1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neuheit Auhagen Schrankenwärterhäuschen

THEMA: Neuheit Auhagen Schrankenwärterhäuschen
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 19.07.09 21:44
Hallo,

an einem verregneten Tag wie heute war der neue Bausatz von Auhagen fällig.Das Modell hat feine Ziegelstrukturen ,die um Welten besser sind als Pola ,Kibri und Co.Der Bausatz ist schnell zusammengebaut.alle Teile passen ohne Nacharbeiten.
Allerdings habe ich mein Modell komplett mit der Airbrush überarbeitet und das Läutewerk stammt von Schiffer Modellbau.Die Orginallampe habe ich durch eine von Marks ersetzt.ich hoffe die Fotos geben einen kleinen Eindruck des Klasse Modells wieder.Auhagen ist für mich der Gebäudehersteller,wenn denn nur der Güterschuppen und Lokschuppen kommen würde....

Grüße

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

tolles Modell, super zusammen gebaut und schön in Szene gesetzt. (Genug Honig?)
Interessant ist der Vergleich der Mauerwerksstrukturen von Schrankenposten und Wohnhaus, sind doch im Prinzip gleiche Ziegel gemeint...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Wolfgang,

generell eine perfekt gestaltete Anlage!

Gruß
Andy
Sieht sehr, sehr  gut aus !

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Ziegelstrukturen der beiden benachbarten Gebäude sind.  

Adrian
Hallo Wolfgang,

sehr schöne Bilder!
Nur an den Schornstein sollte der Maurermeister nochmal das Lot anlegen.  

Die Unterschiede der Backsteinstruktur zwischen Wohnhaus und Schrankenposten sind in der Tat frappierend.

Zur Bewertung der Umsetzung des Backsteinmauerwerks ins Modell gilt laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Backstein
"Die Industrialisierung ermöglichte den Transport von Baumaterialien über größere Strecken und die Lieferanten mussten austauschbar sein. So wurde 1872 in Deutschland per Gesetz das so genannte "Reichsformat" für Ziegel (heute "altes Reichsformat") eingeführt: 25 cm × 12 cm × 6,5 cm.
...
Mit dem metrischen System wurde das (neue) Reichsformat mit 24 cm × 11,5 cm × 6,3 cm und das Normalformat mit 24 cm × 11,5 cm × 7,1 cm notwendig. "

Daraus ergibt sich, dass - inklusive der Fugen - pro aufgehenden Meter Ziegelmauerwerk 12-14 Lagen Ziegel richtig sind. Dieser Wert scheint beim Auhagen-Modell getroffen zu sein.

Es grüßt
Karl
Hallo Wolfgang,

was mir aufgefallen ist bei der Betrachtung deiner zweifellos schönen Bilder:
Die Diskrepanz zwischen der maßstäblichen Ziegelstruktur und den nicht wirklich maßstäblichen Gleisen ((3. Bild) - schade.
Die nächste Anlage baust du aber sicher mit anderem Gleismaterial, oder?

Andi BP
Also:

Erst einmal sehr sehr schöne Bilder ! Tolle Szene !

Zur Geschichte, die ich jetzt einfach mal so schreibe

Ich hoffe @ Wolfgang du nimmst sie so ab

Dass Wohnhaus ist kein Eisenbahnerwohnaus, entstand schon bevor der Schrankenposten gebaut wurde. Die Ziegel sind schon dunkel, die Fugen nicht mehr zu sehen, es ist vom Bahnbesitz deutlich abgegrenzt, hier wohnt Familie Schrammel. Unten am Schrankenposten arbeitet Herr Schrammel sein bester Freund der Paul. Herr Schrammel selbst arbeitet bei der Post. Auf dem Gelände wo der Posten steht, hat sich die Erde gesetzt, das Fundament war ungenügend. Sodass dieses Gebäude leicht abgesackt ist. Der Schornstein ging gleich mit .

Die Gleise finde ich gar nich mal so schlecht ! Dass liegt an den Nahaufnahmen, wirkt anders !
Sehr schön auch die Sonnenblumen Schaut mal Bild 1 genauer an ! Da stimmt alles ! Auch der Feldweg / Straße wo der Oldtimer fährt ! Super schöne Szenen !!!

Gruß Björn

P.S. Bitte mehr Bilder !!! Gefällt mir !!!

Hmm Andi,anhand deiner Kurzbiografie entnehme ich das du Code 40 Gleise verwendest..Dann ist mir klar das du andere Gleise als(richtigerweise) nicht maßstabsgerecht empfindest.Allerdings
ist das eine extreme Nahaufnahme und dazu noch aus einem vom Gleis aus gesehen ungünstigen Winkel.Es sieht in Natura anders aus.Der Schornstein-ja das habe ich leider zu spät gesehen-wird geändert.Vielleicht ändert es eure Meinung durch ein paar Übersichtsaufnahmen.Modellbahn ist immer ein versuchter Kompromiss , nicht nur die Wirklichkeit wieder zu geben,sondern auch jedenfalls bei mir die Relation Zeit und Geld.Mit Code 40 hätte es Jahre mehr gedauert von dem Geld mal ganz abgesehen.Jeder hat halt seine Schwerpunkte.Meine sind Gesamtaufnahmen der damaligen Zeit zu ersinnen und so gut es geht (mit meinen Mitteln) wieder zu geben.

Danke auf alle Fälle für eure Kommentare-der mir immer Raum für Verbesserungen gibt.

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

Deine Anlage ist super, ob Code 40 oder Trix, Roco....sehr schön ausgestaltet.
Die Bahnhofsstraße ist ja fantastisch!

Gruß
Andy

wow, echt schöne Eindrücke.
Gruß Björn
Traumhaft schön ! Zwar fahre ich nicht Epoche I sondern 3-4. Aber finde deine Modellbahn sehr interessant !

Gruß Björn

Hallo Wolfgang,

kann man von dieser tollen Anlage irgendwo noch mehr Bilder bestaunen?

viele Grüße
Dirk
Gerne Dirk,

http://www.mobablog.info/blog.php?id=898
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=RGalleryUser
Gruße

wolfgang(berlin)

Hallo wolfgang,

2. Link: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Gruß
Rainer

Edit: aus 1. Link 2. Link gemacht

Hallo Wolfgang(berlin),
jou, ich baue nun mit Code 40 - nachdem ich ein paar Jahrzehnte nach immer besseren Gleisen gesucht und diese nacheinander eingebaut hatte - jeder hat so seine Ticks.
Deine Anlagen sind vom allerfeinsten, v. a. farblich sehr gut abgestimmt und insgesamt einfach stimmig. Drum finde ich es ja so "schade", dass das Gleis "nicht dazu passt".
Finanziell und von der Zeit her dürfte übrigens ein "niedrigeres Gleis" nicht so viel ausmachen - wenn ich schaue, was du sonst so alles an Kleinserie verbaust, alle Teile alterst etc. - da macht das Gleis dann auch nix mehr aus. Mit etwas Übung braucht man für eine Weiche im Selbstbau auch "nur" ein paar Stunden ...

Aber "jeder wie er mag" - ich will hier niemandem zunahe treten - zumindest in unserem Hobby darf man frei entschieden, wie man seine Welt gestaltet :)

Viele Grüße
Andi BP
Hallo Rainer,

als registrierter Benutzer habe ich mit dem Link keine Probleme. Sollte nach Anmeldung funktionieren.

Schöne Grüße, Carsten
Wenn ich mir die bilder anschaue würde ich sagen, das Bahnwärterhaus dürfte im Vorbildmäßigen Kreuzverband gebaut sein, der für Wände ab 25cm Wandstärke (25, 37,49cm usw) der normalfall sein sollte.
Das Wohnhaus dahinter sieht aus wie im Binderverband gemauert, was meines Wissens nur für 25er und dort auch nur selten und bei unwichtigen wänden genutzt wird.
Von daher ist der Wärterposten Spitze!
Hier noch mal etwas von mir mit typischen Kreuzverband zur Anschauung:
http://www.ptlbahn-shop.de/030002.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/30002.jpg
Hallo Carsten,

das war mir schon klar. Nur bin ich (noch) nicht registriert. Um bloß ein Bild anzusehen, ist das wohl zuviel verlangt. Mal abgesehen davon, daß es bei Spaßbahner's jede Menge Bilder auch ohne Registrierung zu sehen gibt.

Gruß
Rainer
Hallo Wolfgang,

tolle Bilder, superschöne Anlage. Respekt.
Auf dem Bild "Bahnhofstr." finde ich die Straße mit Bordsteinen und Bürgersteig sehr gelungen.
Wie hast du das gemacht ?

Grüße aus Dortmund nach Berlin

Georg Schubert
Moin Rainer,

ach so, du meinst in # 13 den zweiten Link von Wolfgang. Ich war die ganze Zeit dabei, mich zu wundern, da der Mobablog doch allen zum Schauen zugänglich ist...

Gruß
Kai
Tatsache, habe ich mich doch in der Numerierung geirrt, werd's gleich korrigieren.

Gruß
Rainer
Moin Wolfgang(Berlin,

sieht echt Klasse aus.

Eine Bitte habe ich an dich, kannst Du mir den Hersteller des Wohnhauses neben dem Auhagen Häuschen sagen?

Gruß Michael
Hallo Michael,
Das war ein Bausatz von Pola (zwei Arbeiterhäuser). Nicht mehr erhältlich.Auch mittlerweile bei Ebay und Co im unverbauten Zustand schwer zu bekommen.

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

erstmal Danke für die Info.

Irgendwie bin ich zu spät wieder eingestiegen.

Roco ist Geschichte, Pola ebenso(warum legt Faller die Bausätze nicht wieder auf-besonders das DB-Ausbesserungswerk ?)
Fleischmann ist nicht mehr Fleischmann, die Zukunft von Minitrix ungesichert.

Setze die Hoffnung auf Auhagen, die haben in TT ja so einige nette Bausätze.

Gruß Michael
Hallo Zusamen

Ja, super Bilder von deiner Anlage.
Wo hast du das Schrankenpostenhäuschen her? Im Auhagen-Shop ist es noch nicht erhältlich.

Gruß Mike

der sehnsüchtig auf die Mauerplatten mit Ziersimsen im Sept. wartet

Tante Edith fand Tippfehler
Hallo Mike,
Bei allen Berliner Mobahändlern im Angebot.

Grüße

wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

super Bilder von deiner super Anlage.
Gibt es dazu im Netz auch einen Gleisplan?

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
@Dorsch: nee, Du bist genau richtig eingestiegen: es gibt Lasertechnik und damit gute Bausätze, viele klasse Teile kommen aus Asien und den USA
Noch nie gab es soviele Modelle - auch vielfach zum relativ günstigen Preis.
Ich hab einen Minitrix-Katalog von 1968: für damalige Zeiten waren die Preise auch ganz schön gesalzen. Das durchschn. Einkommen lag bei ca. 800,- DM (!)

Auhagen ist allerdings wirklich eine Größe, leider mit zu wenig Bausätzen in N, ein kleines, aber feines Programm in N.

Ach, und es gibt auch noch Ebay....
@wolfgang(berlin):

JA, da hat Auhagen mal wieder einen schönen Bausatz rausgebracht.

- Hast Du die Ziegelwände auch "geairbrusht" oder mit einer anderen Technik die Strukturen hervorgearbeitet? Welche Farbtöne bzw. Nr. nimmst Du?
- Dem Bausatz ist wohl keine "Schrankenkurbel" beigelegt?

MfG,
Michael

Übrigens:
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?...15262b9306f431819c76

+
http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?idcat=109
hier speziell: " Kleinserien und große Fertigungslose "

... man scheint bei Auhagen flexibel und gewillt zu sein - hätte da so manch einen Vorschlag

Hallo Michael,

Das Gebäude komplett mit Revell Ziegelrot mit der Airbrush lackiert.Nach dessen Trocknung verdünnte weißgraue Acrylfarbe mit Fließverdünner (Agfa Agepon)  in die Fugen laufen lassen.
Zum Schluss das ganze noch mal Ziegelrot mit Drybush Technik übermalt.
Schrankenkurbel gibts nich !

wolfgang(berlin)
Hallo wolfgang(berlin),

Das Häuschen ist schön geworden. Nach Deinem Bericht habe ich mir auch gleich den Bausatz besorgt, weil ich finde, dass man Auhagens Engagement honorieren sollte, in Spur N qualitativ hochwertige Gebäudemodelle herauszubringen (sie könnten gerne noch mehr in der Richtung machen).  

Noch eine Frage: ich hab mir die Läutebude aus dem Bausatz mal genauer angesehen (in einem Eisenbahn-Journal von 1993 war mal ein ausführlicher Bericht zum Vorbild). Die ist doch gar nicht schlecht und recht massstäblich - warum hast Du sie denn durch das Gussteil von Schiffer ersetzt?

Andreas

Hatte ich übrig,und war zu faul zum lackieren.

wolfgang(berlin)
Hallo,
Danke für die Info - werde mir den Auhagen-Bausatz auch besorgen.

Also, Deine Erwähnung von Schiffer-Modellbau ist gut:
http://www.schiffer-design.de/frame/f1progr.htm
... beim Betrachten der Webseiten entstehen viele neue Wünsche!

MfG
Michael
Hallo,

habe mir dann den Auhagen-Bausatz auch gegönnt - ca. 45 Minuten Montagezeit + farbliche Behandlung + Erstellung einer Schrankenkurbel aus Restteilen.

MfG, Michael

Die von MIDD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

leider fehlen zum schönen Schrankenwärterhäuschen bis heute entsprechende maßstäbliche Schranken !
Für die Epoche 3-4 Schranken mit Behang und für die aktuelle Epoche moderne Halbschranken mit dazugehöriger Rot/Gelb Ampel !

A propos Ampel , warte seit Jahren auf maßstäbliche Verkehrsampeln!

Gruss Johannes Schmetzer
Der Schrankenbock ist schon in erprobung:
http://www.ptlbahn-shop.de/4.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/pic/100_3195.JPG
Allerdings auf dem 2. Bild schon leicht lediert wegen fehlendem Transportschutz bei Transport zum Vorzeigen.
In das untere Loch im Bock kommt noch die Welle füe weitere Seilscheiben.
Die Maße stammen von einem Orginal hier in MD, auch die Abdeckungen für die Seilzüge.
Nur des Teil unter der Erde kann etwas abweichen.
Mal sehen wo ich noch eine ordentliche Schrankenkurbel zum maß nehmen finde!
Ideen für das Gehänge habe ich auch schon, müssen aber erst getestet werden..

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;