1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisplan der Günner-Kellerbahn

THEMA: Gleisplan der Günner-Kellerbahn
Startbeitrag
DirkJ - 23.07.09 20:06
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich plane mir gerade einen Wolf an dem Gleisplan für meine Anlage. Ich habe jetzt 'mal einen Entwurf fertig den ich hier vorstellen möchte.

Die Anlage (oder besser die Idee) ist der Fantasie frei entsprungen.  Das ganze spielt in einem Mittelgebirge (vorzugsweise natürlich Sauerland). Ich möchte eine längere Strecke auf der man die Züge auch sehen kann und zwei Ortschaften sollen auch miteinander verbunden sein.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

LG
Dirk

Anmerkung zu den Bildern: an den roten Punkten in P1 soll es in den Schattenbahnhof abgehen.

Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was möchtest du denn? Was ist dir wichtig?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Erste Kommentare zum Gleisplan:

-> Die Landschaftsskizze zeigt harmonische Proportionen. Schön!

-> Warum verschwindet die Paradestrecke im "Ecktunnel" vor dem oberen Bahnhof? Die Höhenentwicklung ist nicht so gross; die beiden Strecken liegen trotz Tunnel nahe beieinander.
Tipp: Dort keinen Tunnel bauen. Es gibt auch beim Vorbild durchaus Situationen, wo die Strecke ums Dorf herumführt. Wenn du das nicht möchtest - wenn also wirklich eine optische Trennung erfolgen soll - bietet sich auch ein dichter Wald an.

-> Der obere Bahnhof ist ein "Endbahnhof", liegt aber an einer durchgehenden Strecke. Das passt für mich nicht zusammen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) du findest Gefallen an dem Gedanken, dass dort Streckenendpunkt ist. Dann braucht es die verdeckte Rücklaufstrecke nicht.
b) Der Bahnhof wird ein richtiger Durchgangsbahnhof. Dann führen mindestens zwei Gleise in die Rücklaufstrecke.

-> Die Nutzlängen der Bahnhofgleise sind mit 60-70cm viel zu kurz. Das ist ein typischer Plaungsfehler, der daher rührt, dass viel zu früh der PC angeworfen wird. Richtig wäre die folgende Reihenfolge:
1. Handskizze der "Gleisverschlingungen"
2. Nutzlänge der Gleise definieren
3. Bahnhöfe einigermassen massstäblich skizzieren
4. reinzeichnen mit dem Gleisplanprogramm.

Felix
Guten Morgen

Danke Felix, auf die Idee die, die Paradestrecke nicht durch einen Tunnel zurück zu führen bin ich selber gar nicht gekommen. Das werde ich nochmal anders planen. Dann kann der obere Bahnhof auch an eine andere Position.
Ich werde mich dann noch einmal melden.

Schönes Wochenende
LG Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;