1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Aktuelle Fleischmann News !!

THEMA: Aktuelle Fleischmann News !!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 15.07.09 19:07
Hallo zusammen,
ich habe heute folgende Info Post bekommen:
Ab 01.08.09 werden bei Roco und Fleischmann die Preise angehoben.
Fleischmann + 3,5 % und bei Roco + 2,5 %

Des weiteren werden die Kataloge wieder kostenpflichtig mit je 2,50 € Schutzgebühr. Werden uns aber auch nicht kostenlos zur Verfügung gestellt um dies mal gleich vorab weg zu nehmen.

In Papierform (nur Liste keine Bilder) sind folgende Artikel als so genannte Herbstneuheit in Spur N aufgeführt:
722081 V60 DR in DCC Ausf. = UVP 185,- €
741101 Gläserner Zug rot-creme DB Analog 199,- € UVP
780903 40 Jahre Fleischmann Zugpackung Industriebahn Güterzug (keine weitere beschriebung) = 145,- € UVP
780904= 40 Jahre Güterzugpackung DB Analog = 295,- € UVP
780984 = dto in Digital = 369,- € UVP
852200 = Selbstentladewagen PKP 12 Tlg= 342,- € UVP
852400 = Selbstentladewagen DB 12 Tlg = 342,- € UVP

Auf der Homepage habe ich noch nicht gesehen, weil keine Zeit, Bilder und genauere weitere Info habe ich nicht.
Dies nur mal so für euch als Info.
Die Preiserhöhung.....ich schweige lieber..und schüttel nur den Kopf.


Gruß

Ingo

Moin Ingo,

hab gerade mal nachgesehen, hinter Industriebahn-Güterzug verbirgt sich die alte Fantasie-Industrie-Diesellok mit drei Güterwagen. 149 Euro dafür, ich nehme meine Kritik am Preis der HT E10/E40 zurück.

MfG

Jens

Hallo Ingo ,

jetzt sprich bitte mal Klartext : ist es wirklich definitiv eine weitere Preiserhöhung - oder wird vielmehr Druck auf die Händler ausgeübt, das statt maximal 10 Prozent Rabatt nur noch 7,5 % angeboten werden dürfen ?

So könnte man es hieraus schließen :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb2=&sb3=#aw7

gaga
Hallo Ingo,

danke für die Info!
Aber war der Fleischmann-Katalog nicht immer kostenpflichtig? Der letzte, den ich habe (2007), hat, glaube ich, sogar 4,- oder 5,- gekostet, oder irre ich mich da? Und im Roco-Katalog ist doch eh nichts drin für N, den kann man sich eh sparen, oder?

Viele Grüße

Stephan
#2

Na gaga,

war Ingo wirklich so undeutlich? Er hat Post von FL, Preiserhöhung ab 01.08.2009 . Frage doch bei Fleischmann, ob die es ernst meinen - mit Deinem Geld??

Gruß
IngoR

GFN schade, wieder ein Kunde weniger !

Gruß Björn
Hallo gaga,

Du googelst doch so gerne . Hier http://www.modellbahnecke.de/html/fleischmann.html + http://www.modellbahnecke.de/html/roco.html findests Du ähnliche Aussagen unter dem heutigen Datum, wie sie Ingo gepostet hat!

Johannes
Hallo zusammen

Zitat

war der Fleischmann-Katalog nicht immer kostenpflichtig?

Auch ich habe bei meinem Stammhändler meist dafür bezahlt. Es sei denn, ich habe einen größeren Einkauf getätigt, dann war der Katalog umsonst.
Allerdings nehme ich mir die Kataloge in letzter Zeit meist auf Messen mit, denn da ist er wirklich umsonst.

Gruß
Tomi
Hi, für mich ist die Nachricht von Ingo auch eindeutig.

Doch gibt es immer was zu  (gaga)gern, ......heist so viel wie ..zu meckern.


Meine Meinung dazu:
Wenn mir etwas gefallen sollte, oder ich etwas brauche, so denk ich ma, werde ich mir es noch gründlicher überlegen als sonst, doch kaufen würde ich weiterhin.
Wenn ein Güterwagen von Fleischmann angenommen 20 € bisher kam , so sind es bei 3,5 % grad mal 70 Cent mehr. Eine Lok von ca. 200 € sinds grad mal knapp 5 € mehr.
hmmmm ?? klar, Kleinvieh macht auch Mist. Nur kaufe ich nicht jede Woche einen Wagon oder eine Lok.

Gruß von Zackenbahner Robby
Hallo zusammen,

sehe das auch so wie Robby_DD, auch wenn bei mir 3,5% von 200 € nicht knappe 5 € sind, sondern ganze 7.
Wenn ich ein Produkt sehe, dessen Preis es mit wert ist, dann kaufe ich es. Und was sind 3,5%? Schonmal die Benzinpreise der letzten Jahre verglichen? Da wäre man mit 3,5% froh. Und trotzdem wird immer noch getankt.

Grüße,
Dietmar
Hi,

das Problem sind doch die dauernden Preiserhöhungen...

Und ich sehe auch keinen Grund dafür, die Fabriken in China sind doch zur Zeit in der Krise, machen also gute Preise. Energiekosten sind auch gefallen, Speditionsunternehmen kämpfen auch ums überleben, werden günstiger.

Also für mich wiedermal ein falsches Zeichen seitens Fleischmann.

Der neue Katalog scheint also auch nur noch Modell Roco zu sein, dann braucht man den eh nicht!

Ich für meinen Teil kaufe ohnehin nur gute Gebrauchtware oder Artikel aus Ramsch-Aktionen, die sind dann ihr Geld wert.

Grüße
Hallo Meckerer über "Meckerer"

ich habe auch gegoogelt - und deshalb meine Nachfrage - weil es dann nämlich eine Preiserhöhung und zusätzlich eine "versteckte Preiserhöhung" wären :

Zitat

nach Vertrag werden seitens der Moba-GmbH dem Händler ab 01.08. 09 nur noch 7,5% Rabatt auf den UVP gestattet (bisher 10%, ab dem 01.08. 2010 nur noch 5%). Für uns Käufer ist das eine Preiserhöhung. Dabei bleibt der EK (wohl nur vorübergehend?) unverändert.


( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4350267,4350969#msg-4350969 )

Das hätte ich gerne genauer gewußt. Und wenn euch das nicht interessiert, müßt ihr die nicht kritisieren, die es genau wissen wollen ...

gaga
Mir sind die Preise eh schon zu hoch, da machen die 3,5 prozent auch nix mehr
Demnächst kommen ja vielleicht ein paar neue gute Loks von Hobbytrain (Siehe News)
Und hoffentlich bleibt uns Trix erhalten......

meint Uwe
Hallo,
ich möchte da Alfred zur Seite treten...
Seine Frage ist berechtigt.

Wettbewerbsrechtlich bzw. noch eher "Ich möchte weiterhin von Flm/Roco beliefert werden" gesehen darf/sollte kein Händler schreiben, dass er seinen maximalen Rabatt auf 7,5% senken MUSS.

Daher ist die Aussage: Preiserhöhung um 2,5% bzw. 3,5% in diesem Licht (und unter dem Link von Gaga in 11) nicht eindeutig.

Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, in wie weit Ingo die Wahrheit schreiben darf/kann/will.

Wie dem auch sei und wie auch schon in vielen anderen Threads (auch bei DSO) geschrieben:
In Zeiten einer Deflation mit sinkenden Preisen ist eine Verteuerung des Hobbies kontraproduktiv.

@8 und 9:
Es geht hier doch nicht um nur diese Preiserhöhung...
Ist es nicht schon die zweite in diesem Jahr und mind. die dritte auf 18 Monate hin gerechnet?
Haben sich Roco Artikel über 18-24 Monate hin daher nicht um 15-20% verteuert?
Ist DAS nicht deutlich?

Oder allgemein ausgedrückt gibt es doch real nur zwei Möglichkeiten, warum die Hersteller seit einigen Jahren so deutlich mit Preiserhöhungen gegen die sinkenden Stückzahlen bzw. Anzahl von Modellbahnern reagieren:

a) vollkommene betriebswirtschaftliche Blindheit und daraus folgende Arroganz, dass die verbleibende Käuferschicht alle Preiserhöhungen mitmacht und stückmäßig NICHT weniger kauft.

b) dem Hersteller steht das Wasser so bis zur Unterlippe, dass er weiß, was für einen Quatsch er macht, aber vor einer drohenden Pleite greift man zu jedem Strohhalm.

In Anbetracht der vielen Pleiten in den letzten Jahren scheint wohl doch eher b) der Fall zu sein, oder?

lg,
Oliver
Hallo zusammen,
es sind die 3,5 % auf den UVP und somit voll auch eure Preiserhöhung wenn wir die 10% vom UVP zu grunde legen.
Damit sollte auch dies, klar und deutlich sein.
Es ist richtig, das der Katalog von Flm immer Geld gekostet hat. Wir haben damit gerechnet, das dieser nun kostenlos ist, wie vorher bei Roco auch. Nun kostet also der Roco auch wieder Geld.
letztendlich ist der Katalog also günstiger geworden, den der (Flm) hat voher schon 5,- € im EK gekostet.

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

diese Preistreiberei von GFN kann auf Dauer nicht funktionieren. Viele wenden sich derzeit schon ab oder bedienen sich bei der Konkurrenz, sofern vergleichbare Produkte angeboten werden. GFN reitet meines Erachtens in die falsche Richtung. Anstatt die Richtung zu ändern erhöhen die verantworlichen Personen das Tempo. Schade eigentlich, weil ich die Produkte und deren Qualität schätze. Ich bin jedoch nicht bereit die überhöhten Preise dafür zu zahlen.

Gruß
Thomas
Bei den PKP Wagen sind die braunen die eckigeren Wagen.Haben die ein Vorbild?
@15
genau so isses.
das Argument "Made in Germany" zählt ja wohl auch nicht mehr.
Vielleicht hofft Fleischmann ja auch das Arnold und Trix verschwinden...
Zutrauen würde ich denen alles.

Grüße Uwe
Hallo,

Wie sagt man so schön:" andere Mütter haben auch schöne Töchter...". Oder so ähnlich.

Ich hoffe, dass Mtx überlebt und weiterhin seine preiswerten Modelle anbietet. Auch Modelle von Hobbytrain und Kato ( europ. Modelle ) möchte ich nicht missen. Mal sehen, wie lange Fleiroc noch denkt, dass die Kunden jede Preiserhöhung mitmachen. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

MfG
Andreas
Ich hoffe vor allem, das Fl diesen Thread liest
Wundere mich aber doch, daß überhaupt noch Kataloge kommen. Die Bildchen sind seit Jahren die gleichen und auch im Internet zu haben. Was es an Modellen gibt wissen wir in- und auswendig. Habe seit Jahren keinen müden Euro mehr für Kataloge ausgegeben.

Und die Preiserhöhung - naja. Es wird sowieso alles immer teurer. Aber wer sucht, der findet auch künftig seine Angebote. 1-2-3 macht es den Herstellern auch nicht gerade leicht.

Bleibt zu hoffen, daß sich Roco künftig (weiterhin) an der bekannten Fleischmann-Qualität orientiert und nicht auf irgend welche komische Gedanken kommt. Wenn die Preiserhöhung denn diesem Zwecke dient...

Gruß, Olaf
Der Katalog wird ja auch nicht mehr dick sein, wenn man auf der FL Homepage sieht was alles auslaufen soll

Gruß
Uwe
Zitat

Der Katalog wird ja auch nicht mehr dick sein, wenn man auf der FL Homepage sieht was alles auslaufen soll



Vielleicht ist er heuer nochmals dick.
Aber dann nächstens Jahr, wird's ein dünnes Blättchen.
Nein, halt. Dann werden die Fleischmann und Roco-Kataloge fusioniert - dann passt es wieder von der Dicke.
Zitat

Der Katalog wird ja auch nicht mehr dick sein, wenn man auf der FL Homepage sieht was alles auslaufen soll



Vielleicht wird er sogar dicker und bekommt MTXsches Format: weniger Modelle, dafür mehr bunte Bildchen...

Grüße
Werner K.
Hallo ,

habt ihr schon den ROCO UVP für die Neuheit 36230 Taigatrommel gesehen ?

... oder den Aufpreis für Gekrächzbaustein der 36231  
http://www.roco.cc/index.php?id=104&Anfangs..._artikelnummer=36231

Keine Panik - ist ein heißer Preis - zum Glück nur für TT

gaga
Hi.

Wer kann mir bitte def. sagen WO Fleischmann* äh Mod GmbH fertigen / prod. lässt?

WE
Guten Morgen Werner,

Zitat

Wer kann mir bitte def. sagen WO Fleischmann* äh Mod GmbH fertigen / prod. lässt?


In Arad / Rumänien

Beste Grüße,

Olaf
Nach ja, in Heilsbronn wird auch noch was getan. Ich glaube wohl das letzte "richtige" Werk eines Modellbahnherstellers in Deutschland - mit Werkzeugbau, Spritzguss, Lackierung, Druck, Montage.

Wenn sie den Laden schließen sollten wäre es "aus" mit dem Ruf von Fleischmann. Wer einmal dort war hat hohen Respekt vor den Leistungen der Mitarbeiter dort.
Hallo,

Ich werde mir noch genauer überlegen, ob ich ein GFN Modell sofort zum hohen Preis kaufen will. Wenn sich die Modelle nicht mit den erwarteteten Stückzahlen verkaufen lassen und das Lager voll ist, wird es halt dann eine Aktion geben. Sollte das Modell ausverkauft sein sollte, habe ich Pech gehabt, oder schaue bei ebay nach einem günstigen gebrauchten.

Mann muß ja nicht immer alles sofort haben.

@gaga,

mit Sound finde ich es gar nicht so wild, oder meinst Du mit "heißer Preis" günstig

Gruß
Billy

Na wenn ich die Auslaufmodelle sehe, freue ich mich schon auf die Verramschaktion!

Bei allem anderen geht mir eher die Hutschnur hoch, wenn ich mir überlege, was ich für meine BR62 im Dez. 2008 ausgegeben habe und was diese jetzt kostet. Für das Geld hätte ich diese nie gekauft.

Ich sag nur "Hochmut kommt vorm Fall!".

Grüße aus München

mseidler
Hi.

Es ist nicht leicht, gut und ich schreibs immer wieder, aber was ich nicht unterstützen möchte, ist, dass Artikel, die in der BRD gefertig, gut und teuer waren, nun in einem "Billiglohnland" noch teurer werden..... kann und will ich net unterstützen/verstehen.
Was soll das bitte?
Ja, ich weiss und verstehe, dass diese zugegeben GFN* Qual = hoch! Modelle viel Aufwand und Kosten bedeuten, aber warum wird das Zeug satt günstiger teurer wenn es sonstwo billig gefertigt wird?!?!

WE
Hallo,
diese möchte gern Manager sollen doch so weitermachen dann gibt es in 2 Jahren kein Fleischmann und kein Roco mehr. In 10 Jahren ist dann das schöne Hobby Modelleisenbahn ganz verschwunden.


Gruß
Heiko
Hallo an alle,

Wutz @30,  um maximalsten Profit zu erwirtschaften. Wir leben wieder im Raubtierkapitalismus höchster Vollendung, auch wenn uns immer wieder die alte Leier von der sozialen Marktwirtschaft vorgebetet wird.
Solange wir nur meckern und trotzdem die überteuerten Produkte ( egal um welche Produkte es sich hier handelt ) kaufen, solange werden auch die Preise hoch bleiben. Erst eine konsequente Kaufzurückhaltung zwingt Produktanbieter zum Preisnachlass, vor allem, wenn es sich um nicht lebensnotwendige Produkte handelt.

MfG
Andreas
Wenn unsere Löhne genauso steigen würden,wäre alles kein Problem.
Wir werden dann weniger kaufen müssen,das wird die Händler nicht begeistern.
Nur wer fängt dann noch mit der Modellbahn an?

Gruss
Andeas
@30:

vor allem, warum es teurer wird,
wenn gleichzeitig die Qualität zunehmend schlechter wird.


lg, BS
@ 31: mit Sicherheit nicht. Es gibt

1. zuviel Material bei Ebay

und

2. auch sonst noch einige Hersteller wie z.B. Brawa, Kato, Tomix

Man kann es nur so sagen: wenn die Leute mit Gewalt die Taschen sich füllen wollen: ihre Sache. Danach sind sie tot.
Modellbahnen ist nix für Investmentfonds mit Erwartung von 25 % Umsatzrendite und geldgierigen Haien sondern was für Leute, die ihr Hobby zum Beruf machen, aber das dann bitte auch professionell. Halbkluge und neunmalkluge Spinner haben wir in dieser Branche auch schon genügend erlebt.
Hallo,

ich vermute eine Mischung aus "Sie haben den Knall noch nicht gehört" und "Sie können nicht anders". Alle äusseren Umstände sprechen zumindest für konstante Preise. Bei einer Produktionsverlagerung sollte sich bei gleichem Preis die Marge erhöhen, sonst macht sie keinen Sinn. Eine Preiserhöhung — kann man als Kunde auch als "Produktionsverlagerungsbeihilfe" verstehen — ist inakzeptabel.
Eigentlich schade, dass Fleischmanns ehedem weißes Westlein so bekleckert wird, neudeutsch diese Firma einen Imageaschaden bekommt, bzw. sich selber macht.

Schöne Grüße, Carsten


PS: In Zeiten, zu denen sogar Gasversorger ihre Preise senken!!!, die Uhr in die andere Richtung zu stellen, kann auch bloß Experten einfallen
Hallo!

Um beim guten Ton zu bleiben und nicht der Zensur zum Opfer zu fallen nur soviel:

Es reicht mittlerweile; einige Hersteller haben Qualitätsprobleme, andere drehen fröhlich an der Preisschraube, uvm.

Ich ziehe meine Schlüsse daraus und kaufe nur mehr gebraucht oder Ramschaktionen -  Angebot ist genug da !

Gruß
Hedi
Hallo zusammen,
bin gerade die Artikelstammdaten am einpflegen für 01.08.09 (Bin ja ab da im Kurzurlaub) also schon vorarbeiten, da sagt mein System es sind 399 Artikel (H0 + N) die bei Fleischmann raus fliegenl.
Das ist schon ganz schön heftig. Um was es sich handelt,kann ich im Moment nicht sagen.
Hier wäre es eigentlich schön eine Liste zu haben (die es wohl nicht gibt), um einen schnelleren Überblick zu bekommen.
Ingoformative Grüße


Hallo Ingo,

kannst Du die Liste nicht aus Deiner Datenbank erstellen bzw. kann man es in Deinem Webshop abfragen? Ich gehe davon aus dass Du die Artikel noch nicht löschen wirst.

Interessant wäre auch, ob es neben -Artikel auch +Artikel gibt, z.B. das Roco Gleisprogramm. Oder bleiben da noch die Roco Art.Nr. bis auf weiteres?

Grüße, Peter W.
Hallo ,

das isser , dieser 145 EUR-wertvolle "40 Jahre Fleischmann Zugpackung Industriebahn Güterzug" -
ou ha, waren früher in der Industrie Säufer beschäftigt ?
http://www.fleischmann.de/uploads/pics/Herbstneuheit-780903.jpg

gaga
Hallo Peter,
Die Artikel werden gelöscht, wenn ich keinen Bestand mehr davon auf Lager habe, sonst sind Sie nun gekillt, und auch nicht mehr bestellbar.
Gruß

Ingo
@40

Was um Himmels Willen soll das nun?
Ist das ein Anfangspack oder wie?
Ist der Preis ernst gemeint?

WE
Wutz,
die 2 Sets sind quasi Repliken zum 40 Jahre Jubiläum und ich vermute vornehmlich für Sammler gedacht.

Zum Jubiläum "40 Jahre Fleischmann Spur N" wird das Set aus dem ersten Fleischmann-N-Katalog von 1969 wiederaufgelegt. Die Ausführung entspricht dem Set von 1969, Technik und Qualität dem Stand von heute.

Zur Technik: Die Formen stammen alle aus 1969. Die Technik der Lok hat sich nicht verändert, lediglich die Wagen werden wohl KKK haben - abgesehen vom geringeren Luftspalt des Ankers und den nicht vorhandenen Ausgleisscheiben wodurch die Lok jetzt nicht nur schreien sondern auch rasseln wird

Allerdings hätte ich vorgeschlagen den Preis mit EUR 99,- für das kleine Set mit der Diesellok C und mit 299,- für das grosse Set mit der BR 50 zu deckeln um irgendeinen einen Kaufanreiz zu bieten. So wird das ein Flop und Ziel von Startpackungs-Zerreiß-Verramschungsaktionen.

Grüße, Peter W:
Hallo, wer dieses Set für DIESEN Preis kauft ist selber schuld.
Diesen Mist für 149,00€! Was haben die 40Jahre lang gemacht!!!

Gruß
Heiko
Moin moin,

der Preis für die "Industriebahn" ist in der Tat interessant.
Mal sehen ob der so wirklich stimmt. Aber wir wissen ja auch noch nicht welche Technik in der Lok verbaut ist.

Zu der allgemeinen Preiserhöhung kann ich eigentlich nur sagen: liegt eigentlich im üblichen Rahmen und finde die nun nicht so schlimm. Ich persönlich kaufe immer nach "Preis-Leistung" und wenn das Produkt gut ist wird es auch gekauft.

Arbeite im übrigen in einem der weltweit größten Cateringunternehmen mit entsprechender Einkaufsmacht. Für das nächste Jahr wird eine Preissteigerung im Non-Food Bereich von 3 % eingeplant das vor allen Dingen Kunstoffe auf dem Weltmarkt stark im Preis angestiegen sind.
Und auch Metalle kosten eine ganze Menge mehr als vor zwei Jahren.
Wenn man sich nun überlegt woraus eine Lok oder ein Wagen besteht, finde ich das nicht dramatisch.  

Hat jemand eigentlich ernsthaft schon mal seine Automarke gewechselt nur weil fast jeder Hersteller jedes Jahr seine Preise erhöht?

Gruß aus Hamburg

Thorsten


@ 45

Das meinst du aber nicht ernst oder ?


Technik von heute :  platinierter Faulhaber, Svarosvki Steinchen, Navi onboard, Schleuderschutz, usw.         daher 149,-- Eier

LG
Hedi
Ich habe gerade mal kurz nachgesehen,
das ehemalige Roco Gleis ist nun unter Fleischmann mit den alten Artikel Nr: in den Stammdaten gelistet. Habe ich aber noch nicht auf der HP unter Flm gelistet. Wird noch bearbeitet.

Gruß

Ingo
Hallo Thorsten,

solange es sich um 3% p.a. drehen würde, wäre die Aufregung nicht so hoch. Es ist aber die zweite Erhöhung in diesem Jahr. Anfang des Jahres waren es 10% und diese Erhöhung in Summe, würde ich mich nicht trauen, meinen Kunden zu präsentieren.

Schöne Grüße, Carsten
"Fleischmann-Bahn, das präg´ Dir ein, ist die Bundesbahn in klein!"

Und ganz der großen Bahn entsprechend werden im sechs-Monats-Rhytmus die Preise erhöht.



Der Markt wird früher oder später die Preise regeln, siehe Arnold.


Ich habe mir seit längerer Zeit angewöhnt, nur bei Rabattschlachten zuzuschlagen (oder Ebay), dass wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.

Gruß
Marco
Hallo,
DAS ist es ja: Die Preise (auch für Uraltmodelle) werden 1-2 x pro Jahr vermeintlich gering angehoben - aber es läppert sich dann doch merklich. Irgendwo oben war die Flm-BR 62 erwähnt - ich kaufte sie mir 1 Jahr nach dem Erscheinen für 129,-- Euro + Porto. Was sehe ich heute? 169/179 Euro - ein und der gleiche Güterwagen, unverändert, Mitte der 90er für 14 DM - heute für 17 Euro ... und so ist es eigentlich mit allen Artikeln ... oder DIE kiffen beim Kalkulieren?

Irgendwie spielen ALLE Großserienhersteller (Märklin/Trix, Roco/Fleischmann, Arnold) "Schiffchenversenken" - wobei sie selbst das leckende Schiff sind. Billigst fertigen, Mängelserien werden ungehemmt zu erhöhten Preisen in Umlauf gebracht - was soll das? Vorbei ist es wohl mit der deutschen Präzision und Qualität zum angemessenen Preis? Und: hier im Land geht in Raten das fertigungstechnische Wissen verloren.

Bin daher mal gespannt, wann uns die erste Ware gefertigt von "Iwan Lokomofeilow" angeboten wird - siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokomofeilow
... und das wird uns dann als große Innovation angeboten.

MfG
Michael
Hallo,

stimme, in jedem Punkt, meinem Vorredener (Michael MIDD) zu.
Dazu gab es ja den Witz: "Warum hatte der Breschnew so ein breites Kreuz?" "Sein Herzschrittmacher war aus sowjetischer Produktion".
@50

    >>>>Flm-BR 62 erwähnt - ich kaufte sie mir 1 Jahr nach dem Erscheinen für 129,-- Euro +
             Porto. Was sehe ich heute? 169/179 Euro<<<<

Meines Erachtens nach waren die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Anbietern / Händlern durch unterschiedliche Händlerkonditionen, Rabatt- und Sonderaktionen sowie schlecht abverkaufbaren Altlagerbeständen noch nie so deutlich wie zur Zeit.

selbst gesichtete aktuelle Beispiele:
BR 45 Minitrix - Händler A 245,-- und Händler B 169,-- EUR
BR 70 DB FL  - Händler A    80,-- EUR und Händler B 189,-- EUR
BR 62 FL        -  Händler A    80,-- EUR und Händler B 189,-- EUR

Ergo: Augen auf beim Lok-Kauf - oder halt freiwillig mehr zahlen.

Viele Grüsse
Frank  
  
@53

>>BR 70 DB FL  - Händler A    99,-- EUR ...<<

Wer ist das?

Gruss
Lavamat
@54

Hallo Roland,

sorry, habe den Eintrag berichtigt. Anbieter ist Micha's Bahnhof / Michael Dümchen, Berlin.

Gruß
Frank
In dem ganzen Preischaos schaun wir mal, was die ach so tollen ÖBB-Neuheiten wie 1010er und 1020er dann im Herbst kosten werden und wenn sie meinen, sie können solche Teile über EUR 200,00 (ein Preis, der ohnehin schon eine Frechheit ist) verkaufen, dann steig ich aus und zieh endgültig auf die Insel::)).

Phil
@55 Hallo Frank,

Michas Bahnhof hat doch in Dortmund die Fleischmann B-Ware ohne UVP verkauft.

Vergleicht man da nicht irgendwie Äpfel mit Fallobst? die Differenz bei der MTX BR 45 spricht da wohl für sich.

LG Claus
@57

Hallo Claus,

ich habe bereits in Dortmund zugeschlagen und für 3 Clubmitglieder haben wir vor 2 Wochen nochmals nachbestellt. Davon hatte ein Modell einen technischen Defekt und wurde anstandslos umgetauscht und sogar Porto durch Vorab-Zusendung einer Freeway-Marke erstattet. Insgesamt haben wir also 4 Modelle bezogen und an allen 4 Modellen war weder optisch noch technisch (den einen Umtausch außer aucht gelassen) ein Mangel festzustellen. Und wer mich kennt weiß, wie kritisch ich bin. Ich möchte nicht ausschliessen, dass ein Modell ein Fehler haben kann, vielleicht haben wir ja einfach nur Glück gehabt. Dann wäre es aber eine sehr gute Quote, an die manch Hersteller bei A-Ware nicht rankommt *g*. Gut, die Modelle werden ohne Verpackung angeboten, die kann man aber über den Fachhandel notfalls nachbestellen. Die fehlende Verpackung ist auf jeden Fall nicht den enormen Preisunterschied wert. Soweit mir zugetragen wurde, müssen die Modelle als "B-Ware" angeboten werden, da sie ohne OVP sind und ansonsten nicht zu einem solchen Preis verkauft werden dürfen, der so deutlich unter dem Einkaufspreis der anderen Händler liegt.  


Es handelt sich meines Erachtens nach daher nicht um einen Vergleich Äpfel mit Fallobst sondern höchstens um einen Vergleich Apfel lose mit Apfel auf Palette eingeschweißt, wobei die Äpfel gleich sind *g*

Bei der Minitrix BR 45 handelt es sich um einen Anbieter aus Schwelm, der eine größere Stückzahl abgenommen hat und die BR 45 neu und in OVP anbietet.

Viele Grüsse
Frank    

@56 Phil, wetten dass sie bei uns in Ö natürlich vollen UVP verlangen?
@58 Hallo Frank,

ich wollte auch nur wissen, ob du diese Modelle meinst, ich selbst habe dort auch zugeschlagen.

Äpfel mit Fallobst deswegen, da diese Artikel meines Wissens nicht jedem Händler zugänglich waren/sind.

Der Verkäufer selbst hat die Ware als B-Ware bezeichnet, muß nicht schlecht sein, 2. Wahl bei anderen Geräten ist oft auch ok, wenn man weiss, wo man hinschauen muss. Fallobst schmeckt sehr oft besser als das auf dem Baum

Bei deinen 3 Zahlen war ich davon ausgegangen, dass Händler A und B  immer die gleichen sind.

LG Claus
Hallo,

die B-Waren von Michas Bahnhof können wirklich keine Vergleichsbasis sein, auch wenn das Angebot gut ist

Mir wurde im Laden erzählt, dass er wegen Roco-N-Resten einen guten Draht zur Modelleisenbahn GmbH hätte und den B-Posten en bloc abnahm. Es seien alles Loks, die es nicht durch die Endkontrolle geschafft hatten. Bei einer 70er z. B. ein eingedrücktes Geländer am Wasserkasten, bei einer 50er ein nicht soooo seidiges Fahrgeräusch (daqs wird sich nach dem Einfahren geben...) etc. Manche Modelle hatten eine leichte Staubpatina. Bei den meisten war schlicht kein offensichtlicher Fehler vorhanden.

Die ganze Aktion ist ungewöhnlich und kein Regelfall, auch wenn es sich um mehrere tausend Stücker handelt. Für Fleischmann macht es bestimmt einen Unterschied einen sechstelligen Betrag im Lager oder auf dem Konto zu haben Ärgerlich ist das natürlich für alle anderen Händler, die sich solch einen Fischzug nicht leisten können und mit diesen Preisen konfrontiert werden.

Schöne Grüße, Carsten
@55

Vielen Dank, Frank

Gruss
Lavamat
Hallo zusammen

mal ne Frage: wie ist das eigentlich mit der "B-Ware"? Muss der Händler einen darauf aufmerksam machen, dass es sich um eine solche handelt?

Gruß
Tomi
Fleischmann bald nur noch auf Rezept? Bei den Apothekerpreisen...

Langsam reicht es doch wirklich mal! Die Fleischmann Modelle sind schon teuer genug!

Gruss.

Boris
@63
Klar wird darauf hingewiesen. Bei ebay hieß es:

"Das Modell ist gut erhalten aus einer Sammlung, leider ohne Originalkarton"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190311034981

Gruß, Volker
Hi Boris

Mir reicht es mit dieser "Apotheke" schon lange. Ich kaufe Fleischmann-Artikel schon seit vielen Jahren nicht mehr als Neuware, wenn dann nur noch gebrauchte Artikel bzw. bei irgendwelchen Rabattaktionen, wo man wirklich noch ein Schnäppchen machen kann.
Ich sehe es einfach nicht ein, für ähnliche bzw. gleiche Artikel teilweise das doppelte oder noch mehr zu bezahlen. Es ist bei der Modellbahn eben anders wie z.B. in der Automobilindustrie. Wenn ich einen PKW kaufe, bei dem es mir nicht so auf Komfort oder Ausstattung ankommt, dann kann ich günstig einkaufen. Möchte ich aber einen S-Klasse mit allem Schnick-Schnack, dann muss der Geldbeutel schon um einiges weiter geöffnet werden.
Bei der Modellbahn gibts doch wirklich nicht viel Unterschiede. Das Modell muss halbwegs so aussehen wie beim Vorbild und sollte, wenn möglich, ein Leben lang fahren. Bisher tuen dies sowohl die Loks von Fleischmann als auch von anderen Herstellern. Also warum dann bei Fleischmann kaufen? Nur wenn Fleischmann der einzige Hersteller einer bestimmten Baureihe wäre, aber auch nur dann, wenn ich diese Baureihe unbedingt brauche.

Mein Fazit: Ich kaufe da, wo das Preisleistungsverhältnis OK ist und ich das auch mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Gruß
Tomi (der schon seit ca. 12 Jahren vermeidet, bei Shell zu tanken )
Nachtrag:
Die Sache mit der Fertigung im Ausland (z.B. China) ist nicht immer günstiger, auch wenn viele das vermuten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es mitunter schon eine finanzielle Erleichterung sein kann, wenn man alleine die Fertigungskosten sieht. Aber das ist nunmal nicht das Einzige. Da stehen noch so viele Kosten hintenan, dass es dann ganz schnell teurer werden kann, als in Europa oder Deutschland zu fertigen.
Vor vielen Jahren schon habe ich einen Bericht einer deutschen Firma gesehen, die früher zu 100 Prozent in Deutschland fertigte, dann für ca. 3 Jahre in Rumänien war, um danach mit großer Erleichterung die Fertigung wieder nach Deutschland zurückzuholen. Die haben es schnell gemerkt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Und gerade in der jetzigen Zeit werden viele Firmen schnell merken, was gut und was schlecht ist. Hoffentlich merkt es Fleischmann rechtzeitig.

Viele Grüße
Tomi
@Tomi

Netter Beitrag.

So ähnlich werde ich das auch halten. Hab insgesamt sehr viel von Fleischmann. Im Punkto Neuanschaffungen werde ich mich aber immer mehr nach Alternativen umschauen. Einige wenige Dinge, wie z. B. die neuen Doppelstockwagen und einige IC-Wagen, werde ich von Fleischmann kaufen. Bei anderen geplanten Anschaffungen, z. B. V60, 146 und 185 werde ich auf andere Hersteller zurückgreifen.

Bin auf die Preise der zukünftigen Sonder- und Einmalserien gespannt.

Gruss.

Boris
@Tomi & Boris;
euren Beiträgen gebe ich nur zum Teil recht. Wenn " wir " hier alle so denken, und die FLM -Sachen nur noch als " Gebrauchtware " kaufen, werden die Preise auf kurz oder lang auf Börsen und in der Bucht Asrtonomisch in die Höhe schnellen. Ob sich die Preisdifferenz dann noch lohnt muss jeder für sich selbst ausmachen. Der lachende Dritte wird auf alle Fälle der Verkäufer sein.

Ich gehe jetzt einmal da von aus, das auch bei FLM keine Dummen Leute sitzen und dort Marktforschung betrieben wird. Im Grund kann das den Flachmännern ja auch egal sein, was wir hier schreiben , weil irgendwann sowieso jemand das Modell XY kaufen tut.

LG
Holger

Edit: Der immer noch glaubt, das hier jemand von FLM mitliest.
Hallo Holger
Zitat

Der lachende Dritte wird auf alle Fälle der Verkäufer sein.

Richtig, aber nicht Fleischmann. Und wenn dann die Preise auf Börsen oder in der Bucht nochmal teurer werden, dann kaufe ich eben gar nichts mehr von dieser Marke.
Bei aller Liebe zur Modellbahn, für mich gibt es irgendwo Grenzen. Nicht jeder Modellbahner ist Millionär. Ich gebe zu, dass ich schon gelegentlich mal etwas mehr für mein Hobby ausgebe, aber ich bin ja nicht verrückt und mache jede Preissteigerung mit. Auch die DB (das Vorbild) hat mich als langjährigen Bahnfahrer verloren. Früher fuhr ich unzählige male pro Jahr durch ganz Deutschland. Aufgrund der extremen Preiserhöhungen bei der Bahn fahre ich, wenn dann nur noch dienstlich oder wenn es nicht anders geht, privat vielleicht 1-2 mal pro Jahr. Mich nervt es einfach, das doppelte zu zahlen, wenn ich es mit dem Auto für die Hälfte bekomme und dann bei den heutigen Verhältnissen noch erholter ankomme, als wenn ich mit dem Zug reisen würde.
Zitat

weil irgendwann sowieso jemand das Modell XY kaufen tut

Richtig. Aber man muss auch mal folgendes bedenken: Eine Lok kostet z.B. 100 Euro. Diese Lok wird im Monat 100 mal gekauft. Das sind dann 10.000 Euro pro Monat. Sollte die Lok irgendwann mal 1.000 Euro kosten (das sind natürlich jetzt utopische Preise, aber es verdeutlicht manches viel besser), dann müssten mindestens 10 Personen im Monat diese Lok kaufen. Und da das Modellbahn-Hobby eher in der Mittelschicht betrieben wird (die Oberschicht begnügt sich da eher mit Ferraris ), glaube ich nicht, dass so etwas auf Dauer gut gehen wird.
Ich bin schon längst vom "Fleischmann-Zug" abgesprungen, weil mein Gehalt in den letzten 5 Jahren sich nicht verdoppelt hat.
Irgendwann wird auch Fleischmann (oder auch andere überteuerte Hersteller) merken, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Dann MUSS es wieder ein Stück nach unten gehen, sonst knickt die Fahnenstange.

Gruß
Tomi (der weiß, dass hier Fleischmann mit liest)

PS. Liebes Fleischmann-Team, liebe Fleischmann-Mitarbeiter: Ich schätze die Fleischmann-Produkte sehr. Ich habe eine Vielzahl von Loks und Waggons dieser Marke und bin hochzufrieden. Die Qualität stimmt, und auch die Langlebigkeit ist (zumindest in meinem Falle) beachtenswert. Nur das können andere Marken mittlerweile auch schon. Und da ich das Geld nicht im Überfluss habe, kann ich leider im Normalfall keine Produkte aus diesem Hause mehr kaufen. Ich wünsche vor allem den Mitarbeitern dieser Firma, dass es in Zukunft noch genug reiche Modellbahner gibt, die dafür sorgen werden, dass die Firma noch lange existiert.




Hallo miteinander!
Ich möchte mich den Worten Tomis vollkommen anschlie0en. Danke für die sehr fair formulierte Wahrheit! !
Mir geht es ähnlich!
Manchmal möchte ich wegen der Preissteigerung mein Hobby sogar aufgeben! Aber ich habe mich immer wieder bremsen können - weil es ohne Modellbahnerei eben doch nicht geht.
Gruß Helmut
hallo,

es wundert mich immer, das manche Leute noch nicht ausgefallen ist, das die Firma Fleischmann als solche gar nicht mehr existiert und wenn man an die "Fleischmann Team" schreibt, das nuer nackte und in der Luft geschossene Worte sind.

die Firma Fleischmann als solche existiert nicht mehr; die Formen und einige Mitarbeiter gehoeren inzwischen der Modelleisenbahn München GmbH, eine Firma die mit neuen Formenbauer und Produktmanagern und mit Produktion ins EU-Ausland und Osten (Slowakei, Rumänien, China) der alte Ruhm behalten will... Die Qualität ist seit einen Jahr in der Keller, die Fabrik in Arad kann immernoch keine vernufige Produkte liefern, die keine Optische und Technische Mängel haben, und das werde das Fall sein solange die Fabrik in Arad das Endkontrolle "selber macht" und als alle Modelle die dürch diese Kontrolle fallen in die Tonne landen und werden auf alle Banats Flöhmärkte weiterverkauft.

wenn das Management von Modelleisenbahn München GmbH, der unter der Name Fleischmann Modellbahnartikel zu verkaufen versucht versteht, das die Leute die diese Modelle zusammenbauen auch eine Schülung und mehr als 190 Euronen pro Monat brauchen (aktuelle Mindestlohn in Rumänien) und das Leute die Modelle zusammenbauen sollen mehr als das Mindestlohn kriegen sollen, soll auch das Interesse der Mitarbeiter steigen und die Qualität der Modelle auch... bist dann ist aber Fleischmann nür ein Leeres Name...

VG
Horia
(bei Christian angemeldet)
der die fabrik in Arad besucht hat und Mitarbeiter getroffen hat, und der keine ex-Fleischmann Modelle mehr kauft.
Hallo Horia

Zitat

wenn man an die "Fleischmann Team" schreibt, das nuer nackte und in der Luft geschossene Worte sind.

Genau deshalb habe ich hier nicht irgendwelche Namen geschrieben, sondern mit Fleischmann-Team meinte ich eben diejenigen, die sich noch zu dieser Firma (egal wie sie jetzt heißt, für mich ist es noch Fleischmann) zählen.
Und auch wenn die Worte in die Luft geschossen sind, dann wissen z.B. diejenigen von Fleischmann, die hier mitlesen, wie ich zu diesem Produkt stehe. Und wenn nicht nur ich das ganze so sehe, sondern viele anderen auch, dann braucht es gar keine in die Luft geschossenen Worte mehr, denn dann wird der Hersteller vermutlich in seiner Bilanz genau sehen, wo das Problem liegt. Aber da man in vielen Firmen (nicht nur die Modellbahn betreffend) nur den Profit sieht, den man schnellstmöglich machen kann, vermute ich, dass man auch bei Fleischmann zu spät erkennt, dass man besser etwas früher in die Zukunft hätte schauen müssen.

Wie gesagt (ich möchte das nochmal betonen): ich bin noch immer ein Fleischmann-Fan und erfreue mich immer wieder, diese Modelle auf meiner Anlage oder in der Vitrine zu sehen. Aber in Zukunft werden vermutlich mehr Modelle anderer Hersteller dort zu finden sein, denn zu diesen Preisen ist es mir persönlich nicht mehr möglich weitere Modelle meines favorisierten Herstellers zu kaufen.

Viele Grüße
Tomi
Tomi,
du spricht's mir / uns aus der Seele. FLM ist immer das non plus ultra. Aber bei den Preisen kann ich persönlich nur sagen; nein Danke. Der Schmerzpunkt ist erreicht. Wollte mir eigendlich das Startset mit der 38 er zulegen. Nicht zu dem Preis.
Werde mich deshalb nach etwas anderem umsehen.

Holger

Edit: andere Mütter haben auch schöne Töchter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;