1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahrzeuge - PKW LKW Busse Einsatzf. Spur N

THEMA: Fahrzeuge - PKW LKW Busse Einsatzf. Spur N
Startbeitrag
Jrs2310 - 20.07.09 17:42
Servus Zusammen...

da ja wie bekannt für unsere geliebte Spur N kaum Zubehör im Handel erhältlich ist, sind wir N-Bahner ja sehr einfallsreich und kreativ.

Mein neuestes Projekt möchte ich Euch somit auch nicht vorenthalten. Diese Modelle entstanden für den Eigenbedarf und sollen als eventuelle Anregung dienen. Naja, vll. ist ein kleines Feedback auch nicht schlecht
Kurz zu den Fahrzeugen selbst. Das Nef war ursprünglich ein Rietze A6 Avant Taxi. Die beiden Löschfahrzeuge waren aus einer Wiking Packung mit einem LKW mit Kofferaufbau und einem mit Pritsche/ Plane - Aufbau. Die neuen Aufbauten sind eigenbau. Der RTW ist ein Rohguss von N-Spur-Blaulicht gewesen. Der ELW ist ebenfalls von Rietze. Das Ursprungsmodell auf Basis Audi A4 Feuerwehr wurde modifiziert mit selbst hergestelltem Blaulichbalken, weiteren Decals und weißen Stoßstangen versehen.

Beste Grüße

Jan

PS.: Als nächstes wird wohl die Drehleiter von N-Spur Blaulicht auf Basis Magirus kommen.
        

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ja, gefallen mir sehr gut. Besonders das TLF 24/50 finde ich gut umgesetzt. Aber auch das LF ist sehr gelungen. Nur da bin ich auch mit den Fahrzeugen von N-spur-Blaulicht sehr zufrieden und würde mir nicht unbedingt die Mühe machen.
Bin dann mal auf Deinen Drehleiter-Umbau gespannt.

Gruß Björn
hallo Jan,

da hast du dir aber sehr viel Arbeit gemacht.
Aber das Ergebnis kann sich auch sehen lassen!

Nur, - warum kleben die Decals so (hhhhhmmmm) komisch??

Nichtsdestotrotz, weiter so, und mehr Bilder bitte.

lG
Volker
@eff: das ist Spur N! Die Fahrzeuge sind in "echt" viel kleiner und auf Fotos wirkt es immer verdammt dramatisch!

Die Autos sehen klasse aus, sehr gelungen.
Zitat

@eff: das ist Spur N! Die Fahrzeuge sind in "echt" viel kleiner und auf Fotos wirkt es immer verdammt dramatisch!

Man, und ich dachte das wäre hier ein Gartenbahnforum. So kann man sich vertun

Ich hoffe, das Jan mich richtig verstanden hat.

lG
Volker
Ja, hat er richtig verstanden. Es ist aber tatsächlich so, dass von weiterer Betrachtung, bzw. eher überhaupt, wenn das Modell real vor einem steht, es kaum auffällt, dass das ein oder andere Anreibedecal leicht verschoben ist.

Muss aber auch zugeben, dass das anbringen von Decals in Form von anreiben in dieser Größe eine kleine Herausforderung ist .

Weitere Bilder folgen sobald das Wetter wieder schöner ist. Im Moment kann ich soviel künstliches Licht am Tage garnicht in meine Wohnung bringen. Der Himmel ist immer wieder nahezu schwarz Sage dazu nur... deutscher Sommer....  

... und was man aus den Wiking-Magirus-Fw-Modellen so alles zusammensägen kann.
Die Umbauanleitung, um unter Verwendung der Doppelkabine des Magirus TLW 961 40 25 den Magirus-Leiterwagen mit einer Doppelkabine zu versehen, stand Ende 2005/Anfang 2006 im N-Bahn-Magazin. Und mit den Resten gibt es dann bei entsprechender Verkürzung des Chassis noch einen TLW mit Einfachkabine. Für den Umbau des Leiterwagens muss man aus der Rückwand der Doppelkabine (am Besten vorsichtig mit einem Cuttermesser oder Skalpell) hinten (incl. Glaseinsatz) von unten einen mittigen Ausschnitt von 9mm Breite und 3mm Tiefe schneiden. Dann passt das Führerhaus vorne in die Rastung wie für die Einfachkabine und hinten passend auf das Chassis.
Viel Spass beim Puzzeln ...
EdmuNd

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

einen weiteren gelungenen Umbau aus dem Fg eines MB L2500 und dem Aufbau der Magirus Rh Leiter findet ihr hier http://h0-klassiker.blogspot.com/2009/02/minimalistisch-gut.html . Weitere Umbauten, wie ein TLf und eine Wasserwagen in Ep II sollen folgen http://h0-klassiker.blogspot.com/2009/07/roskopf-spur-n.html .

Johannes

Viele Feuerwehr umbauten findet Ihr auch hier
http://www.spur-n.com/eigeneeinsatz.html
Ab 1.8. kommen noch welche hinzu.

@ 4: tja - so ist das nunmal
Hallo Zusammen,

habe dieses Thema mal umbenannt, sodass hier jeder etwas posten kann, was allgemein Autos in Spur N anbelangt. So haben wir hier auch die Möglichkeit, Neuheiten oder Eigenbauten im allgemeinen vorzustellen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei der Firma Rietze bedanken, die meinen Modellvorschlag verwirklicht hat. Angekündigt war dieser Bus schon letztes Jahr, erschienen ist er diesen Monat. Vielen Dank auch für das Gratismodell!

@Ismael:

Wenn Bedarf an diesen Fotos wegen Neuheitenveröffentlichung besteht, können diese gerne genutzt werden.

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Antwort 2:
Hier noch weitere Bilder vom TLF 24/50 und der Wache. Habe das TLF nochmal komplett überarbeitet und in diesem Atemzug das Fahrerhaus höhergelegt. Auch andere Blaulichter, welche bald unter www.City-town.de zusammen mit orangenen Rundumleuchten und Blaulichtbalken angeboten werden, wurden angebracht.

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und nach einige einfache Wiking-Puzzle-Lkw:
Fw- und DB-Fahrzeuge
Viel Spaß beim Nachpuzzlen...
... und zum Abschluss noch einige Super-Umbauten, die ich in diesem Jahr auf der IMB Dortmund in der Halle 1 bei den Plastik-Modellbauern entdeckt habe.
EdmuNd

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Und wann baut endlich einer den hier :


Die von NbahNudo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit einigen kleinen Änderungen und zusammenführen von vorhandenem Material ( Spritzgußteilen ) lassen sich schöne geänderte, neue Modelle von Wiking erstellen.
Beispiele findet man genügend im Mobaloc und bei Eigenbau, Umbau hier im Forum.
Werni
hallo Udo,

hat noch keiner dein Schienen/Strassen FW Fahrzeug gebaut? ;)

eine aaaaaaaaalte Geschichte...

LG
Horia
Hallo Jan, Hallo Zusammen

Ich habe mir mal deine Bilder vom Bogestra Bus angesehen und muss feststellen das dieser aber sehr unsauber bedruckt ist. Das konnte Rietze schon mal bedeutend besser.
Leider scheint das keine Ausnahme zu sein.  

Wie sind den eure Busse / Erfahrungen???

Tach auch!          David
hi,

Busse bei Rietze sind wie Lose beim Loto... man weiss nie, was man kriegt ;)

die in Spur N sind tatsaechlich schlecher bedruckt wie in H0, unscharfe Raender und Staubeinflusse sind normal... da kann man sich nuer selber helfen... oder auf keinen Fall die Busse neben solche von Tomytec stellen! :)

VG
Horia
@13 was isn dat ? Welche Feuerwehr ???

Gruß Björn
Duisburg, steht doch auf dem Aufbau drauf...schau mal, hier:

http://www.duisburg.de/micro/feuerwehr/fahrzeuge/Abrollbehaelter.php

Gruß,
Eisbrecher
Hallo,

habe mal versucht einen IFA W 50 zu basteln. Es ist ein recht einfaches Modell, da ich auf manche Details, zum Beispiel die exakte Gestaltung der Bodengruppe verzichtet habe. In der Regel steht das Fahrzeug bei mir so auf der Anlage, dass man sowieso nicht darunter sehen kann.

Weitere Infos und Bilder hier: http://home.vrweb.de/thoro.haensch/w50.html

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
Deine W50 sehen gut aus. Da bestimmt einige von uns N-Bahnern auch solche Fahrzeuge einsetzen möchten - könnte man von Dir die Resin-Einzelteile bekommen. Zusammenbau und Farbgebung dürfe keine Schwierigkeit sein.

Gruß aus Halle

Hans - Joachim
Toll thoro!

Muss mal fragen,
- willst du mit dem Modell "in Serie" gehen und auf Bestellung vertreiben?
- aus welchem Material machst du die Fensterglaseinsätze?
Danke.

mfNG Jens
Hallo,

@ Jens, na ja, was verstehst Du unter "in Serie gehen"? Ich bin kein Hersteller. Eine kleine Serie habe ich bereits für meinen Eigenbedarf aufgelegt. Ich habe eine vier  Quadratmeter große Anlage mit einem ausgedehnten Straßennetz und möchte die Straßen auch preiswert mit Autos füllen, die zu meinem Thema passen. Somit habe ich mir in der letzten Zeit angewöhnt, alles was ich bastele nach Möglichkeit so zu machen, dass ich es mit wenig Aufwand vervielfältigen kann.
@ Hans-Joachim, Jens, grundsätzlich kann ich also die Resinteile auch für Euch gießen.

Die Fenstereinsätze sind aus Epoxid-Gießharz gegossen. Auf diese Weise habe ich auch meine fensterlosen Trabant 601 "verglast". Es lässt sich gut verarbeiten, hat aber einen Nachteil. Die Zeit bis zum aushärten des Harzes beträgt 48 Stunden. Damit ist also eine größere Menge mit meiner Hobby - Ausrüstung in kurzer Zeit nicht her zu stellen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Mit "in Serie" meinte ich, ob du Bestellungen entgegen nimmst - aber das hast du ja mit "ja" beantwortet.  Was wuerde denn ein Bausatz kosten? Eine Pritsche-Version wäre von ernsthaften Interesse.

Epoxid-Harz - habe garkeine Erfahrung mit soetwas. Deine verglasten Trabis sind mir nämlich auch aufgefallen

mfG Jens
Hallo Jens,
Du hast Post.
Herzliche Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;