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THEMA: Arnolds Mitteleinstiegswagen

THEMA: Arnolds Mitteleinstiegswagen
Startbeitrag
Björn - 15.07.09 16:01
Ich bin vor kurzem über Ebay in den Besitz eines neueren Arnold Mitteleinstiegswagen gekommen. Artikelnummer 3113. Was soll ich sagen, ich bin ziemlich begeistert von dem Modell. Es dürfte sich dabei um eine der letzten Neukonstruktionen aus alter Arnold Zeit handel, wobei das Modell allerdings schon in Italien zusammengebastelt wurde.
Die Wagen haben jetzt eine richtige Kulissenmechanik, nicht diese komische Führung wie bei den älteren Wagen.
Ich hänge euch mal ein Vergleichsbild an, Alt vs. Neu. Da sind die Unterschiede doch recht deutlich.
Und dann habe ich Ihn mal mit einem Roco Schnellzugwagen zusammen gestellt, paßt wunderbar. War immer schon am grübeln, mit was ich die Roco-Wagen fahren soll und woher man den passenden 1Klasse Wagen bekommen würde.
Es würde mich sehr freuen wenn Arnold noch mehr Wagen dieser Bauart auflegen würde.
Schöne Grüße
Björn

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Hallo Björn,
ich vermute, daß Dein Wagen KEIN Mitteleinstiegswagen ist. Arnold hatte welche, z.B. 3140:
http://www.qpic.ws/images/xUZ68438.jpg
Deiner dürfte wohl ein Schnellzugwagen sein.
LG Lothar
Hallo
@ Lothar
dein Wagen ist ein Umbauwagen. das was Björn meint ist dieser: http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=3&MaxCount=4
schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,

doch es ist einer. Das außermittig sitzende Logo deutet darauf hin. Vergleiche mal mit http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...ow=1&MaxCount=4. Das Foto zeigt allerdings keinen überarbeiteten Wagen.

Ich wusste gar nicht, dass es die von Arnold nochmal als Neukonstruktion gab. Jedenfalls hast du mir jetzt mit diesem Bild meine alte Garnitur madig gemacht.

Gruß, Gregor
Kein Mitteleinstiegswagen? Was ist denn das dann?
Gruß Björn

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Na ok drei doofe ein Gedanke
Tja, so kann's kommen

Gibt's dazu eigentlich auch den passenden Steuerwagen? Ich kann nämlich keinen in der Datenbank finden. Wurde der nicht mehr neu konstruiert?

Falls es ihn nicht gibt, hätten meine Wagen doch noch eine Daseinsberechtigung


Gruß, Gregor
Moin Björn,

danke für die Modellvorstellung. Diese Ausführung war mir bisher unbekannt. Damit stehen dann demnächst die alten Wagen mit der Pseudo-KKK zur Ausmusterung an. Wenn ich das vier Wochen eher gewusst hätte, hätte ich die alte Version in blau/beige mit rotem DB-Keks (3274K) auf der Börse stehen lassen.....

Gruß, Carsten
Hallo Björn,
entschuldige bitte, aber ich wußte nicht, daß Arnold diese Mitteleinstiegswagen hatte. Ich hätte
besser hinsehen sollen, dann wäre ich nicht reingefallen. Ich habe ihn mit diesem verwechselt:
http://www.qpic.ws/images/0jD70494.jpg
LG Lothar, der unbedingt eine neue Brille benötigt...
@ 6

Hallo Gregor,

Arnold hatte mal einen passenden Steuerwagen im Sortiment. Ich hatte diese Wagen mal in meinem Bestand, sind aber einer Epochenbereinigung zugunsten der Epoche 3 zum Opfer gefallen. Ansich schöne Wagen, allerdings ist das blau sehr grünstichig. Aber das ist ein bekanntes Problem älterer Fahrzeuge.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,

den grünstichigen (alten) Steuerwagen ohne KKK habe ich an meinem Zug dran. Meine Frage ist allerdings, ob es den in der überarbeiteten Ausführung auch gibt/gab/geben wird.

Gruß, Gregor
Also mich verwundert jetzt, dass dies keiner wußte. Na klar gab es die als Überarbeitet mit KKK.
1994/1995 Neuauflage mit Arnold Kurzkupplungs- Drehgestelle
Die grüne Lackierung kam als Wiederauflage mit KKK 2001 und die beige 2002

Zu den Steuerwagen weiß ich leider auch nichts ...

Und bei Hornby Arnold sollen sie als Wiederauflage erscheinen

Artikel: HN4028 , HN4029
http://de.arnold.hornbyinternational.com/_asset...o%20409%20HN4029.pdf
http://1.1.1.3/bmi/www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/HN4028.jpg
http://1.1.1.4/bmi/www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/HN4029.jpg

Es gab auch noch ein Set wo die Wagen schon KKK hatten mit der E19 dabei:
http://1.1.1.4/bmi/www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/0376.jpg

Gruß Björn

P.S. Mit dem Steuerwagen dass würde mich aber auch interessieren ! Hat man die nicht überarbeitet ? Schade dass sie nicht von Hornby angekündigt sind. Denn der gehört doch dazu !


Moin,

schöne Bilder, vor allem scheint auch die Form der Dachenden jetzt vorbildgerechter zu sein.

Noch eine etwas abschweifende Frage zu dem Thema:

Beim Vorbild gab es doch auch Steuerwagen ohne Gepäckabtei, meine sogar mal gelesen zu haben, dass diese häufiger als die mit Gepäckabteil waren. Weiß dazu jemand mehr?

Kann nämlich kein pasendes Bild dazu ergoogeln.

MfG

Jens
War gerade mal auf der Hornby HP. Auch dort werden nur die normalen Wagen angekündigt. Vom Steuerwagen ist nichts zu sehen. Auch Arnold alt hat wohl so wie ich dass zumindest auf Spurweite-n.de sehen konnte die letzten Wiederauflagen mit der Überarbeitung (KKK) ohne Steuerwagen angeboten. Mit was für einen Grund ??? Weiß da einer mehr ???

Gruß Björn
Bei der Neuauflage, die aus Italien kam, gab es leider keine Steuerwagen, sondern nur den 1./2.-Klasse-Wagen und den 2.-Klasse-Wagen jeweils in grün und türkis/beige. Um Klassen besser als die ersten Ausgaben, da die Lackierung perfekt ist und die Farben sehr gut rüberkommen. Was man im Vergleich oben mit dem Roco-Wagen sehr schön sehen kann.
Gruß
Alex
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/0153-0.jpg
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/3275.jpg

Aber der gehört doch dazu ! Oder sind die Formen dafür verschwunden ? Beschädigt ? Dann sollte aber Hornby die doch wieder mit Steuerwagen ausliefern ... Zwar gab es auch Züge ohne Steuerwagen, nur da es ihn schon mal gab, hätte ich auch diesen gerne als Wiederauflage !

Gruß Björn



Moin Björn,

leider hast du bei deinen Links wieder diese komischen IP-Adressen vorgeschaltet. Bitte korriere doch die Links.

MfG

Jens
@Gerhard danke ...

@16 werden die Bilder bei dir nicht angezeigt ? Bei mir schon ... und zwar direkt im Thread (Was ich bevorzuge). Bei Gerhard sehe ich die Bilder nicht direkt, sondern muss erst klicken...

Gruß Björn
Moin Björn,

wie, direkt im Thread? Das verstehe ich nicht.

Dein Link sieht so aus http://1.1.1.1/bmi und dann so weiter, wie es Gerhard korrigiert hat.

MfG

Jens
Hallo,

es gab 1995 einen Steuerwagen mit KKK unter der Bestellnummer 3284.

Gruß
Koni
@ Jens, nunja mitder Cookie Funktion "Bilder direkt anzeigen ohne klicken"

@ Koni, danke

Gruß Björn
Ich vermute allerdings dass es sich bei dem Steuerwagen 3284 um eine geführte KKK handelt und nicht um die Variante mit Feder. Von daher dürfte das noch die ältere Version sein, nur micht Klippsschacht für die Kupplung.
Gruß Björn
Hallo Björn,

o.k. hab ich gemacht. Nun kann ich alle Bilder direkt sehen, bis auf deine. Ich vermute, niemand ausser dir kann hier deine Bilder sehen.

Wir können nunmal von aussen nicht auf einen Server mit der IP 1.1.1.1 zugreifen.
Warum sollte Gerhard sonst den Link geändert haben?

MfG

Jens
@Jens hm, liegt dann wohl an meine Mobil UMTS Verbindung ? Denn wenn ich Zuhause mit DSL rechtsklick und den Link Kopiere um ihn danach einzufügen, passiert dies nicht.


Gruß Björn
Hallo Björn,

ich habe mal nach der KKK des Steuerwagens geschaut. Es handelt sich um eine geführte KKK.

Gruß
Koni
Hallo Björn,

kann schon sein, dann wird bei dem Link die Umleitung des Providers mit eingefügt. Bitte beim nächsten Mal einfach nachträglich im Link den Bereich zwischen http:// und www löschen. Normalerweise brauch man auch das http nicht unbedingt, aber dann werden die Bilder auch nicht eingebettet dargestellt. Habe das mal getestet, die Option mit den eingebetteten Bildern finde ich nicht so gut, der Nachteil mit der langen Ladezeit stört mich doch gewaltig.

So brauche ich nicht jedesmal wieder alle Bilder laden, auch wenn ich die schon kenne.

Aber das ist Geschmackssache.

MfG

Jens
Es gab den 3110/3111/ in grün und A 3113 / 3114 in beige /türkis! Der 3113 hatte als einziges das A vor der Produktnummer und gab es in sehr sehr kleiner Stückzahl in der kurzen Italien Ära!
Den Steuerwagen gab es nie als Neuauflage. Die 4 Wagen sind sehr gesucht und tauchen ab und zu im Sofortkauf bei ebay auf. Absolut empfehlenswert!!

Kurt

Kurze Erklärung zu den Links...
Ich nutze manchmal auch eine Vodafone UMTS Verbindung und die setzten diese http://1.1.1.1 vor allen Grafiken, da diese von Vodafone vor der Übertragung noch einmal extra komprimiert werden.
Ich konnte die Grafiken heute aus dem Zug aus aufrufen...

Alle anderen Nutzer können mit dem Link natürlich nix anfangen...
Hallo,
ich habe jeweils zwei 3110 bzw. 3111, wenn ich allerdings das Preisschild von damals mit 72,95DM sehe wird mir heute noch schwindelig !!! Zum Glück gabs ja dicke Prozente.
Aber sehr schöne Wagen.

Grüsse.
Hi

NEIN, es gab meines Wissens keinen STWG in überarbeiteter Form!

WE

PS: Habe die grünen (BR 119 Set) und die in O/b überarbeitet echt prima, in alter Version für die Tonne!
M.K. hatte mal einen Bericht über einen Umbau eines alten grünen in der Zeitschrift EI
Hallo,

bekam heute folgende Nachricht von Arnold:

Der Steuerwagen benötigt eine etwas größere Überarbeitung und wird vorraussichtlich 2010 auf den Markt gebracht. (Eigene Zusammenfassung)


Gruß Björn
Habe vorhin beim surfen auf der Fleischmann Website gesehen, dass Fleischmann diese Wagen ja auch anbietet und dies sogar mit Steuerwagen ! Das wußte ich bis jetzt nicht !

Was spricht für das Arnold und was für das Fleischmann Modell ?

Gruß Björn


P.S. Bilder der Website:

http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/pbilder900/thumb_m8143_w900.jpg

http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/pbilder900/thumb_m8157_w900.jpg

http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/pbilder900/thumb_m8156_w900.jpg

moinsens,

die Sache ist nur, das die GFN-Wagen Epoche 4 Beschriftung haben.

mfG

Ralf
Hallo Björn ,

>>Was spricht für das Arnold und was für das Fleischmann Modell ?<<
... schau selber - war hier schon Thema als GFNs Mitteleinsteiger neu waren - ich hab den Vergleichs-Scan wieder frisch hochgeladen :
http://gaga160.lima-city.de/_mix/Wagen_345.jpg
http://gaga160.lima-city.de/mix.htm

gaga
Danke Alfred,

für die vielsagenden Fotos, die sich ja quasi von allein erklären.

@ 32
hallo Björn,

ich habe einen Steuerwagen von Arnold zur Garnitur 0153, und der steht ziemlich schief im Gleis.
siehe Anhang:(ich geb´s zu; es ist nicht richtig zu erkennen)

Ich weiss nicht, ob das bei dem Modell so in Serie war.
Vielleicht hat aber auch jemand hier eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann.
(ich gehe davon aus, daß die Federbleche zur Stromversorgung nachgebogen werden müssen.

lG
Volker


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Hallo Volker @35,

diese schöne Garnitur habe ich auch, aber mein Steuerwagen liegt gerade im Gleis. Federbleche hat er ja auch gar nicht zur Stromübertragung, sondern die bei Arnold üblichen Spiralfedern, die mittig auf die Achsen drücken.

Mein Problem bei dieser alten Wagengarnitur ist, dass sie nicht wirklich "schiebe"fähig ist, also nicht mit Steuerwagen vorraus gefahren werden kann. Damals hatte Arnold so eine Art Peudo-KK installiert, ohne Führungskulisse. Im Grunde sind nur die Kupplungen etwas zur Wagenmitte hereingerückt. Dadurch berühren sich im Schiebeverkehr die Gummiwulste, was in Kurven und auf Bergfahrt zur Entgleisung führt. Die Wagen hebeln sich gegenseitig aus dem Gleis.

Ist das bei dir auch so oder hast du eine Lösung für das Problem?

MfG

Jens
Hallo,
die Züge mit diesen Waggons waren überwiegend  OHNE Steuerwagen unterwegs.

Der D-Zug von Hof nach Stuttgart über Würzburg hatte stets  einen normalen Dm dabei.
Die E-Züge von Hof nach Nürnberg mit Altbauwagen und später mit Silberlingen aufgelockert.

Die Steuerwagen liefen im Personenzugdienst in Ballungsräumen  mit Umbauwagen.
Somit kann man sich für die Epoche III / frühe IV  eine unnötige Investition sparen.

Eines der wenigen Einsatzgebiete, der Mittelwagen im Schnellzugverkehr, war die Strecke München-Starnberg-Garmisch-Mittenwald.

Ja, die Wagenkästen sitzen ein wenig schief. Das kommt daher dass bei der ursprünglichen Konstruktion der neuen KK mit Spiral-Feder, die Beleuchtung vergessen wurde.
Diese wurde dann später "hineingepfriemelt". Kontakte so lange hinbiegen bis es einigermaßen gerade aussieht.

Hans Hans

hey Jens,

ich muß gestehen, geschoben habe ich den Zug bis jetzt nur im Bahnhofsbereich ...

Danke Hans Hans, ich probier´s mal und melde mich dann wieder.

lG
Volker,
der sich nach der "Schieberei" auch wieder melden wird
Hallo,

Ich habe sowohl die Arnold Waggons A3113K und 3114K als auch die Fleischmann Waggons 8664K, 8665K und 8666K in meinem Besitz.

Die Fleischmann Variante ist was die Fahreigenschaften und den grünen Farbton angeht einfach KLASSE!

Die Arnold Waggons der neueren Produktion sind in der blau/beige Variante meiner Meinung nach perfekt zur Fleischmann 221 in eben dieser Farbe. Lediglich der Steuerwagen fällt etwas aus dem Rahmen. Denn der Steuerwagen hat wie oben bereits genannt keine Kulissenführung und der blaue Farbton weicht auch ziemlich ab.

Beide Züge sind auf der Vereinsanlge des MEC-Koelln-Reisiek regelmäßig im Einsatz.
Der Fleischmann Zug 5teilig inkl. Steuerwagen und der Arnold 7teilig inkl.Steurwagen.

Auf der Vereinsanlage, die keine Steigungen bzw. Gefälle hat, ist mir der Steuerwagen von Arnold noch nie entgleist.

Bei mir fahren die Züge im Vorbild zur Strecke Hamburg / Lübeck.
Da dort die Lok ( meist V200 ) teilweise in der mitte des Zuges geführt wurde, war ein Steuerwagen unerlässlich.

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )

Hier ein Link zum Vorbild! ( Nur ein Beispiel für die HH / HL Strecke )

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/V200%20Hochburg%20L%FCbeck/bild20.htm


@36 Pinkpanther,

mein N-Bahnkollege hatte auch die Probleme im geschobenen Zustand, die Federn sind dann zu schwach und die Wagen laufen auf die Bälge auf.
Er hat einfach eine zweite Feder dieses Typs in die andere eingedreht und dann beide in die Kupplungskammer eingesetzt. Seit dem gibt es keine Probleme mehr!

Frohes ausprobieren,

Dirk


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