1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wiking-Neuheiten August 2009

THEMA: Wiking-Neuheiten August 2009
Startbeitrag
SEB - 23.07.09 15:41
Hallo,

großes kündigt sich im August in Spur N an. Es gibt gleich 2 Neuheiten zu vermelden:

1. > 0951 40 27 "Lanz Buldog mit Dach",
2. > 0990 65 49 "Jubiläums-Edition N-Spur" zum 40-Jährigen der Spur N
mit 3 Baufahrzeugen
    > Mulden-, Pritschen-Kipper und Transportbetonmischer
sowie je ein
    > Kühlkoffer- und Pritschen-Sattelzug.

Erste Bilder auf dem Neuheitenblatt gibt es bei Menzels Lockschuppen http://www.menzels-lokschuppen.de/autos/download/wiking_0809.pdf .

Johannes

Hallo,

danke für die Info - habe es gleich mal in meine News eingestellt.

lg
ismael
Zitat

2. > 0990 65 49 "Jubiläums-Edition N-Spur" zum 40-Jährigen der Spur N mit 3 Baufahrzeugen > Mulden-, Pritschen-Kipper und Transportbetonmischer


Endlich ist es geschafft !
Sowohl Daimler-Benz als auch Magirus werden die Vorbildfahrzeuge wieder in die Produktion nehmen.
....Böse Zungen behaupten ja, dass im Jubiläums-Edition N-Spur Paket nur deshalb Fahrzeuge aus den Anfangsjahren der Wiking N Produktion drin sind, damit nicht auffällt wie wenig sich in 40 Jahren Spur N Produktion eigentlich zum Positiven geändert hat....

Und es ist Sommer....

Gruß
Maggi
Jo, die Baufahrzeuge sind als Nr. 945 06/07 ja noch immer im Programm...

Zitat: "ein wirklicher Maßstabsimpuls"  

Gruß Lothar
Hi!

Ich nörgle bei Wiking auch immer rum;
Traktoren, Feuerwehren und Baufahrzeuge  ... naja!


Das 40 Jahre Stillstand Set   - sorry - Jubelset  könnte vielleicht ein winziger Schritt in eine neue Richtung sein- allerdings wirklich sehr winzig!

@2,3:  ....die waren gut !    

LG
Hedi
Bei Traktoren und Feuerwehrfahrzeugen hat man sich ja vor kurzem wenigstens mal zu neuen Formen durchgerngen während man bei den baufahrzeugen dieselben Formen seit 40 Jahren unverändert anbietet. Dabei waren die verwendeten Typen eigentlich nir typische Baufahrzeuge, da hätte man vielleicht doch mal die Hauber für spendieren sollen...

Gruß Lothar
Hallo,

hier mal vorab die Ausführung der Modelle beim Set "40 Jahre WIKING im
Maßstab 1:160"
Magirus Deutz Muldenkipper, Magirus Deutz Betonmischer und MB Pritschenkipper  zinkgelb;
Hanomag Henschel Kühlkoffer-SZ "Seefische", capriblau/weiß;
Magirus 235 D PSZ "Trans-Europa", maigrün
       .
Johannes
Zum x-ten Mal die alten Formen durchnudeln und dann noch von Impulsen reden - die sollten in die Politik gehen.

Ein Traktor....! Mal was ganz neues...! Und LKW's die man auf jedem gut sortierten MoBa-Flohmarkt findet...! Ich war ganz betroffen, sprachlos und ehrfürchtig vor soviel Innovation.
Nach mehrmaligem lesen der Nachricht habe ich eine ganze Zeit leise weinend vor Glück in der Ecke gesessen, daß wir N-Bahner endlich ernst genommen werden, und man uns mit solch einem Füllhorn an Neuheiten überschüttet......
Hallo zusammen,
wenn wenigstens die Preise von vor 40 Jahren übernmommen werden ....
Mir kommen immer die Tränen, wenn ich gleichzeitig die H0 Neuheiten betrachten muss.
Gruss
Ralph
Leute, es ist wie bei Fleischmann,

die Form von vor 40 Jahren, mit der Technik von heute Der Magirus ist bestimmt auf Euro 4, oder so.

Schöne Grüße, Carsten
HAllo,

@SEB: dein Link zeigt nur die H0-Neuheiten.

Aber zum Thema Uninog fällt mir aus der 1:1 Scene was ein.
Gab neulich in irgendeiner Oldtimerzeitschrift einen Artikel mit der Überschrift "ackern bis in alle Ewigkeit" über 50% aller jemals gebauten Unimogs sind 60 Jahre nach Produktionsbeginn noch normal zugelassen, die Anzahl der H-Kennzeichen konnte nicht ermittelt werden.
Das kann kein anderes Fahrzeug (ob Strasse, Schiene, Wasser, Luft)  toppen!

Gruß aus Düsseldorf

Thomas
Also ich seh in dem Link, dem Neuheitenblatt, ganz deutlich den N-Lanz und die Wahnsinnspackung.
Vlt. gibt es ja im Oktober eine Packung mit 5 ganz neune Modellen, als Fortsetzung der Tradition?
Ja ich weiß, ich träum weiter.....

viele Grüße
wobu
Hallo wobu,

danke für den Hinweis auf das Neuheitenblatt.
Aber das mit der Exclusiv-Packung mit den 5 ostalgischen Modellen zur Feier der 20jährigen Wiedervereinigung am 3. Oktober in Saarbrücken hättest Du jetzt nicht schon verraten müssen .
Und laß bitte mal wieder an anderer Stelle was von Dir hören.

Johannes

Hallo Thomas (Nr. 12),

OT:
da muß ich Dir leider widersprechen.
Von Eicher-Traktoren und LKW wurden von 1936 bis 1992 rund 130.000 Stück in Deutschland ausgeliefert. 2007 waren davon noch über 75.000 Stück zugelassen. Lt. ADAC-Studie, die rund fünf Jahre alt ist, sind noch über 75 % aller in Deutschland ausgelieferten Eicher vorhanden und technisch funktionsfähig (also auch die mitgezählt, die abgemelde noch als "Hofhund" ihren Job machen). Übertroffen werden die 75 % von ADAC nur von Porsche, da wurden allerdings nur PKW gezählt und Traktoren außen vor gelassen.

Der Vergleich ist durchaus berechtigt, denn der Unimog wurde nur von Böhringer (bis 1951) und dann von Mercedes-Benz gebaut.

Nur mal so am Rande, weil sowas ist mein Sommer-Hobby.


Zum Thema:
Ich habe schon Ewigkeiten kein Wiking-Fahrzeug mehr gekauft, weil für den veralteten Standard, der geboten wird, von Wiking zu viel Kohle abgegriffen wird.
Gut, gebe es zu, der Lanz ist im Grunde ganz hübsch gelungen, aber ich bin halt kein Fan von Diesel-Zweitakter.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Leuts,

immerhin haben sie ja bei der Neuheitenankündigung mal zugegeben, dass es sich um historische Formen handelt. Steht zumindest im Text. Dennoch für modernere Epochen nicht wirklich was innovatives.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Hallo André,

es geht bei der Packung um 40 Jahre Spur N bei Wiking. Sicher hätte man aus allen Epochen ein Modell zupacken können . Im Anhang mal ein Bild von dem Inhalt der Packung. Aber wie heißt es im Neuheitenblatt immer:
Zitat

Farbliche und technische Änderungen behalten wir uns vor.



Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Hanomag-Henschel Kühlkoffer ist so das einzige Fahrzeug in dem Set das mich noch reizen würde. Aber dann werfen ich einen Blick auf die Preisstaffel und denke, och nö. Danke, dürft ihr behalten.
Gruß Björn
Hallo,

auf der HP von Wiking gibt es jetzt auch die Produktbeschreibung der Neuheiten zu sehen.

0951 40 27 Lanz Bulldog Straßenschlepper - http://www.wiking.de/095140.php?seid=0ba522082681edf34d21620f0e04e767
0990 65 49 Jubiläums-Set "40 Jahre WIKING im Maßstab 1:160" - http://www.wiking.de/099065.php?seid=682911905366c993cd9fa81e37a897f0

Johannes
Aus dem Text zum umjubelten Jubiläums-Set "40 Jahre WIKING im Maßstab 1:160" :
Zitat

Bis heute blieb die Spur N ein wichtiger und ebenso beliebter Bestandteil der Modellphilosophie von WIKING.


oder: der Beweis, das man auch heute noch mit 40 Jahre alten Formen gut Geld verdienen kann.
Sowas nennt man dann "Tradition".

lg

Klaus
Hallo,

die Jub.-Packung gibt es ab sofoert in der Bucht unter Artikelnummer: 230373342033 , warum eigentlich noch nicht im Handel?

Johannes
Hallo,

ist die Ware schneller aus China bei ebay als über den offiziellen Vertriebsweg im Handel?

Grüße, Peter W.
Ähm, beim WIRTH, der Kinderladen in Mainz konnte ich heute die Jub. Packung in Händen halten, habe mich aber ob der für das Alter zu grellen Gelb der Baufahrzeuge dann für zwo Lanz mit Dach entschieden.

Gruß
Maggi
Mal eine andere Frage: Wieviel kostet dieser Jubiläums-Pack eigentlich? Nur mal so ungefähr?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

die Preisgruppe ist 49 und damit ein UVP von 30,45 EUR. In der Bucht findet man die Packung ab 27,++ .

Johannes  
Hallo,

auch ich habe jetzt die August-Neuheiten. Was ich davon halte, schreibe ich morgen zuerst mal an Wiking!

Johannes
Die sind wahrscheinlich supermegaaffengeil?
@Johannes: Danke für die Preisinfo!

@Peter W: Was ich von ihren sogenannten Neuheiten halte, habe ich schon im Januar geschrieben und bis heute keine Antwort darauf bekommen. Wozu auch, den Modellbauherstellern geht es ja allen so gut, da kann man Kritik getrost in den Müll werfen.

Gruß
Frank
Hallo,

ich finde das der UVP von 9,00 für den Lanz etwas hoch ist.
Die Produktionskosten in China liegen vieleicht bei 2,50 incl. Transport und Zoll.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;