1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mintrix/ aus Reperatur zurück

THEMA: Mintrix/ aus Reperatur zurück
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 28.07.09 21:04
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Zitat


(...) weil ja die Radsätze und die Schleifer abgenutzt waren und er ja noch Garantie hatte. (...)



Wenn Du denen mitteilst, dass der Triebzug auf Faulhaber umgebaut war, kann es sein, dass Dir die Garantie abgelehnt wird, weil sich der Zug nicht mehr im Originalzustand befindet. Nur mal so am Rande.

Und normalerweise sind abgenutzte Schleifer und Radsätze Verschleißerscheinungen auf die keine Garantieansprüche bestehen, das auch nur mal so am Rande..

Gruß Lothar
Seit wann sind Verschleissteile überhaupt von einer Garantie abgedeckt?

Jürgen H.
Hallo Zusammen

Zitat

Radsätze und die Schleifer abgenutzt


Ja sind wir hier bei der großen Bahn?! Ist doch vorbildgerecht!

Bis denne ...             David

Zitat

Epoche Bahner schrieb in
wenn nach weniger als 2 Jahren die Schleifer und Radsätze Schrott sind ist es wohl Garantie oder.....?



Eigentlich nein, da Verschleißteile, wenn Du nichts bezahlen musst ist das eine sehr kulante Regelung des Herstellers, auch nur mal so am Rande.

Es nicht immer alles Garantie!! Das wäre ja noch schöner wenn Verschleiß von der Garantie abgedeckt ist. Dann werde beim Auto auch mal Bremsklötze, Kupplung usw. einfach auf Garantie machen lassen - Vorstellungen gibt es...

Wenn Du Deinen Faulhabermotor wieder bekommst, kann es eben passieren, dass man Dir die Verschleißreparatur im Nachhinein in Rechnung stellt, weil Garantie gibt es nur auf Ware, die sich im originalen Werkszustand befindet. Wie gesagt "kann" aber "muss" nicht so sein, allerdings hätte Minitrix das Recht dazu!

Grüße Andreas
Zitat

Tja wenn nach weniger als 2 Jahren die Schleifer und Radsätze Schrott sind ist es wohl Garantie oder.....?



Wenn bei Radsätzen die Zahnräder gebrochen sind schon, wenn ein Schleifer abgenutzt ist eher nein, weil das eben ein Verschleißteil ist. Die Garantiebedingungen schließen Verschleißteile aber endeutig aus.

Gruß Lothar

Hallo Axel, Hallo Zusammen

Zum Thema:
Ja auch GFN tauscht die Modelle aus. So geschehen bei einem IC-Stwg. 8600 mit Macke im Dach und fehlenden Rücklichteinsatz. Hat allerdings auch so fast 3 Monate gedauert.

Auch eine vor Jahren eingeschickte Wagenganitur bei Trix wurde gegen Neue ausgetauscht.

Wie das gesetzlich geregelt ist weis jetzt nicht genau? Aber auch Achsen und Schleifer sollten die Garantiezeit überstehen.

Mal eine Frage an die die sich auskennen. Was ist den wenn ich etwa eine Innenbeleuchtung oder Schlußlicht das als Zubehör (Originalteile des Herstellers) angeboten wird in ein Modell montiere??? Ist dann die Garantie futsch?? Muss man erst abwarten bis die Garantie um ist oder bleib die erhalten wenn die ein Händler einbaut???

Also mir wäre es nicht egal wenn dann ein Modell ohne das Zubehör retour käme!!

Bis denne & Glück auf!              David


Verschleiß ist eine Frage der Laufleistung und nicht der Zeit. Woher soll man wissen, ob der Zug nicht im Dauereinsatz war?
Logisch auch, dass eine Lok komplett ersetzt wird, anstatt umständlich und zeitaufwändig Teile zu tauschen. Das war nie anders und ist mir schon vor über 35 Jahren passiert, als ich eine deutlich bespielte Lok beim Händler abgab und für ein paar Mark eine komplett Neue erhielt.
Scheinbar ist es auch versäumt worden, auf den Umbau ausdrücklich hinzuweisen.Warum?

Jürgen H.
Hallo Axel !

Wenn die Leute in Osnabrück den Triebkopf garnicht geöffnet haben und Dir
kulanterweise einen "Neuen " geschickt haben ist Deiner ja möglicherweise
im "Restmüll" gelandet .
Wäre zwar Fatal,aber wie das dann rechtlich ist...?

Gruß : Werner S.
Hast du nun auf den Umbau hingewiesen oder nicht? Wenn nicht, was hast du denn überhaupt an Info mitgegeben?
Was hast du erwartet? Etwa, dass dein Triebkopf zerlegt, neue Teile eingebaut werden, unter Berücksichtigung deines Umbaus, welcher ja auch den Tausch von Teilen erschweren könnte?
Warum hast du nicht die defekten Teile ausgebaut und nur diese eingeschickt?
In meinen Augen hat Trix völlig richtig und kostengünstig gehandelt und war sogar übermässig kulant, sofern sie von dem Umbau nichts wissen konnten.

Jürgen H.


Zitat

Wenn mein Fauli im Müll gelandet ist dann rauchst aber gewaltig.



Hallo,
ohne dir etwas böses unterstellen zu wollen, kannst du den beweisen das du ein umgebautes Modell zur Garantiereparatur eingesandt hast?
Zeugen dafür, dass du mal ein Modell mit FH-Motor hattest, nutzen dir da wenig wenn sie nicht explizit den Versand beobachtet haben.

Hilfreich wäre da, wenn du den Umbau im Schreiben mit der Fehlerbeschreibung an Trix dokumentiert hast. In dem Fall wäre die Werkstatt haftpflichtig.
Sonst hast du schlechte Karten und bist auf das Wohlwollen der Werkstatt angewiesen.

Dem Garantiegeber ist es nämlich freigestellt wie er seine Garantiezusagen (Reparatur oder Austausch) erfüllt.

Viele Grüße - Udo
Hallo Axel,

ganz ehrlich fürchte ich, dass die Herren von Trix Deinen Schrieb nicht ganz bis zuletzt gelesen haben. Ist aber auch ziemlich langatmig geschrieben... ;o)

Gruß aus N
Volker
Zitat

... Und bitte beachten sie auch den Umbau auf einen anderen Motor. ...



Da hast du ja doch etwas in der Hand um den Motor wieder zu bekommen

Da hätte die Werkstatt m. M. n. drauf reagieren müssen.

Viele Grüße - Udo
Hallo Axel,

ich habe gerade Deinen Brief aus Nr. 16 noch durchgelesen.

Ich persönlich würde es aufgrund dieses Schreibens nicht drau ankommen lassen wollen. Im folgenden nur mal die Möglichen Argumente, die die Gegenseite aus dem Schreiben rausziehen könnte, ohne daß ich Dir jetzt persönlich etwa unterstellen zu wollen:

- Der Faulhaber-Umbau wurde verschwiegen

- In dem Vorhaben eine Garantieleistung zu erreichen, die es nach dem Umbau nicht gegeben hätte.

- Genauso mit der Kulanz

Andersrum könnte man dem Reperaturausführenden unterstellen, daß er das eingegangene Modell nicht genügend auf Möglichkeiten untersucht hat, denn dann hätte er den Umbau bemerken müssen und die Garantieleistung ablehnen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob solche Angelegenheiten angesichts des Tohuwabohu momentan bei Märklin & Co. ein Fachkundiger da an dieser Stelle war...


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Zitat

- Der Faulhaber-Umbau wurde verschwiegen ...


Darauf wurde doch mit
Zitat

... Und bitte beachten sie auch den Umbau auf einen anderen Motor. ...


im Schreiben hingewiesen.

Zitat

Stellt sich nur noch die Frage, ob solche Angelegenheiten angesichts des Tohuwabohu momentan bei Märklin & Co. ein Fachkundiger da an dieser Stelle war...



Die Reparaturen werden nicht mehr von MäTrix sondern von einer Osnabrücker Privatwerkstatt im Auftrage von Märklin/Trix ausgeführt.
Daher ist wohl der momentane Trubel nicht relevant.

Viele Grüße - Udo
Hallo !

Habe eine Trix #12602 (89 642) wegen eines defekten Rades über meinen Händler
nach Osnabrück geschickt.
Die Lok kam mit 3 neuen Radsätzen zurück und kostete 90 € !!
Dabei wurden die ebenfalls defekten Radschleifer und ein abgebrochener Puffer
nicht ersetzt !!
...soviel zu " Märklin AW- Osnabrück !
(was aus meiner E52 wird weis ich noch nicht,da Drehgestell nicht mehr lieferbar )  

Gruß : Werner S.
Zitat

hmm ein Märklinfachbetrieb sollte doch einen Minitrix Motor von einem Fauli unterscheiden können oder etwa nicht.


Nicht unbedingt
Zumal Trix auch Faulhabermotoren ab Werk einbaut.
Und als "Märklinfachbetrieb" der erst seit kurzem Trixmodelle repariert, wird da wohl noch die Sachkenntnis der einzelnen Modelle fehlen.
Trix hatte ja bis vor kurzen seine eigene Instandsetzung in Nbg.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

@:

Du wirst gerade etwas polemisch, auch wenn du nicht unrecht hast und ich deine Wut verstehen kann, aber:

Die können dein Eigentum schon behalten. Denn die Garantieabwicklung gibt dem abwickelnden mehrere Möglichkeiten, nämlich die Reperatur oder den Umtausch. Du hast nur das Recht, dass du ein einwandfrei funktionierendes Gerät erhältst, mehr nicht.

In der c't war vor einiger Zeit ein Fall beschrieben, der deinem ähnelt, und der einem auch die Haare zu Berge stehen lässt. Da hatte ein Kunde ein Notebook auf Garantie zum Händler geschickt. Während dieser Reparatur meldete der Händler Insolvenz an. Damit wurde der Kunde zum Gläubiger und das eingeschickte Notebook zur Konkursmasse. Damit erhielt der Kunde so um die 10€ aus der Konkursmasse...

Das ganze ist im übrigen vollkommen korrekt und nciht gesetzeswidrig...

RF
Na, nen Deutsch Leistungskurs haste aber wirklich nicht belegt, oder?
Ich hätte den Brief nach den ersten 10 Worten entsorgt, was vermutlich auch passiert ist.
Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwo der Motor. Viel Glück.

Jürgen H.
Hallo Axel,

du berufst Dich auf Garantie (ist eh nur eine freillige Sache) , das ist falsch. Das Teil ist keine 24 Monate alt, und dann besteht ein Anspruch auf Gewährleistung (ist Gesetz).
Die Gewährleistungspflicht besteht auch gegenüber den Händler und nicht dem Hersteller.

Ergo war das hinschicken an MTX nicht der richtige Weg, weil die Ansprüche an den Händler zu richten sind. Garantieangeben des Herstellers unter 2 Jahren sind die eh Blödsinn und und nur längere Zeiträume machen Sinn. Dann geht die Abwicklung auch über den Hersteller.

Wenn Hersteller die Gewährleistungsansprüche direkt abwickeln ist das eine freiwillige Leistung ihrereseits, kenne ich aus der PC Branche.

so das mal als Negatives   aber es gibt auch positives

Im berechtigeten Gewährleistungsfall hast du das Recht auf "Nacherfüllung". Hierbei entscheidet der Käufer ob Reparatur oder Austausch. Ist beides nicht möglich hast Du das recht auf Minderung oder Rücktritt.
Geht das ganze an den Hersteller, greift aber das "Werksvertrasgsrecht", hier hat der Hersteller das Wahlrecht: Reparatur oder Austausch  (wieder was negatives)

Nach § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB beträgt die Verjährungsfrist für die Ansprüche aus Gewährleistung seit 1. Januar 2002 im Regelfall zwei Jahre. Diese kann vertraglich grundsätzlich geändert, komplett abbedungen oder auf bis zu 30 Jahre ausgedehnt werden. Eine Ausnahme gilt lediglich für den Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB), wo eine Verkürzung nur bei gebrauchten Kaufsachen und dort maximal auf ein Jahr möglich ist (§ 475 Abs. 2 BGB). Eine Verkürzung der Verjährung sowie ein Ausschluss von Mängelansprüchen (etwa bei Verschleißteilen) bei Neuwaren ist hingegen bei einem Verbrauchsgüterkauf nicht möglich.

Das wiederum bedeutet, das die Räder und Schleifer unter die Gewährleistung fallen.

Wieso sollen die Räder aber eigentlich "Verschleißteile" sein? die Schleifer schon.

Wo steht eigentlich wie lange die Garantie bei MTX ist?

Gruß Detlef

PS:http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

PPS: Bedienugsanleitung ICE3 - 12744
Zitat

Jegliche Garantie-, Gewährleistungs- und Schadens-ersatzansprüche
sind ausgeschlossen, wenn in Trix-Produkten nicht von Trix freigegebene
Fremdteile eingebaut werden und/oder Trix-Produkte umgebaut werden und
die eingebauten Fremdteile bzw. der Umbau für sodann aufgetretene Mängel
und/oder Schäden ursächlich war.
Die Darlegungs- und Beweislast dafür, dass der Einbau von Fremdteilen oder
der Umbau in bzw. von Trix-Produkten für aufgetretene Mängel und/oder
Schäden nicht ursächlich war, trägt die für den Ein- und/ oder Umbau verantwortliche
Person und/ oder Firma bzw. der Kunde.



geht noch besser, Köf - 12439, zu dem obigen Text gibt es dann noch den hier:
Zitat

Für die üblichen Wartungsarbeiten ist es
nicht notwendig, die Lok zu öffnen. Für alle
weiteren Reparaturen wenden Sie sich bitte
an den autorisierten Fachhändler oder an
den Trix-Service. Die Demontage der Lok
führt daher automatisch zu einem Erlöschen
der Herstellergarantie.

Axel,

Dein Brief ist aber echt  zu langatmig.
Kurze Beschreibung des Problems hätte genügt, ohne groß noch Deine persönliche Ansicht mitteilen zu müssen, ob es nach 1,5 Jahren angehen kan, dass Schleifer verschleißen dürfen oder nicht.
Deine geschilderten Reinigungsprozeduren interessiert keinen.

Zuviel Gerede im Brief...ob toller Zug oder nicht.

Die V60 hat in einem Brief zum ICE nix zu suchen.......erstmal eine Baustelle zuende bringen, dann die nächste aufmachen.

Klare, kurze Sätze....vernünftig formuliert.

Viel Glück, dass sie noch deinen Fauli im gelben Sack finden

Gruß
Andy
Hallo Axel, hallo Udo,  hallo alle zusammen,

stimmt, das mit dem Motor habe ich glatt überlesen. Kann sein, daß es in Osnabrück auch passiert ist.

@ UdoR:
Ich finde Du widersprichst Dich in Nr. 23 und 27 ein wenig. In Nr. 23 meinst Du, daß die Osnabrücker Firma die Reperaturen ausführt und nicht vom Göppinger Trubel betroffen ist; in Nr. 27 schreibst, daß eben diese Märklin-Fachfirma erst seit kurzem Minitrix-Modelle bearbeitet. Basiert dieser "Kompetenzzuwachs" nicht doch auf Göppinger Durcheinander?

Grundsätzlich bin ich inzwischen sehr vorsichtig mit einschicken von Modellen an Hersteller geworden, das hat bei mir schon vor 20 Jahren Ärger gegeben, sogar wenn ich sie über den Händler eingeschickt habe. Da kaufe ich lieber für die relativ wenigen Euros die Ersatzteile und mache es selbst, bevor ich aufgrund solcher "Schlampereien" nicht noch mehr draufzahle.

Übrigens habe ich heute bei meiner MTX-Köf die Garantie vorzeitig beendet, indem ich den Zwangsdekoder rausgeschnibbelt habe. Morgen wird sie komplett analogisiert (siehe Umbaubericht hier in 1zu160). Die Köf schicke ich garantiert nicht ein, nicht daß ich am Ende ein "aufgewertete" Lok zurückbekomme .


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ich bestelle mir auch lieber die benötigten Teile und baue sie selber ein.

Andy
Axel,

was der Eine oder Andere über Gleisreinigung sagt, hatt nix mit den verschlissenen Bauteilen zu tun.

Vielleicht fährst Du mit Deinem 14 teiligen Zug zu steile Rampen hinauf und dabei fressen sich die Schienen in die Antriebsräder......und wenn Du noch 14000 km mit dem Vogel im Jahr machst,dann verschleißen auch Radschleifer

Achtung, überspitzte Darstellung.

Gruß
Andy
Hallo Axel,

1. das Recht auf Gewährleistung hast du durch den Motorumbau verwirkt, außer du kannst beweisen das der Verschleiß nicht durch den Umbau kommt.
2. Du hättest den ICE zum Händler bringen müssen um Dein Recht auf Gewährleistung zu wahren.
3. Ist der beim Hersteller (oder bei einem von ihm beauftragten Unternehmen), wiel Du den dahin geschickt hast,  kann selbiger wählen wie er vorgeht.
4. Hoffe auf Kulanz, das Du den Motor bekommst.

5. hast Du eine private Rechtsschutzversicherung?

Gruß Detlef
Warum machst du denn nicht was dir lieber ist?
Mir wäre es echt Wurst, ob er sich die Räder anschauen will oder nicht.
Nie würde ich meine Loks zur Reparatur wegschicken, außer ich habe einen Servicepartner meines Vertrauens den ich persönlich kenne oder nur positives über jenen zu hören bekomme.

Du musst keinen neuen ICE kaufen, sondern nur die Ersatzteile!

Gruß
Andy
Punkt 4 und 5 von Detlef wäre sehr relevant .....wenn dein Motor im gelben Sack gelandet ist.

Hoffe mal, dass Du den Motor zugeschickt bekommst
http://www.csx-sucks.com/pictures/?burnim.jpg

Hallo Axel !

Hoffe mal,Dein ICE hat sich da nicht die Riefen eingeschliffen .

...jetzt aber schnell ins Bett,
Gruß : Werner S.
Hallo Axel,

das fällt wohl in die Kategorie "Lehrgeld bezahlen".
Bevor da wegen lumpigen 100€ ohne Ende Ärger an der Backe hast, würde ich es dabei bewenden lassen, falls sie den Motor nicht mehr finden. Und sie zeigen ja immerhin guten Willen, also etwas weniger aufbrausend an die Sache rangehen.
Zum Thema rechtliches: In den AGB bzw. Reparaturbedingungen steht wahrscheinlich irgendwo drin, dass für unaufgefordert eingesandtes Sonderzubehör keine Haftung übernommen werden kann. Insofern wird wahrscheinlich auch die Rechtsschutzversicherung nichts bezahlen, weil damit die Erfolgsaussichten verschwindend gering sind.

Ich für meinen Teil kaufe mir lieber Ersatzteile zum Selbsteinbau, dann muss ich auch nicht so lange auf die Rücklieferung des ganzen Modells warten. Zumal mein eigenes Schamgefühl mich auch davon abhalten würde, ein paar Verschleißteile auf Kulanz zu verlangen.

Nichtsdestotrotz drücke ich die Daumen, dass sie Deinen Motor noch finden.

Gruß
Daniel
Hallo Axel,

Punkt 1 gibt nur das wieder was in der BA von MTX steht
Punkt 2 - wen hast du den Kontaktet? Händler oder MTX? viele Hersteller gehen heute dazu über die Gewährleitungen direkt abzuarbeiten, ist in der Regel schneller als über den Händler, aber rechtlich halt nicht richtig. Wenn es gut geht prima, wenn es Probleme gibt - wie bei Dir - dann ist der Ärger vorprogramiert.

Wenn die jetzt dem Motor finden und Dir den zuschicken, dann mußt due aberde original auch zurückschicken , oder nicht?

@ Daniel
Zitat

Zumal mein eigenes Schamgefühl mich auch davon abhalten würde, ein paar Verschleißteile auf Kulanz zu verlangen.


Bei den Teilen besteht ein Gewährleistungsanspruch, also warum darauf verzichten? Das hat nichts mit Kulanz zu tun. Kaufquittung ist vorhanden und das Teil ist keine 24 Monate alt.

Wenn die Teile aber nicht mehr Lieferbar sind wird es schwieriger, ist auch eine Frage der Kontaktbereitschaft des Herstellers.
Negativbeispiel was ich erlebt habe: Haftreifen BR 05 von Hornby/Arnold - Habe eigene besorgt und aufgezogen - ist hakt auch eine Frage des ET Preises und er Verfügbarkeit.
Postivbeispiel, aber keine Moba:
1 Jahr alte defekte Akkus - auf Messe gekauft und auch keine Rechnung: Anfrage an Hersteller ob das Problem bekannt ist, wurden durch wesentlich bessere ersetzt - 1A Kulanzabwicklung des Herstellers.
oder
Glühbirne (Spot Lampe) nach 2 Std im Betrieb geplatzt, Hersteller kontaktet, Reste der defekten Lampe und gleichzeitg erworbene Lampe zur Untersuchung eingeschickt. Untersuchungsbericht, Ersatz und Aufwandsentschädigung erhalten, hat etwas gedauert aber das ist Service.

Und aus anderen Bereichen (z.B. Lebensmitteln, Chip, Bier) kenne ich weitere Kulanzaktionen von Herstellern. Ich nenne jetzt aber bewußt keine Namen

Gruß Detlef
Normaler Verschleiss ist kein Mangel und der Hersteller oder Händler haftet dafür nicht.

http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=407


Die Frage ist nur, was ist normaler Verschleiss? Für mein Empfinden fällt der Verschleiss der Räder und Schleifer unter normal, da 1,5 Jahre eine lange Zeit sind und niemand die tatsächlich gefahrene Strecke kennt, bzw. beweisen könnte. Zumal noch Messebetrieb hinzukommt.
Es handelt sich daher um eine reine Kulanzleistung seitens Trix.
Man stelle sich vor, jeder Mobahner setzt seine Loks auf die Platte, lässt sie 1,99 Jahre laufen und verlangt dann Ersatz.

Wickipedia :

Beweislast:
Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel bei der Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Da sich die Pflicht zur Gewährleistung aus dem Kaufvertrag ergibt, gibt diese auch nur Ansprüche gegen den Verkäufer, nicht aber gegenüber dem Hersteller oder Zwischenhändlern in der Lieferkette.

Jürgen H.
Hi!
Was ich hier vermisse, ist folgender Hinweis / Frage:

Warum hast Du nicht zuerst die Werkstatt kontaktiert, bevor Du hier solch ein Riesenfass mit ( ich gebe zu teils berechtigt ) emotionsgeladenen Äusserungen aufmachst?
Danach hättest Du hier immer noch schimpfen können, vor allem mit mehr Fleisch am Geschimpfe.
Wenn die aus der Werkstatt das hier lesen (und ich glaube hier lesen viele Leute, die man so nicht kennt), dann haben die sich bestimmt die selbe Frage gestellt.
Hoffentlich (für Dich) sind die jetzt nicht stur (was auch verständlich wäre)!!!

Viele Grüsse
Mathi
Tja, die Geschichte wird ausgehen wie das Hornberger Schießen. War der Gewährleistungsfall vor oder nach der Insolvenz eingetreten und wann hast Du den ICE eingeschickt?

Grund: da kann ein Rechtsanwalt klagen wie er will - wenn es vor der Insolvenz war fällt das in das Insolvenzverfahren, dann würde ich die Frist beim Insolvenzverwalter wegen der Anmeldung der Forderungen erfragen.

Fällt der Fall in der Zeit NACH der Anmeldung des Insolvenzverfahrens stellt sich diese Frage nicht. Eine Schadensersatzklage würde sowieso in einem Vergleich enden, da kein Richter wegen einer solchen Lapallie einen Staatsakt macht. Das bedeutet, dass Deine Anwaltskosten die Kosten für einen neuen Motor übersteigen, wenn Du dann noch Eigenanteil bei der Rechtsschutzversicherung hast kannst Du den Fall gleich knicken.

Also: nicht rumfluchen sondern sofort feststellen wann die Frist ist - sollte die Abgelaufen sein ein Schreiben direkt an den Insolvenzverwalter schicken, vielleicht hast Du dann Glück.

Mach Dir keine großen Hoffnungen über die §§-Heinis: der "Streitwert" ist zu niedrig, das packt sie nicht.
Hallo Axel,

wenn es die Praxis ist, defekte Teile durch neue Teile zu ersetzen, warum sollte man die defekten bzw. die zu reparierenden Teile (in diesem Fall: der Triebwagen) noch aufbewahren?
Also kann man hier kein Chaos unterstellen; nicht einmal Unordnung.

Gruß, Berndt
@ Axel:

Hallo,
womöglich wurde er zwischenzeitlich repariert und an einen anderen Reparaturkunden, der das gleiche Modell hat, geschickt - oder er dient zwischenzeitlich als Ersatzteilspender?

Also, ich finde diese gesamte Handhabung mit persönlichem Eigentum von Kunden ungut. Bevor man (auf Kulanz) umtauscht, repariert etc. wäre doch erst mal eine kurze Benachrichtigung an den Kunden "Sehr geehrter Kunde, teilen Sie uns bitte mit wie Sie´s gerne hätten ..." der richtige und auch zumutbare Weg.

Aber so wie dargestellt (unabhängig ob Garantie ja oder nein) ist es keine tolle Abwicklung.

MfG
Michael
Wäre jetzt interessant zu wissen was machen die generell mit der "Rücklauf" Ware? Als Bastelware bei Ebay versilbern???
Wenn sb dann hurtig, bis 31.7. gibt es noch Sommerrabatt (soferne sie nicht am 32.7. wieder verlängern).

Mich würde allerdings auch interessieren warum der ICE3, der ab Werk mit schräg genutetem 5poler kommt, überhaupt einen Glockenankermotor benötigt. Taugt der Originalmotor nicht für den Dauereinsatz?
Zitat

Epoche Bahner schrieb
das sie den Motorwagen nicht mehr in ihrer Ramschbude finden



Zitat

Epoche Bahner schrieb
Was ist denn das für ein Chaos dort..?



Ich verstehe ja einerseits Deine Verärgerung, aber meinst Du nicht, dass es etwas unverschämt ist, den Reparaturservice als "Ramschbude" zu bezeichnen, obwohl man dort eigentlich sehr kulant zu Dir war, da erstens Verschleißteile und zweitens Dir gleich ein ganz neues Teil geschickt wurde. Denke mal darüber nach. Bei Minitrix hat man es eigentlich gut mit dem Service gegenüber Dir gemeint und was machst Du... Wieso Chaos? Mit dem Tausch ist das defekte Fahrzeug rechtsmäßig in Besitz des Herstellers übergangen und warum soll man dort alles aufheben???

Allgemein: Was soll das eigentlich, hier so negativ über den Kundenservice herzuziehen?? In diesem völliger Blödsinn mit Kindergartenverhalten!!

Kopfschüttel

@ 56: wie gesagt: viel Spaß mit der Juristerei, das wird nix. Da sagt der Richter höchstens: "vergleicht Euch" - das ist den Ärger nicht wert. Spar Dir die Kräfte für was wichtigeres.

@Epoche Bahner

Gegen beschweren oder Klärung des Falls hat ja keiner was, aber der Ton macht die Musik. Mit Deiner Art und Ausdrucksweise würde ich als Hersteller mich jedenfalls nicht um eine für alle Beteiligten gute Lösung bemühen.

Das Eröffnungen dieses Threads war schon nicht gerade die feine Art! Warum klärst Du die Sache nicht erstmal selbst mit dem Hersteller? Ich finde dies ist eine reine Angelegen zwischen Dir und dem Hersteller! Völlig daneben was hier im Forum gerade abgeht!

Grüße Andreas
Wichtig wäre bei den Vergleichen, über Betriebsstunden oder gefahrene Meter anstatt Jahre zu reden. Allerdings ist nicht klar definiert, ob Modellbahn für Dauerbetrieb ausgelegt ist oder nicht, und für welche Wagenkonfiguration (Zugkraft) der Motorwagen ausgelegt ist.
@Peter:
Zitat

Wäre jetzt interessant zu wissen was machen die generell mit der "Rücklauf" Ware? Als Bastelware bei Ebay versilbern???


- die Teile werden womöglich für andere Reparaturen verwendet - ich könnte mir auch vorstellen, dass aus mehreren defekten Modellen "neue" entstehen, die dann als sogenannte Qualitätsstufe "B", also mit kleinen Fehlern angeboten werden. Wer will das schon alles im Auge behalten?

Da entsteht gerade eine Frage:
Hier und woanders las ich schon mehrfach von der A-Qualität und der B-Qualität (werksseitig eben evtl. mit kleinen Mängeln in den Vertrieb gebracht.). B ist doch bestimmt im Einkauf etwas günstiger, was sich auch im Verkauf widerspiegeln sollte.
Ich habe aber noch nie gesehen, dass ein Händler ein evtl. B-Qualitätsmodell auch als solches anbietet. Ist Qualität-B dann im Verkauf auch einfach A "1.Qualität" - es sei denn der Kunde merkt was?
Müssten da die Hersteller, vorausgesetzt sie bringen Modelle mit kleineren Produktionsmängeln in Umlauf, nicht extra Artikelnummern und z. B. an der Unterseite des Modells ein " B " einprägen, damit der Kunde sicher ist was er geliefert bekommen hat?

MfG
Michael
Hallo Zusammen
Zitat

Wichtig wäre bei den Vergleichen, über Betriebsstunden oder gefahrene Meter anstatt Jahre zu reden

Genau so ist es. Wenn die hier mitlesen (und das tun sie), dann werden sie schnell feststellen, dass der Zug NICHT als Spielzeug (was es ja auch ist) eingesetzt wurde sondern auf Messen über Stunden und Tage im Dauerbetrieb. Und genau das ist das Problem. Da könnte das Miwula ja eigentlich täglich ihre Loks an die Modellbahnhersteller schicken um verschlissene Teile austauschen zu lassen. Nicht umsonst gibt es dort (im Miwula) einige Mitarbeiter, die das erledigen.
Was mich allerdings wundert ist die Aussage, dass der Zug nach 120 Meter fahrt heiß wird und an Geschwindigkeit verliert. In einem anderen Thread von Dir war ja diesbezüglich schon einmal die Rede. Ich besitze nicht nur einen dieser Minitrix-ICE3-Züge und kann bei keinem die von Dir genannten Symptome feststellen. Bei mir fahren die teilweise im Dauerbetrieb über mehrere Stunden, da ich zur Zeit meine Software optimiere und deshalb ist da oft Dauerbetrieb erforderlich. Dauerbetrieb heißt bei mir, dass ein Zug in der Stunde schätzungsweise 300 - 500 Meter zurück legt. Dies allerdings mit kurzen Zwischenstopps, wobei auch Dauerfahrten von 4 - 6 Minuten dazu gehören. Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich aktuell nur 8-teilig fahre und nicht in einem Geschwindigkeitsbereich, wie es bei Dir der Fall ist.
Ich fahre Digital und man würde es da vermutlich am ehesten merken, wenn ein Motor an Leistung verliert, da sich dann die softwarebedingten Brems- bzw. Haltepunkte entsprechend verändern würden.
Von daher kommt mir die Aussage vonwegen "nach 120 Metern wird der Motor heiß..." irgendwie komisch vor. Vermutlich hattest Du wirklich ein "Montagsfahrzeug"?
Hast Du denn mal den neuen Motorwagen, den Dir die Jungs von Minitrix geschickt haben, getestet? Hat dieser ähnliche Symptome? Eventuell kannst Du Dir ja dann den Einbau eines Faulis sparen. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass Du Dir Deinen Fauli nicht wieder zurück holen solltest. Diesbezüglich kann ich Dich schon gut verstehen.

In Bezug auf die Vorgehensweise von Trix kann ich nur sagen, dass es doch eigentlich eher positiv ist, wenn man ein defektes Produkt zurück schickt und dafür ein neues bekommt, anstatt dass an dem Teil herumexperimentiert und gebastelt wird (hier muss ich @60 voll und ganz recht geben).
Sicherlich ist es bei einem Tausch dann ein Problem, wenn man an der Lok Dinge verändert hat (wie z.B. Magnete angebaut oder Decoder eingebaut). Hier sollte man dann natürlich explizit darauf hinweisen, dass auch der Hersteller bescheid weiß.

Was mich etwas verwundert ist, dass in Deinem Beitrag (@52) auf ein Telefonat am Vortag hingewiesen wird, welches aber im Anfangsbeitrag nicht erwähnt wird. Ich finde, da hört sich das nämlich noch ganz anders an. Denn wenn Du da schon das Ergebnis des Telefongesprächs erwähnt hättest, wäre der Thread vermutlich ganz anders verlaufen.

Ich hoffe, dass alles zu Deiner Zufriedenheit abgewickelt wird. Einfach nochmal freundlich nachfragen, vielleicht ist ja alles nur halb so wild.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Axel,

so ganz verstehst Du mich wohl nicht.

Ich sehe es als Richtig an, das Du ein grundsätzlich Recht auf Gewährleistung bezüglich der Räder/Achsen und Schleifer hast, da noch keine 2 jahre alt.

Aber tatsächlich sehe ich es so, das Du es verwirkt hast, da der Motortausch nicht nicht ein TRIX konformer Umbau war. Das dieser Umbau nicht für den vorzeitigen "Verschleiß" verantwortlich war mußt DU beweisen. Viel Spaß bei den Gutachterkosten . Ein Dekodereinbau in eine Schnittstelle ist ein legitimer Umbau, und hat ein Modell nur eine Lötschnittstelle dann darf auch gelötet werden. Ein Platinen Auftrennen und Bauteile entfernen wären Konform wenn es in einer entsprechen Dokumentation der Herstellers (des Modells, nicht des Dekoders) entspechend verwerkt ist.
und
Der Gewährleistungsanspruch hat - per Gesetz - per den Händler zu laufen, das ist dein Anspechpartner. Alles anders laufende können wir dann mal unter dem Begriffen Garantie (wie lange ist die bei Trix) und Kulanz (kann ziemlich lange sein) zusammenfassen.

Verstehe es doch einfach das Du "Bockmist" mit den Formalien gemacht hast.
Wenn du dem Motor wiederbekommst, sei froh, wenn nicht, sehe es als Lehrgeld.

Gruß Detlef
@46/BR65 - Detlef

Zitat

@ Daniel

Zitat
Zumal mein eigenes Schamgefühl mich auch davon abhalten würde, ein paar Verschleißteile auf Kulanz zu verlangen.


Bei den Teilen besteht ein Gewährleistungsanspruch, also warum darauf verzichten? Das hat nichts mit Kulanz zu tun. Kaufquittung ist vorhanden und das Teil ist keine 24 Monate alt.



Ich beziehe mich nicht auf die eingebauten Teile (Bestandteil des Originalzugs) sondern der Frage nach Zusendung zusätzlicher Teile für die Reserve auf Kulanz, siehe Beitrag Nr. 16:
Zitat

Ich hätte gerne die verschlissenen Radsätze ausgetauscht (Garantie) und noch zusätzlich einen 2 Satz (4 Achsen) auf Reserve. Und bei den Schleifern hätte ich wenn es möglich ist gerne das selbe. Leider kann man ja die Schleifer nicht einzeln tauschen, also man bräuchte wenn denn schon 2 neue Drehgestell. Wäre dies möglich...?, und wenn ja wäre es möglich dies auf Kulanz zu machen.



Unterm Strich könnte man die Teile im Originalzug (trotz Verschleiß) evtl. noch als Kulanztausch sehen - aber nicht die Anforderung von zusätzlichen Teilen. Und wenn der Motor wirklich so wertvoll ist, hätte ich vor dem einschicken einen Rückbau auf den Originalmotor gemacht.

Vor allem stört mich die Polemik (Ramschbude, Chaos) gegenüber einem Servicebetrieb, der es offensichtlich gut gemeint hat und einen gebrauchten Triebkopf gegen einen fabrikneuen getauscht hat.

Heutzutage wird immer alles gleich mit den Methoden "Dampf machen", "Einheizen", "Rauch reinlassen" und "Anwalt holen" geregelt, habe ich das Gefühl. Anstatt sich mal den eigenen Fehler einzugestehen. Und wo bleibt das höfliche Gespräch, um eine Angelegenheit zu klären?

Nachdenkliche Grüße
Daniel
Zitat

Und ich denke es ist doch Garantie, wenn ich euch sage das der ICE erst 13 Ausstellungstage gelaufen ist.



Sorry mal, aber die Modellbahnfahrzeuge sind für solche Ausstellungseinsätze nicht ausgelegt sondern für den Kurzzeitbetrieb auf Heimanlagen. Frag mal die Leute vom Miniaturwunderland dazu...

Gruß Lothar
Stellt euch mal vor: Wie würdet Ihr als Verantwortlicher des Servicebetriebes reagieren, wenn Ihr sowas über Euren "Ramschladen" in aller Öffentlichkeit lesen würdet? Würdet Ihr dann den Schalter auf "Kulanz" oder auf "Sturheit" stellen?

Wie man in den Wald reinruft so kommt es auch raus.

Daher nur die kleine Bitte: macht dieses unsägliche Thema zu.

Man mag sich ja einen kurzen Augenblick aufregen, aber dann geht ins Badezimmer und duscht kalt oder reagiert Euch an ein paar Holzlatten ab, die Ihr sowieso noch in kleine Stücke gebraucht habt.
Das Internet vergisst nix, denkt auch daran.
Zitat

Epoche  Bahner schrieb in #71:
Und nicht so wie vom Trix/ Mrklin Stand die bloß dumm gegrinst haben.


Gehts noch? Meinst Du nicht, dass es jetzt langsam reicht??!!
Leute gibts...


Zitat

Daniel_M schrieb in #68:
Vor allem stört mich die Polemik (Ramschbude, Chaos) gegenüber einem Servicebetrieb, der es offensichtlich gut gemeint hat und einen gebrauchten Triebkopf gegen einen fabrikneuen getauscht hat.

Heutzutage wird immer alles gleich mit den Methoden "Dampf machen", "Einheizen", "Rauch reinlassen" und "Anwalt holen" geregelt, habe ich das Gefühl. Anstatt sich mal den eigenen Fehler einzugestehen. Und wo bleibt das höfliche Gespräch, um eine Angelegenheit zu klären?


VOLLSTE ZUSTIMMUNG!!!!!!!!


Zitat

Peter 8 schrieb in #70:
Stellt euch mal vor: Wie würdet Ihr als Verantwortlicher des Servicebetriebes reagieren, wenn Ihr sowas über Euren "Ramschladen" in aller Öffentlichkeit lesen würdet? Würdet Ihr dann den Schalter auf "Kulanz" oder auf "Sturheit" stellen?

Wie man in den Wald reinruft so kommt es auch raus.


VOLLSTE ZUSTIMMUNG!!!!!!!!

Hallo Axel,

Zitat

Nur mal ein Beispiel was Kulanz ist:

GFN hat mir meinen ICE1 komplett überholt und den ICE2 nachgeharbeitet, weil er ständig entgleiste und auch den Triebkopf überholt. Da hat sich der Mitarbeiter von GFN sich die ganze Sache mal persöhnlich angeschaut. Und nicht so wie vom Trix/ Mrklin Stand die bloß dumm gegrinst haben.



Das hat nicht unbedingt was mit Kulanz zu tun, passiert es in den 48 Monaten nach Kauf ist das ein Fall von Gewährleistung, gibt der Hersteller über den gewähleistungszietraum noch eine Garantie,  und es passiert in dieser Zeit, dann ist es ein garantiefall. Wenn gewährleistung und Garantie abgelaufen sind, und der Hersteller mach dann noch was für "UMSONST" dann ist das Kulanz.
Und mal ehrlich, ich kann den Trix/Märklin Mitarbeiter schon verstehen, wenn Du da mit einem GFN Modell auftauchst, mit dem du Probleme hast

Gruß Detlef

  
Moin Epoche Bahner,

Zitat

Du schriebst in #57:
Der Mann am anderen Ende erklärte mir, sie müssen jeden Fall Märklin schildern und die entscheiden dann was mit den Teilen passiert.


Daran habe ich keine Zweifel, dass dem so ist. Die Arbeit der Werkstatt muß ja auch irgendwie mit MäTrix abgerechnet werden.

Neulich in der Werkstatt:
ITG-Kurzwahl am Telefon eintipp...
- Mahlzeit, hab´ ich Göppingen am Rohr? Ja, ich bin´s nochmal. Kunde hat´n ICE3 zugeschickt, Schleifer und Räder sind ziemlich runter. Wat nu?
: Tach auch, hmm, mal sehen... Daran rumschrauben dauert zu lange, Arbeitszeit kostet... Klopp dat Dingen inne Tonne, nimm´ ´n neuen ICE3 aus dem Regal und tüte den für den Kunden ein. Kommt billiger für uns und Ihr braucht nicht fummeln. Kunde hat was Neues, alles gut...
- Mokt wi. Schönen Rest vom Tag noch...
Aufleg... umdreh...
- Heiiiiinz, brauchs nich schrauben, hau weg das Teil, Kunde kricht wat neues...
Plonk...

Man hätte dir dein Modell mit der Begründung, daß das Modell umgearbeitet wäre und somit kein Garantieanspruch bestünde, auch unangetastet zurückschicken können. Und das du hier nicht die Antworten erhältst, die du gerne hättest, kann in einer Diskussionsrunde schon mal vorkommen. Wenn der Betrieb sich stur stellen sollte (Gründe dafür hast du meiner Meinung nach inzwischen genug geliefert), wird der Fauli dein persönliches Problem bleiben. Also hör´ mal lieber auf hier rumzuhupen.

Gruß, Carsten

Hallo Carsten,

der ist gut

volle Zustimmung

Gruß Detlef
Kann man hier irgendwo abstimmen ?!?

... Bin für Beitrag #74


Gruß, Berndt
Hallo alle zusammen,

so, wie es Carsten in Nr. 74 geschrieben hat, glaube ich auch, daß es im Prinzip so abläuft. Evtl. kommt das Rücklaufmodell nicht in der Werkstatt in die Tonne sondern in Göppingen wg. evtl. Begutachtung. (Müssen wir auch machen, Reklamationsware für evtl. Begutachtung noch aufheben oder zurückgeben).

Vielleicht wäre ein vorheriges Telefonat mit der Werkstatt mit klärenden Fakten und Abstimmung sinnvoll gewesen als eine Seite Brief. Mit reden werden Sachen eben ausgemacht.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Junge, Junge...

das hat sich hier ja entwickelt?!


Axel,

in deinem jugendlichen Leichtsinn hast Du dich aber nun öfters im Ton vergriffen!

Wenn Du beim Servicebetrieb anrufst, sprichst Du mit den Leuten dort auch in solch einem Ton?

Vielleicht hat der Ein oder Andere noch nie einen Fauli eingebaut, aber dafür ist er vielleicht Herr über Ausdruck, Wort und Schrift, welches im normalen Leben einen viel mehr wert ist.

Gruß
Andy
Moin,

habe gerade mal nachgesehen, der IC3 kostete UVP knapp 100 EUR. Also kann man für den Triebkopf, wenn es hoch kommt, ca. 50,- rechnen. Im Verkauf, wohlgemerkt.

Also wird er vermutlich im Regal von Märklin ca. 20,- vielleicht 30,- EUR Wert sein.

Eine Handwerkerstunde wird sicherlich ca. 50,- oder mehr kosten (intern).

Das Lesen des sehr langen Briefes kostet auch zu viel Zeit (Geld). Da es ja um einen Garantiefall ging, war die Sache klar, ein Umbau musste nicht berücksichtigt werden.

Der Vergleich mit dem getunten Auto hingt hier, da die Handwerkerstd. etwa genauso viel kostet, wie in dieser Modellbahnwerkstatt. D.h. die handwerkliche Arbeit ist hier mehr Wert, als das Modell; beim Auto ist es anders. Ausserdem ist ein getuntes Auto natürlich mit einer ABE und evtl. Baurat/Tüv-Gutachten ausgestattet, was einem zugelassenen Teil ähnlich wie im Gewährleistungstext oben beschrieben, entspricht.

Also, vermute, die Werkstatt hat im grunde überhaupt kein Fehler gemacht.

Aber es bleibt natürlich dein Recht, es anders zu bewerten. Dafür gibt es dann Gerichte, die das klären. Aber bei diesem Streitwert, sorry, aber 100,- EUR sind nicht wirklich erwähnenswert, wenn auch für unser Hobby viel Geld.

MfG

Jens
Zitat

Ich will euch bloß warnen davor, das wenn ihr was zu Trix schickt baut eure Decoder und Sonstiges Zeug aus, so fern möglich, denn sonst habt ihr nur Ärger.



@Axel.

Unabhängig von der ganzen Diskussion war dieser Hinweis im Eingangsthread - zumindest für mich - nicht ganz unwichtig. Danke. Ich hätte spontan auch nicht daran gedacht, daß man anstelle einer Reparatur ein neues Austauschexponat erhalten könnte (was ja im Grunde sehr löblich ist, wenn nur nicht der teure Fauli drin war.....)

Stefan
Zitat

Bonno schrieb in #80:
Unabhängig von der ganzen Diskussion war dieser Hinweis im Eingangsthread - zumindest für mich - nicht ganz unwichtig. Danke. Ich hätte spontan auch nicht daran gedacht, daß man anstelle einer Reparatur ein neues Austauschexponat erhalten könnte (was ja im Grunde sehr löblich ist, wenn nur nicht der teure Fauli drin war.....)



Das ist aber auch der einzige positive Punkt in diesem Thread.........................
Moin Bonno,

Zitat

Ich hätte spontan auch nicht daran gedacht, daß man anstelle einer Reparatur ein neues Austauschexponat erhalten könnte



ich kann mich bei keiner Ware, die ich je reklamiert habe (ausser mein Auto und Haus), daran erinnern, dass man die Ware repariert hat. Immer bekam ich einen neuen Austauschartikel. Das war bisher bei allen meinen Modellbahnartikeln so, und auch bei z.B. Elektronik-Ware wie z.B. Fernseher.

Meine Erfahrung ist also die, dass ich den Tausch für das Wahrscheinliche halte, aber mit einer Reparatur zumindest auch rechnen muss (oder Wertminderung).

Es geht hier ja nicht um eine beauftragte Reparaturleistung (dann sieht die Sache hier völlig anders aus), sondern um Garantie.

MfG

Jens
@81 Moin Andreas,

Zitat

und jetzt duck und weg.........

Ach was, Abhauen lohnt sich nicht mehr, sind doch nur noch 18 Posts bis Laramie.  Ok...  jetzt nur noch 17

Gruß, Carsten
Zitat

Ich will euch bloß warnen davor, das wenn ihr was zu Trix schickt baut eure Decoder und Sonstiges Zeug aus, so fern möglich, denn sonst habt ihr nur Ärger.



Und wenn es nicht möglich ist, wie eben bei Fauil + Co., dann schreibt man am besten einen Einlegezettel:
       ACHTUNG
FAULHABERMOTOR
KUNDENEIGENTUM

Grüße, Peter W.
Hallo,

@78 Andy,

100%ig meine Zustimmung !

Grüße.
Hallo,

na ja, bei solchen Beispielen sieht man immer wieder, dass bei Herstellern, Händlern und Reparaturbetrieben oft allgemeine Konfusion und Wirren vorherrschen.
Man macht einfach irgendetwas - obwohl im BGB die Handhabe von Reklamtionen während der Garantiezeit eindeutig definiert ist. Und der "König Kunde" hat hinterher trotzdem das Nachsehen.

Darüber könnte man einen Film drehen: "Denn SIE wissen nicht was sie tun".

MfG
Michael
Hallo Axel

Das ist auch wieder etwas neues, dass Du schon dreimal mit denen telefoniert hast. Mich wundert das schon ein bisschen, dass die da nicht schon anhand Deiner Anrufe diesen mit Faulhaber ausgestatteten Zug selbst gesondert markiert haben.
Ich muss aber ganz klar Christian (@77) recht geben, dass gerade in einem solchen Fall ein vorheriges Telefonat notwendig gewesen wäre. Wenn Du Dein Auto zur Reparatur bringst, wirfst Du auch nicht einen Brief in den Briefkasten um so zu erklären, was zu machen ist, sondern Du sprichst mit dem Meister und sagst ihm persönlich, auf was es Dir ankommt.
Auch anderen Kollegen hier im Forum muss ich recht geben, dass Dein Brief (wenn er denn wirklich so an den Hersteller geschickt wurde) schon etwas seltsam rüber kommt. Ich als Hersteller hätte da schon so das ein oder andere Problem damit.
Was ich ehrlich gesagt sogar etwas unverschämt finde, ist folgendes:
Zitat

Ich hätte gerne die verschlissenen Radsätze ausgetauscht (Garantie) und noch zusätzlich einen 2 Satz (4 Achsen) auf Reserve. Und bei den Schleifern hätte ich wenn es möglich ist gerne das selbe. Leider kann man ja die Schleifer nicht einzeln tauschen, also man bräuchte wenn denn schon 2 neue Drehgestell.


Ebenso finde ich diese Aussage etwas komisch:
Zitat

Ich kann die Gleise und den Motorwagen so oft reinigen wie ich will, er bleibt nach spätestens 20m stehen.

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass hier die Rede von 120 Metern war.
Was mich jetzt auch nochmal zu einer von mir weiter oben schon gestellten und noch nicht beantworteten Frage kommen lässt:
Hast Du den neuen Triebwagen bzw. Motorwagen denn jetzt schonmal getestet? Wie verhält dieser sich denn? Hast Du da auch die Probleme? Ich habe vorhin mal aus Spass einen meiner ICE3 ca. 20 Minuten mit "Vollgas" fahren lassen. Der Motor wird weder "heiß" noch wird die Geschwindigkeit geringer. Gibt es da vielleicht doch unterschiedliche "Baujahre"?

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe.... ich würde einfach noch einmal versuchen mit den Leuten Kontakt aufzunehmen und nochmal höflich darüber reden. Oftmals findet sich in einem solchen Fall, der wirklich etwas verzwickt ist, auch ein Weg, der für beide OK ist.

Gruß
Tomi

PS.
Zitat

Und nicht so wie vom Trix/ Mrklin Stand die bloß dumm gegrinst haben.

Wenn ich ein Mitarbeiter von Trix wäre und hier diesen Beitrag bzw. diese Beiträge lesen würde, dann würde ich vermutlich keinen Kontakt mehr mit Dir haben wollen. Es ist einfach so, dass dort auch nur Menschen sitzen und ihre Arbeit machen und die sich auch über solche Aussagen ärgern. Sorry, auch wenn das jetzt krass klingt, aber manche Aussagen und Formulierungen Deinerseits finde ich persönlich völlig ungeeignet und teilweise sogar kindisch.
Hab ich schon erwähnt, dass es "Minitrix" und "Reparatur" heißt?

*duckundweg*
Daniel
Zieht der Triebkopf des ICE`s den 16 teiligen alleine?

Permanentes Schleudern der Antriebsachse?
Frisst sich so die Schiene in das Antriebsrad?

Ich frag nur mal so doof.....ich habe keinen ICE3..ich weiß noch nicht einmal wie so`n Teil aussieht

Gruß
Andy
Hallo Axel
Zitat

Ich fahre den ICE3 16 teilig. Du auch..?


Das hatte ich Dir in einem Beitrag weiter oben schon geschrieben bzw. darauf hingewiesen, dass ich das nicht tue. Auszug aus dem Beitrag @66:
Zitat

Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich aktuell nur 8-teilig fahre und nicht in einem Geschwindigkeitsbereich, wie es bei Dir der Fall ist.


Trotzdem ist es für mich nicht ganz nachzuvollziehen.

Zitat

Der ICE3 konnte bloß 120 fahren

Da kann dann was nicht stimmen. Fährt der dann 8-teilig nur unwesentlich schneller oder wieviel?

Was aber immer noch nicht beantwortet wurde ist die Frage in Bezug auf den Ersatzmotorwagen. Wenn der auch nur mit 120 fährt, dann ist das wohl normal. Sollte der schneller unterwegs sein, dann hast Du damals einfach ein "Montagsfahrzeug" erwischt.

Zitat

Osnabrück ist 250 km von mir entfernt, mein Autohaus bloß 5km.............

Achso, na dann.... Aber so lange es Telefone gibt, dürfte es ja kein Problem sein.

Wünsche Dir natürlich für den weiteren Verlauf der Dinge alles Gute.

Freundliche Grüße
Tomi
Zitat

Ich muss aber ganz klar Christian (@77) recht geben, dass gerade in einem solchen Fall ein vorheriges Telefonat notwendig gewesen wäre. Wenn Du Dein Auto zur Reparatur bringst, wirfst Du auch nicht einen Brief in den Briefkasten um so zu erklären, was zu machen ist, sondern Du sprichst mit dem Meister und sagst ihm persönlich, auf was es Dir ankommt.



@tomi

Mit dem Anrufen ist so eine Sache. Wenn ich das Problem mit A bespreche, bekommt ganz sicher B das eingesandte Teil in die Hände und weiß nicht Bescheid.

Wenn ich mein Auto zur Reparatur bringe, lasse ich mir alles schriftlich bestätigen, persönliche Absprachen sind für den Meister die Lizenz zum Gelddrucken...

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Richtig, aber wenn ich das Problem mit A bespreche, habe ich wenigstens einen Ansprechpartner und kann mich in meinem Anschreiben, welches ich dem Paket beifüge auf diese Person berufen. Und ein weiterer Grund ist natürlich, dass diese Person mir eventuell schon telefonisch mitteilt, wie ich in der ganzen Sache vorgehen muss.
Das macht alles etwas leichter.

Beim Auto gibt es Kostenvoranschläge, das ist das Sicherste. Das gibt es bei der Modellbahn auch, aber nicht wenn man davon ausgeht, dass etwas auf Garantie geht. Im Falle von Axel war es ja so, dass es grundsätzlich nicht um Kosten ging. Zumindest ist er davon ausgegangen, dass er alles auf Kulanz bekommt. Aber selbst das lasse ich mir vorher auch schriftlich geben, wenn ich mein Auto zur Reparatur gebe.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

meine Erfahrungen mit telefonischen Anfragen sind leider eher negativ. Meistens haben die "Telefonisten" wenig technische Ahnung - warum auch, die Reparatur wird in der Regel von anderen ausgeführt, nur kriege ich die nicht ans Telefon weil deren Job die Reparatur ist.

Selbst bei meinem Modellbahnhändler gebe ich vorne meine Lok ab, dieser notiert mein Problem und die eigentliche Reparatur nimmt im Hinterzimmer ein Kollege vor.

Gruß Stefan
Ist der Mobahändler so groß, dass der Kollege aus dem Hinterzimmer nicht mal nach vorne kann?
Naja, sei es wie es sei, ich habe mit telefonischen Anfragen eher positive Erfahrungen gemacht. Sicherlich ist es nicht einfach, aber wenn man ein bisschen hartnäckig bleibt, kommt man oft an die richtigen Stellen.

Viele Grüße
Tomi
Hi !

Ich glaube das Sommerloch hat voll zugeschlagen.

Thomas
twingo/Thomas bekommt von mir 97 Punkte, für den 97. Beitrag. Noch zwei mehr, und der Thread hat sich erledigt!

Bitte schnell noch posten, dann ist endlich Ruhe mit der "Reperatur"!
Hallo!

Richtig geschrieben übrigens: ....R e p a r a t u r ! ! !(Augenkrebs)

Abgesehen davon finde ich es echt besch* jeden Thread, der ein negatives Moment hat, gleich dem  "Sommerloch" zuzuschreiben..
Wenn´s was zu meckern gibt, soll auch gemeckert werden!

Grüße, Uwe
Hallo & Gute Nacht!

Ich würde die Sache ja erstmal in Ruhe mit allen Beteiligten klären.

Wie heißt es doch so schön:
Zu einem laufenden Verfahren machen wir keine Aussagen!

In diesem Sinne ....            David
Over & Out.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;