1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm BR 614, welche Decoder und Innenbel.

THEMA: Flm BR 614, welche Decoder und Innenbel.
Startbeitrag
Herbi39 - 21.07.09 17:12
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern in der Bucht einen Fleischmann 7431 + 7433 Dieseltriebzug BR 614 geschossen habe (Neu mit Garantie und Rechnung vom Händler für 83,66), würde ich gerne alle drei Einheiten digitalisieren um eine schaltbare Innenbeleuchtung einzubauen und natürlich Front, Schlußbeleuchtung und Motorregelung.

Welche Decoder (DCC) und Innenbeleuchtung (Birnen oder LED) würdet ihr mir dafür empfehlen.

Ihr habt da bestimmt schon eure Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße
Herbert

http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_Br614.htm

Du brauchst natürlich einen DCC-Decoder.
Hallo Peter,

den Umbau hab ich gesehen nur das ist natürlich SX, wird zwar von der Anschlußseite auch nicht viel anders sein als ein DCC Decoder, ich wüßte jedoch gerne wer mit welchem Decoder die besten Erfahrungen in Verbindung mit der BR 614 gemacht hat.
Interessant wär auch noch ob schon mal jemand den Zug mit LED ausgerüstet hat und wie da die Erfahrungen sind.

Grüße
Herbert
Hallo,

also mein 614 ist mit LED ausgestattet, und es schaut eigentlich ganz nett aus. Womit man dabei leben muß, ist daß nicht der komplette Wagen beleuchtet werden kann, denn vom Führerstand bis zur ersten Tür nimmt die Motorelektronik den Platz im inneren ein, auch auf der nicht motorisierten Seite. Meine Innenbeleuchtung ist jedoch nicht schaltbar, vllt kommt das noch irgendwann.

Btw: Triebwagen mit schlatbarer Innenbeleuchtung werden bei mir mit Zimo-Decodern versehen.

Viele Grüße, Guido
Hallo,

haben vor kurzem in Berlin ebenfalls einen "alten" 614 3teilig günstig erstanden.
Meiner fährt mittlerweile mit einem SL74 digitalisiert auf der Anlage spazieren. Platzprobleme auch für den Lautsprecher gibt es nicht.
Zu der Innenbeleuchtung kann ich Guido nur beipflichten. Da am Motorwagen ein recht großer Block drin ist, würde das meines Erachtens nicht durchgängig kommen.
Mit dem Lautsprecher und SL74 würde das auch etwas blöd aussehen.
Allerdings möglich ist es, der SL74 hat F1 und F2 mit Kabel belebt.

Bei Fragen, kannst Du gerne auf mich zukommen.

Grüße

Marcus
Hallo Guido, hallo Marcus,

jetzt muß ich erst mal warten ob mir der Händler den Zug überhaupt schickt, denn bei dem Preis bin ich nicht sicher ob es für ihn noch ein gutes Geschäft ist. Aber ich glaube ja an das Gute im Menschen.

Da ich bereits einen SL75 in einer BR39 verbaut habe und der in Punkto Regelung und Sound sehr gute Ergebnisse liefert, tendiere ich in diese Richtung.

@ Marcus: Bietet CT auch eine passenden Sound für den 614 an?

@ Guido: was hast du denn für eine LED Beleuchtung genommen, warm oder kalt

@ alle: bitte entschuldigt falls meine Fragen für manchen zu doof erscheinen, aber nach fast 25 Jahren Moba-Enthaltsamkeit, bin ich im Moment dabei mich in die digitale Welt ein zu finden.

Bisher klappt es schon ganz gut, zum Teil ja auch mit eurer Hilfe!

Dafür schon mal vielen Dank! (Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden!)

Grüße
Herbert
@ Guido: was hast du denn für eine LED Beleuchtung genommen, warm oder kalt

Da es sich nur um einen Versuch handelte und nix anderes zur Verfügung stand gerade wurden kaltweiße verwendet.

Habe mal ein Bild versucht zu schießen, gut, es ist nicht sonderlich dolle geworden, aber man sieht wie es mit der Ausleuchtung im Zug aussieht.


Viele Grüße, Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;