1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Train-Safe Röhren biegen sich durch

THEMA: Train-Safe Röhren biegen sich durch
Startbeitrag
Berndw - 20.07.09 08:23
moin,

ich habe einige Train-Safe Röhren (80 cm -120 cm), die auf der Wandhalterung mit 20 cm Abstand aufgehängt sind. In den Röhren befindet sich je eine Lok und 4 bis 6 Wagen.

Bei allen Röhren stelle ich nun fest, daß diese sich leicht bogenförmig durchbiegen. Wenn ich nun die Röhre auf eine eben Fläche stelle, so sitzen die beiden äußeren Punkte auf und der Mittelpunkt ist, je nach Röhrenlänge, bis zu einem knappen cm in der Luft.

Lt. Prospekt der Fa. Berg kann es aufgrund der unterschiedlichen Materialen in der Train-Safe Vision (Acryl für die Röhre, Messing für die Schienen) , die ein unterschiedliches Ausdehnungsverhalten hätten, zu solchen Verformungen kommen.

Die Röhren hängen in einem Raum, der ganz normal beheizt ist, also keine extremen Temperaturschwankungen vorkommen.

Nur: ich habe mir letzte Woche eine Basic Röhre bestellt (die besteht nur aus Acryl) und die Aussparungen für Aufnahme in der Halterung analog der Vision ausgefräst. Auch diese Röhre hängt mittlerweile durch.

Meine Fragen an Besitzer von Train Safe Rähren:

Habt ihr auch diese Verformung, wenn ja bei welchen Röhren (Basic/Vision)

Falls nicht, welchen Abstand haben die Aufnahmen euerer Wandhalter?

viele Grüße

Bernd

Moin Bernd,
wenn du "nicht normalisiertem" Material (z.B. durch fräsen) die Oberflächenspannung nimmst, muss es sich
a) sofort verziehen und
b) es wird instabiler und hängt somit bei Belastung schneller durch.

Gruß,
Roger
moin Roger,

hast du solche Röhren an der Wand?

Ist nicht bös gemeint, nur ich möchte gerne "Anwenderberichte" und nicht einen der sommerlichen "Spekulatius-Threads"

viele Grüße

Bernd
Bernd,
nein, aus genau diesem Grund kommen solche Röhren bei mir ganz sicher nicht an die Wand!

Es hat auch nix mit Spekulatius oder Sommerloch zu tun, sondern ist einfach Grundwissen in Sachen Materialzerspanung. Oder man nennt es auch physikalische Grundlage...

Das einzige was du einigermaßen gefahrlos machen kannst, ist DURCHbohren.

Gruß,
Roger

Hallo Bernd,

ich besitze seit 5 Jahren 10 Trainsafe-Röhren und habe weitere sechs in diesem Jahr hinzugekauft. Es handelt sich um die Vision-Version. Längen variieren, bis auf 4 kleinere Röhren, zwischen 80 cm und 130 cm,  Sämtliche Röhren hängen (besser: stehen) auf den dafür vorgesehenen Halterungen an der Wand. Bei mir hat sich bislang keine einzige Röhre durchgebogen. Im Moba-Keller herrscht eine relativ gleichmäßige Temperatur zwischen 18° und 21° C.  Abstand der Wandhalterungen: 80 cm, bei den 4 kleinen 30 cm.

Unabhängig von der Propektaussage: Wenn das Verformen "normal" wäre, dann hätten die Röhren einen Defekt, der sie a priori für den vorgesehenen Zweck unbrauchbar machen würde. Daher würde ich mal mit der Fa. Berg sprechen.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Bernd,

ich habe inzwischen mehr als 40 Train Safe Vision in verschiedenen Längen. Einige Röhren verbiegen sich trotz weitgehend konstanter Raumtemperatur etwas und manche gar nicht. Meiner Erfahrung nach biegen sich die Röhren auf der kurzen Mittelauflage eher durch, während sich bei der weiten Auflage (80cm) Röhren bis 140 cm nicht und die 160 cm etwas verbiegen. Die 180 cm und 200 cm Röhren verbiegen sich jedoch auch auf der weiten Auflage. Kein Verbiegen festzustellen war bei der Kombination 20 cm, 40 cm, 60 cm, 80 cm jeweils bei Mittelauflage und 80 cm, 100 cm, 120 cm, 140 cm jeweils mit 80iger Auflage. Die 160 cm verbiegen sich ganz minimal, die 180 cm und 200 cm auch bei 80iger Auflage. Hier hilft nur die Metallaufhängung an drei Punkten.

Gruß
Frank
Hallo Bernd,

besitze seit einigen Jahren Train-Safe-Vision Röhren verschiedener Längen (80-120cm).Halterungen sind selbst gebaut. Konnte bis jetzt kein Durchhängen feststellen.
Anbei 2 Fotos, minderer Qualität!
Ich würde auch die Fa.Berg kontakieren.

Gruß,Fritzl
Hallo Bernd,

bei mir sind seit vielen Jahren etwa 40 "Vision"-Röhren mit Längen zwischen 60 cm und 180 cm im Einsatz.
Etwa die Hälfte davon mit Längen bis zu 120 cm liegt auf den üblichen Train Safe Auflagen mit 20 cm Auflageabstand. Manche der Röhren sind mit bis zu sechs Loks bestückt.
Die andere Hälfte der Röhren mit Längen ab 100 cm liegt jeweils an den Röhrenenden auf.

Bei den mittig aufgelegten Röhren gibt es mehrfach ein leichtes "Hängen" der Röhrenenden, die Röhrenmitten sind bei den 100-120 cm langen Röhren gegenüber den Enden ggf. um maximal 2 mm aufgebogen.

Die an den Enden aufliegenden Röhren hängen teilweise in der Mitte um bis zu 3 mm durch, aber einige wölben sich auch um ähnliche Werte nach oben, ein Teil ist exakt gerade.
So haben sich z.B. von meinen drei 180 cm Röhren, die gemeinsam geliefert und allesamt immer nur an den Enden aufgelagert wurden, zwei in der Mitte nach unten und eine nach oben bewegt.

Die Spannungsvorgänge in den Röhren scheinen also recht komplex zu sein.

Bei mir halten sich die Verbiegungen im Rahmen. Hätte ich mehr Platz, würde ich mir weitere Train Safe Röhren zulegen.

Bei größeren Verbiegungen würde ich in der Tat beim Hersteller Reklamieren.

Es grüßt
Karl
Noch ein Anwenderbericht:

Ich hab 31 200-cm-Röhren, 20 100-cm-Röhren und 3 140-cm-Röhren im Lauf von sechs Jahren zusammengekauft, also aus unterschiedlichen Produktionszeiträumen.
Direkt aus der Verpackung war keine verbogen, im Lauf der Zeit allerding bogen sich alle durch (Auflageweite 80 cm), am auffälligsten natürlich bei den 200-cm-Röhren (in der Mitte gut 1 cm Durchbiegung nach oben). Die Röhren hängen in einem relativ konstant temperierten Wohnraum. Da aber mittlerweile alle Röhren die gleiche Durchbiegung aufweisen, fällts nicht mehr so stark auf.

Gruß
Christoph S.
Ich muß die Vorredner bestätigen, auch meine 6 Stk Vision von 150cm mit 80cm Auflage biegen sich durch. Auf einer Messe habe ich auch mit der Firma Kontakt aufgenommen. Dort wurde in netten Gesprächen diese Verformung als durchaus normal angesehen, was auch physikalisch logisch ist. Am Klima liegt es in der Regel  nicht.
Vor neutraler Wand bei gleicher Durchbiegung fällt es dann nicht auf und ein Wagen rollt dafür auch einmal allein nach außen ...

Gruß, Marco
Hallo Zusammen,

bei mir biegen sich die Röhren auch durch (10 x 1,6 m sowie 1 m Röhren). Habe auch eine Differenz von bis zu 5 mm. Schön finde ich das nicht, habe aber auch gelesen, dass es normal sein soll.

Gruß Stefan

euch allen vielen Dank für euere Berichte!

So wie ich das sehe, liegt es wohl auch in erster Linie an der kurzen Auflagenweite in Verbindung mit den 120er Röhren. Bei den größeren Auflageweiten kommt  das wohl weniger stark ausgeprägt vor.

Ich werde jetzt mal testen, ob sich die Röhren durch Aufhängen an den Enden in der Mitte wieder etwas geben und falls das Erfolg hat, werde ich sie mit 3 Auflagepunkten befestigen. Es ist halt wie bei so vielen Dingen: wer es nicht weiß, sieht es auch nicht

Alles in allem muß ich sagen, daß ich für den Preis der Röhren doch enttäuscht bin.

viele Grüße

Bernd
Hallo nochmal,

also ich staune auch, wie einseitig die geschilderten Erfahrungen in solch kurzem Betrachtungszeitraum schon ausgefallen sind (auch ohne daran rumgefräst zu haben).
Mir ist zwar klar, dass sich das Problem auf Dauer nicht ganz vermeiden lässt, aber für den Preis liegt die Qualität dann doch zu deutlich unter meinen Erwartungen.
Damit haben sich die Teile für mich dann endgültig erledigt.
Danke für eure hilfreichen Beiträge (auch wenn ich das garnicht angeleiert hatte)!

Gruß,
Roger

@11+12

>>>> liegt es wohl auch in erster Linie an der kurzen Auflagenweite<<<<

Genau diese Erfahrung habe ich gemacht (siehe oben). Die kurze Auflage in der Mitte ist bei längeren Röhren wirklich nicht empfehlenswert. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn man eine komplette Zugzusammenstellung hineinstellt und sich das schwerere Triebfahrzeug am Röhrenende befindet. Der Effekt ist bei der Vision etwas stärker ausgeprägt als bei der Basic, da sich Acryl und Messing bei Temperaturschwankungen anders verhalten.

>>>>  Mir ist zwar klar, dass sich das Problem auf Dauer nicht ganz vermeiden lässt, aber
               für den Preis liegt die Qualität dann doch zu deutlich unter meinen Erwartungen <<<<

Die Frage ist halt immer, welche Erwartungen man hat und welche Alternativen es gibt. Ich habe neben den Trai Safe Röhren auch noch andere Wandvitrinen. An den Train Safe Röhren schätze ich die Möglichkeit, komplette Zugzusammenstellungen staubdicht abzustellen und aus der Vitrine direkt auf die Anlage fahren zu nkönnen und wieder zurück. Und repräsentativ sind die Röhren an der Wand allemal, auch wenn sich sich geringfügig durchbiegen, schließlich reden wir hier um wenige mm und nicht um cm. Zudem kann ich kurze und mittlere Röhren komplett mit Zug ohne Probleme mit zu Freunden oder zum Club nehmen.

Ich möchte die Train Safe Röhren nicht missen. Und zum Preis der Röhren: Ich habe bisher noch nicht eine einzige Train Safe Röhre neu gekauft sondern immer nur von privat oder über eBay gekauft wenn der Preis stimmte.....

Viele Grüsse
Frank  

Hallo,

kann jemand was zu der Formstabilität der Wawiko-Röhren sagen?
Ihr wisst - die aus der Banner-Werbung hier auf 1zu160 http://www.wawiko.de

Gruß Gerhard
Abend zusammen,

habe mir jüngst auch noch ein paar weitere Röhren zu meiner vorhandenen Vitrine gegönnt. Auch nach über 10 Jahren...das Problem besteht noch immer?!?
Die neuen Röhren sind schnurgerade. Die von 2021 um reichlich 6mm mittig hochgebogen.

Die oben vermutete Ursache mit zu kurzer Auflage kann ich klar verneinen. Meine Röhren sind alle 140 lang und haben eine 80er Auflage. Heißt nach außen hängen 30cm und zu Röhrenmitte 40cm bis zum Aufhängepunkt über. Das Eigengewicht müsste mittig eigentlich eher nach unten ziehen. Zudem habe ich aus optischen Gründen alle Röhren auf 140 Länge bestellt, auch wenn Triebzüge darin nur 100 lang sein sollten. Und auch mit diesem zusätzlichen Mittenbalast verzieht sich die Röhre nach oben....?!?

Ich bin einigermaßen rat- und sprachlos. Soweit meine Erfahrungen.

Gruß, Felix B.
@14 Hallo Gerhard,

ich hab beide:

die Wawiko sind aus deutlich stärkerem Material und verbiegen sich daher gar nicht. Allerdings gibt es die auch nicht mit eigebautem Gleis, sondern man muss beispielsweise Katogleise (die sind übrigens passgenau ohne seitliches Verutschen) einlegen.

Mich persönlich stört das Biegen der Vision nicht so sehr, der Übergang mittels Anschlussgleis an eine Anlage hat mich persönlich mehr überzeugt.

Gruß Tom
Servus,

wo finde ich denn bei den versch.Anbietern die Materialstärken ?

Wer viele Röhren hat kann vielleicht auch mal ein Bild rein setzen ?

Danke und Gruß ........Rainer
Hallo Rainer,

auf wawiko.de heißt es:
"Die Acrylglas-Materialstärke beträgt 4 mm"

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Seit dem Start dieses Threads (2009) gab es viele weitere in dieser Richtung.
Einfach nach Wawiko oder Trainsafe suchen - da gibt es viel zu lesen ...

Hallo

Ich besitze auch viele Röhren, auch lange. in HO und N. Einige haben sich auch etwas verzogen, obwohl sie entweder flach oder über Mehrpunktaufhängung aufbewahrt wurden. Allerdings funktioniert das Ausfahren trotzdem, da die Höhe einseitig bei Bedarf sngepasst werden kann. Das Reinigen der Gleise sollte man ab und zu auch nicht vergessen.

Grüsse
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn du "nicht normalisiertem" Material (z.B. durch fräsen) die Oberflächenspannung nimmst, muss es sich
a) sofort verziehen und
b) es wird instabiler und hängt somit bei Belastung schneller durch.

Hej Bernd,

Die Röhren haben einen rechteckigen Querschnitt, wenn ich das richtig verstanden habe. Es biegt sich die obere oder  untere Seite durch. Da müssten die Spannungen doch zum sehr grossen Teil von den Seiten aufgefangen werden?

Hat sich da ein Kleber gelöst?

Meine selbstgebauten Acryl-Minigewächshäuser biegen sich auch. Aber die Kanten sind nach wie vor 100% gerade.
Guten Tag,

bei mir sind seit gut drei Jahrzehnten knapp 50 Trainsafe-Röhren im Einsatz (mit Gleisprofilen, heute "Vision" genannt). Die Längen betragen zwischen 60 und 180 cm. Gelagert werden sie teilweise auf Trägern in der Mitte (Zapfenabstand 20 cm), teilweise lagern sie mit ihren Röhrenenden auf selbsgebauten Halterungen.

Wahrnehmbare Verbiegungen sehe ich nur bei den längeren Röhren.
Meine drei - zusammen gekauften - 180 cm Röhren liegen alle außen an ihren Enden auf. Zwei von Ihnen hängen in der Mitte leicht durch (etwa 3 mm), eine wölbt sich leicht nach oben (ebenfalls etwa 3 mm). Warum auch immer.

Gelöst hat sich nichts, außer einigen  der durchsichtigen "TainSafe"-Marken-Aufklebern an den Röhrung unten rechts. Da bin ich ganz froh drüber und habe teilweise ein bisschen nachgeholfen, denn die stören manchmal die Sicht auf die Modelle.

Für mich ist TrainSafe ein ideales System, das ich nicht missen möchte. Es war eine langfristige Investion, die sich für mich gelohnt hat: Guter Schutz der Modelle, schöne Präsentation, ideale Handhabbarkeit beim Wechsel zwischen "Vitrine" und Fahrbetrieb.

Nix ist ohne Haken oder Öse, und deshalb muss jeder in Ruhe seine Entscheidungen treffen.

Es grüßt
Karl

Hallo zusammen

Ich habe insgesamt 24 Trainsaferöhren. Die längsten 12 sind 2.4 Meter lang.

Die beiden Konsolen wo sie aufliegen sind 1.6 Meter auseinander. Diese Röhren biegen sich ca.  15 Millimeter nach oben durch.

Das Ein- & Ausfahren ist ohne Probleme möglich.

Gruss
Markus

Die von RV-DOSTO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;