1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain V20 BR270 Digitalisierung

THEMA: Hobbytrain V20 BR270 Digitalisierung
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 21.07.09 09:35
Folks!

Ein befreundeter Händler hier in Wien hat mich gebeten zu helfen. Problem: dei V20 von Lemke fährt analog gut, egal welchen Decoer er reinstopft das Ding spinnt.

Selbst mit extremen Decodereinstellungen (Regelung abgeschaltet), ESU, Tran, ZIMO bockt das Ding gewaltig. Mit einem MX620 bei abgeschalteter Regelung noch immer. Mit 10V am Gleis fährt das Ding schön aber Decoer wird heiß. Extrem niederfrequent angesteuert läufts einigermaßen, dennoch für mich nicht das gewohnte Verhalten, und der Lärm stört.

Ursache: auf der Platine unter dem Decoder ist ein 1,5µF Keramikkondensator drauf. nach entfernen dieses Kondensators (ein kleiner SMD Teil) läuft das Ding pipifein. Auch mit HF Ansteuerung und somit faktisch lautlos.

Ich bin sehr erstaunt und vor allem erschüttert über so einen Unfug. 1,5µF ist zumindest um Faktor 10 zu groß. Weit verbreitet sind Entstörkondensatoren mit 10nF, da wären wir dann schon mehr als Faktor 100 drüber. Das Modell hat eine NEM651 Schnittstelle daher dachte ich anfangs nicht an so einen groben Fehler. So wie die Lok daher kommt kann man nur grottenschlechte Decoder mit niedrigstPWM einsetzen. Gibt es tatsächlich noch N-Bahner die soetwas akzeptieren?

Moin Herr Hübsch,

wenn dem so ist, wie sie schreiben, und davon gehe ich aus, da sie ja Digital-Profi sind, ist es ein Grund mehr solch eine Lok im Regal stehen zu lassen.
Meine beiden V20er, welche ich mir beim Händler hab zeigen lassen, sind schlampig zusammengebaut gewesen und ich habe sie nicht gekauft....und nun schauen sie als Profi in die Lok und zeigen eine weitere Schlampigkeit auf.

Aber so wie es aussieht, sind einige zufrieden mit einer neuentwicklten Lok auf MTX V60 Niveau.
Innen und außen halt in meinen Augen ein, von der Qualität her, lächerliches Modell.
Gute Idee hatte Hobbytrain...aber billigst umgesetzt.

Dazu mein Posting in dem anderen V20 Fred...dort nachzulesen.

Lieber eine Fleischmann DB V60 zum UVP, als ne V20 zum UVP
Das mit dem Kondensator ist wirklich mehr als "merkwürdig". Haben die anderen hier im Forum auch dieses Problem nach der Digitalisierung? Ich denke da z.B. an Poetrandy, der sicher schon einen Decoder eingebaut hat (gell Frank - oder?). Haben alle Digitalisierer diese Erfahrung gemacht?

Gruß Gerhard

P.S.
OT ON
Hi Andy100, wenn die V20 auf MTX-V60-Niveau wäre, wäre sie höchstens in den Proportionen etwas verfälscht - aber sonst o.k und absolut decodertauglich. Soviel zur "Ehrenrettung" der MTX V60

OT OFF
Hallo zusammen,

Habe heute meine ÖBB mit einem Tran DCX 75 versehen, Lok fährt wirklich schön, aber mir kommt vor dass sie zu heiss wird.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht???

Gruß
Roman

Edit  sie wird sehr heiss!!!!

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@2

Gerhard, ich muß Dich leider enttäuschen. Ich habe lediglich kurz ausprobiert ob ein DHL160 reinpaßt, mehr nicht. Ich besitze glücklicherweise die WR200 B14 von MKK und habe dort nachträglich einen Decoder eingebaut. Daneben hat die V20 von Hobbytrain keine Chance und in dieser falschen und vorbildwidrigen Ausführung mit durchscheinenden Pufferbohlen in meinem Fuhrpark keinen Decoder verdient. Sorry.

Viele Grüsse
Frank
Das hatten wir doch alles schon mal beim Hobbytrain Taurus, ich habe ungefähr 0,6µF herausoperiert, gibt auch einen Thread drüber. Sagt ja einiges aus über die Lernfähigkeit und Kompetenz der Hersteller.

Gruß,
Harald.

PS: Es gibt (mindestens) eine Lok mit Kondensator auf dem Analogstecker anstelle von auf der Platine: Der Taurus von Minitrix. Von der Firma gibt es aber auch die berüchtigten 3x3 Sicherungen, im Minitrixtaurus ist dagegen eine 5x5 verbaut.
Hallo Arnold,

Ich habe vor "entgegen aller negativen Äußerungen im Forum über die V20 von Hobbytrain" meine Erworbene zu digitalisieren.

Wo sitzt dieser Kondensator genau?

Vielen Dank an den immer um  Sachlichkeit bemühten Arnold

aus dem schönen Wuppertal
Hans-Jürgen


Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an die V20 Fans,
hallo an die V20 Meckerer,

ich habe gestern meine V20 digitalisiert abgeholt. Hat einen Decoder von Roco drin. Sie läuft bestens, ruhig und einwandfrei. Ich bin voll begeistert.
Keine abgefallene Pufferbohle, keine schief sitzende Glocke, kein loses Gehäuse, kein Taumeln.
Zum Licht ist zu sagen dass früher nie ein helles und weisses Licht vorhanden war. Es war immer funzelig.

Ich weiß nicht warum man sich hier so über die Lok aufregt und habe den Eindruck dass die jenigen die die schlechten Berichte schreiben die Lok gar nicht haben.

Grüße, Hubert
@Becci,

es kann nur der an "Position ?" eingezeichnete Bauteil sein.

@Hubert,

Decoder von Roco = Kühn N025.

Grüße, Peter W.
@Hubert:

Es wäre ja schön, wenn das Licht funzelig wäre, aber es ist nun mal ein definitv grelles hellgelbes Licht, das dann über durchscheint. Ich hatte im anderen Tread ja schon geschrieben, das ich seit gestern die Lok habe und deswegen schreibe ich aus Erfahrung und nicht vom hören sagen
Und Aufregung kann ja ruhig sein, wenn an der Lok billig erscheinendes Kunststoff den Gesamteindruck der Lok erheblich mindert.

Grüße
ANdreas
@7

Hallo Hubert,

ich verstehe nicht, aus welchen Gründen Du ohne Not davon ausgehst und fast unterstellst, dass die Leute, die sich negativ äußern, die Lok gar nicht haben. Dir unterstellt doch auch keiner, dass Du nicht genau hinguckst und Fehler bewußt ignorierst.

Ich habe selbst für den Club zahlreiche Modelle erworben, kontrolliert und weiß über die Stärken und Schwächen der V20 von Hobbytrain recht gut Bescheid. Nicht umsonst habe ich bereits einen sehr ausführlichen Testbericht hier im Forum veröffentlicht. Es ist nun mal Tatsache, dass die Beleuchtung sehr gelb ist, das Licht je nach Betrachterwinkel an den Befestgungslöchern der Leiter heraus scheint und durch die rote Pufferbohle durchleuchtet. Der Kunststoff ist nicht lackiert sondern durchgefärbt. Das alles wird auch bei deinem Modell so sein.

Wenn du trotzdem zufrieden bist ist es doch prima. Nur heißt das nicht, dass die aufgezeigten Punkte nicht der Tatsache entsprechen oder die Leute, die darauf hinweisen, die Lok nicht haben.

Sicherlich mag es Modellbahner geben, die sich das Modell gar nicht erst zugelegt haben, weil diese Punkte vorliegen. Aber auch das sollte doch kein Problem darstellen, oder ?

Viele Grüsse
Frank  
Hallo Peter W.,

vielen dank für deine Info.

#9 + 10   ihr seid im falschen Tread!

das Thema heißt:  " Hobbytrain V20 BR270 Digitalisierung "

Was Hubert schreibt ist doch ok. Über einen Decoder kann auch das Licht gedimmt werden.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
@3 löte den Kondensator aus dann gehts. Klar der DCX74/5 muß heiß werden wenn er ständig hohe Ströme liefern muß.

@6 der Kondensator ist faktisch unter dem Decoder in Posting 6 ist das auch markiert Einfach auslöten und gut ist es. Dabei reicht es an einer Seite hinzubraten bis beide Seiten warm sind und mit einer Pinzette zu entfernen.

@9 Die LEDs kann man ja dimmen, faktisch jeder einigermaßen brauchbare Decoder hat eine Dimmfunktion. Bei ZIMO CV60, Tran CV54 und Dimmaske CV57=3 andere Decoder hab' ich nicht im Kopf'. Das Dimmen von Ausgängen können faktisch alle guten Decoder hersteller, die anderen argumentieren daß so ein Feature unnütz ist....

Hallo zusammen

Kondensator ausgelötet, und sie wird nicht mehr so heiss.

Fahrverhalten war auch mit Kondensator in Ordnung, merke jetzt keinen unterschied.

Gruß
Roman
Hallo
@becci:
Warum falsch? Wenn Hubert schreibt, das Licht ist weiß, obwohl es gelb ist, dann ist es schlichtweg falsch - und selbst bei Digitalisierung wird die Lichtfarbe nicht anders. Und ausserdem hat Hubert an die V20 Fans und Meckerer geschrieben. Ich habe nun selber die V20 und werde diese auch digitalisieren, also bin ich hier richtig im Tread.
Und außerdem - ich bin nicht farbenblind und meine Meinung und Erfahrungsbericht darf ich ja wohl äußern.
Schönen Abend noch
ANdreas
Hallo ANdreas.

Deine Aufgeregtheit in allen Ehren.
Kein Mensch unterstellt dir hier irgend etwas oder will dich in deiner Meinungsbildung
beeinflussen, aber was haben deine Ausführungen in diesem Tread verloren?
Konntest Du hier zum Thema: Hobbytrain V20 BR270 Digitalisierung etwas beitragen?
Das ist das Problem aller Foren, das Beiträge falsch plaziert werden, weil nicht immer richtig
gelesen wird.  Das ganze bläht sich dann auf zu blub und ......
Ich gebe zu dieser Beitrag hat auch nichts mit dem Ursprungstread zu tun.
Trotzdem vielen Dank an alle ,die mein Anfrage unterstützt haben, den Kondensator zu finden.

Viele Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen
@9 das gelbe Licht wird sogar "extra" erzeugt. PeterW hat seine Lok heut' bei mir abgeholt. Wir haben das Ding zerlegt, da sind weiße LEDs drinnen. Der Lichtleiter macht das Zeug erst gelb.

Bei diesem Modell hatte der Kondensator 1,2µF es dürften also eher billiege Kondensatoren mit großer Streuung verwendet werden. Aber auch hier zuminest um Faktor 100 zu groß!
Weiters hat sich heraus gestellt, dass die Elektrik falsch herum ausgelegt ist. Die Lok fährt digital in Hauptfahrrichtung "VORNE" in Richtung des Endführerstandes, was bei einer Diesellok verkehrt ist.
Bei DCC ist daher CV29 Bit 0 auf 1 (Fahrtrichtungsumkehr) zu setzen bzw. bei SX die Vertauschung Motor+Licht zu aktivieren.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;