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THEMA: Tonerdezug-Wagen und Länge?
THEMA: Tonerdezug-Wagen und Länge?
Maxl - 15.07.09 10:51
Guten Tag,
ich möchte den Tonerdezug in Spur N machen,allerdings habe ich noch 3 Fragen.
1.Aus wie vielen Wagen besteht der Zug?
2.Welche Wagen eignen sich MTX oder FLM? (MTX wagen sehn irgendwie anders aus?)
3.Sind die Vorspannloks immer 2x 185er bzw 485er der BLS Cargo?
Lg,
Maxi
ich möchte den Tonerdezug in Spur N machen,allerdings habe ich noch 3 Fragen.
1.Aus wie vielen Wagen besteht der Zug?
2.Welche Wagen eignen sich MTX oder FLM? (MTX wagen sehn irgendwie anders aus?)
3.Sind die Vorspannloks immer 2x 185er bzw 485er der BLS Cargo?
Lg,
Maxi
Hallo
also ich kenne nur Bilder mit den MTX Wagen ( http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index...E=&wishednumber= ) . Die Züge werden nicht nur von E-Loks gezogen. Die Züge werden am Anfang ihrer Reise von Dieselloks ( 2x 218 meist) gezogen. aber wieviele Wagen die haben weis ich auch nicht.
Schöne Grüsse aus der Vulkaneifel
Mathias
also ich kenne nur Bilder mit den MTX Wagen ( http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index...E=&wishednumber= ) . Die Züge werden nicht nur von E-Loks gezogen. Die Züge werden am Anfang ihrer Reise von Dieselloks ( 2x 218 meist) gezogen. aber wieviele Wagen die haben weis ich auch nicht.
Schöne Grüsse aus der Vulkaneifel
Mathias
Matthias H. - 15.07.09 11:17
@Mathias
Ich glaube er meint die Rolldachwagen,der von Italien mit Tonerde kommt und mit Fliesen wieder zurückfährt.
______________
Ich habe den Zug am Samstag gesehen,kann dir aber leider nicht die Länge sagen,die Kamera war auf die Wetterverhältnise nicht eingestellt =unscharf
Mfg,
Matthias
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Ich glaube er meint die Rolldachwagen,der von Italien mit Tonerde kommt und mit Fliesen wieder zurückfährt.
______________
Ich habe den Zug am Samstag gesehen,kann dir aber leider nicht die Länge sagen,die Kamera war auf die Wetterverhältnise nicht eingestellt =unscharf
Mfg,
Matthias
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Christia-N - 15.07.09 11:28
Hallo Maxi,
nach dem hier
http://www.myvideo.de/watch/4505588/Tonerde_Zug_in_Kandersteg
sind's 34 Wagen (allerdings auch mit 4 Loks).
Hier
http://www.youtube.com/watch?v=41D9GblG_Yo
sind's 18 Wagen.
Und hier
http://www.schruf.net/bilder/diesel/br225/225_016-5vr.htm
zieht in eine BR 225.
Hängt, denke ich, vom der jeweiligen Strecke ab. Irgendwo habe ich gelesen, es können bis zu 40 Wagen sein.
Die Rolldachwagen (Tamns 886) gibt's aktuell nur von Fleischmann in verkehrsrot unter der Nr. 8293.
Unter der Nr. 8280 gab's ihn auch mal in Braun. Mtx hatte unter der Nr. 13904 auch mal einen in verkehrsrot im Programm. Diese beiden sind aber aktuell nicht mehr lieferbar.
Gruss
ChristiaN
nach dem hier
http://www.myvideo.de/watch/4505588/Tonerde_Zug_in_Kandersteg
sind's 34 Wagen (allerdings auch mit 4 Loks).
Hier
http://www.youtube.com/watch?v=41D9GblG_Yo
sind's 18 Wagen.
Und hier
http://www.schruf.net/bilder/diesel/br225/225_016-5vr.htm
zieht in eine BR 225.
Hängt, denke ich, vom der jeweiligen Strecke ab. Irgendwo habe ich gelesen, es können bis zu 40 Wagen sein.
Die Rolldachwagen (Tamns 886) gibt's aktuell nur von Fleischmann in verkehrsrot unter der Nr. 8293.
Unter der Nr. 8280 gab's ihn auch mal in Braun. Mtx hatte unter der Nr. 13904 auch mal einen in verkehrsrot im Programm. Diese beiden sind aber aktuell nicht mehr lieferbar.
Gruss
ChristiaN
Die Länge ist vollkommen unterschiedlich! Der Zug fährt jeden Tag an meinem Wohnzimmerfenster vorbei und von 7 bis 40 Wagen war schon alles dabei.
Kurt
Kurt
Matthias H. - 15.07.09 11:55
Das ganze gibt es natürlich auch mit 485er BLS Cargo
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/BLS..._001-2_10_7_08_a.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=eY7UcVgt2nY
auch 34 teilig mit 4 Loks.Steigungen mit dem Gewicht ist zu hoch in der Schweiz,also auch Schiebeloks.
Bei der 485er weiss ich aber nicht ob die in Deutschland weiterfahren oder in Mannheim,Ludwigshafen oder Basel getauscht werden.
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/BLS..._001-2_10_7_08_a.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=eY7UcVgt2nY
auch 34 teilig mit 4 Loks.Steigungen mit dem Gewicht ist zu hoch in der Schweiz,also auch Schiebeloks.
Bei der 485er weiss ich aber nicht ob die in Deutschland weiterfahren oder in Mannheim,Ludwigshafen oder Basel getauscht werden.
Hi
Der Zug wird zur Bergfahrt geteilt und hat dort je Hälfte bis zu 3 Loks. (2+1)
Jede Hälfte hat dann bis zu 1600 t, d.h. der Zug in der Ebene 3200
(Hab das so mal gelesen / gehört)
Rechnest Du mit 22,5 t/Achse heisst das, dass er um die 35 Wagen hat... bzw bei 20 t eben genau 40 Wagen.
WE
Der Zug wird zur Bergfahrt geteilt und hat dort je Hälfte bis zu 3 Loks. (2+1)
Jede Hälfte hat dann bis zu 1600 t, d.h. der Zug in der Ebene 3200
(Hab das so mal gelesen / gehört)
Rechnest Du mit 22,5 t/Achse heisst das, dass er um die 35 Wagen hat... bzw bei 20 t eben genau 40 Wagen.
WE
Beitrag editiert am 15. 07. 2009 13:47.
Zitat
....Ich glaube er meint die Rolldachwagen,der von Italien mit Tonerde kommt und mit Fliesen wieder zurückfährt.....
Ok an diese Wagen habe ich jetzt nicht gedacht .
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Maxi,
aktuell geht der Tonzug, zusammengestellt im Westerwald, via Rolldachwagen nach Italien.
Die Schwenkdachwagen waren die Ära davor und davor wurden Hubdachwagen (aus Trix Display Art. 15173) eingesetzt. Und davor reine Schiebedachwagen. Also immer Wagen der Gattung T. Siehe auch hier...
http://www.westerwaelder-bahnen.net/content/themen_tontransporte_wagen.htm
In Siershahn fotografiert, ist im Nachbarort, sehen die Wagen vor der Beladung über die Hochrampe dann so aus. Siehe Fotos...
Rangiert wird in der Regel mit V100. Übergabe erfolgt meist mit 2x 218er bis Limburg. Und ab Limburg geht es dann gen Italien.
Gezählt habe ich die Wagen ab Limburg noch nicht. Dürften aber >30 sein .
Michael
Bild 1+2 Rolldachwagen
Bild 3 Bf-Vorfeld Siershahn
Bild 4 um die Hochrampe Siershahn
Bild 5 Wagenbeschriftung
Bild 6 Bf-Vorfeld Limburg mit 2x 218er (225)
Bild 7 Schwekdachwagen aus Display Art. 15173
Bild 8 Verladestation Staudt
Bild 9 im Zwischenlager mit Bagger
Bild 10 im Zwischenlager mit deformierten Doppel-T-Trägern.png)
Edit: Wagenbeschreibung + Link eingefügt und weitere Bilder ergänzt
Edit, Edit: Bild 8+9+10 ergänzt
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aktuell geht der Tonzug, zusammengestellt im Westerwald, via Rolldachwagen nach Italien.
Die Schwenkdachwagen waren die Ära davor und davor wurden Hubdachwagen (aus Trix Display Art. 15173) eingesetzt. Und davor reine Schiebedachwagen. Also immer Wagen der Gattung T. Siehe auch hier...
http://www.westerwaelder-bahnen.net/content/themen_tontransporte_wagen.htm
In Siershahn fotografiert, ist im Nachbarort, sehen die Wagen vor der Beladung über die Hochrampe dann so aus. Siehe Fotos...
Rangiert wird in der Regel mit V100. Übergabe erfolgt meist mit 2x 218er bis Limburg. Und ab Limburg geht es dann gen Italien.
Gezählt habe ich die Wagen ab Limburg noch nicht. Dürften aber >30 sein .
Michael
Bild 1+2 Rolldachwagen
Bild 3 Bf-Vorfeld Siershahn
Bild 4 um die Hochrampe Siershahn
Bild 5 Wagenbeschriftung
Bild 6 Bf-Vorfeld Limburg mit 2x 218er (225)
Bild 7 Schwekdachwagen aus Display Art. 15173
Bild 8 Verladestation Staudt
Bild 9 im Zwischenlager mit Bagger
Bild 10 im Zwischenlager mit deformierten Doppel-T-Trägern
.png)
Edit: Wagenbeschreibung + Link eingefügt und weitere Bilder ergänzt
Edit, Edit: Bild 8+9+10 ergänzt
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Beitrag editiert am 15. 07. 2009 17:59.
http://ysebahn.huerz.ch/pics/modellocos/IMG_00045494_2007-11-16_bf.JPG
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/modultreffen/2007Stuttgart04.jpg
Hier ein paar Bilder.
Ich frage mich gerade, ob der Tonerdezug seit Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels immer noch oben drüber fährt? Ich denke, eher nicht - aber ich weiss es nicht
Felix
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/modultreffen/2007Stuttgart04.jpg
Hier ein paar Bilder.
Ich frage mich gerade, ob der Tonerdezug seit Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels immer noch oben drüber fährt? Ich denke, eher nicht - aber ich weiss es nicht
Felix
@9 Felix
das haben wir gleich...
Frage in passendem Forum ist platziert!.png)
Michael
das haben wir gleich...
Frage in passendem Forum ist platziert!
.png)
Michael
Matthias H. - 15.07.09 17:56
Ich hab auch noch eine Frage.
Der Zug fährt ja nach Italien bzw kommt.Muss da nicht nochmal Lok gewechselt werden?185er kann doch nicht nach Italien?
Der Zug fährt ja nach Italien bzw kommt.Muss da nicht nochmal Lok gewechselt werden?185er kann doch nicht nach Italien?
Doppelgroschen - 15.07.09 18:14
@alle
Die Tonerdezüge werden mit max. 3300 t Grenzlast in Deutschland gefahren, dabei bleiben in der Regel die E-Loks (2x BR 185[DB] / 485[BLS] in Doppeltraktion) von Frankfurt a. Main bis Domodossola (Grenzbahnhof/ Systemwechselbahnhof Schweiz/Italien) am Zug, soweit sie Schweiztauglich sind.
Innhalb der Schweiz werden die Züge wegen Ihrer Last geteilt und jeweils mit bis zu 4 Loks weitergefahren.
In der Regel bestehen die Züge wie schon erwähnt aus bis zu 35 Waggons.
passende Modellwaggons wären z.B.
Minitrix : 13904
Fleischmann: 8293
Gruß Roland
Nachtrag:
Bei Lokmangel oder Schäden können innerhalb von D auch andere Mehrfachtraktions fähige Loks zum einsatz kommen. Früher fuhren in der Regel BR 140 in DT.
Wobei seit der zusammenenarbeit DB-BLS die Tfz umläufe so geplannt simd das nur Tfz der BR 185/485 eingebunden werden. Da dadurch das umspannen in Weil bzw. Basel entfallen kann.
Die Tonerdezüge werden mit max. 3300 t Grenzlast in Deutschland gefahren, dabei bleiben in der Regel die E-Loks (2x BR 185[DB] / 485[BLS] in Doppeltraktion) von Frankfurt a. Main bis Domodossola (Grenzbahnhof/ Systemwechselbahnhof Schweiz/Italien) am Zug, soweit sie Schweiztauglich sind.
Innhalb der Schweiz werden die Züge wegen Ihrer Last geteilt und jeweils mit bis zu 4 Loks weitergefahren.
In der Regel bestehen die Züge wie schon erwähnt aus bis zu 35 Waggons.
passende Modellwaggons wären z.B.
Minitrix : 13904
Fleischmann: 8293
Gruß Roland
Nachtrag:
Bei Lokmangel oder Schäden können innerhalb von D auch andere Mehrfachtraktions fähige Loks zum einsatz kommen. Früher fuhren in der Regel BR 140 in DT.
Wobei seit der zusammenenarbeit DB-BLS die Tfz umläufe so geplannt simd das nur Tfz der BR 185/485 eingebunden werden. Da dadurch das umspannen in Weil bzw. Basel entfallen kann.
Beitrag editiert am 15. 07. 2009 18:23.
Hallo,
vielen Dank an alle.
Dan werde ich zum Händler gehen und mir 34x FLM 8393 bestellen oder nehmen was da ist.
Mfg,
Maxi
vielen Dank an alle.
Dan werde ich zum Händler gehen und mir 34x FLM 8393 bestellen oder nehmen was da ist.
Mfg,
Maxi
Struwelpeter - 16.07.09 07:16
Guten Morgen,
mein Erlebnis mit diesem Zug liegt schon einige Jahre zurück, faszt in der "guten alten Zeit" der Epoche V.
Damals waren die 465er der BLS gerade neu und ich durfte auf den Loks arbeiten/messen, von Weil am Rhein bis Frutigen. Eigentlich sollte es noch weitergehen, aber der Zug war verspätet.
Also Zuglast 3200 t, entsprechend vierzig (!) Wagen. Von Weil aus mit zwei 465ern, ab Thun kam die dritte dazu. In Frutigen wird der Zug geteilt. Die erste Hälfte fährt mit Vorspann- und Schiebelok, der zweite mit zwei Schiebeloks. In Kandersteg wird der Zug wieder zusammengesetzt: Eine Zuglok, zwei Bremsloks. Damit wird der Zug voll elektrisch bis Brig gebremst und geht dann weiter bis Domo, wo ihn die FS übernimmt.
Wagen waren fast ausschliesslich die Tonnendachwagen, teilweise in recht "gealtertem" Zustand.
Schönes Tägli
mein Erlebnis mit diesem Zug liegt schon einige Jahre zurück, faszt in der "guten alten Zeit" der Epoche V.
Damals waren die 465er der BLS gerade neu und ich durfte auf den Loks arbeiten/messen, von Weil am Rhein bis Frutigen. Eigentlich sollte es noch weitergehen, aber der Zug war verspätet.
Also Zuglast 3200 t, entsprechend vierzig (!) Wagen. Von Weil aus mit zwei 465ern, ab Thun kam die dritte dazu. In Frutigen wird der Zug geteilt. Die erste Hälfte fährt mit Vorspann- und Schiebelok, der zweite mit zwei Schiebeloks. In Kandersteg wird der Zug wieder zusammengesetzt: Eine Zuglok, zwei Bremsloks. Damit wird der Zug voll elektrisch bis Brig gebremst und geht dann weiter bis Domo, wo ihn die FS übernimmt.
Wagen waren fast ausschliesslich die Tonnendachwagen, teilweise in recht "gealtertem" Zustand.
Schönes Tägli
Da schon ein Bild meines Tonerdezuges gezeigt wurde noch mein Erlebnisdazu:
Ich war Mitte/Ende der 1990er Jahre in der Lehre. Jeweils in der Nachmittagspause hatte man vom Dach unserer Lehrwerkstätte ideale Sicht auf den zu dieser Zeit in Thun/Gwatt durchfahrenden Tonerdezug
Formation in der Regel 2 * Re465 vorne, 36 Wagen (zu der Zeit gerade Umstellungen von den alten braunen Taes auf die neuen roten Tamns, daher je länger desto reinrassiger rot) - 1-2 Re465 hinten als Schublok.
Heute wird der Zug in der Regel in Thun mit Schiebeloks bespannt. Bis Thun führen normalerweise 2 185er der DB den Zug alleine. In Thun kommen 2 485er der BLS dazu und so sollte der Zug dann bis Domo fahren - durch den LBT. Obenrum gehts in der Regel nicht mehr und wenn dann eher in Süd-Nord Richtung.
Ich war Mitte/Ende der 1990er Jahre in der Lehre. Jeweils in der Nachmittagspause hatte man vom Dach unserer Lehrwerkstätte ideale Sicht auf den zu dieser Zeit in Thun/Gwatt durchfahrenden Tonerdezug
Formation in der Regel 2 * Re465 vorne, 36 Wagen (zu der Zeit gerade Umstellungen von den alten braunen Taes auf die neuen roten Tamns, daher je länger desto reinrassiger rot) - 1-2 Re465 hinten als Schublok.
Heute wird der Zug in der Regel in Thun mit Schiebeloks bespannt. Bis Thun führen normalerweise 2 185er der DB den Zug alleine. In Thun kommen 2 485er der BLS dazu und so sollte der Zug dann bis Domo fahren - durch den LBT. Obenrum gehts in der Regel nicht mehr und wenn dann eher in Süd-Nord Richtung.
Gag-an
fährt der toner-de-zug nur volle oder auch leere kartuschen?
Gag-aus
Gruß Uli
fährt der toner-de-zug nur volle oder auch leere kartuschen?
Gag-aus
Gruß Uli
@ Maxi
Grad entdeckt. Zum zählen bin ich nicht gekommen.png)
http://www.myvideo.de/watch/1796102/BR_Doppelgespann_in_bls_Lackierung
Aber das ist ja wohl wirklich übertrieben.png)
http://www.myvideo.de/watch/4634125/Sechsmal_Bls_485_mit_Containerzug
Grad entdeckt. Zum zählen bin ich nicht gekommen
.png)
http://www.myvideo.de/watch/1796102/BR_Doppelgespann_in_bls_Lackierung
Aber das ist ja wohl wirklich übertrieben
.png)
http://www.myvideo.de/watch/4634125/Sechsmal_Bls_485_mit_Containerzug
Hallo
Habe übrigens die Info bekommen (zu @9), dass der T-Zug mittlerweile durch den Tunnel fährt.
Grüße,
Michael
Habe übrigens die Info bekommen (zu @9), dass der T-Zug mittlerweile durch den Tunnel fährt.
Grüße,
Michael
Matthias H. - 17.07.09 23:22
Jetzt fährt er durch den Tunnel und muss nicht mehr geteilt werden
http://www.youtube.com/watch?v=eY7UcVgt2nY
2Loks vorne und 2 hinten.
Lg,
Matthias
http://www.youtube.com/watch?v=eY7UcVgt2nY
2Loks vorne und 2 hinten.
Lg,
Matthias
Klaus Lübbe - 18.07.09 00:25
#17:
von den 6 485ern arbeiten aber nur 4 Loks, die anderen beiden haben keinen Bügel am Draht.
Gruß
Klaus
von den 6 485ern arbeiten aber nur 4 Loks, die anderen beiden haben keinen Bügel am Draht.
Gruß
Klaus
gaNz-gebahNt - 21.07.09 21:44
Hallo alle zusammen,
es ist zwar vieles gesagt worden, aber beim Diesel stimmt's mit der V100 nicht so genau, denn es ist die 290er Familie, die die Züge von Limburg über die Unterwesterwaldbahn (und zurück) fährt. Sie teilt sich dabei die Arbeit mit der 225. Auch ich kann's - wie Kurt - von meinem Wohnzimmerfenster aus sehen.png)
Neben der DB AG oder dem Schienenlöwen oder DB Cargo oder Schenker oder so gab's auch zeitweise die TX Logistik, aber nicht mit Rolldachwagen, sondern mit Schwenkdachwagen der FS.
Hier ein paar meiner Links zu dem Thema - mit ein paar Textzeilen dazu:
DB/BLS:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1018512500.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1018514600.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/2022503200.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/4248501300.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/4218557600.html
TX Logistik:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5118254100.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5118551000.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5118553700.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5410000001.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5412060000.html
Noch mehr zum Tonerdeverkehr gibt's auf der Seite von Arne Richter, auf die Michael ja schon verwiesen hatte: http://www.westerwaelder-bahnen.net/
Das für mich ultimative Foto ist übrigens das Deckblatt vom Alba Kalender 2006: http://www.amazon.de/Der-gro%C3%9Fe-Eisenbahnkalender-2006/dp/3832003460
Der Fotograf war übrigens so nett und hat mir einen DIN A4 Abzug zur Verfügung gestellt, der jetzt meinen Bahnkeller ziert.png)
Grüße
Georg
PS: Noch ein AddOn:
http://forum.rail-server.de
Da gibt's unter "Lahntal und Westerwaldbahnen" auch das passende Forum, bei dem nicht nur ich unter den hier Antwort gebenden aktiv bin...
es ist zwar vieles gesagt worden, aber beim Diesel stimmt's mit der V100 nicht so genau, denn es ist die 290er Familie, die die Züge von Limburg über die Unterwesterwaldbahn (und zurück) fährt. Sie teilt sich dabei die Arbeit mit der 225. Auch ich kann's - wie Kurt - von meinem Wohnzimmerfenster aus sehen
.png)
Neben der DB AG oder dem Schienenlöwen oder DB Cargo oder Schenker oder so gab's auch zeitweise die TX Logistik, aber nicht mit Rolldachwagen, sondern mit Schwenkdachwagen der FS.
Hier ein paar meiner Links zu dem Thema - mit ein paar Textzeilen dazu:
DB/BLS:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1018512500.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/1018514600.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/2022503200.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/4248501300.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/4218557600.html
TX Logistik:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5118254100.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5118551000.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5118553700.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5410000001.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5412060000.html
Noch mehr zum Tonerdeverkehr gibt's auf der Seite von Arne Richter, auf die Michael ja schon verwiesen hatte: http://www.westerwaelder-bahnen.net/
Das für mich ultimative Foto ist übrigens das Deckblatt vom Alba Kalender 2006: http://www.amazon.de/Der-gro%C3%9Fe-Eisenbahnkalender-2006/dp/3832003460
Der Fotograf war übrigens so nett und hat mir einen DIN A4 Abzug zur Verfügung gestellt, der jetzt meinen Bahnkeller ziert
.png)
Grüße
Georg
PS: Noch ein AddOn:
http://forum.rail-server.de
Da gibt's unter "Lahntal und Westerwaldbahnen" auch das passende Forum, bei dem nicht nur ich unter den hier Antwort gebenden aktiv bin...
Beitrag editiert am 21. 07. 2009 21:57.
So Maxi,
danke für den Treat
Hab ich den Zug jetzt wirklich gebraucht?
offensichtlich.
Meine Lieferung ist heute angekommen. Leider gehen bei mir nur 28 Wagen - als Kurzzug sozusagen.
Solang die zweite BLS Lok noch nicht da ist, hilft halt die SBB aus.
Schönes WE
Gruß Tom
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danke für den Treat

Hab ich den Zug jetzt wirklich gebraucht?
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Meine Lieferung ist heute angekommen. Leider gehen bei mir nur 28 Wagen - als Kurzzug sozusagen.
Solang die zweite BLS Lok noch nicht da ist, hilft halt die SBB aus.
Schönes WE
Gruß Tom
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Hi Tom !
Wenn ich Deine Bilder so betrachte, wow was für ein Schattenbahnhof, wie sieht denn, dann erst Deine oberirdische Gestalltung aus.
Wie ich immer sage, Platz müßte man haben.
Gruß Thomas
Ps. hast Du noch mehr Bilder
Wenn ich Deine Bilder so betrachte, wow was für ein Schattenbahnhof, wie sieht denn, dann erst Deine oberirdische Gestalltung aus.
Wie ich immer sage, Platz müßte man haben.
Gruß Thomas
Ps. hast Du noch mehr Bilder
Servus Namensvetter,
oben ist noch nichts. Leider frisst mir die Industrie - besonders Fleischmann - zur Zeit immer wieder die Kohle weg, die ich für die Steuerung bräuchte.
Man muss ja dann immer gleich 20 oder 30 Wagen kaufen. Schönstes Beispiel, hab je 30 Wagen 8523 und 8524 gekauft und was bringen die dann raus? Das gealterte Set 852400. Nervt schon etwas, aber was hilft es, wenn man dann in ein paar Jahren nichts mehr bekommt.
Wird schon irgendwann weiter gehen.png)
http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=410
Geh jetzt grillen
oben ist noch nichts. Leider frisst mir die Industrie - besonders Fleischmann - zur Zeit immer wieder die Kohle weg, die ich für die Steuerung bräuchte.
Man muss ja dann immer gleich 20 oder 30 Wagen kaufen. Schönstes Beispiel, hab je 30 Wagen 8523 und 8524 gekauft und was bringen die dann raus? Das gealterte Set 852400. Nervt schon etwas, aber was hilft es, wenn man dann in ein paar Jahren nichts mehr bekommt.
Wird schon irgendwann weiter gehen
.png)
http://www.mobablog.info/bloglist.php?user=410
Geh jetzt grillen
Hallo Tom,
kein Problem für den Thread ich mach den Zug ja auch selber,allerdings habe ich jetzt ein paar und die andern sammel ich mir zusammen.
Selbe Sache hatte ich auch,allerdings mit den PKP Wagen.25 gekauft in 2 Monaten und promt kommt heuer ein neues Set -.-
LG
Maxi
kein Problem für den Thread ich mach den Zug ja auch selber,allerdings habe ich jetzt ein paar und die andern sammel ich mir zusammen.
Selbe Sache hatte ich auch,allerdings mit den PKP Wagen.25 gekauft in 2 Monaten und promt kommt heuer ein neues Set -.-
LG
Maxi
Matthias H. - 26.07.09 11:30
Gibt es eigentlich jemanden der bisher alle 185/485/482er von FLM in N hat?
Ich habe vorlauter Sonderserien und Schweiz Modellen den faden verloren.
Lg
Matthias
Ich habe vorlauter Sonderserien und Schweiz Modellen den faden verloren.
Lg
Matthias
@Matthias
Ja solche Leute gibt es.
1Reihe links: FLM 7385 DB 185 111-2
1Reihe mitte: FLM 7385 01 Railion Logistic "Deutschland verbindet Schweiz" 185 142-7 Bahnshop 2008
1Reihe rechts: FLM 7386 SBB Cargo 482 019-7
1Reihe rechts: FLM 7386 CH SBB Cargo 482 019-7 (2005 nur in CH erhältlich,aber kein Unterschied zu 7386)
2Reihe links: FLM 738601 BLS Cargo 485 019-4 "connecting Europe"
2Reihe mitte: FLM 86 7386 BLS Cargo 485 011-1 -//- (2006,300 Stück,nur in CH erhältlich)
2Reihe rechts: FLM 87 7386 BLS Cargo/Angeltrain 185 525-3 (2007,300 Stück,nur in CH erhältlich)
3Reihe links: FLM 738501 Crossrail weiß 185 579-0
3Reihe mitte: FLM 86 7385 R4C/European Bulls 185 541-0
3Reihe rechts: FLM 85 7385 R4C 185 532-9
4Reihe links: FLM 87 7385 MRCE/Crossrail schwarz 185 567-5
4Reihe mitte: FLM 84 7385 MRCE/HGK 185 544-4
4Reihe rechts: FLM 96 7385 MRCE/HGK/RSB Logistic 185 544-4
5 Reihe mitte: FLM 95 7385 CFL 185 519-6
Dafür habe ich keine MTX ;)
Grüsse,
Maxi
Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja solche Leute gibt es.
1Reihe links: FLM 7385 DB 185 111-2
1Reihe mitte: FLM 7385 01 Railion Logistic "Deutschland verbindet Schweiz" 185 142-7 Bahnshop 2008
1Reihe rechts: FLM 7386 SBB Cargo 482 019-7
1Reihe rechts: FLM 7386 CH SBB Cargo 482 019-7 (2005 nur in CH erhältlich,aber kein Unterschied zu 7386)
2Reihe links: FLM 738601 BLS Cargo 485 019-4 "connecting Europe"
2Reihe mitte: FLM 86 7386 BLS Cargo 485 011-1 -//- (2006,300 Stück,nur in CH erhältlich)
2Reihe rechts: FLM 87 7386 BLS Cargo/Angeltrain 185 525-3 (2007,300 Stück,nur in CH erhältlich)
3Reihe links: FLM 738501 Crossrail weiß 185 579-0
3Reihe mitte: FLM 86 7385 R4C/European Bulls 185 541-0
3Reihe rechts: FLM 85 7385 R4C 185 532-9
4Reihe links: FLM 87 7385 MRCE/Crossrail schwarz 185 567-5
4Reihe mitte: FLM 84 7385 MRCE/HGK 185 544-4
4Reihe rechts: FLM 96 7385 MRCE/HGK/RSB Logistic 185 544-4
5 Reihe mitte: FLM 95 7385 CFL 185 519-6
Dafür habe ich keine MTX ;)
Grüsse,
Maxi
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Servus Axel,
wenn einem das Wert ist, dann ist das doch in Ordnung.
Ich hab über 7 Monate gebraucht, um alles was ich in den letzten 32 Jahren gesammelt habe, in eine Datenbank einzugeben. Da darf man nicht überlegen, was da schon für Geld geflossen ist.
Leider merkt man da auch, was man für Lücken hat und dann muss man nachkaufen. Ein Teufelskreis.png)
Gruß Tom
wenn einem das Wert ist, dann ist das doch in Ordnung.
Ich hab über 7 Monate gebraucht, um alles was ich in den letzten 32 Jahren gesammelt habe, in eine Datenbank einzugeben. Da darf man nicht überlegen, was da schon für Geld geflossen ist.
Leider merkt man da auch, was man für Lücken hat und dann muss man nachkaufen. Ein Teufelskreis
.png)
Gruß Tom
Hi,
@27: Dein Bild erinnert mich an die Situation vor einem Jahr, wo ich GFN 96 7385 für sensationelle 89€ (NEU!) bei Train & Play erwerben konnte, ach war das schön :)
Ich warte auf die CrossRail-185 von Trix und die 185.2...
Gruß
@27: Dein Bild erinnert mich an die Situation vor einem Jahr, wo ich GFN 96 7385 für sensationelle 89€ (NEU!) bei Train & Play erwerben konnte, ach war das schön :)
Ich warte auf die CrossRail-185 von Trix und die 185.2...
Gruß
@Axel
also mir ist es das Wert.Ich habe mich auf Epoche V spezialisiert und die Tauruse 185,189,101ers machen die Anlage auch etwas bunter,als wen nur rote DB Loks (152,189,145,151,155,111....) die Züge ziehen.Dafür ersparre ich mir Dampfloks,die zwar nicht ganz so viel kosten aber auch nicht billig sind.
@Torge
Ach Mist,ich habe dafür noch 140€ gezahlt :(, aber geht für eine 185er auch in Ordnung:)
Lg,
Maxi
also mir ist es das Wert.Ich habe mich auf Epoche V spezialisiert und die Tauruse 185,189,101ers machen die Anlage auch etwas bunter,als wen nur rote DB Loks (152,189,145,151,155,111....) die Züge ziehen.Dafür ersparre ich mir Dampfloks,die zwar nicht ganz so viel kosten aber auch nicht billig sind.
@Torge
Ach Mist,ich habe dafür noch 140€ gezahlt :(, aber geht für eine 185er auch in Ordnung:)
Lg,
Maxi
Beitrag editiert am 26. 07. 2009 17:59.
Hi Max !
Respekt mit 17 Jahren so einen Fahrzeugpark zu haben, Du mußt wohl ziemlich viel Taschengeld bekommen.
Gruß Thomas
Respekt mit 17 Jahren so einen Fahrzeugpark zu haben, Du mußt wohl ziemlich viel Taschengeld bekommen.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 26. 07. 2009 21:53.
Hallo Thomas,
Naja Taschengeld+Auszubildender und mein Vater sponsort auch mit.
Grüße,
Maxi
Naja Taschengeld+Auszubildender und mein Vater sponsort auch mit.
Grüße,
Maxi
Bügelfalte - 27.07.09 19:52
Hallo Torge,
wenn ich dir nen gut gemeinten Rat geben darf, tu dir nen Gefallen und gib lieber die nen paar Euro mehr aus und nimm die Crossrail 185 von GFN. Hast mehr Lok fürs Geld und länger was davon! Na gut mit ner 185.2 kann GFN nun gerade nicht aufwarten. Aber ich hab immer wieder festgestellt, dass sich die Mehrinvestitionen in GFN lohnen.
Ansonsten bin ich begeistert, was hier für lange Züge unterwegs sind! Schade, dass mir leider für solche Züge der nötige Platz fehlt
mfg
dennis
wenn ich dir nen gut gemeinten Rat geben darf, tu dir nen Gefallen und gib lieber die nen paar Euro mehr aus und nimm die Crossrail 185 von GFN. Hast mehr Lok fürs Geld und länger was davon! Na gut mit ner 185.2 kann GFN nun gerade nicht aufwarten. Aber ich hab immer wieder festgestellt, dass sich die Mehrinvestitionen in GFN lohnen.
Ansonsten bin ich begeistert, was hier für lange Züge unterwegs sind! Schade, dass mir leider für solche Züge der nötige Platz fehlt

mfg
dennis
@Axel
Den werde ich in die Hand nehmen,auch wenn ich schon an deinen Nickname erkenne das es moderne Züge sind
.
Ich kann nur längere leichte Züge fahren lassen (Container,Taschenwagen,Kohle).Ein Kesselwagenzug macht bei 16Wagen schon Probleme bei der Steigung in der Wendel.
Ob MTX oder FLM schön sind Sie beide und aus der Ferne sieht man doch kaum einen Unterschied.png)
Grüße,
Maxi
Den werde ich in die Hand nehmen,auch wenn ich schon an deinen Nickname erkenne das es moderne Züge sind
.png)
Ich kann nur längere leichte Züge fahren lassen (Container,Taschenwagen,Kohle).Ein Kesselwagenzug macht bei 16Wagen schon Probleme bei der Steigung in der Wendel.
Ob MTX oder FLM schön sind Sie beide und aus der Ferne sieht man doch kaum einen Unterschied
.png)
Grüße,
Maxi
Bügelfalte - 27.07.09 20:22
@36 u 37
Also ich hab die ME 146-0 von Trix und die DB AG 146.0 von GFN und ich muss sagen dazwischen liegen Welten! Die GFN 146er dreht unermüdlich ihre Runden und verrät dabei sogar den Reisenden am Bahnsteig leuchtend, dass es nach Aachen geht. Beleuchtete Zugzielanzeige bei der MTX Lok Fehlanzeige, dafür gelbe LEDs statt Weiße und das Getriebe fängt auch schon an zu knacken. Dazu eine aufgespritze Dachleitung und Signalhörner sowie keine Bremsscheiben auf den Rädern. Schade ist nur bei beiden Loks, dass hier bei Tfz die ausschließlich im Wendezugbetrieb laufen keine roten Schlussleuchten vorhanden sind. Hab das MTX Set auch nur gekauft,weil ich gerne den Metronom mein eigen nennen möchte. Denk aber,wenn GFN mit den Wagen raus ist und auch eine passende ME 146 anbietet, ist mein ME von GFN.
mfg
dennis
Also ich hab die ME 146-0 von Trix und die DB AG 146.0 von GFN und ich muss sagen dazwischen liegen Welten! Die GFN 146er dreht unermüdlich ihre Runden und verrät dabei sogar den Reisenden am Bahnsteig leuchtend, dass es nach Aachen geht. Beleuchtete Zugzielanzeige bei der MTX Lok Fehlanzeige, dafür gelbe LEDs statt Weiße und das Getriebe fängt auch schon an zu knacken. Dazu eine aufgespritze Dachleitung und Signalhörner sowie keine Bremsscheiben auf den Rädern. Schade ist nur bei beiden Loks, dass hier bei Tfz die ausschließlich im Wendezugbetrieb laufen keine roten Schlussleuchten vorhanden sind. Hab das MTX Set auch nur gekauft,weil ich gerne den Metronom mein eigen nennen möchte. Denk aber,wenn GFN mit den Wagen raus ist und auch eine passende ME 146 anbietet, ist mein ME von GFN.
mfg
dennis
Hi Dennis !
Hier kommt meine Wertung beider Lokomotiven.
Optisch muß Dir recht geben, sieht die Flm. 146 besser als die Mtx. ME 146 aus.
Aber bei einem Preisunterschied von fast 100 € sehe ich auch die Alltagstauglichkeit.
Ich fahre beide Züge den RE sowie den Metronom fünfteilig, beide Garnituren sind beleuchtet.
Die Zugkraft ist beider Mtx.ist um vieles besser als bei der Flm. Lok.
Dieses muß ich auch bei den 185er von Mtx feststellen.
Die Mtx. zieht einen Knickkesselwagenzug mit 24 Wagen ohne Probleme.
Die Fleischmann 185 als MRCE Varianten schaffen den Zug nur in Doppeltraktion.
Um einen Zug zum fahren zubringen kann man 90 € ausgeben oder leider fast 350 €.
Ist zwar nicht ganz objektiv da ich beide Varianten habe, aber teuer ist nicht gleich besser.
Gruß Thomas
Hier kommt meine Wertung beider Lokomotiven.
Optisch muß Dir recht geben, sieht die Flm. 146 besser als die Mtx. ME 146 aus.
Aber bei einem Preisunterschied von fast 100 € sehe ich auch die Alltagstauglichkeit.
Ich fahre beide Züge den RE sowie den Metronom fünfteilig, beide Garnituren sind beleuchtet.
Die Zugkraft ist beider Mtx.ist um vieles besser als bei der Flm. Lok.
Dieses muß ich auch bei den 185er von Mtx feststellen.
Die Mtx. zieht einen Knickkesselwagenzug mit 24 Wagen ohne Probleme.
Die Fleischmann 185 als MRCE Varianten schaffen den Zug nur in Doppeltraktion.
Um einen Zug zum fahren zubringen kann man 90 € ausgeben oder leider fast 350 €.
Ist zwar nicht ganz objektiv da ich beide Varianten habe, aber teuer ist nicht gleich besser.
Gruß Thomas
Klaus Lübbe - 27.07.09 22:17
zurück zum eigentlichen Thema...
Hier kommt mein Tonerdezug mit unterschiedlicher Bespannung.
Kann mir einer der Experten sagen, ob dieser Wagentyp auch noch mit 485 gefahren ist oder nur mit 465?
Als Tonerdewagen habe ich großenteils die Schienenschleifwagen von Minitrix verwendet und die Zuglänge ist mit 16 Wagen auch eher bescheiden...
Diesen Tonerdewagen gab es früher bereits von Minitrix mit silbernem Dach.
Ist das realistisch oder eine Idee des damaligen Trix-Konstrukteurs?
Gruß
Klaus
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Hier kommt mein Tonerdezug mit unterschiedlicher Bespannung.
Kann mir einer der Experten sagen, ob dieser Wagentyp auch noch mit 485 gefahren ist oder nur mit 465?
Als Tonerdewagen habe ich großenteils die Schienenschleifwagen von Minitrix verwendet und die Zuglänge ist mit 16 Wagen auch eher bescheiden...
Diesen Tonerdewagen gab es früher bereits von Minitrix mit silbernem Dach.
Ist das realistisch oder eine Idee des damaligen Trix-Konstrukteurs?
Gruß
Klaus
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Die älteren Taes gabs so nur noch mit Re 465. Die Taes wurden knapp vor der Jahrtausendwende von den Tamns abgelöst - zu einem Zeitpunkt also wo die Re 485 noch nicht auf den Gleisen stand.
Klaus Lübbe - 27.07.09 22:38
Hallo Peter,
danke für die Info.
Bei den Tamns bin ich eher knapp so dass ich dann doch lieber mit Re465 fahre.
Gruß
Klaus
danke für die Info.
Bei den Tamns bin ich eher knapp so dass ich dann doch lieber mit Re465 fahre.
Gruß
Klaus
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