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THEMA: M62 der MAV von Laszlo Kiss

THEMA: M62 der MAV von Laszlo Kiss
Startbeitrag
141P - 25.07.09 10:05
Hallo,

in den News war ja die Vorstellung der umlackierten Modelle von Lazslo Kiss. Ich hatte ihm vor ca. 4 Wochen 3 V200 zum umbauen geschickt und heute sind sie eingetroffen. Sehr schöne Modelle und saubere Arbeit. Ich habe mir die Kupplung nur auf einer Seite montieren lassen, die andere bekommt noch eine Pufferbohlenbestückung.

Kontakt etc. hat alles hervorragend geklappt, wer sich für die Modelle interessiert, dem kann ich das nur empfehlen (die Basismodell bekommt man ja mittlerweile einigermaßen günstig). Jetzt muss ich mir ja direkt noch Wagen von Zoltan besorgen .

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

ich werde mir auch je eine M62 in Ep.IV und remotorisiert Ep.V-VI bei László bestellen. Bin nur erst auf der Suche nach einem Schnäppchen für die Basismodelle.
Welche Modelle (und Betriebsnummern) hast Du gewählt?

Beste Grüße,

Olaf

PS: Die Modelle von Zoltán sehen wirklich gut aus. Ich habe schon die Gelegenhet gehabt, sie mir live anzusehen. Einige Modelle habe ich auch bei ihm bestellt. Leider sind bei ihm bisher noch nicht genug Bestellungen für Wagen mit Tampondruck erfolgt. Aber auch mit Decals sehen die Wagen toll aus!
Hallo Olaf,

ich habe die Ep. III M62 001 (mit Stern), Ep. IV M62 265 und Ep. V M62 325. Auf Ebay und auch bei Händlern sind sie manchmal für 99,-- zu bekommen (ich glaube bei Obletter in München steht momentan eine rum).

Ich muß mich jetzt doch noch mit Zoltan in Verbindung setzten, die Loks schreien ja förmlich nach passenden Wagen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

was kostet das Umlackieren eines angelieferten Lokmodells?

Gruß

Peter
Hallo Peter,

Umbau und Umlackierung 150 + Basismodell (zumindest war der damalige Preis so, einfach mal anfragen. Ach ja, wir hatten uns auf Englisch geeinigt, ist für ihn wohl einfacher). Loknummern sind wählbar, auch ob an beiden Seiten eine Kupplung soll oder nur an eine ( dann liegt die Kupplung mit angebrachter Schürze bei, die ohne Kupplung ist festgeschraubt und kann entfernt werden). Die Schürzen sind an der Kupplung befestigt und schwenken mit. Je nach Ausführung wird an den Loks auch noch einiges geändert (Dachaufbau, Lüfter, Klimaanlagen etc.). Aber die Bilder sagen wohl alles.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Zitat

Aber die Bilder sagen wohl alles.


Ich wollte sowieso danach fragen. Wo kann man die denn sehen?

Habt Ihr schon mal über eine M61 gesprochen? Ich habe da zwei Bilder, die würden mich als Modell schon reizen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

schau mal hier (die Seite von Zoltan geht momentan nicht)

http://my.opera.com/Laacush/albums/showpic.dml?album=809264&picture=11135854
http://www.vonatmagazin.hu/wp-content/uploads/2009/04/4en_a.jpg  
http://www.vonatmagazin.hu/?p=6978

im letzten Link sind der Umbau zu sehen.

M61,  ja er ist wohl an einer dran (auf MTX Basis). Mir wäre aber eine auf HT Basis (in der Hoffnung dass die besser läuft) lieber. Er will wohl andere Lüfter (Anzahl stimmt wohl nicht) einbauen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

sieht gut aus. Mit der M61 sehe ich das genauso. Oder die von Flm?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich warte mal meine bestellte NOHAB (SNCB) ab und wenn die vernünftig ist, können wir uns ja mit ihm  noch mal in Verbindung setzten. Ich denke er wäre nicht abgeneigt.

Welche M61 schwebt dir denn vor?

Viele Grüße
Georg
so, die Seite funktioniert wieder

http://laacush.kiskunmodell.hu/
ich bin zwar DR-Bahner aber zur Problematik der Kupplung mit Kuswa-Schürze habe ich folgende Ideen:

1. Die Kupplungsaufnahme so wie von Kuswa empfohlen absägen und den Drahthaken anbauen.

2. An diesen Drahthaken kann man eine abgesägte Standardkupplung oder eine Erbse ankleben. Vorher ein Loch im Drahtdurchmesser bohren.

Und dann noch das:
Für meine DR-Loks habe ich mir einen Desauer Schalldämpfer gebaut, gab es den in Ungarn auch? Auf dem Bild ist er noch grundiert. Mittlerweile ist die Maschine fertig. Sie entstand aus der Schalldämpferlosen V200 033

Die nächste Lok wird die zweireihige Lüfterjalousie bekommen und muss ihre Zierleiste an der Front hergeben.

Gruß Torsten



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Hallo,

welcher Klebstoff verklebt Kupplung an Metall sicher?

Grüße, Peter W.
Hallo Georg,

ich schicke Dir mal die Fotos. Sind etwas exotisch, aber so auf DR-Gleisen gefahren.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Torsten,

ob in Ungarn welche mit dem Schalldämpfer gelaufen sind kann ich nicht sagen. Beim Durchblättern diverser Bilder auf railfaneurope.net ist mir keine aufgefallen.

Deine Befestigung der Kupplung ist auch eine gute Möglichkeit. Du hast ja interessante Projekte.

Viele Grüße
Georg
Hallo Torsten!

Zitat

mit einen Desauer Schalldämpfer gebaut, gab es den in Ungarn auch?



Eindeutig nein.

Die ersten Loks sind ohne Schalldämpfer gekommen. Später wurde einen Schalldämpfer für die Loks angefertigt, und diese sind auch jetzt an die Loks. Ich weiss nicht genau ob diese in Ungarn konstruiert wurde und später Lugansk die Pläne "bekommen" hat, oder Lugansk hat die Pläne gemacht.
Ich habe einen Geschichte von der erste Version (ungarische Pläne) gehört: als auch Lugansk die Loks mit Schalldämpfer geliefert hat, haben die ungarische Ingenieure bei der Übergabe bemekrt, dass die Russen haben nur die Kasten des Schalldämpfers gebaut, innen war das Schalldämpfer ganz leer...

Ob es wirklich wahr ist, oder nicht, das weiss ich nicht.

Gruß

Zoltan

P.S.:
Zitat

so, die Seite funktioniert wieder
http://laacush.kiskunmodell.hu/



Merkwürdig. Es sollte immer funktionieren, es waren keine "Bauarbeiten".
Hallo Zoltan,

war auch komisch, ich hatte es aus dem Verlauf heraus aufgerufen, da kam dann eine Fehlermeldung. Später beim "normalen" Aufrufen ging es.

Ich melde mich demnächst  wegen  einiger Wagen, die M62 brauchen ja entsprechende Beschäftigung

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hier mal meine Lösung der Kupplung. "Vorn" ist eine Kuswa-Schürze (2. Umbau) und "hinten" eine selbstgefertigte Schürze (vom 1. Umbau) mit einer Flm-Kulisse und Hammerschmid-Kupplung.

Gruß
Rainer

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Hallo Rainer,

auch keine schlechte Idee wenn man die Lok nicht wenden will. Ich habe auch Loks mit nur dem Drahthaken, das geht auch gut und man kann die Pufferbohle voll zurüsten. Außerdem kann man dieAufnahme ja schnell vom DG abnehmen wenn sie mal länger vor einem Zug laufen soll.

Peter W.
ich habe ganz normalen Sekundenkleber genommen. Der Umbau war auch mal im Modelleisenbahner veröffentlicht, in Ausgabe 9/03. Da gab eas auch eine Zeichnung die ich dir als pdf zusenden könnte.

Gruß Torsten
Hallo Rainer,

sieht gut aus. Du hast ihr auch die Schläuche an den DG nachgerüstet. Habe ich erst an einer umgenummerten T679 gemacht. Bei den anderen muss ich erst noch ran. EIPO bietet ja jetzt Nachrüstpuffer für die MTX Loks an, ich denke die stehen den Trommeln auch gut.


Viele Grüße
Georg

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Hallo Georg,

von den Eipo-Puffern habe ich auch einige geordert. Für die Taigatrommel sind sie allerdings nicht geeignet. Die Eipo-Puffer muß man in vorhandene Pufferhülsen einsetzen. Bei der Trommel sind die Hülsen großteils Bestandteil der eingesteckten Puffer (siehe Bilder). Da habe ich die Hülsen übrigens DR-typisch noch mit Farbe versehen.

Das mit den Schläuchen an den Drehgestellen sollte man auch unbedingt tun. Damit verschwindet die Mtx-typische Hochbeinigkeit der V 200/120/usw.  sehr wirkungsvoll.

Viele Grüße
Rainer
Servus,
sehr gutes Thema und die passenden Ideen dazu ! Danke an EUCH ! Baue zwar US-Diesel um etc., aber jede Idee kann man irgendwie gebrauchen ...................................Gruß Rainer
Hallo Rainer,

mit den Puffern hast du recht, hatte ich gar nicht merh daran gedacht. Bei meinen anderen 2 hatte ich da eine andere Lösung, die möchte ich an den M62 aber nicht praktizieren.
Ich habe Wutz mal angemailt, ob er evtl. solche Puffer machen könnte, Bedarf dürfte ja nicht nur bei mir da sein.

Viele Grüße
Georg
Wenn es eine Gysev Version auch in Modell gäbe,würde ich es mir überlegen.

Grüße,
Maxi
@22

Guten Tag Maximilian,

Zitat

Wenn es eine Gysev Version auch in Modell gäbe,würde ich es mir überlegen.



meinst Du diese Ausführung?
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/private/GySEV/M62/GySEV_M62_903.jpg

Im Zweifel würde ich mal bei László anfragen, ob er auch solche Version lackieren/beschriften kann.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

das neueste von Laszlo für mich, sicher auch für #22 interessant. Laszlo hat mir heute einige Bilder meiner Gysev Version geschickt, hier mal eines davon.

Georg

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Hallo Zusammen,

ich hab meine M62 auch schon länger, die modernisierte MÁV Variante (M62 315) und wollte sie mal zeigen.
Das Modell ist wirklich superschön geworden und auf jedenfall ein Hingucker.

Viele Grüße
Sven


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Hallo Sven,

die gefallen mir immer wieder. Im NBM  sind sie jetzt auch vorgestellt worden. Ich habe mir für meine M62 Flotte von Zoltan passend umlackierte Wagen besorgt. Sieht schon sehr gut aus. Ich hoffe, dass Laszlo noch weitere Modelle bringt.

Ich habe meine noch auf Pufferbohlenbestückung umgerüstet und die Schläuche zu den DG kommen auch noch ran (die GySEV und die CSD haben sie schon)

Viele Grüße
Georg  


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