1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Man in the moon (CNL)

THEMA: Man in the moon (CNL)
Startbeitrag
JürgeNH - 23.07.09 17:46
Hallo Wagen-Fans,
wenn man es nicht mehr aushalten kann, bis die entspr. Wagen geliefert werden, greift man zur Selbsthilfe.
Nachdem c-martens.de den WL 166 als Roco-Umbau vorgestellt hatte, zeige ich nun zwei Bc-Typen, die in gleicher Weise der Zusammenarbweit mit ihm enstanden sind: Umlackierung in RAL 5013, Konstruktion der Schrift und des Mondes mit Corel, Abziehbilder drauf und fertig. Naja, so ungefähr.
Zu sehen ist auf den Bildern ein Fleischmann Gepäckwagen mit Steildach und Fahrrad, sowie je ein Fleischmann Liegewagen (Achtung: korrekte Fensterzahl, entspr. Wagen von mtx geht auch) mit dem Mann im Mond und dem Zusatz "reisen statt fliegen".
Somit ist die Flotte bis auf die Doppelstöcker schon ganz schön umfangreich und laaaang)
Gruß
JürgeNH

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,

schöne Modelle. Man sieht die Erfahrung... Wenn ich das auch schon so gut könnte...

Ich probier mich gerade auch am Umbau von Wagen und hab heute ein paar Fotos von unfertigen DoStos in einem anderen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=384436 reingestellt.

Jetzt geht es ans Abziehbilder machen...

Viele Grüße
Frank L.
Hallo Frank,
dein trabbiblauer (Verzeihung) Gliederzug macht viel her )

Wie hast Du die Fenster so gut herausbekommen? Meine Exemplare hatten immer festbetonierte Einsätze, die nur mit Mühen rausgepuhlt werden konnten.

Wie setzt Du Deine Bruchstücke wieder ein oder gibt es neue Fenster??
Ich überlege, ob man nicht mal den Coca-Cola Zug bauen könnte.

Gruß
JürgeNH

PS: aus dem anderen Thread: Thermotransferdrucker haben eigentlich eine ganz ordentliche Auflösung, wenn es reine Farben sind, siehe Klassenbezeichnungen meiner CNL Wagen. Horias Beschriftung ist ja auch so entstanden.
Hallo Jürgen,

Zitat

trabbiblauer (Verzeihung) Gliederzug



ja, das soll so ein Cyan/Himmelblau sein. So sehen im Moment die alten DoStos aus... Früher waren die auch dunkelblau und davor grün, glaub ich... Wenn die Abziehbilder drauf sind, will ich noch einen Mattlack drüber machen...

Bei den Fenstern hab ich wohl Glück gehabt. Die Fenster sind unterschiedlich gut geklebt worden. Bei diesem DoSto waren wirklich (mehr oder weniger) die Fenster nur punktuell geklebt, so dass ich diese fast ohne Beschädigung heraus bekommen habe; ein paar kleine Brüche im nicht sichtbaren bereich.

Ich hatte noch einen 2-gliedrigen DoSto (mit dem hab ich die aller ersten Tests gemacht), bei denen waren die Fenster so fest, dass ich die Außenwand beschädigt habe, ohne das die Fenster raus gingen... Ich war da schon drauf und drann die Fenster raus zu fräsen... leider hab ich noch keinen Drehmel oder ähnliches...

Wenn das kein DoSto wäre, könnte man die Fenster ja irgendwie neu machen (Fräsen, Lasern)... Aber die Fenster oben über Eck? Gießen? Damit hab ich mich noch gar nicht beschäfftigt...

Viele Grüße
Frank L.
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinen DoSto weniger Glück. Muß wohl gerade viel Klebstoff bei der Produktion vorhanden gewesen sein. Mußte teilweise rausfräsen. Zum glück hatte ich noch zwei sehr beschädigte DoSto-Teile - daraus dann die Ersatzfenster.
So einen  blauen DoSto könnte man ja mal ins Auge fassen. Daher die Bitte - wenn er fertig ist mal Bilder, wegen der Beschriftung.

Habe bisher nur einen Cola-DoSto fertig gestellt. Weitere Farbvarianten von DoSto geplant.

Als große Projekte stehen bei mir noch an:

5 teiliger Dosto - Umbau aus Piko-Dosto
Touristenexpress  - Umbau aus Piko Y-Wagen
Städte-Express - Umbau aus Piko Y-Wagen

Abschließend an die mitlesenden Experten die Frage: Wer kann für DoSto und Piko Y-Wagen Ersatzfenster gießen ???????

Viele Grüße
Hans - Joachim



Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 0 Moin Jürgen,

eure CNL-Flotte macht schon was her. Die saubere Arbeit finde ich bewundernswert. Die auf den Bildern zu erkennende hintere Zugkomposition mit der V200 macht mich aber auch neugierig. Zwischen Touropa-Liegewagen und dem Bahnsteigdach zeigt sich ansatzweise ein roter m-Wagen, den ich nicht einordnen kann. Als Grundmodell meine ich einen MTX Bm232 identifizieren zu können, bei dem neben farblichen Überarbeitungen u.a. auch das Toilettenfenster auf Abteilfenstergröße gebracht wurde. Könntest du bitte ein paar Worte darüber verlieren, was du da als Modell gebaut hast? Und wenn es geht, den Wagen mal in seiner ganzen Herrlichkeit zeigen?

Gruß, Carsten

#5
es ist ein WRt4üm-51.
Mail mich mal pers. über die Liste an (nehme nicht web.de sondern gmx.de, sonst alles gleich).
Gruß
JürgeNH
Hallo Hans - Joachim,

interessanter Umbau und Lackierung. Ein paar schöne Details wie Stromkabel. Wie hast Du 2 Fenster mit den Scheibenwischern gemacht? So eine Ganzwagenbeklebung ist schon ein schwierige Sache... daran würde ich mich noch nicht wagen.

Auf diesen Glieder-DoStos gab es diese Bemalung/Beschriftung im Original nicht, oder?

Viele Grüße
Frank L.
Hallo Frank,

den Cola - DoSto gab es wirklich. Füge zwei Bilder vom Original bei.
Der Steuerwagen wurde mit Teilen von Kuswa gebaut. Er hat einen Umbausatz im Angebot.
Ansonsten handelsüblicher Lack ( feuerrot ) als Sprühlack aus dem Baumarkt und beim Aufbringen der Naßschieber viiiiel Geduld. Dann etwas altern und anschließend mit farblosen Lack versiegeln.

Nächtliche Grüße
Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

toller CNL  Zug.
Ich habe selber Wagen als CNL umlackiert, nur mit der Beschriftung will es nicht so recht klappen.
Das Gelb vom Tintenstrahldrucker verschwindet auf den blauen Wagen. Daher meine Frage : Bietest du die Beschriftung zum Verkauf an ?

Grüße aus DortmuNd

Georg Schubert
#9
nein, ich bin weder der Drucker (siehe #0) noch der Verkäufer, sondern bin in die Konstruktion der Decals eingebunden, die mit einem Thermotransferdrucker hergestellt wurden.
Kontakt mit chr.martens(at)t-online.de aufnehmen (wenn er nicht im Urlaub ist)
Gruß
JürgeNH


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;