1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hobbytrain SVT Köln

THEMA: Hobbytrain SVT Köln
Startbeitrag
Loko [Gast] - 06.11.03 21:52
An alle Liebhaber dieses Zuges: Ich habe die Möglichkeit, einige (siehe Aufstellung) neue Modelle kurzfristig (quasi morgen) zu besorgen, u.a. auch den neuen noch nicht im Handel erhältlichen dunkelblauen Ep. III-VT 06 (der mit dem Schriftzug 'Deutsche Bundesbahn' auf dem Mittelwagen):

Art. 11100: Version SVT 137, DRG, Ep. II, creme-violett
Art. 11101: Version SVT 137, DR, Ep. III, creme-violett, Vindobona
Art. 11102: Version VT06 der DB, Ep. III, altrot
und jetzt: Art. 11104:Version VT 06 der DB, Ep. III, dunkelblau

Alle sind wie gesagt neu in OVP, 3-teilig, mit Beleuchtung. Falls jemand Interesse hat, schickt mir bitte eine Mail (stehe im Verzeichnis). Für die, die mich nicht kennen: War auch beim Hessentreff und werde auch nächsten Freitag in Ratingen beim NRW-Treff dabei sein.
Grüsse
Loko

Wie sind den diese Züge von der Qualität har gesehen.
Habe ein UIC-Wagen Set von Hobbytrain und bin gar nicht froh damit.

Gruß

Thomas
Die UIC-Wagen haben mich auch nicht wirklich glücklich gemacht, weil die Drehgestelle haken und die Achsen schlecht laufen. Die SVT's sind aus der ganz neuen Serie, Baujahr 2003, die haben diese Probleme nicht und laufen für meine Begriffe wie ne eins.
Loko
Habe den alt-roten Zug und finde ihn gut.  Er hat keine Schwungmasse, der Motor liegt unter der Fensterkante im Mittelwagen, und läuft ganz ruhig und gleichmäßig bei mir.  Die Wagen werden un den Faltenbälgen zusammengeklipst, dabei muß man aufpassen, daß man sie richtig herum verbunden sind, weil sonst auf einer Seite niemand aussteigen kann (die Einstiege sind quasi über kreuz angeordnet).

Aber ich habe schon andere, kritischere Bemerkungen über den Zug hier gelesen, also bitte beschwert Euch später nicht bei mir :)

Christoph
Ich hab meinen VT bereits blind bei meinem Händler bestellt. Und muss ihn da dann auch abnehmen. Wann kommt der blaue VT denn in den Handel? Und
was soll der denn kosten?
Ist eigentlich abzusehen ob Kato/Hobbytrain einen Mittelwagen als Ergänzung ohne Antrieb anbietet? Wäre ja mehr als sinnvoll!

Fragen über Fragen
Gruß Werner

Hallo!

Übrigens: Die Soundversionen sind in ein oder zwei Wochen fertig - ich werde, sobald ich mein Modell habe, es hier vorstellen!

lg
ismael
Werner,
ich weiss nicht genau, wann der in Handel kommt, ich denke in 2 oder 3 Wochen. Ein Mittelwagen ohne Antrieb ist noch nicht in Planung, soweit ich weiss.
Preismäßig habe ich gesehen, dass die bei Kramm alle EUR 145,- kosten, dachte daher an 130,-.
Gruss
Loko
Frage an die Experten, also alle außer mir:
Der "Köln" ist der mit den niedrigeren Führerstandsfenstern, der "Hamburg" der mit den ganz hohen, ganz eckigen - oder andersrum?
Hallo Werner,
warum zusätlicher Mittelwagen, ist meines Wissens nur dreiteilig gelaufen.
Gruss hepi.
der SVT 137  Berlin bestand aus 4 Teilen, 1 Maschinenewagen mit integriertem Post-u. Paketabteil 2 Zwischenwagen und dem Steuerwagen. Er war eigentlich der Vorläufer der späteren modernen Triebwagen VT 07.8, 08.5 und 12.5.
Nach dem Krieg wurde bei der DR aus den Resten des SVT Berlin der SVT 137 902 und bei der DB ein dreiteiliger VT 07.5. Dieser hatte ein Maschinen-Gestell mit einem 800 bzw. 1000 PS Moptor erhalten, welches auch für den VT 08 entwickelt wurde.
Man sieht hier Artverwandschaften, die eine Triebwagenfamilie entstehen ließe. Aus dem SVT 137 Berlin könnte der VT 07.5, VT 08.5 und VT 12.5 entwickelt werden.
Da bereits bei Kato/Hobbytrain/Lemke mit dem SVT 137 Köln ein weiteres Familienmitglied zusammen mit dem SVT 137 Hamburg vorhanden ist, würde sich dieser Hersteller gut anbieten so eine Treibwagenfamilie nach und nach zu verwirklichen. Vielleicht geht da ja etwas. Ich hoffe die Herren lesen mit. Ich stelle diese Überlegung mal zur weiteren Diskussion und Fachsimpeln hier ein.
H-W
der VT 06 (Artikel 11104)in blau ist in dieser Woche an die Händler ausgeliefert worden, meiner ist gestern eingetroffen.
@Loko
130 ist ja auch Dein Preis in ebay
Gruß
Bernd
@ Werner
> Ist eigentlich abzusehen ob Kato/Hobbytrain einen Mittelwagen als Ergänzung ohne Antrieb anbietet? Wäre ja mehr als sinnvoll!

Nein, wäre nicht sinnvoll.
Die SVT Köln sind bei DRB und DB grundsätzlich 3teilig gefahren, allerdings hat die DR ab Mitte der 60er Jahre einige Mittelwagen von bereits abgestellten Triebwagen zur Bildung 4teiliger Köln-Garnituren verwendet. Nur: Das Vindobona-Modell stellt den Zustand ab 1957 bis etwa 1960 (oder 1962, weiß ich jetzt nicht auswendig) dar. Da waren dann ÖBB und CSD für die Bereitstellung der Vindobona-Garnituren zuständig, der Vindobona-Schriftzug wurde also entfernt.
Ab 1966 stellte wieder die DR die SVT Köln bereit, da kamen auch 4teilige Garnituren nach Wien. Das Flügelrad an den Stirnseiten war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon entfernt. Vindobona-Schriftzug bekamen sie auch keinen mehr.

Und jetzt überleg mal produktionstechnisch: Von fünf Versionen kann man also gerade mal für die DR-Version einen Zusatzwagen gebrauchen (wenn man's nicht so genau nimmt). Es ist durchaus möglich, dass sich die Spritzgussformen aller drei Wagen in einer gemeinsamen Form befinden, da ja von jedem Wagen gleich viele benötigt werden. (Und falls nicht die Gehäuse, dann werden zumindest Teile wie Inneneinrichtung oder Fenstereinsätze gleichzeitig für alle drei Wagen gemacht.) Produziert man nun 1000 zusätzliche Mittelwagen, hat man gleichzeitig auch 2000 Endwagen, die fürs Ersatzteillager taugen (es sollte bloß niemand Ersatzteile für einen Mittelwagen benötigen). Und wofür? Um einen billigen, antriebslosen Wagen anbieten zu können? Tolles Geschäft!

Ich denke mal, auf einen zusätzlichen Mittelwagen wirst Du solange warten müssen, bis Du Dir einen zweiten SVT kaufst!

Grüße, Peter
Um mal dumm zu fragen: Zu welcher Zeit gab es denn welche Lackierung?
- blau (das F-Zug Blau gabs auch 50e rund 60er)
- beige / violett: 1957 bis etwa 1960
- rot 1960 - ?
Übrigens prima Vorbildinfos (aber leider nix über die Farben): http://www.bvm-berlin.de/verein-svt/svt_projekt.html
Und wo habt Ihr die Antwort mit den Führerstandsfenstern versteckt? Ich weiß es wirklich nicht, schluchz.
Gruhuhuß
Karotte
@Karotte:
Weine nicht, hast Du etwa keine Taschenbücher Deutsche (Dampfloks|Eloks|Dieselloks|Triebwagen) ??  Ist seit Urzeiten mein Standardwerk, aber ich fürchte, die gibts nur noch antiquarisch.  Habe letztes Jahr zwei Taschenbücher Güterwagen und Personenwagen bei Dumjahn im Internet gekauft.

Zu Deiner Fage (endlich... :) ):  Der erste fliegende Hamburger SVT 04 000 hat die niedrigen Führerstandsfenster, bessere Schießscharten, unter einem vorne runtergezogenen Dach, spätere VT04 haben Fenster der vollen Höhe.  Bauart "Köln" hat  auch niedrigere Führerstandsfenster (Höhe ca 3/4 der Seitenfenster), aber das Dach ist nicht runtergezogen.

Gruß, Christoph
Hallo zusammen!

Der Mittelwagen läßt sich sicherlich auch einzeln fertigen.

Bei der DB seind die "Kölner" nicht lange gefahren (so bis Mitte der 50-er etwa) und kamen anschließend im Tausch gegen Elektroloks zur DDR-Reichsbahn.

               Gruß Lothar
Danke, Christoph, so ähnlich hatte ich vermutet. Dann habe ich also den Ur-Hamburger und den Kölner (die äußeren Führerstandsfenster sind außen gerundet, nicht wahr, oder ist das ein noch ein anderer?), leider ohne Verpackung und deswegen die Verunsicherung.
Gruß
Karotte
Hallo Karotte,
noch mal kurz die Merkmale der SVT (Vorkrieg):

- VT 877, "Fliegender Hamburger", runtergezogenes Dach = niedrige Fenster, 2- teilig, Jacobsdrehgestell

- SVT 137 149-152 und 224-232, "Hamburg", übliche Front wie auch alle folgenden, 2-teilig, Jacobsdrehgestell

- SVT 137 153-154 und 233-234, "Leipzig", 3-teilig, Jacobsdrehgestell

- SVT 137 273-278 und 851-858, "Köln", 3-teilig, jeder Wagen Einzeldrehgestelle

- SVT 137 901-903, "Berlin", Front sah etwas "bulliger" aus, 4-teilig (1 Maschinenwagen), jeder Wagen Einzeldrehgestelle
eine Frage zur Farbgebung "Köln" als "Vindobona".
Habe das Teil ca. 10 Jahre und grübele immer noch, ob die Farbgebung richtig ist. Und zwar stört mich das silberne Dach und die silberne Schürze. Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei der DR (DDR) silberne Dächer oder andere silberne Teile (außer Türklinken und andere Beschläge)  gesehen zu haben.
Nochmal danke, Rainer, Super-Übersicht!
Was ich mit den runden Ecken geschrieben habe, war Mist. Ich habe mich im nachhinein so geschämt, dass ich zur Strafe und zum Schämen freiwillig in den Keller gegangen bin und meine Triebfahrzeuge (was für ein Wort, zieht einen gedankenmäßig so richtig runter) so lange mit vorbildlicher Höchstgeschwindigkeit habe fahren lassen, bis ich runde und eckige Führerstandsfenster eindeutig unterscheiden konnte. Einzige Ausnahme: die 10 von Rivarossi, die hat nämlich keine. Zur Hölle mit diesem Konzern (außer Arnold, versteht sich)!
Grüße
Karotte
@RainerP
Auch die aktuelle Version des Vindobona weist diesen Schönheitsfehler auf ;die Farbgebung müßte eigentlich hellgrau sein. Diese Silber Marotte gab es auch bei den Piko Dächern der Doppelstockzüge & Y-Wagenserie.
@Karotte:

Ja, genauso ist es.  Habe vorhin mal meinen Kato VT06 scharf betrachtet. die Frontfenster wirken höher als im Vorbildfoto(nein, ich will das nicht bemängeln!!), und sie sind außen abgerundet.

Und jetzt kann ich mir überlegen, ob ich den VT04 auch noch haben "muß".

Gruß Christoph
Also, meiner Meinung nach hat die DB den VT06 (zumindest einigen) wirklich abgerundete Frontfenster verpaßt. Muß noch mal meine Bücher absuchen.
Habe das hier mal vorgeholt.

Hier auf deiser seite ein gutes Bild eines SVT 137 901.
Lässt sich ja nicht so einfach aus den vorhandenen Bauen. leider.

Wenn Kato diesen auch auflegen würde, dann wäre er mein

http://h1336311.stratoserver.net/bg/?action=showpic&num=278&thema=64

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!

Habe mal nachgeschaut, das ist  der SVT Bauart "Berlin". Leider nur in 2 Exemplaren als 4teiliger SVT  gebaut(+ 1Reservemaschinenwagen). Lieferjahr 1938. Ist über Versuchsfahrten nicht hinausgekommen und im Krieg zerstört bzw.verschollen. Interessanter, allerdings dann in Ep.III, sind für mich die ungarischen Triebzüge der Firma Ganz.
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_12.14
Die waren auch im frühen Transitverkehr zwischen Berlin und Hamburg im Einsatz. Also für beide Bahnverwaltungen, Bundes-und Reichsbahn, gleichermaßen geeignet Aber den gibt es m.W. nicht mal in H0. Schade!

Ralf
Das ist doch der "Berlin". Aufgrund seiner Geschichte sehe ich keine Realisierungschance. Obwohl ich ihn auch gerne hätte (dann als DR) und man auch nicht weiß, wie Hersteller denken. Sonst gäbe es z.B. schon lange eine E 04:

Gruß
Rainer
Hallo ,

da ihr eh schon wieder OT seid ...

... dann lieber richtig OT   :

http://www.tt-modelleisenbahn.de/ttbilder/vt137dr.jpg

DER ist (z.Zt. mit 29 Prozent an erster Stelle) gewünscht !

gaga
Leider sehe ich das auch so, wird nicht kommen.
Wäre aber schon Toll

Aber vielleicht kommt ja der SVT 137 Kruckenberg mal, ist ja schon jahre angekündigt, hatte ich damals schon vorbestellt Gebe da die Hoffnung nicht auf.

Gruß Jürgen

Alfred, warum OT ?

Wir Reden hier doch über den SVT, und der 901 wurde weiter oben doch schon beschrieben, und nun kam halt mal ein gutes Bild davon dazu.

Und für den http://www.tt-modelleisenbahn.de/ttbilder/vt137dr.jpg hab ich auch gestimmt, war einfacher wie am 27.09.09

Gruß Jürgen
Hallo,

VT 12.14, den würde ich auch nehmen. War im Original zwar wohl eine "Krücke", der hatte aber "irgendwie was". Ginge im Prinzip auch als CSD-Triebwagen, fuhr so auch auf DR-Gleisen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;