Anzeige:

THEMA: Gleise
THEMA: Gleise
Jack24 - 26.07.09 14:04
Hallo Forumbenutzer,
ich habe vor eine neue Modelleisenbahn zu bauen und möchte das peco Code 80 Gleissystem für Spur N verwenden. Allerdings brauche ich dazu zwei Doppelkreuzweichen und die bietet Peco bei Code 80 nicht an. Bibt es Gleissysteme die eine Doppelkreuzweiche haben und zum Code 80 System passen?
Grüße, Jakob
ich habe vor eine neue Modelleisenbahn zu bauen und möchte das peco Code 80 Gleissystem für Spur N verwenden. Allerdings brauche ich dazu zwei Doppelkreuzweichen und die bietet Peco bei Code 80 nicht an. Bibt es Gleissysteme die eine Doppelkreuzweiche haben und zum Code 80 System passen?
Grüße, Jakob
Ja, alle anderen Großserienhersteller, von Arnold bis Minitrix haben ebenso Code 80.
Hallo,
danke, aber richtig weitergeholfen hat mir das nicht..png)
Ich habe mich dann für Arnold Doppelkreuzweichen entschieden. Aber kann man die beiden Gleissysteme auch irgendwie miteinander verbinden?
Ich habe da nämlich keine Ahnung.
Viele Grüße, Jakob
danke, aber richtig weitergeholfen hat mir das nicht.
.png)
Ich habe mich dann für Arnold Doppelkreuzweichen entschieden. Aber kann man die beiden Gleissysteme auch irgendwie miteinander verbinden?
Ich habe da nämlich keine Ahnung.

Viele Grüße, Jakob
hallo Jakob,
du musst die Gleise nur vernünftig (Dremel, Säge o. Ä.) auf die gleiche Länge bringen.
Früher gab es Ausgleichsschienenverbinder von Arnold.
lG
Volker.
du musst die Gleise nur vernünftig (Dremel, Säge o. Ä.) auf die gleiche Länge bringen.
Früher gab es Ausgleichsschienenverbinder von Arnold.
lG
Volker.
Hallo,
danke Volker für diese gute Idee. Das werde ich dann auch machen.
danke Volker für diese gute Idee. Das werde ich dann auch machen.
.png)
Hallo,
ich rate davon ab Arnold-Gleise mit Peco-Gleise zu verbinden, da das Profil im Querschnitt nicht übereinstimmt und beide Gleissysteme unterschiedliche Leitfähigkeiten haben.
Gruß
Frank
ich rate davon ab Arnold-Gleise mit Peco-Gleise zu verbinden, da das Profil im Querschnitt nicht übereinstimmt und beide Gleissysteme unterschiedliche Leitfähigkeiten haben.
Gruß
Frank
na na, soo schlimm ist es nicht. Für eine DKW macht das nix.
Die Leitfähigkeit (wie die "Leidfähigkeit" des MoBahners) spielt bei nur einer Weiche weniger eine Rolle. Das andere Profil würde nur nerven, wenn das Arnold oder das von Peco irgendwo "überstehen" würde, aber das tut es nicht.
Aber nehme nicht die kurzen Arnold-Gleisverbinder, die taugen nix. Besser Peco oder Minitrix.
Die Leitfähigkeit (wie die "Leidfähigkeit" des MoBahners) spielt bei nur einer Weiche weniger eine Rolle. Das andere Profil würde nur nerven, wenn das Arnold oder das von Peco irgendwo "überstehen" würde, aber das tut es nicht.
Aber nehme nicht die kurzen Arnold-Gleisverbinder, die taugen nix. Besser Peco oder Minitrix.
Günter König - 26.07.09 18:56
Muss es denn unbedingt Arnold in Kombination mit Peco Code 80 sein?
Geht nicht auch KATO oder TOMIX?
Gruß,
Günter
Geht nicht auch KATO oder TOMIX?
Gruß,
Günter
Kato geht gar nicht.
die haben keine DKWs.
Die Peco Code 55 kann man doch mit Code 80 kombinieren. Oder irre ich da?
viele Grüße - Udo
die haben keine DKWs.
Die Peco Code 55 kann man doch mit Code 80 kombinieren. Oder irre ich da?
viele Grüße - Udo
Kato würde gehen, wenn sie DKWs hätten, Tomix geht (Höhe anpassen).
DKWs (egal von welchem Hersteller) sind stets Quell ewiger Freude und daher würde ich nach Möglichkeit lieber drauf verzichten.
DKWs (egal von welchem Hersteller) sind stets Quell ewiger Freude und daher würde ich nach Möglichkeit lieber drauf verzichten.
Hallo Jakob
warum nimmst du nicht gleich Peco Code 55 Gleismaterial ? Da hast du ja auch polarisierte Herzstücke !! Das ist für einen sicheren Betrieb sehr dienlich.
Also , ich würde, ich betone "ich" , kein Code 80 Gleis nehmen.
Gruß vom Zackenbahner Robby
warum nimmst du nicht gleich Peco Code 55 Gleismaterial ? Da hast du ja auch polarisierte Herzstücke !! Das ist für einen sicheren Betrieb sehr dienlich.
Also , ich würde, ich betone "ich" , kein Code 80 Gleis nehmen.
Gruß vom Zackenbahner Robby
Hallo Jakob,
wenn ich richtig gelesen habe bist du ja gerade 13 Jahre alt und möchtest mit der Moba beginnen. Dazu erst einmal herzlichen Glückwunsch. Du trägst dazu bei das unser Hobby nicht aus stirbt.
Also an deiner Stelle würde ich mir erst einmal ein paar gebrauchte Gleise in der Bucht besorgen.
Warum ? weil irgendwann in deinem Alter das weibliche Geschlecht ins Spiel kommt. Und die wollen mit was anderem Spielen wie mit der Moba..png)
Holger
Edit: der selber einen Sohn hat und weiß wo von er schreibt ( erzählt )
wenn ich richtig gelesen habe bist du ja gerade 13 Jahre alt und möchtest mit der Moba beginnen. Dazu erst einmal herzlichen Glückwunsch. Du trägst dazu bei das unser Hobby nicht aus stirbt.
Also an deiner Stelle würde ich mir erst einmal ein paar gebrauchte Gleise in der Bucht besorgen.
Warum ? weil irgendwann in deinem Alter das weibliche Geschlecht ins Spiel kommt. Und die wollen mit was anderem Spielen wie mit der Moba.
.png)
Holger
Edit: der selber einen Sohn hat und weiß wo von er schreibt ( erzählt )
Hallo,
technisch ist die Kombination Arnold/Peco kein Problem, optisch aber nicht das wahre. Peco hat schwarze Schwellen und silbernes Profil, bei Arnold sind die Schwellen meistens braun und das Profil ist immer dunkel. Das bekommst Du auch mit Farbe nicht vernünftig angeglichen. Besser passen Roco und Minitrix. Allerdings wie oben schon gesagt: Doppelkreuzungsweichen funktionieren selten problemlos mit allen Fahrzeugen, wenn es irgendwie geht würde ich die ganz weglassen.
Gruß
Habbo
technisch ist die Kombination Arnold/Peco kein Problem, optisch aber nicht das wahre. Peco hat schwarze Schwellen und silbernes Profil, bei Arnold sind die Schwellen meistens braun und das Profil ist immer dunkel. Das bekommst Du auch mit Farbe nicht vernünftig angeglichen. Besser passen Roco und Minitrix. Allerdings wie oben schon gesagt: Doppelkreuzungsweichen funktionieren selten problemlos mit allen Fahrzeugen, wenn es irgendwie geht würde ich die ganz weglassen.
Gruß
Habbo
Hallo,
ich danke euch für die ganzen guten Ratschläge!!!
Die Gleise von Kato möchte ich nicht nehmen, weil da das Schotterbett nicht realistisch ist. Ich würde die Gleise also selbst einschottern.
Ich kenne mich in den ganzen Abkürzungen noch nicht ganz so aus, und deswegen habe ich erst gerade herausgefunden das" DKW" Doppelkreuzweiche heißt. Was heißt dann "Ekw"??
Die Peco Code 55 Gleise möchte ich nicht nehmen, wel die viel zu teuer sind. Und die anderen Gleissysteme sehen nicht gut aus, oder sind auch zu teuer wie z.B. Kato.
Die Arnold und peco Gleise kann ma doch noch farblich behandeln, also mit der Farbe wäre da kein Problem..png)
Ich werde bei den Arnold DKW`s bleiben.
Ich habe mal im Forum rumgelesen, und da standen ziemlich wiedersprüchliche dinge über den Unterflurantreib der Weichen, welchen könt ihr mir empfehlen??? (Sie sollten auch nicht so teuer sein..).png)
Danke nochmal für die Ganzen tollen Ratschläge.
Viele grüße, Jakob
ich danke euch für die ganzen guten Ratschläge!!!
Die Gleise von Kato möchte ich nicht nehmen, weil da das Schotterbett nicht realistisch ist. Ich würde die Gleise also selbst einschottern.
Ich kenne mich in den ganzen Abkürzungen noch nicht ganz so aus, und deswegen habe ich erst gerade herausgefunden das" DKW" Doppelkreuzweiche heißt. Was heißt dann "Ekw"??
Die Peco Code 55 Gleise möchte ich nicht nehmen, wel die viel zu teuer sind. Und die anderen Gleissysteme sehen nicht gut aus, oder sind auch zu teuer wie z.B. Kato.
Die Arnold und peco Gleise kann ma doch noch farblich behandeln, also mit der Farbe wäre da kein Problem.
.png)
Ich werde bei den Arnold DKW`s bleiben.
Ich habe mal im Forum rumgelesen, und da standen ziemlich wiedersprüchliche dinge über den Unterflurantreib der Weichen, welchen könt ihr mir empfehlen??? (Sie sollten auch nicht so teuer sein..
).png)
Danke nochmal für die Ganzen tollen Ratschläge.
Viele grüße, Jakob
Hallo
Peco-Gleise sind nur in Deutschland so teuer, obwohl es auch sehr große Preisnterschiede gibt.
Z.Zt. dürfte noch Kramm Sonderpreise haben, bei größeren Mengen lohnt sich der Import aus GB (kein Zoll). Die Code 55-Gleise sind bei günstigen Händlern billiger als die der "deutschen" Anbieter Trix, Fleischmann oder Arnold...
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Eine EKW ist eine einfache Kreuzweiche, das wurde hier im Forum schon ein paar mal erklärt.
Bei Arnold-Weichen passen auch nur die Antriebe von Arnold, keine Minitrix o.ä. - Du kannst auch motorische Antriebe nehmen (Hoffmann o.ä.) oder Servos.
Das Schotterbett von Kato ist nur zu hoch, realistisch ist es für Gegenden, in denen mit grauem Gestein geschottert wird (so wie bei "uns" im Münsterland), dann braucht man es nur ein wenig "altern". Die Preise von Kato sind sehr, sehr günstig, ausser man nimmt die Conrad-Preise.
Eine Weiche incl. Antrieb für knapp 18,- Euro - günstiger sind nur noch Chinanachbauten vom Roco-Gleis.
Peco-Gleise sind nur in Deutschland so teuer, obwohl es auch sehr große Preisnterschiede gibt.
Z.Zt. dürfte noch Kramm Sonderpreise haben, bei größeren Mengen lohnt sich der Import aus GB (kein Zoll). Die Code 55-Gleise sind bei günstigen Händlern billiger als die der "deutschen" Anbieter Trix, Fleischmann oder Arnold...
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Eine EKW ist eine einfache Kreuzweiche, das wurde hier im Forum schon ein paar mal erklärt.
Bei Arnold-Weichen passen auch nur die Antriebe von Arnold, keine Minitrix o.ä. - Du kannst auch motorische Antriebe nehmen (Hoffmann o.ä.) oder Servos.
Das Schotterbett von Kato ist nur zu hoch, realistisch ist es für Gegenden, in denen mit grauem Gestein geschottert wird (so wie bei "uns" im Münsterland), dann braucht man es nur ein wenig "altern". Die Preise von Kato sind sehr, sehr günstig, ausser man nimmt die Conrad-Preise.
Eine Weiche incl. Antrieb für knapp 18,- Euro - günstiger sind nur noch Chinanachbauten vom Roco-Gleis.
@ 13 Moin Jakob,
Wenn man berücksichtigt, daß bei Kato die Preise der geraden und gebogenen Gleise nicht pro Stück, sondern für das Viererpack gelten, finde ich Kato im Vergleich zu den Mitbewerbern eher günstig.
Gruß, Carsten
Zitat
zu teuer wie z.B. Kato
Gruß, Carsten
Betreffend Peco und Kato Gleise darf mann bloss nicht die Preise bei Conrad als Massstab nehmen!
Kai_Eichstädt - 27.07.09 17:48
Moin Jakob,
Peco Code 55 zu teuer? Sie kosten zwar geringfügig mehr ( http://www.puerner.de/shop3/k-1/k-2520/k-2526 ), bieten dafür aber auch eine bessere Optik und bei polarisierten Herzstücken mehr Betriebssicherheit.
Gruß
Kai
Peco Code 55 zu teuer? Sie kosten zwar geringfügig mehr ( http://www.puerner.de/shop3/k-1/k-2520/k-2526 ), bieten dafür aber auch eine bessere Optik und bei polarisierten Herzstücken mehr Betriebssicherheit.
Gruß
Kai
Hallo,
ich kenne die ganzen Modellbahnläden gar nicht, also wusste ich auch nicht das Kato auch billig sein kann. Kennt ihr noch andere Modellbahnläden???
Danke, und viele Grüße, Jakob
ich kenne die ganzen Modellbahnläden gar nicht, also wusste ich auch nicht das Kato auch billig sein kann. Kennt ihr noch andere Modellbahnläden???
Danke, und viele Grüße, Jakob
Hier auf der Site gibt es die Händlerliste.
Ansonsten für Kato zu empfehlen:
einmal die Seite vom Importeur auch mit Gleisplänen, Tipps und Tricks usw:
http://www.kato-unitrack.com/kato/de/
und für die Artikelnummern, die braucht man nämlich auch beim günstigen Licht in Münster:
http://www.modellbahnen-licht.de/
Günstig bei Kato sind die "V"-Packungen, für den Start empfehle ich je nach Thema ein "Master-Set" mit Trafo (M1 mit Oval, M2 mit Oval und 2 Weichen und Gleise für ein Ausweichgleis) oder ein Set V11 oder V 12 (für den ICE oder TGV in Epoche V).
Mit den Sets spart man nochmals 10 %.
Ansonsten für Kato zu empfehlen:
einmal die Seite vom Importeur auch mit Gleisplänen, Tipps und Tricks usw:
http://www.kato-unitrack.com/kato/de/
und für die Artikelnummern, die braucht man nämlich auch beim günstigen Licht in Münster:
http://www.modellbahnen-licht.de/
Günstig bei Kato sind die "V"-Packungen, für den Start empfehle ich je nach Thema ein "Master-Set" mit Trafo (M1 mit Oval, M2 mit Oval und 2 Weichen und Gleise für ein Ausweichgleis) oder ein Set V11 oder V 12 (für den ICE oder TGV in Epoche V).
Mit den Sets spart man nochmals 10 %.
Hallo Forumleser,
ich habe mich jetzt entgültig entschieden. Durch die Seite die Peter 8 mir empfohlen hat, werde ich die Peco-Gleise verwenden. Danke für eure guten Ratschläge!!
Grüße, Jakob
ich habe mich jetzt entgültig entschieden. Durch die Seite die Peter 8 mir empfohlen hat, werde ich die Peco-Gleise verwenden. Danke für eure guten Ratschläge!!
Grüße, Jakob
Hallo,
ich glaube Minitrix passt.
Mfg
passi
ich glaube Minitrix passt.
Mfg
passi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;