Anzeige:
THEMA: Mitteleinstiegssteuerwagen ohne Gepäckabteil
THEMA: Mitteleinstiegssteuerwagen ohne Gepäckabteil
pinkpanther - 15.07.09 20:03
Moin,
ich habe diese Frage schon in einem Beitrag unter den Arnold Eilzugwagen mit eingestellt, dort scheint sie aber unterzugehen.
Wer kann helfen?
Ich bin auf der Suche nach Infos für den Steuerwagen der Mitteleinstiegswagen ohne Gepäckabteil. Ich meine, der wäre doch auch relativ häufig gewesen, vor allem in Verbindung mit dreiachsigen Umbauwagen.
Hat hier jemand Bilder / Bild-Links?
Hab mich daran totgegoogelt, ohne Erfolg.
Und wenn es diesen Wagen als Vorbild gegeben hat, ja dann wünsche ich mir auch eine Modellumsetzung (Gfn oder Hornby-Arnold)
MfG
Jens
ich habe diese Frage schon in einem Beitrag unter den Arnold Eilzugwagen mit eingestellt, dort scheint sie aber unterzugehen.
Wer kann helfen?
Ich bin auf der Suche nach Infos für den Steuerwagen der Mitteleinstiegswagen ohne Gepäckabteil. Ich meine, der wäre doch auch relativ häufig gewesen, vor allem in Verbindung mit dreiachsigen Umbauwagen.
Hat hier jemand Bilder / Bild-Links?
Hab mich daran totgegoogelt, ohne Erfolg.
Und wenn es diesen Wagen als Vorbild gegeben hat, ja dann wünsche ich mir auch eine Modellumsetzung (Gfn oder Hornby-Arnold)
MfG
Jens
Lothar Kesseböhmer - 15.07.09 20:17
Hallo,
Ja, den Wagen gab es.
Ich schreib mal in Kurzform, was im "Obermayer"-Taschenbuch zu finden ist:
Ab 1951 wurden 51Wagen als C4ymgf-51 gebaut, später als B4ymf-51 bezeichnet. Ab 1966: Bymf 436 ab 1967: Bylf 436.
Bei den Wagen entfiel beim langen Fahrgastraum das WC und der Einstieg war um 1 Fenster zurückversetzt.
Bild hab ich leider keins.
Gruß Lothar
Ja, den Wagen gab es.
Ich schreib mal in Kurzform, was im "Obermayer"-Taschenbuch zu finden ist:
Ab 1951 wurden 51Wagen als C4ymgf-51 gebaut, später als B4ymf-51 bezeichnet. Ab 1966: Bymf 436 ab 1967: Bylf 436.
Bei den Wagen entfiel beim langen Fahrgastraum das WC und der Einstieg war um 1 Fenster zurückversetzt.
Bild hab ich leider keins.
Gruß Lothar
Damit läßt sich dann auch ganz leicht etwas ergoogeln
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1171180,1171180
Gruß Björn
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1171180,1171180
Gruß Björn
pinkpanther - 15.07.09 20:33
Moin Lothar und Björn,
danke, und der Zug auf den Bildern, den finde ich ja persönlich saug..l.
MfG
Jens
danke, und der Zug auf den Bildern, den finde ich ja persönlich saug..l.
MfG
Jens
Moin Jens,
solche Garnituren gab es auch im Norden, z.B. von Aumühle aus Richtung Hamburg mit BR78.
Fände ich auch schön, wenn die Variante mal kommen würde. Ich rechne aber nicht wirklich damit, daß sich GFN oder Hornold auf eine neue Form einlassen. Also bleibt nur der Selbstbau:
- Teuer, aber schnell gemacht: Steuerabteil des Bylf an einen Byl kleben, Aufstiegstritte am Steuerstand versetzen. Reste ab in die Bastelkiste
- Günstiger, aber mehr Arbeit: am Byl an einem Ende links und rechts die Tür und das erste Abteilfenster heraustrennen und jeweils auf der anderen Seite wieder einkleben. Steuerwagenfront mit Fenstern versehen. Aufstiegstritte am Steuerstand versetzen. Die Steuerstandstür wird so allerdings etwas zu breit. Das kann stören, muß aber nicht....
Gruß, Carsten
solche Garnituren gab es auch im Norden, z.B. von Aumühle aus Richtung Hamburg mit BR78.
Zitat
dann wünsche ich mir auch eine Modellumsetzung (Gfn oder Hornby-Arnold)
- Teuer, aber schnell gemacht: Steuerabteil des Bylf an einen Byl kleben, Aufstiegstritte am Steuerstand versetzen. Reste ab in die Bastelkiste
- Günstiger, aber mehr Arbeit: am Byl an einem Ende links und rechts die Tür und das erste Abteilfenster heraustrennen und jeweils auf der anderen Seite wieder einkleben. Steuerwagenfront mit Fenstern versehen. Aufstiegstritte am Steuerstand versetzen. Die Steuerstandstür wird so allerdings etwas zu breit. Das kann stören, muß aber nicht....
Gruß, Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;