1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Unterschied Brawa 65021 zu 65023 (4. Klasse)

THEMA: Unterschied Brawa 65021 zu 65023 (4. Klasse)
Startbeitrag
PfalzBahn - 20.07.09 16:08
Hallo Gemeinde,

von Brawa gibt es als Neuheit einen württembergischen 4. Klasse Wagen EP I. Es gibt aber schon einen  4. Klasse Wagen (der Neue ist auch 10 Euronen teurer). Was ist der Unterschied? Nur die Betriebsnummer?

Gruß
Georg

Hallo Georg,

bedingt durch die enorme Einsatzzeit (einschliesslich als Bauzugwagen annähernd ein Jahrhundert!) und die dadurch resultierenden Umbauten sind die Wagen alle verschieden. Aufschlussreich ist bei Brawa immer ein Blick zu den H0-Pendants, die meistens detaillierter beschrieben sind. Ich habe mich mal an die Fleissarbeit gemacht:

Spur N: Art.-Nr. 65023 (Ep.I, Neuheit 2009) und 1871 (Ep.II)
Spur H0: Art.-Nr. 2331, 45707 (Ep.I)
C4i, braun, ab 1906/07 D4i, grau. 350 Stück, davon 181 3.-Klasse-Wagen, beschafft in 3 Lieferserien von 1845 bis 1867. Ursprungsausführung mit 10 Fenstern, später Sprossenfenster durch Einzelfenster ersetzt.

Spur N: Art.-Nr. 65021 (Ep.I) und 1870 (Ep.II)
Spur H0: Art.-Nr. 2332, 45705 (Ep.I) und 2334 (Ep.II)
C4i wü99, braun, ab 1906/07 D4i wü99, grau. Umbauprogramm ab 1899, neue Aufbauten mit 8 Doppelfenstern+Abort (mit Waschbecken)

Spur N: Art.-Nr. 65020 (Ep.I) und 1872 (Ep.II)
Spur H0: Art.-Nr. 2330, 45706 (Ep.I) und 2335 (Ep.II)
BC4i, grün, gemischtklassige Wagen mit 14 Fenstern, später von der Wagenwerkstätte Cannstatt mit Gasbeleuchtung, Druckluftbremsen und Toilette nachgerüstet, Sprossenfenster durch Einzelfenster ersetzt.

In H0, aber nicht in N, gibt es ausserdem noch zwei weitere Umbauformen mit jeweils 9 Fenstern, nämlich
Art.-Nr. 45702 (Ep.I) und 45702 (Ep.II) C4i wü99/1.
Art.-Nr. 45701 (Ep.I) und 45703 (Ep.II) C4i wü01.

Das erklärt natürlich nicht den exorbitanten Preis dieser einzelnen N-Neuerscheinung. Aber man hat vielleicht festgestellt, dass sich von diesen schönen Wagen nur Kleinserien-Mengen absetzen lassen, und deshalb habe ich sogar etwas Verständnis. Dabei ist das die Ursprungsform aller "Amerikaner", man könnte sogar Sprossenfenster und Mittelpufferkupplung nachrüsten und damit einen Zug von 1860 nachstellen!

Andreas
Lieber Andreas,

vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung. Jetzt ist meine Frage beantwortet!!! Dann wird dieser Wagen wohl in meinem k.Württembergischen Zug mitfahren wollen trotz des hohen Preises. Nur leider gibt es keine passende Lok.

Gruß
Georg
@2

Hallo Georg,

wieso gibt es keine passende Lok ? Meine württembergischen Länderbahnwagen von Brawa werden von einer württembergischen ADh (spätere BR 13.17) von Intermodel gezogen. Wahlweise stehen noch die wü C von Hammerschmid und von Intermodel zur Verfügung. Es gibt also schon passende Zugloks. Ich würde mich aber auch über weitere württembergische  Länderbahn-Personenzug-Dampfloks freuen *g*

Viele Grüsse
Frank

Hallo Frank,

zeig' mal!

Andreas
@4

Hallo Andreas,

ich müßte entsprechende Fotos erst machen und muss in 4 1/2 Stunden wieder raus. Reiche ich aber gerne morgen nach.

Danke übrigens auch von mir für deine obige Aufstellung.

Viele Grüsse
Frank  
Diese 10 Euro teurer Variante, ist mir auch schon bei den Schwerlastwagen aufgefallen.
So als Beispielpreis 67003/67004 von 2008 ca 26 Euro.
67005/67006 aus diesem Jahr sollen mal eben 38 Euro kosten.
Die darf Brawa gerne behalten
Gruß Björn
Klar sind beinahe 50 EUR kein Pappenstiel, aber ich bin froh, dass jemand überhaupt diese Wagen in Spur N herausbringt. Muss man halt sehen, dass der Markt dafür sehr klein ist - Messingmodelle von Bavaria kosten noch weit mehr.

Hier noch zwei weitere interessante Links:

Drehgestelle - erstaunlicherweise hergestellt von einer Firma in Halle/Saale:
     http://freenet-homepage.de/drehgestelle3/Vorl_wuertt.html#w%C3%BC45

Ein mögliches Umbauprojekt - der königlich-württembergische Hofsalonwagen - und weitere Anschichten vom "Schwäbischen Railroadle":
     http://www.laenderbahn-forum.de/journal/der_er...chen_Staatsbahn.html

Andreas
Lieber Frank,

ok du hast gewonnen es gibt also Loks. Ich meine mit dem Satz aber die bezahlbaren Modelle von Großserienherstellern. Die Bilder würden mich auch interessieren, denn in der spurweite n Datenbank sind nicht alle mit Bildern versehen.

Da fällt mir noch ein: ist dieser neue Brawa Wagen auch so fehlerhaft konstruiert, dass die Randkränze am Draht der KKK (Wagenboden) schleifen und so eine vorbildhafte Rollreibung entsteht? Hat jemand damit schon Erfahrung.

Gruß
Georg
Hallo Frank,

vielen Dank, ein toller Anblick, und selten zu sehende Modelle!

Man sieht es bei den Fotos nicht so deutlich, aber es scheint, als ob Johannes Topütt die ADh noch in dem früher bei Modellen üblichen chromoxidgrün lackiert hat. Steckt da ein Großserienfahrwerk drunter?

Und der braune "Amerikaner"-Wagen gleich hinter der wü. C ist wohl auch von Hammerschmid. Wie verträgt sich der denn mit den Brawa-Modellen, hinsichtlich Detaillierung und Pufferhöhe?

Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

den genauen Farbton der ADh von Intermodel kann ich jetzt nicht bennennen, er ist ähnlich wie bei den H0-Länderbahnmodellen von Brawa. Die ADh ist nicht auf ein Großserienfahrwerk aufgebaut sondern besitzt ein individuelles Kleinseirenfahrwerk mit Messingzahnrädern. Der Motor stammt von Faulhaber und ist im Tender untergebracht. Die Antriebskraft wird über eine Kardanwelle vomTender auf die Loktreibräder übertragen.

Und ja, der Wagen hinter der wü C stammt wie die Lok selbst ebenfalls von Hammerschmid.
Auch wenn ich persönlich die Wagen von Brawa und Hammerschmid nicht kombiniere (fahre hinter der Hammerschmid C komplett mit Wagen von Hammerschmid und hinter der Intermodel ADh mit den Brawa-Wagen), so wäre es von der Pufferhöhe, von den Übergängen und der Dachhöhe her möglich zumal die Brawa-Wagen für Großserienmodelle wirklich gut detailliert sind, auch wenn sie (natürlich) nicht heranreichen.........

Viele Grüsse
Frank  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;