1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mtx-Köf; Umbau auf analog; wer hats noch gem.

THEMA: Mtx-Köf; Umbau auf analog; wer hats noch gem.
Startbeitrag
em200a - 29.07.09 08:52
Hallo alle zusammen,

habe mir vor einiger Zeit eine MTX-Köf gegönnt. Ihr könnt euch ja vorstellen, daß sie auf Trafo und Heißwolf nicht gerade gut zu sprechen war. Beim Stammtisch dann mal auch auf DCC fahren lassen mit den bekannten "Fehlverhalten" des Decoders.

Gestern und heute habe ich mich drangemacht und meine Köf "analogisert" nach der Umbauanleidung von Dietrich M:
http://www.1zu160.net/umbau/minitrix-koef-analogumbau.php

Ich muß vorausschicken, daß ich solch einen Umbau noch nie gemacht habe und ich bin auch nicht der große Löt-Profi-Meister. Gedauert hat das Ganze keine zwei Stunden. Die Anleitung von Dietrich M ist gut und verständlich geschrieben. Gelötet habe ich mit einer ERSA MS 300, eine altgediente Lötstation von guter Qualität, Flußmittel war Sommerfeldt Lötöl.

Das Endergebnis ist verblüffend. Auf normalen Trix-Trafo läuft jetzt die Köf wie eine gut Analoglok. Beim Heißwolf habe ich mit folgender Einstellung gute Ergebnisse: SFR-Spezial; Frequenz A = 100 Hz; Frequenz B = 100 Hz; Übergangsspannung auf Gleichstrom = 9,0 V.

Das Ganze soll ein Erfahrungsbericht meinerseits sein und eine Ermutigung an die, die sich (noch) nicht recht trauen. Für mich war es leichter als befürchtet. Danke auch an Dietrich M für das Austüfteln und die praktische Anleitung.

Wer von euch hat den Umbau auch gemacht? Wie sind eure Erfahrungen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Hallo,

für Elektronikarbeiten sollte man bitte KEIN LÖTÖL verwenden, da es ziemlich aggressiv ist. Das benötigt man nur bei Modell-"Spenglerarbeiten". Die im normalen Elektroniklok enthaltene Flußmittelseele reicht für das Löten von Bauteilen völlig aus.

Ist das eigentlich ein Glockenankermotor? Wenn ja, ist die Frequenz von 100 Hz meiner Meinung nach etwas niedrig.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,