1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: AW Reisezugwagen

THEMA: AW Reisezugwagen
Startbeitrag
IC-Fan - 22.07.09 14:47
Hallo,

wo werden eigentlich die Reisezugwagen "gepflegt"? In welchen AW werden/wurden sie umgebaut? Hat evtl. jemand Bilder?

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Gruss.

Boris

Hallo Boris,
schau mal hier:
http://wapedia.mobi/de/Ausbesserungswerk
Demnach aktuell nur noch Neumünster und Wittenberge.
Zum Thema Umbauten / Modernisierungen fällt mir spontan die PFA Weiden ein, gibt`s aber bestimmt noch mehr.
Gruß Reinhard
Hallo Boris

Soweit wie ich weiß, baut das Aw Delitzsch noch Reisezugwagen um (keine Garantie).
Im Raw Halle Ammendorf wurden früher Reisezugwagen für die russische Staatsbahn gebaut
und das Aw Görlitz stellt auch jetzt noch die Doppelstockwagen her

mfg
sbcargo
Hi

Mü-Neuaubing, vor meiner Türe war mal ein gr. Werk. bis Mehd* & Co alles verlagerten..... und es schlossen.
Hatte enorme Ausmaße, das ink. eigener Wohnsiedlung.....

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1268889

48° 08`11,80`` N
11° 25`09,67`` E

WE
Hallo Boris,
am Bahntag(wann ist der?)ist im AW NMS immer etwas los.Da kannst du alles incl.Führung und Erklärung einiges erfahren.
Gruß Thorsten
Hallo,

in Krefeld-Oppum wurden bzw. werden auch noch Pz-Wagen instandgesetzt. Heute allerdings nur noch x-Wagen, vor einigen Jahren wurden auch andere Bauarten gewartet.
In Nürnberg gibt es m. W. auch noch ein Reisezugwagen-Aw.

Gruß
Marco
Danke erstmal für eure Beiträge. Ich persönlich hatte nur Neumünster auf der Rechnung. Werd mir das wohl auch mal am Bahntag anschauen. Kann ich gut mit einem Verwandschaftsbesuch verbinden.

Gruss.

Boris
Hi.

Besuch mich, dann dringen wir illegal ins alte AW Neuaubing ein

WE
Die (Düsseldorfer) X-Wagen gehen mittlerweile nach Nürnberg ins Ausbesserungswerk.

Krefeld-Oppum ist ja mittlerweile für Siemens die Triebzüge zuständig..

Gruß, Michael
@ 8

In Oppum stehen aber immer noch einige x-Wagen rum, bin erst vorhin dort vorbei gekommen. Einige sind z-gestellt, aber einige sahen noch verdächtig betriebsfähig aus, die waren auch zwischen den ICE´s abgestellt und nicht soweit vom Schuß, wie die ausrangierten.

Gruß Marco
Hallo,

Mir sind 4 Bücher betreff "Bundesbahn-Ausbesserungswerke" bekannt:
a) 100 Jahre Bundesbahn Ausbesserungswerk Hannover 1878-1978
     100 Jahre Bundesbahn-Ausbesserungswerk Hannover-Leinhausen 31.3.1978
b) Das Bundesbahn-Ausbesserungswerk München-Neuaubing 1906-1981
    75 Jahre Bundesbahn-Ausbesserungswerk München-Neuaubing 1906-1981
c) Das Ausbesserungswerk Opladen
d) Das Ausbesserungswerk Nürnberg

c) und d) mir nur aus die Werbung in b) - ist dann wohl das Jüngste:
c) >1981< für el. Fahrzeuge
d) >ab '50 jahre< für Dieseltriebfahrzeuge


Daten:
Zu b)
ISBN 3-88255-800-8
Div. Autoren
Herausgegeben vom Bundesbahn-Ausbesserungswerk München-Neuaubing
(C) 1981 EK-Verlag, Freiburg

Zu a)
> kein ISBN <
Div. Autoren
Druck: Th. Schäfer, Hannover
Buchbinderische Verarbeitung: Albert Rödiger, Langenhagen
(C) Bundesbahn-Ausbesserungswerk Hannover, 1978
{{Verkaufspreis DM 5,-}}

Zu c) und d): k.A.


Meine persönliche Bemerkungen:
(Auw-jah, Güterwagen: ja - ja, doch, die hat's bestimmt wohl auch gegeben)

Zu a):
Interessant für Liebhaber der Ep. I+II, Sozialgeschichte (Colonie Leinhausen, Ausbildung)
Zu b):
Interessant für Liebhaber der Ep. I+II ((+III+) IV), Bedingt Sozialgeschichte (Wohnungsfürsorge, Ausbildung)
Hervorzuheben:
Nachdruck aus "ETR - Eisenbahntechnische Rundschau", Jahrgang 30 (1981), Heft 9
Die bahnamtliche Untersuchung von Reisezugwagen in den AW nach dem Fließtaktverfahren.
Nachdruck aus ZEV-Glasers Annalen, Jahrgang 104 (1980), Heft 4 (April)
Neue teilautomatisierte Radsatz-Aufarbeitungsstraße im AW M-N

M.fr.Gr,

StaNi

PS
Vielleicht könnte der/die Besitzer(in) von c) und/oder d) eine Kurzbewertung ...
@StaNi

Klasse Beitrag!

Herzlichen Dank auch nochmal für meine PN.

Gruss.

Boris
Hallo

In meiner Heimatstadt Halberstadt existiert noch das ehemelige RAW . Zu DDR-Zeiten nur Neubau (lange Halberstädter) , nach der Wende große Umbauaktionen : DR-Schnellzugwagen in IR-Wagen + Steuerwagen ! , Silberlinge in moderne NV-Wagen , sämtliche neue DB-Farbkonzepte wurden umgesetzt , Modernisierung von Schmalspurwagen ( HSB , Molli , rasender Roland , Sachsen ) inklusive Umbau der Nordsee-VTs und Neubau der HSB-Triebwagen ;
Nach der Privatisierung gehört der Laden erst zur Connex jetzt zur Veolia-Gruppe : Aufträge kommen jetzt nur noch von privaten EVUs :
Aufbau der HEX-Züge ,  Umbau von Touristik , Begleiter und BW-Wagen , es werden weiterhin die Schmalspurbahnen betreut und aktuell werden die ALEX-Wagen aus alten DR und DB-Wagen umgebaut

Gruß Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;