1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kehrschleife mit Schattenbahnhof

THEMA: Kehrschleife mit Schattenbahnhof
Startbeitrag
Karl - 29.07.09 08:08
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine neue Anlage.
In dieser soll im Untergrund eine Kehrschleife eingebaut werden. Innerhalb der Schleife soll auch ein kleiner Schattenbahnhof ( 4 Gleise ) seinen Platz finden.
Die  ganze Anlage soll digital betrieben werden.
Ein kurzschlussftreies Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen ist ebenfalls geplant.

Hat schon jemand Erfahrung mit Kehrschleifen mit Schattenbahnhof?
Macht das eventuell irgendwelche Probleme?

Hallo,
mach nur die Kehrschleife groß genug. Der Abschnitt angeschlossen an das Kehrschleifenmodul sollte mindestens die Länge des längsten Zugs haben und ausserhalb der Bereichs der Weichen für den Schattenbahnhof liegen.

Ich habe drei Schattenbahnhöfe mit Kehre, jeweils mit Rautenhaus Modul auf Microkurzschlussbasis. Alles läuft problemlos seit Jahren.Dabei liegt der eigentliche Bf. jeweils vor der Kehre und die Trennstellen hinter der letzten Weiche der Gleisharfe.
Falls du vorhast, die Abstellgleise unmittelbar als Kehre zu verwenden, muss natürlich sichergestellt werden, dass nicht beide Trennstellen durch zwei Züge gleichzeitig befahren werden.

Jürgen H.
Hallo

Bei mir wird die Kehrschleife im unmittelbaren Anschluss an den Schattenbahnhof nur in einer Richtung befahren. Vor Eintritt in die Schleife wird eine Lichtschranke passiert, die für die richtige Polung sorgt. Kurz vor Ausfahrt aus der Kehrschleife polt eine weitere Lichtschranke den Abschnitt um, so dass ein Kurzschluss vermieden wird.

Roland
Hallo zusammen,
vielen Dank für die prompte Auskunft.
Da kann ich ja jetzt richtig loslegen.

Grüße aus Oberrot

Karl




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;