übrigens, Baden war damals ein eigenständiges Herzogtum (Was manche Badener wohl heute noch gern hätten) und hatte eine eigene Eisenbahn. Württemberg war Ausland!

@ Eifelbahner
Ja, die beiden C s kenne ich gut. Ich hätte mir die Hammerschmidt  beinahe gekauft. Aber dann hat doch die Vernunft gesiegt (Seufz!) Ich gebe aber die Hoffnung auf ein "Großserienmodell" nicht auf, trotz der Spurkränze! Die Kleinserienmodelle sind mir einfach zu teuer, obwohl die Unterschiede zur Großserie ...


Gruß

dennyc

Hallo Walter,

Die von Peter W. erwähnten Südbahnwagen von Hammerschmid sind übrigens als Modell, hab' welche zuhause, korrekt als k.k.priv.Südbahngesellschaft beschriftet, obwohl sie irrtümlich auf Hammerschmids Homepage als k.k.St.B. Wagen deklariert sind. Die k.k.St.B. Reihe 112 paßt aber wohl trotzdem dazu, sind im Raum Wien bestimmt zusammen  gelaufen. Es ist wohl auch eine k.k.St.B.-Variante der Südbahnwagen möglich, da solche Wagen auch an die St.E.G. (Foto H0 siehe www.vigeo.at )geliefert wurden und die St.E.G. um 1909 rum von der k.k.St.B. übernommen wurde. Falls diese Wagen wirklich annähernd baugleich waren und damals dann auch auf k.k.St.B. umbeschriftet wurden, so wär das natürlich auch für die Hammerschmid-Modelle denkbar.
Übrigens wird Hammerschmid bei genügend Interesse (das muß man ihm dann aber auch mitteilen) auch den 2.Klasse-Südbahnwagen auflegen.

Die Wiener Stadtbahnwagen (die hatten im Original meineswissens auch k.k.St.B.-Beschriftung) von Locomotion kennst Du ja sicherlich schon. Dieser Hersteller hatte mal, glaube ich, auch Bausätze von den Südbahn-wagen im Programm.

Herkules hat ja dann auch noch die Reihe 629 der Südbahn von Wolfgang Besenhart, die auch als k.k.St.B. Maschine kommt, angesprochen. Die müßte demnächst ausgeliefert werden, vermutlich jedoch keine Chance, wenn nicht reserviert, eine zu bekommen, da insgesamt nur 40 Stück incl. BBÖ, ÖBB und Deutsche Reichsbahn-Variante produziert werden.

In Großserie gibts glaub ich leider nichts.

@ Herkules: welche Sonderserien für St.E.G. bzw Kaiserin Elisabeth Bahn meinst Du, hab ich da was verpasst?

@Sepp: Umfangreiche Infos zu der von Dir angesprochenen badischen VIc und alles Weitere über die Großherzoglich Badischen Eisenbahnen gibt's übrigens auf Wolfgang Hugs Baden-Homepage auf http://www.diehugs.de .

Dirk
p.s.: Die k.k.St.B. Schnellzuglok Reihe 310 ist ja auch von Lemaco schon lang angekündigt, da muß man sich wahrscheinlich aber noch ne ganze Weile Gedulden müssen.
Zumindest ein Minitrix-Modell österreichischer Epoche 1 gibt es: 17100.002 ist ein Güterwagen, "Anker-Brot", eingestellt bei der StEG. War ein Exportmodell, ca. 1999.
Hallo dennyc (14),

die Badener sind das republikanischste Volk Deutschlands (zumindest vor 150 Jahren gewesen). Einen Herzog wollen die nicht - die Schwaben (Akk.) allerdings auch nicht.


Gruß

RubiNH0
@ RubiNHO,

klar, der Herzog war eigentlich auch nicht gemeint, sondern die Eigenständigkeit, woisch!
Immerhin: Regieren nach "Herzogart" tut heute unser Erwin und zwar boide zsamme!

Gruß

dennyc
Und der Landshuter Herzog war dort mal (Innen-?)Minister.
Wie stark (oder schwach) sind wir Epoche I Fans wirklich am Gesamtmarkt vertreten? In der Umfrage werden Epoche I und II zusammen abgefragt (20%). Warum eigentlich? Zwischen Epoche I und Epoche II ist ein gewaltiger Unterschied! Vereinfacht gesagt: Am Ende des 1. Weltkriegs schlossen sich unter dem politschen und wirtschaftlichen Druck große unabhängige Eisenbahngesellschaften mit völlig unterschiedlichen Fahrzeugen zu einer Bahngesellschaft zusammen. Dadurch dann auch der Modellbahnepochenwechsel. Ich würde mich freuen, wenn die Umfrage entsprechend abgeändert würde. Was meint ihr dazu?

Gruß

Walter aus Bayern  
Ja, wäre ganz interessant zu wissen. Dann könnten wir mit der "geballten Macht" neue Modelle fordern!
Aber mal im Ernst. Ich glaube, viele Epoche 1 Modelle werden einfach so gekauft, weil sie irgendwie interessant aussehen ("Guck mal, Schatz, die kleine grüne Lokomotive, ist die nicht süß?"). Und - die werden auch als erste wieder verkauft. Bei Ebay ist die Epoche 1 überproportional vertreten. Aber das sind mitnichten Epoche 1 Fans (Sonst würden sie ja auch nicht verkaufen, gell!).
Außerdem ist ein gezieltes Sammeln doch recht aufwändig und teuer. Von den Kleinserienmodellen ganz zu schweigen. Auch fehlt Zubehör, aber das kann man auch als Herausforderung sehen!
Aber, eine Minderheit muss zusammenhalten, Deswegen können wir hier im Forum auch mal ganz spezielle Epoche 1 Themen ansprechen. Die anderen sollen eben mal weiterklicken!

Gruß

dennyc
die Umfragen bruachen vor allem mal einen Reset und irgendeinen Schutz gegen allzu massives Doppelvoting.
Habe soeben wieder die Oberleitungsfrage bekommen und interessehalber nachgesehen. Jetzt haben schon 34!!! mit "nicht meine Epoche" abgestimmt, das stimmt mich wiederum etwas traurig.
Entweder sind da Berufsspassvögel am Werk oder es gibt tatsächlich fast 11% unkenntige Mobahner.

Zur Info: Die erste "Oberleitungslok" von S&H fuhr 1882, die weltweit erste Lok mit Bügelstromabnehmer 1890 in Berlin.
Das Problem mit Länderbahn ist wohl das mangelnde Interesse an der Vorgeschichte der Bahn.
Da sollte man doch eine Initative zur Aufklärung starten


LG, Herkules
Nicht meine Epoche mit Oberleitung:
Rheinbahn 1930........
Nord- Süd 1955........
Kiel 1985........
Erst Denken, dann posten
Lieber Aufklärer[Gast]
Epochen drücken eine ZEIT aus, nicht eine GEGEND!
Und wiedereinmal hat sich ein "wichtiger" Gast ein Eigentor geschossen.
Hirn einschalten, Deutsch lernen...
...empfiehlt Herkules
Auch ich fahre und sammele epoche I modelle, ich habe schon fast alle grosserien modellen von alle Landerbahnen, und warte jetzt auf neue grosserien modellen, oder das gewinnen von die lotto :)

PeterF, hast du foto's von die anker brot wagen und / oder das minitrix artikel nr.?

Grussen,

Hans
Hallo Herr Superschlau Kules,

stellst Du die ganze Welt auf Deiner Moba dar oder eine wüste Mischung der Regionen à la MiWuLa? Die meisten Modellbahner zeigen eine lokale Situation - und da eine bestimmte Epoche. Und dann spielt der Zeitpunkt der Elektrifizierung sehr wohl eine Rolle.
Leider heißt die Antwortmöglichkeit nicht: "Nicht meine Epoche und Gegend".

Dir geht es doch nur darum, die ganze Welt immer wieder massiv darauf hinzuweisen, wie gescheit Du bist, damit es auch jeder merkt.

Gruß

Hans-Georg, der die Frage nach der Oberleitung noch gar nicht beantwortet hat
Hallo lieber Hans-SchOrsch!

Ob es in einer Epoche etwas gibt oder nicht ist wohl wichtig. Und Oberleitungsbetrieb gibt es bis dato definitiv in jeder Epoche.

Jetzt kann ja jeder sagen, daß er auch in Epoche 5 nur mit Diesel fährt. Oder mit Dampf. Das ist ja durchaus möglich. Dafür braucht man auch nicht superschlau zu sein.
Es ist aber formal unmöglich, zu sagen, daß es in einer Epoche KEINEN Oberleitungsbetrieb gab.
Und dafür muß man nun schon etwas Oberschlau sein, denn da verlangt es nach ein wenig Logik.
Die richtige Antwort wäre bei deiner Problemstellung "Nein, anderer Grund".
Die Antwort "Nein, nicht meine Epoche" kann niemals richtig sein.

Wenn du dich nur ganz kurz mein Profil angesehen hättest, würdest du wissen, was meine Moba darstellt. Da du aber selbst es nicht für Wert gefunden hast, dein Profil darzustellen, kommt es dir auch nicht in den Sinn, meines vorab anzusehen.

Abschließend möchte ich dich noch darauf hinweisen, daß es unter OT-Geplänkel einen Tread "neue Umfrage" gibt, in dem du dir und deinen mentalen Schwächen freien Lauf lassen kannst.
Das hier ist eigentlich der seriöse Länderbahn Thread.

LG, Herkules


Hallo Länderbahner,

ohne das "Geplänkel" weiter ausdehnen zu wollen muß ich der Kernaussage von Herkules aus #24 und #29 recht geben. Für alle Interessierte:

http://www.bahnstrom.de/geschichte.htm

Vielleicht kann Ismael den Fragebogen ja mal abändern.

Viel interessanter wäre aber auch zu wissen - wo das Thema schon mal da ist - was ich als Länderbahner in N für Material nehme. Alles was es in Großserie gibt ist für uns Länderbhaner doch zu jung oder vertue ich mich da. Selbst die Hammerschmid-Oberleitung ist erst ab 1928 beim Vorbild zu finden. Und sonst ?

Denke da ist doch Selbstbau angesagt, oder weiß wer mehr?

Thomas
Hallo Thomas!

Mit etwas Bastelei eignen sich Brawa Platzleuchten in H0 als Masten.
http://www.brawa.de/produktdetail.php3?kategori...id=899&sprache=0

Es wurden aber auch einfach "Teppichklopfstangen" mit Isolatoren verwendet (zB Localbahn Murnau-Oberammergau oder Versuchsbahn Oranienburg)
Gittermasten wurden m.M bereits ab 1910 verwendet.

LG, Herkules

Lieber Herr Kules,

mit einem Unternehmensberater diskutiere ich nicht über Seriosität, war schließlich selber mal einer und habe viele Kollegen kennengelernt. Von mentalen Schwächen verstehst Du allerdings mehr. Arroganz und Ignoranz sind zwei Seiten derselben Münze.

Was die Antwortmöglichkeiten zur Oberleitungsfrage angeht, solltest Du Dich mit Deinem Landsmann Ismael unterhalten. Der hat sie nämlich vorgegeben.

Gruß

Hans-Georg
Hallo,

ich bin Fan der Epochen I + II. Ich plane gerade meine neue Anlage (U-Form, an der Wand entlang, 360 x 470 x 600 cm). Als Bauzeit veranschlage ich mal 10 - 15 Jahre, da ich die Gleise selbst baue (Code 40) und auch sonst bestimmte Vorstellungen habe (Resin- und Messing-Bausätze). Bedingt durch meine Vorliebe für beide Epochen und meinem großen Fahrzeugpark wage ich den Spagat, die Anlage in der Übergangszeit anzusiedeln. Ein Schenkel wird von der Bebauung eher in Bayern angesiedelt sein, der andere Schenkel wird klar preußisch dominiert sein. Der dritte Schenkel Ende Epoche I / Anfang Epoche II mit Bahnbetriebswerk. Mal sehen, ob es gelingt. Eine Schattenbahnhofsteuerung  soll so ausgelegt werden, dass jeweils nur Züge der Epoche I oder II auf der Anlage sind. Denke mal, dass es landschaftlich passen wird. Aktuell habe ich die dafür benötigten Bausätze gebunkert und habe im Kopf die Anlage schon bildlich vor mir, also klare Vorstellungen. Jetzt gilt es, dieses in Zeichnungen umzusetzen. Anlage wird wie folgt entstehen: Offene Rahmen- bzw. Rahmensegment-bauweise aus Abachi-Holz und trennbar (CNC-gefräste Kopfstücke mit Messingbuchsen). Schaun 'mer mal.
Über Kontakte zu anderen N-Bahnern (besonders Fans der Epoche I + II) freue ich mich immer.
Gruß
Frank

fhenschen@aol.com

      
Hallo Frank!

Du bist ja von EBAY gut bekannt

Ich gratuliere dir zu deinem Plan. Aber auch zur - mutigen - Entscheidung zu Code40.
Einige Tipps dazu: Solltest du wirklich selber löten wollen solltest du Kontakt zu FREMO und der Fa.Marsilius oder Fa. Schuhmacher aufnehmen.
Ich selbst verwende für Code 40 fertiges Material von Micro Engineering, Petau und Aspen Modell.
Mehr dazu hier im Forum http://www.1zu160.net/hersteller/gleise.php
Schattenbahnhöfe ect. kannst du ja trotzdem in Code 55 bauen.

Wenn du wirklich deinen gesamten Fahrzeugpark einsetzen willst, wirst du jedoch bei Code 40 nicht darum herumkomen, einige Achsten abzuschleifen bzw auszutauschen da die 0,9mm Spurkränze zuweilen Probleme bereiten.

Der Bayrisch/Preussische Übergang zwingt ja geradezu in die Zeit um 1920. Damit bist du perfekt in EPI aber auch thematisch in der Anfangszeit der EPII bis IIb.

Du kannst gerne mal hier Fragen stellen aber bitte melde dich an, denn wenn du in einem Forum deine email reinstellst, kannst du dich bald von Spams nicht mehr retten. Wenn du angemeldet bist braucht man nur auf deien Namen drücken und schwupps kommt ein Kontaktmail vom Forum

vorab LG, Herkules


@ Herkules:

Hallo,

danke für deine nette Rückmeldung.Bin ich bei eBay wirklich schon so bekannt *g*. Wie dem auch sei: Habe mich schon vor geraumer Zeit mit Code 40 vertraut gemacht. Die Herren Emmermann, Marsilius und Petau sind gut bekannt. Da ich gleichzeitig Vorsitzender der Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr bin und wir beim Bau der Modulanlage auch Code-40 verwenden, habe ich auch schon einge Meter sowie 2 Weichen gelötet. Der Zeitaufwand ist absolut vertretbar und das Ergebnis spricht für sich. Ich arbeite dabei vorzugsweise mit brünierten Code-40 Profilen und mit Tinol (ist sauber und geht auch schnell). Die bisher getesteten Loks laufen ohne Probleme. Einzige Ausnahme ist die alte BR 01 von Minitrix, aber die muß ja nicht unbedingt auf Code-40-Gleisen laufen *g*. Selbst die Lemaco 45er läuft ultra-mega-knapp, und die Spurkränze sind nicht gerade dezent. Mit welchen Lokmodellen  hast du denn ggf. schon negative Erfahrungen gemacht ? Hab nämlich ehrlich gesagt noch nicht meinen gesamten Fahrzeugpark getestet.
Noch zu meinen Plänen: Die 2-gleisige Haupt strecke wird zumindest mit Oberleitung (Hammerschmid) versehen. Elloks ohne Oberleitung sind kein schöner Anblick. Die übrigen Strecken bleiben ohne Oberleitung. Problematisch ist noch der Bau der vorgesehenen Zahnradbahn. Die Imotec 97.5 und die Westmodell 97.3 (also Wü Fz und Hz) wollen vorbildgerecht eingesetzt werden, aber das Fleischmann-Gleis paßt nicht wirklich zu Code-40-Gleisen. Überlege, die Zahnstange abzutrennen, auf ein Minimum abzuschleifen und auf Code-40 anzubringen. Etwas anderes ist mir dazu noch nicht eingefallen.
Was anderes: Wie geht dass mit der Anmeldung....?
LG
Frank
      

Moin Frank,

"Wie geht dass mit der Anmeldung....?"

ganz einfach: auf der Startseite findest du unter "Quicklinks" auch "N-Bahner-Liste". Ein Klick darauf, und schon kannst du dir alle (bis jetzt 541) Einträge anschauen und/oder über "Neu in die N-Bahner-Liste eintragen: Bitte hier klicken!" einen 542-ten Eintrag hinzufügen...

Gruß
Kai
Hallo Frank!

zuerst mal
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/insert.php

Wenn du schon vertraut mit Code 40 bist, wirst du sicher Deinen Weg finden. Probleme treten meist bei Kleineisen auf. Arnold aber auch manche GFN Loks machen da Mätzchen. Ohne Kleineisen ist´s überhaupt kein Problem. Allerdings fahre ich auf meiner Code 40 Strecke hauptsächlich umgebaute Loks aus US und die haben ja nur 0,5mm Spurkränze Warum das nicht in D geht - keine Ahnung.
Zum löten:
Ich habe nur in meinem Leben schon soviel Pertinaxplatten gelötet, daß ich das bei der Moba nicht auch noch brauche

Oberleitung in EPI find ich Klasse. Ich habe dazu schon im Forum meine Schläge bekommen, siehe weiter oben Ich würde sie auch nur auf der Hauptstrecke einsetzen. Ich habe allerdings nur Kupferdrähte in 0,1 gespannt - ohne Funktion. Die aufgebügelten Panthografen werden von einem Faden gehalten. Damit es nicht ganz blöd aussieht habe ich die Federn gegen sehr schwache getauscht (wie zB in Kupplungen) damit in Tunnels der Bügel doch runtergedrückt wird. Da allerdings mit stärkerem Fahrdraht.
Einzig die Masten sind ein Problem. In EPI hatte man Masten wie bei Bogenleuchten. Genau die verwende ich auch - von Brawa - siehe Nr.31 oben.

Für die Zahnradbahn habe ich auch keine Lösung, höchstens im Ansatz. Es gibt im RC-Car Bestand Zahnstangen in Meterware für Lenkungen. Die sind, glaube ich, besser verwendbar als das teure GFN Gleis. Das richtige Modul findet man sicher.

Immer nur weiter im Forum posten

LG, Herkules
Zu Vorbildgerechter Ep. I Oberleitung:
http://www.gillcom.de/modellbahn/31-flu/modellfahrleitung.html
RHb Oberleitung gib es auch in N


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