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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anlage Planen Gleisplan? Module? Rahmen?

THEMA: Anlage Planen Gleisplan? Module? Rahmen?
Startbeitrag
h-michael - 27.07.09 17:24
Hallo,

ich habe ja schon mal geschrieben. Ich habe einen Raum von 3m breite und eine Seite 4m länge und die andere seite 6m Länge zur verfügung.  Der Raum ist innenliegend, auf Fenster und Heizkörper brauche ich nicht achten.
                                          
                                   ___3,7m________
                                Tür                              I
                                   ____                        I
                                           I                        I 6m
                      4m               I                        I
                                           I                        I
                                           I________     I
                                               3m                            
Ich habe mal versucht das zu zeichnen.
Jetzt bin ich am planen der Anlage. Ich möchte Dampf und Dieselbetrieb machen. Eine Mittelgebirgslandschaft mit Brücken und Fluss bauen. Das Digital betreiben. Wahrscheinlich über Computer. ein Betriebswerk und einen Hauptbahnhof aufbauen.
Evtl eine Nebenstrecke mit Pendelverkehr (Schienenbus).
Meine Überlegung war eine Anlage in UForm als Hundeknochen entlang der Wand zu bauen. an den Enden recht breit um grosse Radien zum Wenden zu bekommen. Dann an der 6m Wand recht schmal 2 Gleisig als Paradestrecke.
Irgendwie ist das auch alles was mir so einfällt.
Ich will nicht unbedingt Rangieren, sondern lange Personenzüge fahren sehen.
Wer hat vieleicht einen Gleisplan den ich erstmal als Grundgerüst übernehmen könnte?
Ich habe mir schon ein paarmal den Hundeknochen aufgezeichnet, bleibe dann aber immer bei nem Berg am Anfan und Ende stehen und dadrin die Wendeschleife.
Irgendwie bin ich total hin und hergerissen, ist die Anlage zu gross? Lieber nur ne Platte 1x2m?
oder nur die 3 und 6m Wand als Strecke nutzen und an der 4m Wand den Schattenbahnhof?
Ich weiss gar nicht so recht weiter.


Hallo,
hast Du denn schonmal eine Anlage gebaut, oder ist das deine erste?
Ich als Wiedereinsteiger habe auch erst 'riesig' geplant und dann doch zurückgerudert, weil ich mir das nicht so ohne weiteres zutraue und nicht vorhabe mich so zu frustrieren, bevor überhaupt mal der erste Zug fährt.
Inzwischen bin ich beim vierten oder fünften Plan und ca 270 x 90 cm angekommen..
Hast Du schonmal darüber gedacht dir eine Segmentanlage zu Bauen, wo Du mal mit 1 oder 2 Segmenten anfangen kannst und wenn das soweit fertig ist, dass schon Betrieb möglich ist weitere Segmente ergänzen kannst?
Was mir bei meinen Planungen sehr geholfen hat, sind die hier ofters genannten Planungstipps und einige spezielle Anlagen, die ich hier im Forum und sonst im Netz gefunden habe - Was jetzt nicht herißt, das ich eine davon Nachbauen möchte! Aber gewissermasen habe ich mir schon ein Betriebskonzept abgeschaut. Aber auch eine ganze Menge gefunden, was ich so nicht bauen möchte.
Gruß
Markus
Schau Dir ein paar Modulanlagen an. Du kannst "klein" mit einem gestalteten Modul und 2 "Wendekreisen" anfangen, diese brauchen nicht einmal gestaltet sein. Aber Du kannst schon mal Betrieb machen.
Wenn Du Dir "nur" ein Modul vornimmst kannst Du viel probieren, testen und hast trotzdem relativ schnell Erfolgserlebnisse und kannst was sehen.
Und mit der Zeit machst Du ein Modul nach dem Anderen...

www.mtkb.de
http://www.dieterludwig.de/
http://www.nbf-worms.de/
Hallo Michael,

Ich würde die Hundeknoche etwas erweitern: am Ende nicht ein Kreis und zurück, aber ein Gleiswendel nach unten und da ein Schattenbahnhof mit Wendeschleife.
Am kurzen Ende langsam absenken ( auf 3 Meter 80 millimeter runter) und dann Schattenbahnhof auf -/- 90 mm. Nebenlinie kannst du dort noch etwas höher verlegen)sag mal +20 mm, so daß genügend Platz bleibt für Landschaft.
Das Bahnhof liegt in einer leichte Innenkurve, sieht besser aus als gerade...
Ich würde dann zuerst die kurze Seite sammt Bahnhof bauen, und danach wenn Zeit und Geld die 6-
Meterstrecke.
Anbei eine einfache Zeichnung: Erklärung dazu ist blau- sichtbare Strecke, eingleisig gezeignet, aber zweigleisig gemeint; rot- untererdische Strecke samt Schattenbahnhöfe; gestrichen- Nebenlinie.

MfG, Rudolf

PS: es ist sowieso nützlich die Anlage teilbar zu bauen: ein Umzug kommt immer früher als erwartet

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Danke schonmal für die ASrbeit die ihr euch gemacht habt.
Ich hatte schon überlegt die 6m Strecke recht schmal zu bauen. Vieleicht so 40cm. Und den Ausbau muss ich ja nicht übers Knie brechen.
So wie bei http://www.kazmedia.de/bahn/bauphasen-in-bildern.html
In Modulen weiss ich nicht ob das nötig ist, aber Segmente bestimmt. Module wiederum kann man mal mitnehmen. Umziehen werde ich auf keinen Fall mehr.
Zufrieden wäre ich wenn der Gleisplan steht, der Unterbau und die Verdrahtung fertig ist, und ich dann anfangen kann Betrieb zu machen.
Die Gestaltung könnte ich dann langsam angehen lassen.
Ich habe auch nicht den Ergeiz das in einem Jahr fertig zu haben. Eigentlich will ich das mal so für zwischendurch, mal ne Stunde dran dann Wochen Pause.
Mir gefallen auch die Rheintal Module. habe aber irgendwie keinen Bezug zum Rhein.
Ich bin nicht einfach, immer recht wankelmütig und dann muss ich an die Hand genommen werden.

@Michael: das mit dem nicht umziehen, na. Ich wohne auch im Eigenheim, trotzdem "man weiß nie..." habe ich Module.

Und glaube mir: das Projekt wird so "auf einen Schlag" zu groß. Nehme Dir Teile vor, die Du auch einzeln planen kannst. Denn Änderungen kommen so oder so.
Und wenn Du die halben Gleise abreißen kannst hast Du schnell die Schn* voll.... ich weiß wovon ich rede, ich kenn das....
Hallo Michael,

ich geb Peter8 in jedem Punkt recht.

Gruss Klaus
Hallo Michael,

Noch eine Bemerkung dazu: ich würde die 6-Meterseite etwas breiter bauen, sag mal 60 oder sogar 80 zentimer, dann hast du viel platz für Landschaft. Irgendwie finde ich daß 40 zentimeter nicht gut aussieht, die Bahnlinie liegt immer an die Kante.
Im Verein bauen wir mit 80 Zentimeter, und damit liegt die Strecke immer mitte in der Landschaft (die Seite ist überaltet, aber die Bilder nicht: http://www.msvdebeeck.nl/images/foto01.jpg , http://www.msvdebeeck.nl/images/foto2.JPG , http://www.msvdebeeck.nl/images/foto3.JPG .)
Teurer wird es damit fast nicht, nut etwas Holz und grünzeug...

MfG, Rudolf

PS. Plane die Strecke zugleich mit Peco code 55, dann gibt es wunderschöne Weichen fürs Bahnhof!

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Hallo,

habe mich heute mal wieder reingelesen. Unter anderem bei Fremo und AmericaN.
Das mit den Modulen ist doch toll, das Anfang und das Endmodul aufbauen, und dann zwischenmodule je nach Zeit und Geld aufbauen.
Digitalisieren werde ich wohl mit Rautenhaus, mit Herrn Radtke habe ich telefoniert, er meinte ich soll meinen Gleisplan mal mitbringen, und er würde mir dann noch Vorschläge machen..
Wie ich das da sehe ist es das was ich möchte. Lange Strecken, eine Ebene, Schattenbahnhof hinter einem Modul verstecken.
Die Anlage wird nich gleich zu gross, man verliert die Lust nicht.
Ich werde mir wohl meine eigene Modulnorm erarbeiten.
Das nächste was ich jetzt mache ist ein Modulkasten aus Multiplexplatte aufzubauen. 12mm wird denke ich reichen.
Dann mal anfangen, gestalten und Verbesserungen vornehmen.
Ich sehe die Anlage nicht als etwas was fertig werden muss, sondern als Unendliche Geschichte nach der Arbeit und zur Ablenkung.
Gruss Michael
Wenn du empfänglich bist für variable Anlagenkonzepte, die mitwachsen können, dann schau dir doch mal in www.Gleisplan-Datenbank.de die folgenden Planungen an:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/da...tal=174&start=35
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/da...tal=174&start=59
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/da...;total=7&start=2

Allen drei Planungen ist es gemeinsam, dass sie schon im Ausgangszustand "vollwertige" Anlagen sind (also mehr als nur zwei Wender) und mittendrin über eine Schnittstelle verfügen, so dass sich die anlage ausbauen und erweitern lässt.
Man hat durch die überschaubare "Grundanlage" einen leichteren Start und dennoch Entwicklungsperspektiven.

Gruß --- Jürgen


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