1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Teilverkleidete BR74.13 (ex T12 der LBE)

THEMA: Teilverkleidete BR74.13 (ex T12 der LBE)
Startbeitrag
- 19.07.09 19:21
Moin,

nach erfolgreicher Abnahmefahrt wurde heute die teilverkleidete BR74.13 der frühen Epoche III in Dienst gestellt. Das Vorbild gehört zu den fünf T12 der Lübeck-Büchener Eisenbahn, die 1936 eine Stromlinienverkleidung erhalten hatten. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Verkleidung zum größten Teil wieder entfernt, das Führerhaus und die Heckpartie blieben dabei aber weitgehend unverändert. Der "Rucksack" verlieh der BR74.13 ein charakteristisches Aussehen, welches das bei weitem nicht perfekte Modell gut wiedergibt.

Der Baubericht ist unter http://www.qpic.ws/images/74S23900.pdf (2 MB) zu finden. Konstruktive Kritik jeder Art ist wie immer willkommen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Sehr schön aufwändiger, super bebildeter Umbauartikel, meinen Respekt.

Gruß Björn
Hallo Carsten,

wirklich klasse gemacht. Auch der Bericht ist super gestaltet.
Die Ideen der Materialbeschaffung gefallen mir ebenfalls sehr.
Keine wirkliche Kritik, nur Anmerkung, da diese Sachen schwer umzusetzten sind, wie ich von meinen 74er Umbauten selber weiß:
- Die 74 1318-1321 waren 30 cm länger, was ungefähr 2mm längeren Kessel und Rahmen bedeutet hätte.   Aber das fällt eigentlich nicht auf.
- der 2 Dom war deutlich höher, fast so hoch wie der Schlot, der wiederum viel weiter als der   preussische war. Zumindest bei der dargestellten 1320.

Gruß Roland
Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl.


Hallo Carsten,
der Umbaubericht ist, wie schon der für die Metronom 246, super !
Danke für diesen Aufwand, andere an Deinem Umbau teilhaben zu lassen.
Ich freue mich schon auf weitere Berichte. Vielleicht kann ich Deine Modelle
ja während des 2. großen N-Treffens bei Ingo live sehen.
Gruß
Thomas
Moin @ all,
danke für die wohlmeinenden Kommentare.

@ Roland,
deine Anmerkungen haben dafür gesorgt, daß es wieder in mir arbeitet Den Längenunterschied hatte ich auch als vernachlässigbar angesehen. In Bezug auf die anderen Aspekte sollte sich noch etwas machen lassen. Über den zu kleinen Dom hatte ich auch gegrübelt. Da der betreffende Dom die Gehäusebefestigung enthält, hatte ich ihn dann aber letztlich als tabu betrachtet. Im Bett kam mir gestern die Idee (warum eigentlich nicht schon vorher?), ein Stück eines dicken Strohhalms über den Dom zu stülpen und darauf den Domdeckel der Arnold 93 zu kleben. Das Konstrukt wird durch die beiden vorhandenen Dome eingeklemmt und sollte so zusammen mit etwas Farbe ausreichend festsitzen, aber gleichzeitig doch noch abnehmbar sein für den Fall, daß das Gehäuse mal abgenommen werden muß.

Der dickere Schornstein war mir vorher gar nicht aufgefallen, aber nun zieht vor meinem geistigen Auge die konische Spitze irgendeiner Einmalspritze vorbei. Da lässt sich bestimmt etwas Passendes finden und umarbeiten. Allerdings ist im Moment bei mir die Luft raus, was das Basteln an diesem Modell angeht. Jetzt könnte ich mich gerade noch dazu hinreißen lassen, die Lok auf 74 1322 umzubeschriften   Aber kommt Zeit, kommt Tat....

@ Thomas,
ich werde die Loks zu Ingos Treffen mitbringen. Die Metronom 246 kennst du doch schon vom Treffen des N-Bahner-Kreises. Sind die Bilder nix geworden?

Gruß, Carsten
Moin,

nachdem der Link zum Baubericht im Eingangsposting tot ist, habe ich die Datei jetzt unter http://s2.kimag.es/share/91830522.pdf abgelegt.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;