1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: EC 102 (SBB Wagenmaterial) - Nachfrage !

THEMA: EC 102 (SBB Wagenmaterial) - Nachfrage !
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 19.07.09 12:56
Hallo,

ich fahre beruflich zum Dienst mit dem EC 102 das Teilstück Dortmund Hbf - Bremen Hbf. Jetzt ist es so das ich beruflich Eisenbahner bin und kein Anspruch auf einen Sitzplatz habe, da Reisende die für Ihre Fahrkarte zahlen hier bevorzugt werden, was auch verständlich und völlig O.K. ist. Solange aber Sitzplätze da sind, darf man sich setzen, bis ein Reisender disen beanspucht. In der Praxis sieht dass natürlich anders aus, wenn der Platz nicht reserviert ist und auch noch frei, dann bleiben die Kollegen solange bis zum Ziel sitzen. Da man Zivil nicht erkannt wird .

Ich habe mich aber stets an diese Regel gehalten, bis ich vor einigen Jahren von meinen Vorgesetzten gesagt bekam, dass die Konzernrichtlinie auf mich nicht zutrifft und ich immer einen Anspruch auf einen Sitzplatz habe ! Da ich über einen Schwerbeschädigten Ausweis mit Vermerk "G" verfüge. Das ganze habe ich mir dann auch bescheinigen lassen, so darf ich seit dem auch dienstlich den Schwerbehindertenplatz einnehmen und einen zahlenden Kunden bitten diesen dann für mich frei zu machen.

Nur habe ich jetzt folgendes Problem ! Der EC 102 verfügt nur über SBB Wagen ! Hier werden zwar äußerlich mehrere Wagen auf Behinderten Sitzplätze ausgewiesen. Nur habe ich da letzten Sonntag etwas erlebt was mich mehr als verwundert.

Sogar die BH Plätze sind hier teilweise für nicht behinderte reserviert ! Es kam ein Rollstuhlfahrer, dieser benötigte Platz, war aber durch Kunden aus der Schweiz zuvor reserviert, die gar nicht über einen BH Ausweis verfügten ??? Komische Sache ! In der Schweiz so gebucht worden ! Zudem sind in der BH Ecke 5 Sitzplatze, 6 werden aber angezeigt ! Hier 3 Fensterplätze ?! Ehrlich gesagt da blicke ich als Berufseisenbahner schon nicht mehr durch ... In der Schweiz ist ein ganz komisches Reservierungsverfahren ! Auch sind die Sitzplätze alle falsch gekennzeichnet ... Weiß einer mehr über evtl. richtige Behinderten Sitzplätze im EC 102 ?

in unseren IC ist es immer der Wagen 9 wo einmal für Rollstuhlfahrer Platz gehalten wird mit Klappsitzen und einmal für Behinderte die gehen können. Dort extra vermerkte Sitze. Wo finde ich soetwas im EC 102 ?????

Gruß Björn

P.S. Auch durch das elektronische Kursbuch wurde ich nicht schlauer, da sind nur Rollstuhlfahrerplätze ausgewiesen. Gibt es bei der SBB keine Plätze für normale Ausweisinhaber ? Leider kann ich durch eine Amputation nicht so eine lange Strecke stehen ...

So die SBB hat mal eine Mail von mir bekommen ... Mal schauen was die mir dazu schreiben ! Aber schon komisch dass es dort nur Rollstuhlfahrerplätze und keine Schwerbehindertenplätze gibt. in Deutschland ist das auch im ICE Standart ! Sogar Apteile neben dem Wagen 9 gibt es im IC Verkehr ! Wo ist dies in SBB Wagen zu finden ?

Gruß Björn
Also,
wir haben früher die "Reserviert" Schildchen einfach umgesteckt.

Konnte dann nur von dem Platzkartenbesitzer nachzuweisen war.

Heute weis ich dass das ganze absoluter Blödsinn ist.
Aber was macht  man nicht alles als Jugendlicher...

Elektronisch sollte es ja eigendlich kien Probleme geben.
Das scheint aber auch nicht besser als bei der  ISS (Internatinonal Space Station) zu klappen.

Hans Hans
Hallo Björn,

nachfolgend ein Bild der Wagenreihung des EC 102. Wie man erkennen kann sind Wagen 260 und 259 für Mobilitätseingeschränkte und Wagen 255 und 254 für Rollstuhlfahrer.
Quelle: Fernbahn.de - Marcus Grahnert

Gruß
Torge

Die von Torge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;