1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wegfall Quertragwerke in EP VI ?!

THEMA: Wegfall Quertragwerke in EP VI ?!
Startbeitrag
Pollux - 28.07.09 16:41
Hab gerade bei den NEM Normen bei miba.de als ein Merkmal für Epoche VI folgendes gelesen : "Bei neuen Oberleitungsanlagen Wegfall von Quertragwerken in Bahnhöfen"

Weiss jemand, wo das schon angewendet wurde bzw. gibt's Beispielbilder ?

Michael

Hallo, Michael,

das gibt es schon in Ep V auf den Neubau- und Ausbaustrecken und in vielen Bahnhöfen, die darin eingebunden sind.

Johannes
Hallo Michael,

in der Nähe von Wattenscheid kann man das erkennen:

Auf dem ersten Bild, Blick Richtung Wattenscheid, sind noch zwei übriggebliebene Quertragwerke zu erkennen. Früher war da ein Gleis mehr, dort wo jetzt der Kabelkanal liegt und Verbindungen zwischen den beiden Strecken gab's da auch mal, d.h. hier war mal ein Betriebsbahnhof.

Im zweiten Bild blicken wir Richtung Bochum-Ehrenfeld, hier sind die Quertragwerke alle ersetzt. Ich weiß gar nicht, ob ich auch Bilder habe, auf denen das mittlere Gleis samt Quertragwerken noch da waren, zumindest nicht digital.

Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier passt meine Frage gut hin. Daher möchte ich gern wissen, wie groß die max. Spannweite eines Quertragwerkes eigentlich ist. Wenn eines nicht reicht, baut man dann zwei nebeneinander, oder eher versetzt?

Jürgen H.
Danke für die Infos und interessanten Bilder. Selbst bei grösseren Bahnhöfen würde nun auf QTWs verzichtet und alles mit Flachmasten gemacht ? Ich bin gerade bei der Oberleitungsplanung, das hatte in meinem Fall (Kopfbahnhof mit 6 Gleisen) schon einige Konsequenzen.

Michael
Hallo Jürgen,

ein Querfeld kann schon mal über 6 - 8 Gleise gehen. Liegen noch mehr Gleise nebeneinander, wird man das Querfeld aufteilen. Dabei werden aber in der Regel nur 3 Gittermaste gesetzt,wobei der mittlere dann nach beiden Seiten ein Querfeld trägt.

Johannes
Hallo Michael,

der gesamte Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ist mit Einzelmasten verbaut. Die Bilder zeigen sehr schön eine Anordnung von Flach oder Gittermasten mit Doppelauslegern sogar beidseitig.

Die von Heitmüller* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wenn man alle Gleise zurückbaut, braucht man auch keine breiten Quertragwerke mehr, so einfach ist das!
Hallo,

schon seit längerer Zeit werden keine neuen Quertragwerke mehr gebaut bzw. vorhandene Quertragwerke durch Einzelmasten oder Mehrfachausleger ersetzt.
Bei einem Oberleitungsschaden im Bahnhofsvorfeld ist nämlich bei Quertragwerken  in der Regel der komplette Bahnhofskopf ausser Betrieb, bei Einzelmasten bzw. Mehrfachauslegern nur die Gleise deren Fahrleitung am gleichen Mast hängt. Das hat aber wenn ich mich Recht erinnere schon Ende Epoche IV angefangen (wenn jetzt Epoche VI sein soll, wann war denn dann bitte Epoche V? Das ist die überflüssigste Norm seit es die NEM gibt).

Gruß Engelbert
Hallo Jürgen #3,

im ehemaligen Rbf München Ost/Berg am Laim sind 14 (vierzehn!) Gleise überspannt (gewesen), Jetzt gibt es dort die Situation, daß die Güterstrecke nach Riem durch das Gleisfeld führt  (dafür sind  einige ältere Gleise verschwunden) und deshalb zusätzliche Einzelmasten zwischen den Quertragwerken stehen. Die ursprünglichen Quertragwerke samt sehr hohen Masten stehen noch, die Fahrleitungen wurden im Bereich der Gütergleise entsprechend zurückgebaut.

Viele Grüße
Michael
Danke für die aufschlussreichen Bilder und Infos. Sehr gut, das eröffnet ja doch ja einige gestalterische Freiheiten !

Michael
Hallo zusammen,

das richtige Thema zur rechten Zeit: ich werde jetzt die Planungen für die noch aufzubauende Oberleitung ändern.

Grüße Michael Peters
Danke für die Info. Damit steht nun die Überspannung meines HBF mit 9 zu versorgenden Gleisen auf dem Programm.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;