1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Doppeltraktion: Decoder/ Decoder mit Sound

THEMA: Doppeltraktion: Decoder/ Decoder mit Sound
Startbeitrag
vindelicor - 20.07.09 15:04
Hallo,

bei der Doppeltraktion zweier VT04, einen mit LokPilot micro V3.0 und einen mit dem original verbauten ESU-Sound Modul (Kato Artikel 10712S) lassen sich beide so einstellen, dass Doppeltraktion möglich ist.
Wird bei der Ausführung mit Sound dieser mittels F1-Taste eingeschaltet, werden die soundspezifischen Parameter gezogen, eine Doppeltraktion ist nicht mehr möglich. Welche CV\'s muss ich bei einem LokPilot V3.0 ändern, damit er sich wie eine Ausführung mit Sound verhält ?
(z.B. das verzögertes Anfahren...). Eine Antwort von ESU steht zu diesen Sachverhalt leider noch aus. Hatte von Euch schon mal jemand ein vergleichbares Problem und kann mir evtl. helfen ?

MfG
vindelicor

Hallo,

in der Standardeinstellung geht das nicht da der Sound-Decoder die Ausführung des Fahrbetriebs verändert, wovon der Nichtsound-Decoder keine Ahnung hat.

Ich glaube der Sounddecoder lässt sich so einstellen, dass der Fahrbetrieb nicht vom Sound abhängig gemacht wird. Dann stimmen zwar Sound und Verhalten des Fahrzeuges nicht unbedingt überein, aber die Doppeltraktion läuft. Auswendig kann ich das aber nicht sagen, das Ding hat zu viele CVs...

Grüße, Peter W.

EDIT: Formulierung "das geht nicht" geändert

Hallo,

Peter, ich muß Dir leider widersprechen. ESU hat für diesen Fall eine
CV in der speziell für die Doppeltraktion mit einem LokSound ein Wert
eingestellt werden kann, der die Doppeltraktion möglich macht.

Und leider muß man wieder feststellen, Handbücher lesen ist nicht
angesagt. Man bemühe eher den Support. Seite 44 Kapitel 15 gibt
darüber Auskunft.

Gruß

Uli
Hallo Uli,

tja das ist so eine Sache mit dem Lesen .Bei einem Handbuch von 72 Seiten, welches für 7 unterschiedliche Decoder geschrieben ist, kann man auch mal was überlesen. Trotz Deiner in Ton und Formulierung danebenliegenden Antwort möchte ich mich auch dafür bedanken.

Gruß
vindelicor
Hallo Uli,

ich lasse mir gerne widersprechen da ich ESU am wenigsten von allen "intus" habe.

Grüße, Peter W.
Hallo,

der Hinweis von Uli auf das Handbuch Kapitel 15 war gut gemeint. Dort steht in der Überschrift, dass die Einstellungen u.a. auch für den LokPilot micro gelten sollen. Im Text ist dann aber  für die entsprechende CV 253 nur noch vom LokPilot V3.0 die Rede.
Die CV 253 läßt sich bei einem LokPilot micro leider nicht nicht verändern. Jeder Versuch wird von der Intellibox mit "Fehler" quittiert.
Ich komme daher nochmals auf meine Eröffnung zurück - ich habe einen LokPilot micro V3.0 und suche jemand der dieses Problem evtl. für diesen Baustein schon mal gelöst hat ??? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
vindelicor
Das ist jetzt wirklich ein Fall für ESU. Vielleicht muss die Firmware des micro upgedatet werden.
Hallo,

selbst bei der Fa. Esu gab es unterschiedliche Aussagen zu der im Handbuch beschriebenen Funktion der CV 253 bei einem LokPilot micro. Zwischenzeitlich gibt es eine abschließende Stellungnahme - die Beschreibung (Handbuch und Online-Doku) ist für den LokPilot micro bezüglich diesem Punkt falsch - sie steht nicht zur Verfügung, die Handbücher werden korrigiert.

Sollte also jemand in Doppeltraktion fahren wollen (eine Einheit mit ESU Sound, eine ohne Sound mit Esu Decoder) ist dies nur mit ausgeschaltetem Sound möglich - schade.
Gruß
vindelicor  
Hallo,

tja, das ist schade. Meine Information ging dahin, das die SW in dem Punkt
bei allen Decodern gleich sei. Getestet habe ich es mit den normalen LokPiloten.
Der LP micro kommt bei mir seltenst zum Einsatz, da zu groß.

Und wer keine Doku lesen mag, der ist bei Tran richtig

Gruß

Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;