1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Einsatz ESU Lokpilot mikro 3.0

THEMA: Einsatz ESU Lokpilot mikro 3.0
Startbeitrag
Rainlords - 22.07.09 22:50
Hallo Leute,

Ich versuchs mal andersrum.. anstatt nach Decodern zu fragen, die für eine Lok geeignet sind, frag ich mal, ob ein bestimmter Decoder für bestimmte Loks ERFAHRUNGSGEMÄSS geeignet ist.

Ich möchte also NICHT wissen, welcher Decoder besser ist, oder wer andere Erfahrungen hat...

Ich habe zwei ESU mikro Lokpilot 3.0 (Artikel Nr: 52688) und habe vier Loks die noch auszurüsten sind... ich wüsste gerne ob jemand diese in solchen Loks verbaut hat und wie dies gelungen ist (zusätzliche Isolierung, etc.).

Meine Loks die noch auf eine Digitalisierung warten sind:

Minitrix MAK HGK (kurze Version)
Minitrix BR 362
Minitrix BR 185
KATO Class 66 HGK (alte Version ohne Haftreifen)

Die KATO (neue Version habe ich erfolgreich mit dem Trix Decoder digitalisiert... werde also auch diesen wieder bevorzugen.

Die BR 362 wird zu klein sein für einen solchen dicken Decoder, so vermute ich... lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bleiben die MAK und die BR 185....

Jetzt seit Ihr dran Jungs....
Gruß
Robert

P.S.:  Pollux hat auch eine ähnliche Frage aktuell hier eingestellt... er scheint das gleiche Problem zu haben : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=390473#aw6

Hallo,

ich schätze in die kurze MAK passt der ESU von der Länge her nicht hinein, in der V60 wird es eng. Bei er 185 sollte es gehen. Allerdings ist ESU nicht für MTX Loks zu empfehlen wegen der inkompatiblen Stifte.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Vieleicht doch noch einen Satz bzgl. der "inkomatiblen Stifte"....

Gruß
Robert
Hallo,

kann ich nur bestätigen, die Stifte sind aus meiner Erfahrung einfach zu kurz. Bei MTX-Schnittstelle hast Du ja im eigentlichen Sinne kein Stecker, sondern eher eien Führung, in der Du durch Einschieben des Decoders den Kontakt herstellen musst. Sind die Stifte zu kurz, ist das nicht stabil, wackelt oder stellt nicht vollständig den Kontakt her (geht mir mit Uhlenbrockdecodern auch so).

Deswegen habe ich bei MTX-Loks mit etlichen Decodern Probleme, wenn Sifte zu kurz sind. Ich verwende für MTX-Loks i.d.R. die Decoder von Trix bzw. VIE 5252 (identisch), VIE 5242 oder 5243 (der halt mit den Stiften) oder Lenz, diese habben alle lange Stifte.

Als sonstige Notfalllösung bei den anderen Decodern bleibt Dir halt bei der erwähnetn Schwierigkeit nur das Anlöten.

Gruss
Robert
Hallo,

die MTX Schnittstelle erfordert eine Stiftlänge von 5 mm, während die Decoder welche mit Industriestiftleisten ausgestattet sind, nur eine Stiftänge von 3 mm haben. Bei manchen Typen der Industrieleisten kann man den Kunststoffträger abziehen, dadurch gewinnt man 1,5-2 mm an Stiftlänge. Bei einigen Typen geht das aber nicht, da sind die Stifte fest im Kunststoff verankert.

Grüße, Peter W.
Mist...

Vielleicht versuch ich den LokPilot dann mal bei der KATO-Lok. Damit der Lichtleiter nicht "behindert" wird ist da eh jeder Millimeter weniger Gold wert....

Gruß
Robert, der sich jetzt mal nach dem Viessmann 5252 umschaut.
Zitat

der sich jetzt mal nach dem Viessmann 5252 umschaut.



Jo, ich auch !

Danke an alle für die Infos !

Michael
Zur Info.

Viessmann 525 = DHL160 = SLX870 = Trix 66838 (wobei der 66838 lediglich eine andere Platine mit symmetrischer Anordnung der Anschlüsse hat, sonst technisch ident ist).
Noch mal ne Frage zu ESU LokPilot....

Welcher Lokhersteller bevorzugt denn kurze 3mm-Stifte?

Damit ich für meine Lokpiloten noch die richtigen Loks kaufen kann

Gruß
Robert, der seine ESUs nicht unter Preis verscherbeln will
Ist doch logisch, alle anderen ausser MTX.
Lokpilot funktioniert bei mir prima mit Kato TGV und Hobbytrain MRCE-Taurus.

Michael
Zitat

Viessmann 525 = DHL160 = SLX870 = Trix 66838 (wobei der 66838 lediglich eine andere Platine mit symmetrischer Anordnung der Anschlüsse hat, sonst technisch ident ist).



Tja wenn das so ist ... dann haben die doch auch alle die gleichen Macken, oder?
Speziell meine ich, dass sie die erreichte Geschwindigkeit bei kurzer Kontaktunter-brechung "vergessen" , um dann wieder bei Null anzufangen bzw. loszufahren?
Nicht mein Geschmack!

Trotzdem, schönes Tägli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;