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THEMA: bahnbetriebswerk

THEMA: bahnbetriebswerk
Startbeitrag
sandra [Gast] - 30.01.03 23:48
hallo, moechte gerne ein bahnbetriebswerk aus der epoche 3 oder 4 als bausatz. was habt ihr denn so,welches ist denn am schoensten? ihr wisst ja, frauen lieben detail und schnick-schnack (huestel).nein ernsthaft,welche firma bietet denn den besten an? danke sandra

Oh weh, Sandra, da fällt mir als Gesamt-Bw nicht allzuviel ein. Das muß man sich wohl aus dem teilweise recht brauchbaren Angebot nach Bedarf und Belieben zusammen"-stoppeln". Wie soll z.B. der Lokschuppen aussehen, rund oder viereckig? Bei einer Drehscheibe (wohl nur Fleischmann als Anbieter) erübrigt sich diese Frage. Dampf-Lok-BW oder Diesel-/E-Lok-Bw usw.? Oder alles zusammen? Großes oder Kleines? Da sind viele Fragen zu beantworten.  

Viele Grüße
Holger R.

Hallo Sandra,

schau mal auf meiner HP: www.n-dampf.de nach. Ich bin zur Zeit auch am Bau eines Dampf-Bw.
Grüsse Michael
Hallo Sandra,

ja, hier hat das Quasi-Ausscheiden von Ar leider tiefe Spuren hinterlassen. Z.T. kannst Du aber noch die Großbekohlung bekommen, die ist ganz nett, die Drehscheibe findet sich auch noch, wie der Ringlokschuppen. Die auch noch dazugehörigen Gebäude (Sozial-Verwaltungsräume etc.) sind leider nicht zu finden, bei keinem. Faller, Kibri und Vollmer bieten ein paar Sachen an.

Es empfiehlt sich, wenn Du Zeit hast, Dir das Museum in Bochum-Dahlhausen anzusehen. Da findest Du jede Menge Details, die sich lohnen und die man nachbauen kann (wenn der Platz reicht ....)

Peter A.
Hallo Sandra,

Bahnbetriebswerk ist ja eigentlich ein ziemlich umfangreiches "Thema im Thema" und wie schon oben geschrieben nicht so pauschal zu beantworten. Neben den Aufgabenbereichen, der Größe und den eingesetzten Traktionsarten spielen hier auch teilweise historische und regionale Vorbildausführungen herein.

Einen grundlegenden Überblick kann man sich sicher mit Büchern z.B. aus dem Alba-Verlag (www.alba-verlag.de) oder dem Merker-Verlag (www.merker-verlag.de) verschaffen. Gerade die letzteren sind wegen der guten Zeichnungen sehr anregend für einen eigenen Bw-Entwurf.

Die meisten Gebäude-Hersteller haben auch entsprechende Bw-Ausstattungen im Programm - allerdings bei den Details nicht immer überzeugend. Recht gutes "Kleinzubehör" gab (gibt) es von B+K sowie von Brawa - das meiste davon aber wohl nur noch über Ebay oder Händler mit Restbeständen.

Gruß Bernhard
Hallo Sandra,

Kleinstzubehör gibt es auch noch bei Schiffer-Design und
Dr.Beier.

Micha
- und dann natürlich Heico nicht zu vergessen - wer´s vielleicht noch nicht kennt: www.kleinserien.de verschafft eine ganz gute Übersicht.

Gruß Bernhard
Arnold-Drrehscheibe??? Die hatte ich auch mal - nein danke, nie wieder.
Gruß Holger
@ Holreine
           Wieso Arnold Drehscheibe Nein Danke ! ??

Bin im aufbau / Planung eines Moduls Bw´s EP 3-anfang 4   --
         -- 2 x Arnold Drehscheiben
         -- mit je 20 / 25 ständen
         -- Großen Kohle lager für Vorat um 2 Tage
            zu überbrüchen
         -- nebst dazu gehörigen Gleisen
            im großen Bogen umrundet / hintergrund
            von der Modul strecke / auf Damm
            also das Bw tiefer als die strecke
so ist jedenfalls das lastenheft des Moduls.....
                                               Mfg Horst
aaaaaaarrrrrrgggghhhhh, du liebe guete, sooooo kompliziert? also es soll ein diesel/e-lok bw werden, rund or eckig? egal. drehscheibe muss nicht sein. ein kleines mit vielleicht 4-5 loks. dann ein kleines (3-4 LOKS) dampf............
werde mal in den genannten webs stoebern..danke..
vielleicht faellt euch ja noch was ein....hoffentlich..
@Photohaiopei-Kohlevorrat für 2 Tage? Soweit mir bekannt ist, mussten die BW Kohle für 30 Tage vorhalten. Bei 50 Ständen und den Wende-Maschinen kommen da einige Tonnen an Kohle zusammen. Wie gross soll Dein Diorama werden? Meines ist mit 1,20x1,00m bei 15 Ständen schon recht klein ausgefallen
Grüsse Michael
hallo Sandra und der Rest der N-Bahngemeinde,

schaut euch doch mal die vielen hübschen Bilder unter http://www.meine-n-welt.de/index.html an. Ich selber habe da schon einige Stunden mit Staunen verbracht, weil es einfach nur toll ist was dieser Mann überwiegend im Selbstbau zustandebringt. Unter anderem wird da auch die Planung und der Bau eines BW für Dampfloks beschrieben und mit unzählingen Bildern untermahlt. Ich finde diese Seite ist für jeden von uns eine Bereicherung und für jeden der sie nicht schon kennt absolut einen Blick wert.
Viel Spass beim Surven und evtl. nachbauen wünscht euch

Mike
Übrigens ist der Bauherr dieser tollen Anlage in Fragen zu N-Bahn, Anlagengestaltung, sowie Weitergabe toller Tips immer offen und bereit. Ich habe schon Tip hinsichtlich Einschotterung von Unterflurweichen von  Herrn Alfred Bernschneider erhalten. Eine Topadresse.
Hans-Werner
Hallo,

@ Horst,

sorry, die DR schrieb vor, dass Kohlen für 4 Wochen (!) im BW-Vorrat Platz haben müssen. Wg. Kriegszeiten und so....


Peter A.
@ n-dampf & Peter A.
      --   Größe des Moduls  ca 3,5  - 4,0 m
           in drei teilstücken von je 1,5 m
           ( Rechnerisch soll die Haupt strecke im 20er Raster
             bleiben , wegen Modul - Norm der Tarper )
      --   Eingebettet in einem/n Bogen mit r = 3000mm
      --   Soll eine mittlere Breite von 1,5 m haben
      --   Kohle lager soll mit Brücken - Dreh kran
           überspannt werden ,( 4,5 Gleise Spannweite )
           der drei Gleise überspannt , wo die Kohle
           mit Selbst entlader beliefert werden
           in Ganzzügen ( Fad , Bw ? )
   so stell Ich mir das jedenfalls vor !        

   Aber wie gesagt in Planung
   Vorrats Zeit  2 wochen die züge Bilden auch ein Bevoratung auf
   schiene .
                                   Mfg Horst
Moin,
@ Horst: ich bin zwar nicht Holger, aber die Arnold-Drehscheibe
habe ich auch. Bei der war irgenwann mal das Stromabnahmeblech der Drehbühne verbogen, sie blieb daraufhin hängen. Ein Geradebiegen war nur von kurzer Dauer erfolgreich. Wenn ich bei meiner Anlage im Keller irgendwann mal das Bw in Angriff nehme, ist die von Fleischmann schon fest eingeplant.

Gruß
Kai
Moin, ich nochmal

@ Horst: was ich erst hinterher sah: "... wegen Modul - Norm der Tarper"
baust du nach unserer Norm Module? Nur für dich oder in einem anderen Verein?

fragt neugierig
Kai (Mitglied im MEC Tarp seit '98)
@ Kai
          Bin in keinen Verein - vielleicht trete ich mal den
          Bad Bramstedter schulverein bei ?
          Habe mir 3 Paar Köpfe von Herrn Wiechering geben lassen.
          Kennen uns beide vom sehen !
          Bin mal Gast - Fahrer in Bad BR. gewesen mit folgenden
          Fahrzeug Kombinationen :
          AR 01 150 ,
          Köf 2 mit 2x Roco Viehwagen und mit einer
          V 160 ( Lolo , mit lüfterband lackierung in grau ),
               1x RC Eilzuggepä. , 1x RC Behelfspachw. und
               2x TR Stückgut schnellverkehr  alles auf FL -kk
               umgebaut !
          Gerd Wiechering fragte damals ob in den Viehwagen
          der Motor drin sei !
          Ist ca 4 Jahre her , bin beide Tage da gewesen und auch
          beim Abbau geholfen .
Mfg Horst        
meine schlechte Meinung von der Arnold-Drehscheibe hat folgenden Grund:
schon bei den Probeläufen zeigte sich, das die Bühne immer ganz wo anders stehen blieb, als wie ich sie vorher mit dem Steuergerät eingestellt hatte. Und das war recht nervig.

Gruß Holger
Betrifft Drehscheibe

Achtung! Die Betriebsspannung (Lichttrafo) bei Arnold war 16V.
Bei Mx und Flm nur 14V.
Evtl. kommen daher die Probleme.
Neben meine Dreh-Schiebe-Buhne habe ich auch eine Ar Drehscheibe.Ist schon mehr als 10 Jahre in gebrauch.Ich habe damals versucht das unangenehme Larm was geringer zu kriegen.Das meiste larm wird verusacht von die Zahnrad Antrieb.Daran kann mann wenig andern.Der Motor ist umgetauscht mit eim FH 1219.Die speisung kommt von ein second hand kleine Marklin Trafo.Damit lasst sich die Umdrehgeschwidigkeit etwas regeln und damit auch das Larm.Gut mitlaufen der Schalter hat viel zu machen mit gut Justieren der Anschlagen der Stossteilen aus der elektromagnet in zusammenspiel mit das Nachlaufrad.Funktioniert schon Jahren einwandfrei.Kontakt mit die Anschlussgleise mussen regelmassich gereinigt worden.
                               Grusse Bart
@ alle N-bahner  
   Gut , das die Arnold Drehscheibe laut ist , muß ich zugeben ,
   hatte bei Ebay eine ersteigert !
   Diese hatn´e art Dauerlauf hingelegt , erst dachte ich das
   Steuergerät wäre Defekt , also zweites angeschlossen und
   ---  das gleiche -- drehte ohne aufzuhören !
   Bei einen Händler der Arnold Raussetzte bekamm ich eine
   Nagelneue für´n guten Preis ( 120,-€ ),diese mit den Steuergerät
   verbunden --- klappte auf anhieb ! ?
   Also die von Ebay auseinandergenommen und siehe da ---
   die " Rückmeldung zum Steuergerät funzte nicht , bischen
   nachgebogen und zusammengebaut , wau , klappte dann auch .
   Habe dann eine Email an denn Verkäufer gesendet , in dem
   ich ihm mitteilte das seine ! den Dauerlauf - Beendet hätte
   und ihm den Fehler erklärt
  ( ob der sich jetzt Geärgert hat !? , seine Drehscheibe
   losgeworden zu sein für 102 ,- € )
   Jedenfalls bekam ich keine Rückmeldung vom ihm !
   Beide laufen zu meiner zufriedenheit ( außer Lautstärke )
   und sind bisher nicht aus den Takt zum Steuergerät gekommen !
   Man muß , das habe ich Feststellen müssen behutsam mit den
   Steuer - Vorwahl - Geräten umgehen , die mögen keine !
   leichte drehrichtungs änderung beim einstellen !!!
   Also Gleis vorwählen und dann laufen lassen bis "Sie" anhält
   und dann erst korrigieren ! dann klappt´s !
Mfg Horst
@ ihr N-Bahner  hatte gehofft auf reaktionen von euch !?
      auf mein Vorhaben die Kohle mit selbstendlader anzuliefern
      lassen !  Gab es ein BW wo dies Tatsächlich geschah ?
      Bin der meinung das ich mal ein Bild gesehen hätte ?
      Auch wo die Loks erst hinab zum BW musten ! ( Osnabrück ? )
      Über antworten würde ich mich Freuen !
                                               Mfg Horst
Hallo,

"hinab" in OS stimmt, der ganze Bahnhof ist als Turmbahnhof angelegt und das frühere Dampf-BW ist "unten". War letzten Sommer ein Dampffest. Muss klasse gewesen sein. Hatte leider keine Zeit.
Mit den Selbstentladern: glaub ich nicht, kann es aber nicht versprechen. Ich kuck mal meine alten Bilder nach ....

Peter A.
Hallo Sandra !
Bezüglich Bahnbetriebswerken kann ich dir einiges an Info-Literatur empfehlen , zu erhalten bei :
http://www.alba-verlag.de aus der Anlagenbücherreihe ( Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn )
und bei :
http://www.merker-verlag.de aus der Broschürenreihe Anlagenplanung und Anlagenbau .
MfG
Herbert


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