Anzeige:
THEMA: Einbaubeispiele Analogfahrer
THEMA: Einbaubeispiele Analogfahrer
Hallo guten morgen,
ich habe da so eine Überlegung, Idee für die Analogfahrerfraktion.
Warum gibt es nicht für uns Analogisten auch so eine Infoseite etc. hinsichtlich Einbaubeispiele, Schaltbilder und Erläuterungen für elektronische Helferlein die das Fahren usw. verbessern, ähnlich wie es dies bezüglich Decoder für die Digitalfraktion gibt?
Hier fallen mir die elektronische Anfahr und Abbremsmodule EVA Bestnr 6960 von GFN, oder ABBS 412, 413, AHS aufenthaltsbaustein, EGB elektronisches Getriebe ( allerdings derzeit noch etwas groß ) von Uhlenbrock, sowie die Pendelzugautomatik von Viessmann ein. Diese elektronischen Analogfahrerhelferlein könnten doch auch vorgestellt und mittels Schaltbild usw. näher gebracht werden. Wie sieht es diesbezüglich im Forum aus. Ich würde die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen gerne per Post ismael zur weiteren Bearbeitung, Verwendung zu senden.
Gruß zum Wochenausklang
Hans-Werner
ich habe da so eine Überlegung, Idee für die Analogfahrerfraktion.
Warum gibt es nicht für uns Analogisten auch so eine Infoseite etc. hinsichtlich Einbaubeispiele, Schaltbilder und Erläuterungen für elektronische Helferlein die das Fahren usw. verbessern, ähnlich wie es dies bezüglich Decoder für die Digitalfraktion gibt?
Hier fallen mir die elektronische Anfahr und Abbremsmodule EVA Bestnr 6960 von GFN, oder ABBS 412, 413, AHS aufenthaltsbaustein, EGB elektronisches Getriebe ( allerdings derzeit noch etwas groß ) von Uhlenbrock, sowie die Pendelzugautomatik von Viessmann ein. Diese elektronischen Analogfahrerhelferlein könnten doch auch vorgestellt und mittels Schaltbild usw. näher gebracht werden. Wie sieht es diesbezüglich im Forum aus. Ich würde die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen gerne per Post ismael zur weiteren Bearbeitung, Verwendung zu senden.
Gruß zum Wochenausklang
Hans-Werner
Marc [Gast] - 31.01.03 11:06
HalliHallo!
Das wäre eine super Idee, Hans-Werner!
(Diese Aussage kann man natürlich nicht unkommentiert stehenlassen)
Ich persönlich fände eine Seite generell für die "Analogen-Fahrer" wirklich gut und auch wichtig...Denn alle sprechen von Digital und ich merke im Freundeskreis, daß viele Leute sich am Anfang mit Digital übernehmen, und zwar in vielerlei Hinsicht.Ohne jetzt den Digitalfahrern zunahe treten zu wollen, aber man kann auch analog eine Menge Spaß "auf der Platte" haben.
Alles in allem wäre eine Infoseite gut, mit Abhandlungen über die Möglichkeiten z.B. bei Fahrpulten, Bausteinen und den Loks selber...
Gruß
Marc
Das wäre eine super Idee, Hans-Werner!
(Diese Aussage kann man natürlich nicht unkommentiert stehenlassen)
Ich persönlich fände eine Seite generell für die "Analogen-Fahrer" wirklich gut und auch wichtig...Denn alle sprechen von Digital und ich merke im Freundeskreis, daß viele Leute sich am Anfang mit Digital übernehmen, und zwar in vielerlei Hinsicht.Ohne jetzt den Digitalfahrern zunahe treten zu wollen, aber man kann auch analog eine Menge Spaß "auf der Platte" haben.
Alles in allem wäre eine Infoseite gut, mit Abhandlungen über die Möglichkeiten z.B. bei Fahrpulten, Bausteinen und den Loks selber...
Gruß
Marc
Bart aus Rotterdam [Gast] - 31.01.03 11:21
Moin
Ich habe diverse Lok umgerustet mit der elektr Getriebe von Uhlenbrock.Es ist manchmal swierig dafur ein Plaetchen zu finden und in viele N-Loks ist einfach kein Raum.Die Ergebnis ist auch nicht immer befriedigend.Ich habe expirimentiert mit der BR 24 von MTX.Die Baustein kann im Tender wen das Ballastgewicht kleiner gemacht wird.Bessere Ergebnis hatte derselbe Lok mit ein Fauli mit 1:4 getriebe.Die EGB habe ich eingebaut in der Lemaco 06 und das hat ein gutes Resultat.
Bart
Ich habe diverse Lok umgerustet mit der elektr Getriebe von Uhlenbrock.Es ist manchmal swierig dafur ein Plaetchen zu finden und in viele N-Loks ist einfach kein Raum.Die Ergebnis ist auch nicht immer befriedigend.Ich habe expirimentiert mit der BR 24 von MTX.Die Baustein kann im Tender wen das Ballastgewicht kleiner gemacht wird.Bessere Ergebnis hatte derselbe Lok mit ein Fauli mit 1:4 getriebe.Die EGB habe ich eingebaut in der Lemaco 06 und das hat ein gutes Resultat.
Bart
JeNie [Gast] - 31.01.03 11:31
Hallo,
ich kann mich dem geschriebenen nur anschließen. Auch wenn viele ihre Anlage digitalisiert haben, ich denke die Fraktion der "analogen" in unserem Kreis ist noch immer größer als die der "digitalen". Ich werde auch in Zukunft nicht umstellen da die damit verbundenen Kosten bezgl. der Umbauten und der damit verbundenen Neuanschaffungen mir einfach zu hoch sind. Denn auch im analogen Fahrbetrieb stehen einem viele Türen offen, man muß sie nur nutzen (Relaisschaltungen, Widerstände, EVA .....).
Also, die Idee ist super - ich kann sie nur unterstützen.
Im übrigen bin ich manchmal ziemlich genervt über das "totreden" unserer Spur N. Es werden wieder andere Zeiten kommen - und die Hersteller werden sich schnell daran erinnern das auch mit unserer Spur Geld zu verdienen ist.
Das ewige "rumgemeckere" - auch bei uns im Forum - kann sich eventuell auch mal kontraproduktiv auswirken ! Und wer von uns möchte das schon ?
Gruß aus S-H
Marc [Gast] - 31.01.03 11:51
Wo wir gerade schon mal dabei sind, welche Fahrpulte benutzt Ihr eigentlich um einen realistischen Betrieb zu erreichen? Es gibt da ein paar Möglichkeiten, z.B. das von Conrad oder von Uhlenbrock, jemand(ich glaube, es war Edward) meinte auch, daß vor einiger Zeit im N-Bahn Magazin eine Bauanleitung zu dem Thema drin war. Aber auf meine Anfrage haben die bisher noch nicht reagiert...
Gruß
Marc
Gruß
Marc
Hans-Werner [Gast] - 31.01.03 12:18
Hallo Ismael,
wie sieht es mit den Möglichkeiten zur Schaffung einer entsprechenden Analogseite hinsichtlich Schaltungen usw. gem. den Postings vor, bei Dir aus?
Wie sollten, falls es zu so einer speziellen Analogseite kommt, was ich natürlich stark hoffe und auch erwarte, die Unterlagen, Pläne usw. zu Dir gelangen.
Dies bedeutet zwar wieder Mehrarbeit, würde aber bestimmt einer große Anzahl N-Modellbahner behilflich sein und das Forum noch interessanter machen.
Dies dürfte dann auch wieder Auswirkungen auf Sponsoren und so hoffe ich auch, auf Hersteller, hinsichtlich neuer Produkte usw. haben. Die Hersteller elektronischer Helferlein usw. müssen wissen und sehen, daß es nicht nur den Digitalmarkt gibt. Mit den Analogfahrern lassen sich bestimmt auch noch gute Geschäfte machen.
Gruß
Hans-Werner
wie sieht es mit den Möglichkeiten zur Schaffung einer entsprechenden Analogseite hinsichtlich Schaltungen usw. gem. den Postings vor, bei Dir aus?
Wie sollten, falls es zu so einer speziellen Analogseite kommt, was ich natürlich stark hoffe und auch erwarte, die Unterlagen, Pläne usw. zu Dir gelangen.
Dies bedeutet zwar wieder Mehrarbeit, würde aber bestimmt einer große Anzahl N-Modellbahner behilflich sein und das Forum noch interessanter machen.
Dies dürfte dann auch wieder Auswirkungen auf Sponsoren und so hoffe ich auch, auf Hersteller, hinsichtlich neuer Produkte usw. haben. Die Hersteller elektronischer Helferlein usw. müssen wissen und sehen, daß es nicht nur den Digitalmarkt gibt. Mit den Analogfahrern lassen sich bestimmt auch noch gute Geschäfte machen.
Gruß
Hans-Werner
J.Wilms [Gast] - 31.01.03 22:36
Hallo Marc,
ich benutze schon Jahre auf meiner Anlage die Superfahrpulte von Conrad. Kann nur sagen sehr gut, auch mit Faulis keine Probleme.
Habe sie dirkt in mein Gleisbildstellpult eingebaut.
Gruß Jürgen
ich benutze schon Jahre auf meiner Anlage die Superfahrpulte von Conrad. Kann nur sagen sehr gut, auch mit Faulis keine Probleme.
Habe sie dirkt in mein Gleisbildstellpult eingebaut.
Gruß Jürgen
Hans-Werner [Gast] - 01.02.03 09:41
Hi guten morgen,
ich habe vor ca. 12 Jahre die Conrad Bausatzfahrpulte, Vorgängertyp
des heutigen Fahrpult "Automatic" eingesetzt. Mit den heutigen dürfte dies nicht mehr mithalten, hat aber seine Zwecke gut erfüllt. Ich werde mir allerdings für den Güterbahnhofs, also Rangierbereich, ein neueres anschaffen. Die Ansteuerung mittels Poti ist im Gleisbildstellpult- und der Fahrregler an anderer Stelle unter der Anlage eingebaut. Ab und An gibt es auch Angebote in ebay, allerdings mit dem Risiko des eventuellen nichtfunktionierens, also gewisses Risiko.
Hans-Werner
ich habe vor ca. 12 Jahre die Conrad Bausatzfahrpulte, Vorgängertyp
des heutigen Fahrpult "Automatic" eingesetzt. Mit den heutigen dürfte dies nicht mehr mithalten, hat aber seine Zwecke gut erfüllt. Ich werde mir allerdings für den Güterbahnhofs, also Rangierbereich, ein neueres anschaffen. Die Ansteuerung mittels Poti ist im Gleisbildstellpult- und der Fahrregler an anderer Stelle unter der Anlage eingebaut. Ab und An gibt es auch Angebote in ebay, allerdings mit dem Risiko des eventuellen nichtfunktionierens, also gewisses Risiko.
Hans-Werner
hihi [Gast] - 01.02.03 10:33
moin hans werner, hasse aach en lebbe neben dem forum???? ich les deinen namen dauernd..hihihi.
ebay?? schrott!! 2 stellpulte ersteigert, waren im eimer...grumpf
ebay?? schrott!! 2 stellpulte ersteigert, waren im eimer...grumpf
Hans-Werner [Gast] - 01.02.03 12:36
@hihi,
natürlich habe ich ein Hauptleben. In den Wintermonaten ist mein hobby die N-Modellbahn und dazu gehört eben auch das Forum. Mir macht es Spaß mit vielen Menschen das gleiche Hobby zu teilen zu kommunizieren und somit auch auf ähnlicher Wellenlänge zu liegen. Im Sommer über gibt es wiederum andere Prioritäten beim Hobby.
Das interessante Thema Analogbetrieb ist mir eben nahe und da schreibe ich halt meine Gedanken und Überlegungen hier im Forum. Ich denke, daß diese meine Wünsche auch von vieln Mitstreitern getragen werden, ich hoffe es wenigstens.
Sollte dies allerdings nicht der Fall- und alles Humbug sein, bitte ich um Mitteilung. Ich kann mich selbstverständlich auch zurück halten.
Hans-Werner
natürlich habe ich ein Hauptleben. In den Wintermonaten ist mein hobby die N-Modellbahn und dazu gehört eben auch das Forum. Mir macht es Spaß mit vielen Menschen das gleiche Hobby zu teilen zu kommunizieren und somit auch auf ähnlicher Wellenlänge zu liegen. Im Sommer über gibt es wiederum andere Prioritäten beim Hobby.
Das interessante Thema Analogbetrieb ist mir eben nahe und da schreibe ich halt meine Gedanken und Überlegungen hier im Forum. Ich denke, daß diese meine Wünsche auch von vieln Mitstreitern getragen werden, ich hoffe es wenigstens.
Sollte dies allerdings nicht der Fall- und alles Humbug sein, bitte ich um Mitteilung. Ich kann mich selbstverständlich auch zurück halten.
Hans-Werner
sandra [Gast] - 01.02.03 13:22
@hans-werner, um gotteswillen, lass dich von solch merkwuerdigen mitmenschen bloss nicht beirren. ich finds toll, dass du hier im forum so aktiv bist. deine beitraege zeugen von wissen und ich finde es prima, dass du dich mitteilst und dein wissen an die frau und an den mann bringst. WEITER SO!!!
sandra [Gast] - 01.02.03 13:27
@hihi, noch nirgendwo ist dein name hier aufgetaucht, entweder du bist neu oder dieser beitrag war ein bloeder witz von irgend jemand...solltest du neu sein, dann lass dir sagen, dass solche art von beitraegen leute, wie hans-werner unnoetig abschreckt deren wissen beizutragen von dem wir ALLE profitieren. vielleicht nehme ich das jetzt zu bierernst, aber das ist halt meine meinung>>>>>
Hans-Werner [Gast] - 01.02.03 13:37
Noch eine ergänzung zu meinem Leben.
Um einmal Prioritäten meines Lebens zu setzen, gilt folgendes:
Meine liebe Familie, bestehend aus Frau und zwei erwachsenen Kinder sowie unserer Haustiger, sthet an erster Stelle. Dann kommen Beruf, Haus und Hobbys. Bei den hobbys ist eben meine geliebte N-Bahn an erster Stelle. So dies sollte mal zur Klärung gesagt werden. Es gehört zwar nicht zum Thema, war mir aber wichtig.
Grüße Hans-Werner
Um einmal Prioritäten meines Lebens zu setzen, gilt folgendes:
Meine liebe Familie, bestehend aus Frau und zwei erwachsenen Kinder sowie unserer Haustiger, sthet an erster Stelle. Dann kommen Beruf, Haus und Hobbys. Bei den hobbys ist eben meine geliebte N-Bahn an erster Stelle. So dies sollte mal zur Klärung gesagt werden. Es gehört zwar nicht zum Thema, war mir aber wichtig.
Grüße Hans-Werner
HeNdrik [Gast] - 01.02.03 14:16
Warum gibt es eigentlich immer irgendwer der stänckern muss?
Fragt sich HeNdrik
Fragt sich HeNdrik
Marc [Gast] - 01.02.03 14:21
@ Hans-Werner
HalliHallo!
Ich kann mich Sandra nur anschließen lieber Hans-Werner...
Es ist wirklich super, daß es Leute wie Dich gib, die sich für Ihr Hobby und auch das anderer Leute einsetzen, und damit ja alle voranbringen. Ohne Leute wie Dich und ohne die Initiative die Du u.a. mit diesem Beitrag beweist würde unser aller Hobby stillstehen. Dafür ein RIESENLOB von mir, meiner Bewunderung kannst Du Dir sicher sein. Ich wünsche mir, ich könnte ähnlich aktiv sein...
Aus diesen und vielen anderen Gründen besteht keinerlei Notwendigkeit, Dich hier rechtfertigen zu müssen, schon gar nicht wegen der infantilen Aussage eines/einer Namenlosen...
Liebe Grüße
Marc
HalliHallo!
Ich kann mich Sandra nur anschließen lieber Hans-Werner...
Es ist wirklich super, daß es Leute wie Dich gib, die sich für Ihr Hobby und auch das anderer Leute einsetzen, und damit ja alle voranbringen. Ohne Leute wie Dich und ohne die Initiative die Du u.a. mit diesem Beitrag beweist würde unser aller Hobby stillstehen. Dafür ein RIESENLOB von mir, meiner Bewunderung kannst Du Dir sicher sein. Ich wünsche mir, ich könnte ähnlich aktiv sein...
Aus diesen und vielen anderen Gründen besteht keinerlei Notwendigkeit, Dich hier rechtfertigen zu müssen, schon gar nicht wegen der infantilen Aussage eines/einer Namenlosen...
Liebe Grüße
Marc
T500er [Gast] - 29.04.05 16:08
gibt es nun irgendwo diese einbau beispiele??
V.K. [Gast] - 29.04.05 16:37
@8 hihi
Wahrscheinlich ist hihi als Mensch zu d... und hat als Sch... zu kleine Ohren
Gruß Volker
Wahrscheinlich ist hihi als Mensch zu d... und hat als Sch... zu kleine Ohren
Gruß Volker
Christian T. [Gast] - 29.04.05 16:44
Einige Beiträge hat Ismael in der Rubrik Elektrik schon zusammengetragen.
2 Beiträge habe ich auch schon per e-Mail beigesteuert. (Fahrstrassensteuerung und Fahrregler)
Wir müssen Ismael nur Erfahrungsberichte bzw. Beiträge liefern, damit sie hier veröffentlicht werden können !
Das www ist voll von Ideen, man muß leider nur suchen.
Christian
2 Beiträge habe ich auch schon per e-Mail beigesteuert. (Fahrstrassensteuerung und Fahrregler)
Wir müssen Ismael nur Erfahrungsberichte bzw. Beiträge liefern, damit sie hier veröffentlicht werden können !
Das www ist voll von Ideen, man muß leider nur suchen.
Christian
H-W [Gast] - 29.04.05 18:26
ich könnte Ismael die Schaltpläne, Beschreibungen etc. von den Uhlenbrock ABBS und Fleischmann EVA zur Verfügung stellen. Es gibt aber dazu noch die Frage, ob dies rechtlich machbar ist. Dazu kann ich nichts sagen, bin kein Rechtsvertreter. Eigentlöich müßte es den Herstellern recht sein, denn so würden ihre Produkte weiter bekannt gemacht. Bitte um Antwort etc.
H-W
H-W
Andreas X. [Gast] - 02.05.05 09:50
@ Nr. Marc
Also ich benutze den Heißwolf-Regler http://www.heisswolf.net, es gibt nichts besseres. Vergiß den Conrad-Impuls-Regler, und investiere gleich richtig in was Vernünftiges!
Also ich benutze den Heißwolf-Regler http://www.heisswolf.net, es gibt nichts besseres. Vergiß den Conrad-Impuls-Regler, und investiere gleich richtig in was Vernünftiges!
was ist denn nun mit den einbau beispielen??
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;