1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welches System ist geeignet

THEMA: Welches System ist geeignet
Startbeitrag
Walter [Gast] - 06.11.03 18:20
Guten Abend!
Kann ich Roco Digital  für N-Spur anwenden?
Oder empfiehlt Ihr mir andere Sysrteme?


"Roco Digital" ist DCC und geht somit problemlos. Am besten das H0-Startset kaufen und den Zug bei Ebay verkloppen - mit Glück kostet die Technik dann weniger als nichts ;)
Hallo Walter,
bist Du der der auf H0 umsteigen will?
Wenn ja, dann mach dich vom Acker!!
Wenn nicht dann nutze die Suchfunktion in diesem Forum. Da wirst Du erschöpfende Auskunft über div. Digital Systeme erhalten.
Gruß
Jürgen
Mein Gott Walter!
Roco ist doch so gut wie tot und DCC ist Schrott! Selectrix ist das einzig Wahre, denn Trix ist Märklin. Wolltest Du das haben? Wenn ja, dann TROLL Dich!
Dein Reizmuster ist aus dem Miba-Forum hinlänglich bekannt. Ich darf nur an Eulalia Philomena Roxanna Höxter und andere erinnern.
Küsschen
Rigole
@ JürgenB, Rigole
Schlechten Tag gehabt? Was soll diese Gehässigkeit auf einen simple Frage?
So nutzt ihr dem Forum sicher nicht.
Also bitte: Sachlich bleiben!

ThomasK
Toll.... Aber niemand hat eine genaue Antwort gegeben.

Nun... Als Verrueckter und Ueberzeigter N-Bahner fahre und Sammle seit 23 Jahren Spur N.... Immer Strickt Analog.... Eines Tages wurde mir klar das es auf Dauer nicht so bleiben kann, also: Tendenz zum Digital.
Aber: Forum des 1zu160 nutzen und sich Schlau machen.... aber: KANN MIR EINER BITTE SAGEN WAS ICH, ZUM TEUFEL, AN DIGI System mir anlegen soll???
Die meisten reden hier ueber Selectrix, nun auch ueber DCC.... was ist der unterschied? wer bietet mehr an funktionen, flexibilitaet usw usw.

Gruss Klaus
@Klaus,
Digital ist teuer. Umrüstung pro Lok (wenn nicht selber machen) um die 60 €.
+ ungef. 300 € für neue, gute  Komponenten. Wir reden nur vom fahrenlassen.

www.mdvr.de
Bekommst Du alles über Digital, kompetente und ausführliche Komplettberatung im Bereich Selectrix.

Habe mich aufgrund dessen für Selectrix entschieden.
Schneller und einfacher zu handhaben. Aus meiner Sicht
Wuerde ich schon selber machen....
Elektroniker von Beruf und von Schulung.

Mein Vater hatte eine Werkstatt fuer Umbauten und Reparaturen (lebte von der Modellbahn) und dort habe ich Demontage, Fraesen, Drehen und Montage gelernt.

Danke fuer den tipp... werde nachschauen

Klaus
Lieber Walter!
Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen - SX ist am auslaufen.

Bei DCC findest du alles - vom Anfängerset (obwohl ich hier auch eher Lenz als Roco empfehlen würde) bis zu Profisteuerungssystemen. Es ist das einzig weltweit genormte System und hat noch riesige Systemreserven.

Ein sehr guter Decoder kostet zwischen 28 und 38 Euro, je nach Bedarf.
Einsteigersets gibt es ab 99 Euro (Lenz) bis zu 800 Euro (ZIMO Profisystem).

Die Lokmaus2 kannst du als Regler für Lenz verwenden. Als Zentrale steht man allzubald an den Grenzen des Systems.

Wenn du partout bei SX einsteigen willst, wende dich vertrauensvoll an einen Sponsor der Page, die Firma Rautenhaus, die Topprodukte (sowohl Decoder als auch Zentralen) zu SX liefert.

Du kannst mich aber auch persönlich anmailen, dann mache ich dir einen Vorschlag nach deiner Geldbörse (ich bin kein Händler).

Lg, Herkules
Fangen wir bei Adam und Eva an. Es gibt faktisch nur 2 Digital-Systeme. Selectrix von Trix und einigen Partnern vertrieben und DCC, das vom Rest (Roco, GFN, Lenz, UB...) unter verschiedenen Namen vertrieben wird. Die beiden Systeme sind prinzipiell erstmal inkompatibel. Decoder für beide Systeme kann man in jede Lok gleichermaßen einbauen.
Die Eckdaten:
DCC hat aktuell rund 10000 Adressen, 128 Geschwindigkeitsstufen beim Fahren und kennt 13 Zusatzfunktionen wie Licht, Sound etc. Das Protokoll wird vom US-Modellbahnerverband NMRA verwaltet und erlaubt den Herstellern eigene Erweiterungen. Nur das Geissignal ist genormt, nicht die Kommunikation von Reglern mit der Zentrale (hier gibt es derzeit mehrere Ansätze, die idr. zueinander inkompatibel sind).
SX kennt rund 100 Adressen, 32 Geschwindigkeitsstufen und 3 (oder 4?) Zusatzfunktionen. Alle SX-Decoder (die am Ende eh fast alles aus dem gleichen Werk kommen) haben die exakt gleichen Funktionen. Im Gegensatz zu DCC ist auch die Kommunikation der Regler genormt.
Markus: dass man SX toll findet, wenn man sich nur von einem SX-Anbieter beraten läßt, verwundert nicht sehr ;)
Wie kommst du auf einen _Duchschnitt_ von 60EUR für die Loks!? Hast du ausschließlich welche, wo man fräsen muss..?
Hallo Klaus,

Selectrix war ein gutes System, erfüllt aber die heutigen Ansprüche zumindest für Neueinsteiger nicht mehr. DCC ist das weitaus flexiblere und auch preisgünstigere System, weshalb ich unbedingt hierzu raten würde!

Günstige Zentralen sind sowas wie die Roco-Lokmaus, allerdings mit Einschränkungen. Die Luxus-Ausgabe ist das System von Zimo, allerdings kostet das günstigste Startset (STARTNEF) mit Fahrpult, Economy-Zentrale und ein Decoder schon 696 EUR, der teuerste Einstieg für Spur N (STARTNF) mit Funk-Fahrpult, Zentrale und zwei Decodern stolze 1289 EUR (jeweils abzüglich 1,5% bei Zahlung per Vorkasse; also STARTNEF nur noch 685,56 EUR). Aber: Wenn du das Zimo-System ausnutzen willst, bist du an Zimo- und Tran-Decoder gebunden, wobei das nach derzeitigem Stand der Technik nicht schlimm ist, da diese Decoder mit die besten sind, und im Fall von Tran sogar recht günstig.

Wenn dir der Zimo-Luxus zu teuer ist, würde ich als Zentrale immer noch zur Uhlenbrock Intellibox bzw. dem Fleischmann TwinCenter raten (gleiches Gerät, nur IB hat MM, TC FMZ als drittes Protokoll) und diese ausschließlich im DCC-Betrieb führen.

* Hint: Die Zimo-Preise stammen aus meinem Shop, Intellibox/TwinCenter und Roco-Lokmaus führe ich nicht.

CU
Andreas
Hi Klaus,

es gibt viele Faktoren, die entscheidend für die "persönlich richtige Wahl" eines Digital- Konzepts sind.

a) wieviele Loks habe ich bzw sollen es mal werden. Neben den Einbautücken (dank Forum nur kleine Problem) sind die Kosten zu analysieren für:

b) Größe der Anlage (Anzahl gleichzeitig möglicher Fahrbewegungen)

c) Bediener-Anzahl (Club , jeder steuert EINE Lok von Hand auf Sicht)

d) "Alleinfahrer" Hier sollte jeder für sich ein "Pflichtenheft" erstellen: soll das System auch Automatiken flexibel einsetzen können (Schattenbahnhof, Kehrschleife, Pendel, Anfahr-Brems, Signalansteuerung, Rückmeldung, Fahrstraßenschaltung, Sicherheitsüberwachung etc usw.)

Und dann umfassend informieren. Aus gutem Grund habe ich mich für ein System entschieden, das meinen Ansprüchen an eine Steuerung voll gerecht wird und das auch nach meinen Wünschen weiterentwickelt wird !!!

Ich komme OHNE Lokdekoder aus - bei mir sitzt die Digitaltechnik zentral in Einschüben (auf Europa-Karten) und ich muß nur längere Strippen ziehen. Der Verdrahtungsaufwand ist aber immer gleich.

Alles ist als Bausatz lieferbar und auch so exakt dokumentiert (bis auf die hyperschnelle PC-Schnittstelle) das man alle Komponenten auch selbst herstellen kann (gegen Lizenzgebühr).

Alles das (und noch mehr) sollte vor einer Entscheidung bedacht sein.

Gruß, AL,me
> Der Verdrahtungsaufwand ist aber immer gleich.

steht das im G+R-Handbuch, oder wieso behaupten G+R-Freaks den Unsinn jedes Mal?
@ 13
bitte sag mir doch, was NICHT gleich sein soll ? Antriebe ?, Rückmeldung ? Taster ? Schalter ? LEDs ?

... und ich habe ALLE Automatiken bereits in der Steuerung - da gibts keine abrauchenden Dekoder oder Fehlkäufe, weil Produkt X nicht zum Gerät Y paßt.

Aufmerksame Forumleser könnten es wissen. Was mein System nicht kann : Lampenfunktionen E/A in Loks. Hat mich aber früher bei H0 auch nie gestört.
Hier gibt es übrigens das Zimo-Systemprospekt 2004 als PDF-Datei:

http://shop.pothe.de/downloads/zimo2004.pdf

CU
Andreas
8) Hercules
Auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen - SX ist am auslaufen????

Wieso? Welche Daten hast Du? Oder ist das nur eine Vermutung??

Außerdem reicht doch SX für eine Kleine Anlage mit 60 Loks oder?

Gruss Mattes
@13
Natürlich: "Der Verdrahtungsaufwand ist aber immer gleich", auch wenn Du es nicht wahrhaben willst!
Ausserdem ist die Steuerung billiger als die angeblich "wahren Digitalen", denn die Kosten richten sich nach der Grösse der Anlage und nicht nach der Zahl der Triebfahrzeuge.
Für die Kosten eines einzigen digitalen Dekoders kriegt man hunderte Meter Schaltdraht.

@16:
Hört doch mal mit diesem Schwachsinn auf, daß Sx am Auslaufen ist.
Wenn Trix im neuen Prospekt einen Sx/DCC-Decoder anbietet, dann ist das doch einfach der Entwicklung geschuldet. Und wenn Trix jetzt im VT 135 einen Sx/DCC-Decoder einbaut, dann doch nur dazu, den DCC-Markt mit abzudecken, welcher DCC-Nutzer kauft sich schon ein Fahrzeug mit nur Sx!

@13:
Aus eigener Erfahrung - der Verdrahtungsaufwand ist wesentlich geringer, abgesehen von der Einspartung an Stellpulten, Tastern und anderem Zeugs zur Steuerung und zum Schalten.
Bei mir steht nur die IB und ein Laptop und beide steuern 30 Tfz, 160 Magentartikeladressen, 60 Besetztmelder und 85 Rückmelder.

Gruß Stefan
> Hört doch mal mit diesem Schwachsinn auf, daß Sx am Auslaufen ist.

komisch, dass als GFN sein TwinCenter brachte niemand sagte "Schwachsinn, FMZ lebt noch ewig"...
Nur wurde FMZ von keinem anderen Hersteller unterstützt, bei Sx gibt es schon eine ganze Menge, abgesehen davon, daß das Twin-Center ebenfalls Sx kann. Außerdem ist das Twin-Center keine Erfindung von Flm, sondern basiert auf der Intellibox.
Ich rate allen Anfaengern sich den Thread "Werde ich wahnsinnig?" durchzulesen

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=51523

Damit koennen einige Digitalhuerden vermieden werden.  Der Thread faengt lustig an, endet leider traurig (da sieht man wohin DCC fuehren kann :) ) aber dafuer werden dort viele Anfaengerfehler diskutiert.

SX oder DCC ist Glaubensache.  Ich halte SX fuer kompatibler, einfacher und betriebsicherer.  Bei vielen Loks und Magnetartikeln geht das System nicht in die Knie, wie das bei DCC der Fall ist. Vorallem, bei Selectrix faehrt eigentlich alles und immer problemfrei.  Aber Kai und Herkules werden uns sicher eines besseren belehren :)

mfg.

Robert


Hallo Robert,

ich kann Dir nur beipflichten.
Und unsere beiden Spezis und noch ein paar andere Wichtigtuer auch haben ja die Modelleisenbahn erfunden.

Servus

wolfi
Hallo zusammen.
wohin Glaubenskriege führen, sieht man Allerortens, aber manchmal habe ich den Eindruck, einige DCC-Fans bieten das System wie Sauerbier an.
Vor der Entscheidung System x oder y zu kaufen gehört zu Pflichtlektüre das Buch von Michael Stein!

Gruß Michael Peters
wir wollen nur hinterher kein "Digital ist scheiße" hören, weil SX die User nicht glücklich, sondern nur arm macht.
Michael: Meinst du dieses Buch hier? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815504023/andrepothesof-21 Bitte beachten: Es ist von 2002, also schon etwas älter (ich muss aber auch dazusagen, dass ich den Inhalt nicht kenne).

Den Eindruck mit dem Sauerbier-Verkauf habe ich von den Selectrix-Anhängern, die einfach nicht merken, dass sich selbst der Markeninhaber Märklin langsam aus diesem System zurückzieht (oder ist es einfach nur die Angst, dass die Decoder zukünftig noch teurer werden, weil weniger davon verkauft wird?). Und sich somit Sx, neben den *heute* deutlich geringeren Möglichkeiten als bei DCC, für Neueinsteiger einfach schlechter anbietet.

Wer Sx hat, soll es weiterbenutzen, ein Umstieg auf DCC hielte ich derzeit für falsch (zumal mit Tran ja auch ein zweiter Hersteller für Sx-Decoder dazukommt). Aber warum sollte man Digital-Neueinsteiger in eine Sackgasse führen, welche sie vielleicht schon in zwei Jahren oder so bereuen werden?

Glaube mir, ich stand vor einem Jahr auch vor diesem Problem, und habe aufgrund aller Abwägungen mich für DCC entschieden. Und bin sehr froh darüber.

CU Andreas
@Kai
vielleicht sind SX-User aber dann glücklich, wenn sie mal DCC getestet haben.

Gruß Michael Peters
Vergesst nicht: N ist auch am Aussterben.
In H0 hat man viel mehr Möglichkeiten, und es ist viel billiger.
@Andreas,
es ist das Buch, und es hat auch heute noch nichts an Aktualität verloren.
Daß Mätrix sich nicht weiter um SX kümmert, ist kein Nachteil, dafür gibt es genügend andere (mttm, Müt, mdvr, D&H).
Auch, daß SX erheblich teuerer ist als DCC muß ich verneinen.
Wer nicht gerade eine Vielzahl von Parametern programmieren will, sonder nur einfach weitgehenst Modellbahnbetrieb machen will, ist mit SX einfacher dran. Programmieren überlasse ich lieber Softwareexperten (wie Du einer bist).

Also laßt uns Modellbahnbetrieb machen, streiten können sich andere.

Gruß Michael Peters
>Also laßt uns Modellbahnbetrieb machen, streiten können sich andere.

ACK
>wir wollen nur hinterher kein "Digital ist scheiße" hören, weil SX die User nicht >glücklich, sondern nur arm macht

Naja, also bisher war es ja in diesem Forum eher DCC das die Leute zum Wahnsinn und Radikalverkauf getrieben hat.  SX Benutzer sind zufrieden - es faehrt ja alles.  Nur scheint das einige zu stoeren, die dann unaufgefordert bei jedem Thread erstmal SX schlechtmachen muessen.  Es gibt zwei gute digitale Alternativen (und eine dritte, wenn man G&R et al dazuzaehlt), alle drei haben ihre Vor- und Nachteile.  Mann muss ja nicht gleich jedem an die Gurgel springen, der SX als ein System darstellt, mit dem er zufrieden ist.

>Es ist das einzig weltweit genormte System und hat noch riesige Systemreserven.

Na Na.  SX ist genauso genormt. Und zwar so gut genormt das ALLE Produkte aller Hersteller voll kompatibel sind. Das kann man bei DCC nun wirklich nicht behaupten.  Die "riesigen" Systemreserven erreichen durch das serielle Prinzip bei DCC in der Praxis schnell ein Limit.  Gerade bei vielen Loks und Schaltartikeln wird der Vorteil von SX deutlich.  

Wie gesagt, beide System sind Alternativen die man in Betracht ziehen sollte.  Aber die SX Benutzer (die in diesem Forum ja noch in der Mehrheit sind) werden doch nicht tatenlos zukucken, wenn jeder Digitalanfaenger gleich von einigen DCC-Anbetern ein voellig falsches "SX ist tot und sowieso Mist" vor den Latz geknallt kriegt.  

mfg.

Robert

------> 30:

R I C H T I G

Stefan
Alsooooo, ich bin katholisch... wer ist hier evangelisch ???
Ist ja eigentlich dasselbe, oder... wichtig ist: Wir sind ALLE Modellbahner...

Sven
@30
.....und eine dritte, wenn man G&R et al dazuzaehlt.....
Du sagst es, danke!
Wißt Ihr, warum ich DCC (u.a. bei Arnold-Loks) rausgeschmissen habe?
Diese ganze Stellerei an den CV's ist irre. Ehe diese Gurken da mal zum ordentlichen Fahren kamen, da war der Mops schon in der Pfanne. Jeder Hersteller hat da noch seine eigenen Einstellungen. Ich denke bloß an die verzweifelten Threads mit dem Tran-Decoder. Wer stellt schon eine Motorkennlinie bei N-Loks ein. Die Unterschiede sind doch kaum bis überhaupt nicht zu merken.
Das mag beim Schalten mit DCC anders sein - mache ich übrigens, aber DCC kommt mir in keine Lok mehr rein!

Stefan


> Die Unterschiede sind doch kaum bis überhaupt nicht zu merken.

drum stellt da auch fast keiner - außer eben man merkt es wirklich oder wie bei Peter zum Decodertesten (oder was glaubst du, wo der sein vieles Wissen her hat?). Ich stell' hier die Adresse, den Topspeed (geht das bei SX?) und vielleicht noch die F-Tasten (das geht bei SX nicht) ein.
Ach übrigens: der SLX870 [also ein SX/DCC-Kombi] hat die mit Abstands größten Verhaltensänderungen bei veränderten Regelparametern gezeigt.

Errinnert mich an die Hetzkampagnien gegen Linux was du hier ablieferst - da regen sich auch alle auf, dass man den Kernel neu kompilieren kann. Nur machen es die wenigsten!
Stefan, ich weiß wirklich nicht, was du hast. Was du beim DCC-Decoder wirklich einstellen musst, ist die Adresse und die Fahrstufenanzahl, mit der du den Decoder ansteuern willst (falls nicht sowieso korrekt eingestellt). Das war es!

Alles andere ist rein freiwillig, für den "Perfektionisten". Ja, in diesem Fall zähle ich mich auch dazu, denn meine Loks fahren bei höchster Fahrstufe das, was das Vorbild an Höchstgeschwindigkeit hatte (mit einem gewissen Toleranzfaktor versteht sich). Aber gezwungen bist du dazu nicht. Einstecken - Adresse wählen - Fahren.

CU Andreas
Willst Du nun Decoder nur testen oder auch mit Hilfe von Decodern fahren. Da müßtest Du dann mal darüber nachdenken, wozu die kleinen Dinger überhaupt da sind.
Weiter: Wenn man mit einem Programm das ganze Digitale steuert, dann übernimmt sowieso die Software das Anfahren und Bremsen und baut sich eigene Kennwerte auf. Damit ist die ganze Einstellerei wieder zum Teufel.

Stefan
Übrigens Kai: Sx hat 31 Geschwindigkeitsstufen, hast Du Dich denn überhaupt schon mal mit Sx befaßt? Dann müßtest Du das wissen!
Hallo Kai,

Deine Diskrepanz zwischen der Beurteilung Deinerselbst und anderer verblüfft mich immer wieder. Zu Selbstkritik bist Du absolut unfähig. Immer wieder hältst Du anderen vor, was Du selbst auch verbockst, zum Beispiel Trollerei und Rechtschreibfehler. Und jetzt "Hetzkampagnien" (!) - Hetzkampagnen wäre wenigstens orthographisch/ortografisch korrekt, oder schreibt man seit 1998 "Kampanjen" ( = Deckhütte)! Wer "hetzt" denn am schärfsten gegen Selectrix? Du und Herkules.

Wenn die Fachpresse so gegen Spur N schreiben würde, wer würde dann am lautesten au(f)schreien?

Gruß

Hans-Georg
Naaaa... fängts schon wieder an?
Wenn es hier doch um Digitalsysteme geht, warum muss dann wieder irgendwer die Rechtschreibung eines Anderen aufs Korn nehmen? Wenn die Argumente ausbleiben greifen wir uns halt lieber direkt an, wie?
Na ja, aber das war je schon im Kindergarten so (wenn auch nicht wegen Rechtschreibung) und warum sollte man sich weiterentwickeln...

Also, Bälle flachhalten...
Sven
Hallo Sven,

Du solltest richtig lesen (es gibt auch eine Rechtlesung): Wenn ich in diesem Falle die Rechtschreibung von Kai aufs Korn nehme, dann nur, weil er sich auch schon des öfteren bemüßigt fühlte, andere zu korrigieren (zu Recht übrigens). Es ging mir im Beitrag darum, dass Kai an andere stets strengere Maßstäbe anlegt als an sich selbst.
Im Kindergarten war ich übriges nie.

Gruß

Hans-Georg
> dann nur, weil er sich auch schon des öfteren bemüßigt fühlte, andere zu korrigieren (zu Recht übrigens).

dafür möchte ich nur mal ein Beispiel sehen... Bin ich ja mal gespannt :)
Ich glaub', da verwechselst du kaputte Links mit Rechtschreibfehlern.
@Hans-Georg

...ich habe dich jetzt nicht persönlich ansprechen wollen! Kommt zwar wohl so rüber, aber ist wirklich allgemein gehalten (siehe andere Beiträge über "Rechtschreibung" in diesem Forum).
Übrigens, meine Zeit im Kindergarten war schön ))

Grüße, Sven
Hallo Kai (#42),

nur so aus dem Gedächtnis: Du hast richtig auf die korrekte Schreibweise "Standard" hingewiesen, obwohl Du das Wort selbst schon falsch geschrieben hast, und erst heute Nachmittag hast Du "das" und "dass" verwechselt. Aber ich möchte das hier nicht vertiefen, denn

- Jeder macht Rechtschreibfehler (auch ich)
- Jeder vertippt sich mal (auch ich)
- Jeder sollte - auch wenn es unbequem ist - so richtig schreiben, wie er/sie KANN
- Jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten so schreiben, dass es andere gut lesen können, denn jeder schreibt, damit es gelesen wird. Alles andere, zum Beispiel permanente Kleinschreibung oder absichtliches Weglassen von Satzzeichen, ist unhöflich und unzumutbar.
- Schlagwörter (Namen, Fachbegriffe usw.) MÜSSEN richtig geschrieben werden (wg. der Suchfunktion, KI ist dümmer als Brot).

Wer als Ausländer oder wegen einer Rechtschreibschwäche nicht so kann, wie er möchte, ist von dieser Kritik ausgenommen.

So, damit dürfte ich wieder alle Blitze auf mich gezogen haben. Donnerwetter!

Gruß

Hans-Georg
@Kai L.
...und hilf mir meinen grossen Mund zu halten. Zumindest bis ich weiß, worüber ich rede...
@44:
"Wer als Ausländer oder wegen einer Rechtschreibschwäche nicht so kann, wie er möchte, ist von dieser Kritik ausgenommen."

Ich wuerde gern leider ist bei mir der Schreib- und Fehlerteufel staendig dabei, Na ja 23 Jahre abwesenheit aus Deutschland sind halt keine 3 Tage, und man vergisst schon so einiges mit der Zeit.... obwohl ich mich jedes mahl darueber Aergere das ich nicht mehr korrekt Schreiben kann... Sorry fuer meine Fehler wenn ich poste!.
Aber jetzt die Frage: Ist es ein thread zum Digital-system oder zur Rechtschreibung??? es sieht naehmlich so aus als ob Thema Digital ueberhaupt nichts Zaehlt!

Gruss Klaus
Um mal wieder aufs Thema einzuschwenken:

> Wißt Ihr, warum ich DCC (u.a. bei Arnold-Loks) rausgeschmissen habe?
> Diese ganze Stellerei an den CV's ist irre. Ehe diese Gurken da mal zum
> ordentlichen Fahren kamen,

Das liegt aber nicht an den CVs, sondern an den primitiven ungeregelten Lokdecodern und den schrottigen Antrieben die es damals gab. Das passte einfach nicht zusammen!

> Ich stell' hier die Adresse, den Topspeed (geht das bei SX?)

Na klar. Vmax gibts aber keine Kennlinie, Vmin ist automatisch.

> Ach übrigens: der SLX870 [also ein SX/DCC-Kombi] hat die mit Abstands
> größten Verhaltensänderungen bei veränderten Regelparametern gezeigt.

Das ist so gewollt. Da SX nur wenige Bits zur Konfiguration zur Verfügung stellt, gibt es nur 16 mögliche Einstellung. Dies ist auch der Grund, weshalb es so einfach ist diese Parameter in den Umbaubeispielen zu dokumentieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

>>Das liegt aber nicht an den CVs, sondern an den primitiven ungeregelten Lokdecodern und den schrottigen Antrieben die es damals gab. Das passte einfach nicht zusammen! <<

war das hier auch ein primitiver ungeregelter Dekoder ? :

in @ 2 von http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...mp;search=temperatur steht :

>>Probier mal bei dem Decoder in der 151 die Temperaturabschaltung neu zu kalibrieren - CV61 auf die aktuelle Raumtemperatur in °C setzen (Temp.abschaltung wird automatisch rekalibriert)<<

Also wenn das schlechte Motor/Dekoder- Verhältnis wirklich durch Programmierung auf die "richtige" Zimmertemperatur zu verbessern ist - dann frage ich mich schon : hähh ??? Raumtemperatur am Dekoder einstellen damit ne alte Lok auch mit Dekoder läuft????

... und wenn der Fragesteller dann einen Kumpel bittet, die dortige Raumtemperatur zu programmieren - welchen Nutzen hat es dann überhaupt ?

Gruß, AL,-me
@48:

Heeee? wie isch'n dat mnit der temperatur???? das hab ich wirklich jetzt nicht kapiert, sorry.

Klaus
Hi Klaus ,

in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=52746&start=13 stehts.

Ich kann mir auf die Temperaturkalibrierung eines Dekoders (beim Kumpel, also bei "anderer" Zimmertemperatur) auch keinen Reim machen - wie an meiner Antwort @ 4 in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=52746&start=13 erkennbar ist.

Außerdem stelle ich sowas generell in Frage : Was soll das ?

Aber da der Peter ja anerkanntermaßen ein absoluter Decoder- Spezialist ist, wird er uns vermutlich sagen, ob wir was falsch verstehen.

Gruß, AL,-me
Ich möchte mich der konstruktiven Kritik von Hans-Georg und seinen Erwartungen an Forumsschreiber voll und ganz anschließen.

Aber wieder zum Thema. SX oder DCC scheint mir eine Glaubensfrage zu sein, oder einfach das Ergebnis eines Zufalls, wofür man sich selbst (früher mal aus Mangel an Kenntnis) oder ein Schenkender mal entschieden hatte.
Auf diese Weise bin ich bei IB und DCC gelandet und möchte es bleiben, auch wenn andere Systeme durchaus Vorteile haben können. Bisher hatte ich entweder Arnold mit Dekoder ab Werk gekauft oder Dekoder vom Händler einbauen lassen (meistens war es dann Lenz). Welche Dekoder würdet Ihr mir für eventuellen Selbsteinbau in weitere Loks empfehlen? Ich bin kein überempfindlicher Perfektionist, stelle aber Min- und Max-Geschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremswert schon vernünftig ein. Die CV-Programmierung scheint mir mit der IB kein Problem zu sein.

Wolfgang
Wolfgang: Tran und Zimo sind gut, Zimo so ziemlich das Beste, was es gibt.

CU Andreas
@ 49
Hi Klaus ,

die Experten- Antwort liegt mir nun vor :

>>"U* 73500 hat eine Übertemperaturabschaltung die man kalibrieren kann. Bei den ersten Versionen MUSS man es tun sonst schaltet das Ding dauernd ab...."<<

Also war die Auskunft richtig, bei diesem U* 73500 Dekoder die Zimmertemperatur (des Anwenders) zu programmieren, um die gewünschten Fahrfunktionen überhaupt wieder zu erhalten.

Nun erst verstehe ich auch Aussagen wie :

... " Software wird heutzutage quasi immer als "Bananenware" ausgeliefert, die beim Kunden reift. Anders als bei Microsoft geht dieser Reifungsprozess aber bei Lokdecodern sehr schnell."

Diese Dekoder gehören also nicht mehr in den Handel oder in die Loks sondern auf die "schwarze Liste" der Bruch-Produkte :
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=51892

Gruß, AL,-me


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;