1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 2 Drähte

THEMA: 2 Drähte
Startbeitrag
harry_rail - 27.07.09 18:02
Hello Friends!

was würdet Ihr sagen... is es besser für Digital eine feinandrige Litze oder einen Schaltdraht zu nehmen D 0,5mm² ?

Danke für die Antworten!

LG Harry

Hallo Harry,

für welchen Einsatz bitte?

Grüße Michael Peters
Stromzuführung (Digital) vom Belegtmelder zu den Schienen

LG Harry
Dem Strom is egal.  (Wir reden ja nicht über hochfequente Ströme und Oberflächenstromdichte)
Wenn nicht mechanische Belastungen gegen einen starren Leiter sprechen, kann man den durchaus verwenden.Starre Leiter neigen natürlich eher zum Brechen bei dauernden Erschütterungen oder ähnlichen Belastungen. Für eine stationäre Moba ist das aber sicher zu vernachlässigen.

Jürgen H.
OK danke... dann aber doch lieber ne flexible Litze..

Lg Harry
Hallo Harry,

wenn die Kabellänge nicht zu groß ist (<50cm) reichen auch 0,14mm², es ist ja immer nur ein Block pro Ausgang angeschlossen (= ein Zug in dem Block).

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

0,14mm² würde ich im Digitalbetrieb nicht verwenden, da nur für Ströme bis max. 1,5 A gedacht.
da dann doch lieber den 0,5mm², zu mal man den durchaus preiswerter bekommen kann als den 0,14mm²

Hallo Harry,

selbst wenn du Module oder Segmente baust, kannst du innerhalb eines Teils Draht nehmen, hat den Vorteil das der sich saubere verlegen läßt und nich so labrig in der Gegend rumhängt.
Die Verbindung von den einzelnen Kästen dan mit Kabeln auf Litzenbasis.


Gruß Detlef

Hallo Harry
Ich habe Draht genommen. 3-Metrige Reststücke von der telefoni mit 40 verschieden Adern jeweils mit einer weissen verdrillt. So hast du viele Varianten und wenn Du später einmal Nachforschungen machen must erleichtert dir dis sehr und das kommt meist schneller als man denkt....
Als Modulverbinder habe ich SUB-D Stecker je nach Bedürfnis 15 bis 37 Pol verwendet. Vor dem SUB-D Stecker habe ich Lüsterklemmen montiert als Uebergangsstück. Dies hat den Vorteil das ein Umhängen einfach möglich ist. Die Verbindung zwischen Lüsterklemme und Sub-D Stecker erfolgt mit Lize, so dass das ganze recht beweglich ist. Bei Draht besteht die Gefahr des abbrechens.
Für die Hauptleitung habe ich Lize genommen und als Modulverbinder Lüsterklemmen-Stecker.
Im weiteren habe ich auf der einen Seite des Moduls die Hauptleitungen für den DCC Strom verlegt und auf der anderen Seite die S88 Rückmelderleitung.

Und nicht vergessen alles laufend zu Dokumentieren!!!!

gruss huk
Hallo Detlef (#6):

welche Spur N - Züge habe eine Stromaufnahme von mehr als 500mA?
Ich kenne bisher nur eine Lok. nämlich die ROCO V188 mit den Oroginalmotoren.

Also, m.E. reichen 0,14er Litzenstärken völlig aus!

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

mir geht es nicht um die Stromaufnahme bei den Loks, sondern um den Kurzschlußfall.

Und im Digitalbereich liegen doch die Systeme bei 3A oder mehr, oder liege ich da falsch?

Den Strombedarf von der ROCO V188 (neues Modell) werde ich mal messen.

Zum Strombedarf der Lok, kommt eventell auch noch eine 2te (Vorspann oder Doppeltraktion) und noch ein paar beleuchtete Anhänger (altmodisch ohne LED)
Was wird denn so ein ICE 14 teiliger beleuchteter ICE von GFN an Strom benötigen (2ter Kopf mit Motor ausgerüstet) 600mA hat alleine schon die Beleuchtung der Anhänger

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

in einem solchen Fall steigt natürlich der Strombedarf.
Nur, solche Züge kommen - bei mir - nicht ohne Umrüstung auf die Anlage. Denn dann stiege der Bedarf an Digitalkomponenten  und damit der Kosten ex orbitant an (Booster etc.).

Der Strombedarf von Loks und Zügen war schon mehrfach hier im Forum ein Thema.
Bei meiner bisherigen Anlage -und auch beim jetzigen Neubau- habe ich die Zuleitungen zu den GBM's mit 1,5 Querschnitt ausgelegt und von den GBM's zu den Blöcken mit 0,14er Querschnitt.

Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, daß das nicht falsch ist - eine Waschmaschine mit 3kW Anschlußleistung ist auch nur 1,5-Kabeln angeschlossen, ein Küschenherd mit 3x2,5 Quadrat, dann rechne mal die Leitungsaufnahme Deines ICE um, bzw schau mal in einer Tabelle nach, welcher Strom eine 0,14er Litze verträgt.

So nebenbei, jede gute Digizentrale schaltet in einem Kurzschlußfall sofort ab, so daß von daher keine Gefahr besteht.

Grüße Michael Peters
@Detlef : Und? Hängt das alles an einer einzigen Strippe? Vermutlich doch nicht da Mehrfacheinspeisung pro Block die Regel sind. EIne Anlage funktioniert mit 0,14 Strippen sehr gut. Es gibt auch sicher einen Grund, warum genau diese im Fachhandel angeboten wird.
Der 14teilige ICE sollte im Beispiel ca. 960mA benötigen und wäre damit immer noch im grünen Bereich einer einzigen Strippe am Gleis.  

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;