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THEMA: Fleischmann Doppelstockwagen
ich habe neulich für 21.50 € das Stück drei roten Dostos von GFL ersteigert.
Von der Qualität her gab es keine Kritik - waren 1A!
Nun meine Frage:
Was haben dieses Dostos, es waren wohl ältere Modelle vor 2, 3 oder mehrerer Jahren ursprünglich gekostet?
Von der Ausführung der Wagen her muss ich sagen, dass viel Kunststoff verarbeitet wurde und die Wagen sehr leicht sind!
Stellt sich die Frage, was der Wagen so kostet oder gekostet hat (siehe Frage oben)?
Sind diese Wagen heute auch noch so gebaut, oder warum muss man dafür 40- und mehr € bei einem Neukauf zahlen?
Bestehen die neuen Modelle aus Druckguss oder anderen schweren Materialien, die die Wagen so teuer mchen?
Da muss ich sagen, reichen mir meine wohl älteren Modelle dür 21,50 €!
Das sind Fragen, die mich brennend interessieren!
Beste GRüße
Frank
also 70EUR für den neuen Steuerwagen sind aber auch schon wenig. Da kannst du locker mal 90EUR hinblättern. Bei Conrad kosten die Mittelwagen ja schon 60EUR.
Tipp: Die Dostos von Minitrix sind preiswerter und eigentlich nicht schlechter.
heinz-becker
ich hab mir in den 90'ern die Grün/Weißen Dostos gekauft. Die waren damals ganz neu auf dem Markt. Der Preis war 65 DM. Ich glaube das müßte so gegen 1994 gewesen sein...
Grüße
Marco
habe die Dostos ebenfalls in den 90er-Jahren gekauft:
DB, 1./2.Kl., DABz755 Doppelstockwagen Fleischmann 8121 K 59,95 DM
50 80 36-35 009-0
DB, 2.Kl., DBbzf 761 Doppelstock-Steuerwagen Fleischmann 8123 K 74,00 DM
50 80 80-35 319-8
DB, 2.Kl., DBz 751 Doppelstockwagen Fleischmann 8125 K 57,00 DM
50 80 26 35 090-2
Da sieht man, wie sich der Preis entwickelt hat.
LG Lothar
Gruß Björn
Respekt, das hätten die Arbeitnehmer auch gerne als Lohnsteigerung. Bei den geringen realen Lohnsteigerungen ist der Punkt nicht mehr weit entfernt, an dem für einen Wagen doppelt solange gearbeitet werden muß wir Mitte der 90er Jahre.
Soviel zum Thema "Modellbahn war schon immer ein teures Hobby".
Mike
da habe ich wohl ein Schnäppchen gemacht
Für mich aber immer noch unvorstellbar, wie diese Wagen soviel kosten können!
Liegt es wirklich nur an der Arbeitszeit + Entwicklungskosten + Unternehmensberatung, dass diese relativ einfach gebauten Wagen soviel kosten?
Gruß
Frank
wenn Du so fragst: reine Profitgier!
Davon wird sich natürlich jede Firma distanzieren und tausend Gründe finden, warum der Krempel so teuer ist. Denn - z.B. die Ersparnis bei einer Auslagerung der Produktion ins Ausland an den Kunden weiterzugeben wäre blöd. Aber über die Dummheit der Branche wollen wir hier lieber nicht lästern. Sollen sich alle totwirtschaften, dann kapieren sie es irgendwann mal.
Fakt ist, Du hast ein echtes Schnäppchen gemacht und bist zu beneiden!
Hatte leider noch nicht das Glück, deswegen besitze ich diesen Wagentyp nicht. Bin nämlich absolut nicht bereit, die Neupreise dafür zu bezahlen.
VG,
Ike.
Wenn Du etwas Zeit, kannst Du ja, in dem Link hier etwas stöbern.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...t=0&Sel_ORDERBY=
Gruß Thomas
2.Klasse Wagen als Beispiel
8148 45,50€ (verkehrsrot)
8142 36,95€ (silberling)
Hallo? 8,55€ Aufschlag nur wegen der Farbe? Anscheinend, Angebot und Nachfrage, anders kann ich mir diese Absurdität nicht erklären.
Gruß Björn
Zitat
wenn Du so fragst: reine Profitgier!
Davon wird sich natürlich jede Firma distanzieren und tausend Gründe finden, warum der Krempel so teuer ist. Denn - z.B. die Ersparnis bei einer Auslagerung der Produktion ins Ausland an den Kunden weiterzugeben wäre blöd. Aber über die Dummheit der Branche wollen wir hier lieber nicht lästern. Sollen sich alle totwirtschaften, dann kapieren sie es irgendwann mal.
ach, interessant! Du hattest Einblick in die Kalkulationsberechnungen bei Fleischmann?
Oder meinst du mit "Profitgier" das Streben danach, endlich am Jahresende mal wieder Gewinn gemacht zu haben und keinen Verlust?
Bei recht vielen Firmen war es eher nicht so (Roco, Märklin, Kibri, Herpa), anderen ging es auch schon mal besser. Wenn dann die Anzahl der verkauften Artikel sinkt und die Kostenreduzierungen nicht ausreichen, werden die Preise halt erhöht. Aber deswegen gleich Profitgier zu unterstellen, halte ich, dezent ausgedrückt, für voll daneben.
Gruß
Kai
Ich muss Dir voll und ganz zustimmen. Profitgier herrschte in den letzten Jahren wohl eher bei einer Reihe von Investmentbankern. Von deren Einkommen pro Einzelperson hat Herr Fleischmann wahrscheinlich sein Leben lang geträumt. Vermutlich hat er seinen Laden auch verkauft, weil der so profitabel war.
Ich weiß auch nicht, wo einige hier ihre Wagen kaufen. Conrad ist nun ganz sicher nicht das Beispiel für Marktpreise. Wer dort seine Dostos kauft (gekauft hat), ist selbst schuld.
@5 Björn und @6 MikeT
Wie rechnet ihr denn? Mein roter DABpz hat 44 EUR gekostet. Das sind gegenüber den von lothi41 angegebenen Preisen aus den 90ern rund 42 % Steigerung. Daraus eine jährliche Steigerung von 5 % abzuleiten, halte ich für unseriös, weil es erstens nicht stimmen und zweitens mangels genauer Jahresangabe nicht korrekt gerechnet werden kann.
Die türkis-weißen Dostos, die ich 2005 kaufte, kosteten 35 EUR. Das ist gegenüber dem Preis von 1994 (@3 Marco) eine Steigerung von rund 2 EUR in 11 Jahren.
Im Übrigen ist es müßig, über die Preise zu meckern. Wer etwas ändern will, kauft eben nicht. Danach gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Hersteller reagiert auf die Kaufzurückhaltung mit Preissenkungen oder, wenn er das nicht mehr kann, mit Insolvenz. Beides war in den letzten zwei Jahren zu beobachten.
Gruß
K.U.Müller
Ich habe bei Heikos Lokomotivbörse vor einer Woche einen gebrauchten Doppelstockwagen für 18,00€ gekauft. Verkehrsrot, fast wie neu, mit OVP. Und für ein Set vor 3 Monaten - Steuerwagen + 2 Mittelwagen - habe ich 45,00€ gezahlt, ein sehr guter Kurs!
Gruß
habe auch noch einen Flm-Dosto-Steuerwagen abzugeben, da ich mir das neue Modell angeschafft habe (aber ich finde keinen großen Unterschied zum alten), allerdings nicht ganz so preiswert wie das o.a. Set.
Bei Interesse bitte PN
Gruß. PJH
Was ist an der Rechnung unseriös? Es wurden Zahlen von um die 60DM genannt für die Zeit ab 1994. Heute bezahlt man für entsprechende Wagen den gleichen Betrag in Euro (lt. Internet ist der UVP 62€ DABpz). Dabei kommt man dann leider auf ca. 5%. Wenn man den Steuerwagen nimmt (74DM zu jetzt 87,50€ ist man schon eher bei 6%).
Unseriös finde ich eher die Unterscheidung zwischen UVP und Marktpreisen (die sich ja auch annähern, wenn Fleischmann die Händlerrabatte begrenzt), zumal welchen aus der Vergangenheit. Wem hilft es bei den jetzigen Preisen das Wissen um günstige Preise aus dem Jahr 2005?
Sicher ist es müßig über Preise zu meckern. Aber bei jeder Preiserhöhung kommen die Relativierungen, daß es nur wenige Prozent sind (aber immer deutlich mehr als bei der Kaufkraft) oder die Rohstoff-/Energiepreise so gestiegen sind (warum fallen Preise eigentlich nur in anderen Branchen?).
Sicher ist auch, daß der Markt es richten wird. Ob das für die Liebhaber einer Marke oder eines Hobbys die optimale Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
Mike
für mich stellt sich die Frage, ob es sich bei den preiswerten roten Dostos u.U. um Wagen aus einem Startset handelt; die hatten anfangs eine etwas vereinfachte Lackierung an den Schürzen mit schwarzer Beschriftung auf weißem Grund, was dem Vorbild nicht entspricht. Diese Wagen sind i.d.R. etwas günstiger zu haben, wobei ich auch schon die "richtigen" für weniger als 20 € bekommen habe.
Die Wagen von Minitrix sind m.W. z.T. aus der gleichen Fertigung, nur dass Minitrix drunter steht.
Gruß
Frank
Zitat
Die Wagen von Minitrix sind m.W. z.T. aus der gleichen Fertigung, nur dass Minitrix drunter steht.
Das glaube ich kaum, da Raddurchmesser und damit Drehgestell- und Wagenkastenproportionen im Drehgestellbereich bei Fleischmann und Minitrix unterschiedlich sind.
Grüße,
Udo.
nein ich habe keinen Einblick in die Kalkulationsberechnungen, weder von Fleischmann, noch bei einem anderen der Branche. Meine recht drastische Meinung allerdings bezieht sich nicht auf einen einzelnen Hersteller, sondern eben auf die Gesamt-Branche.
Warum verkaufen sie denn alle weniger??? Die Antwort auf diese Frage haben die Herrschaften immer noch nicht beantwortet und auf der Suche nach selbiger Millionen sinnlos an UB verprasst!
Man hat sich schön ausgeruht und so ziemlich alles verpennt, was nur geht. der dumme Kunde wird schon bezahlen. Jetzt bleiben aber die Kunden aus - Pech, der Markt reguliert sich eben und das ist gut so! Ich muss nicht Firma x,y subventionieren.
Schon mal die Nachrichten der letzten Wochen verfolgt? Trotz der Wirtschaftskrise (die uns immer wiede reingeredet wird) kaufen die Deutschen wie verrückt. Was kaufen Sie denn? Wahrscheinlich kaum Moba, weil die es eben nicht schaffen sich neu zu erfinden und Kunden anzulocken!
Und die Leier mit den Investmentbankern zieht doch auch nicht mehr. Klar waren die gierig, haben aber jahrelang ihren Konzernen und auch dem Staat (z.B. Landesbanken) fette Gewinne eingefahren! Und was hat die MoBa Branche gemacht??? Geschlafen! Ich kaufe Gleissysteme, die teilweise älter sind als ich
Aber gut, das Thema ist sehr komplex und wir sehen das eben nur aus Kundensicht. Aber wir bestimmen letztendlich, was gekauft wird und ich persönlich lasse mir nicht diktieren, was mir gefallen soll. Denn nur ich entscheide, ob ich mein Geld ausgebe oder nicht! Und das haben die nicht kapiert, weil sie es nicht schaffen, einen Bedarf bei potentiellen Kunden zu wecken!
Die Fleischmann Dosto's sind ja auch nicht die S-Klasse, sondern sollten ein Brot u. Butterprodukt sein, werden aber als S-Klasse verkauft. Damit wären wir auch wieder zurück bei den Dosto's, um die ging es ja ursprünglich.
Gruß,
Ike.
Zitat
Aber wir bestimmen letztendlich, was gekauft wird und ich persönlich lasse mir nicht diktieren, was mir gefallen soll.......Und das haben die nicht kapiert, weil sie es nicht schaffen, einen Bedarf bei potentiellen Kunden zu wecken!
Ja was denn nun? Sollen sie nun Bedarf bei Dir wecken, ohne dass Du den Eindruck hast, man wolle Dir etwas diktieren?
Die Fleischmann-Dostos sind hervorragend gemacht und ihr Geld wert (natürlich nicht den UVP, aber den bezahlen ja auch nur die ganz Dummen).
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Die Fleischmann-Dostos sind hervorragend gemacht und ihr Geld wert (natürlich nicht den UVP, aber den bezahlen ja auch nur die ganz Dummen).
Wie jetzt? Klingt für mich nicht so, als wenn sie ihr Geld wert sind??? Sollen wir jetzt alle gebrauchte Ware kaufen? Wer kauft denn dann neu, damit mal was gebraucht verfügbar ist? Wer gängelt denn die Händler, Ware nicht zu billig zu verkaufen???
Ich kenne ein paar Leute, die besitzen kein Internet. Die kaufen brav beim Händler um die Ecke. Die sind also dumm??? Ach komm schon..
Bedarf wecken = Produkte schmackhaft machen, die ich normalerweise nicht kaufen würde, ich mich aber trotzdem hinreißen lasse zu kaufen.
Aber lassen wir die Haarspalterei, bringt eh nix!
Gruß,
Ike.
Zitat
Wie jetzt? Klingt für mich nicht so, als wenn sie ihr Geld wert sind???
Ich meinte es genau so, wie ich es geschrieben hatte.
Die Hersteller-UVP sind i.d.R. Mondpreise, also ungeeignet, das Preisleistungsverhältnis darzustellen. Man kann auch preiswert Neuware einkaufen, ohne den UVP zu bezahlen. Angesichts der realen Marktsituation ist es doch sicher nicht realistisch, die UVP als Maßstab für das Preisniveau heranzuziehen. Meine Dostos sind allesamt Neuware von einem seriösen Händler, aber ich habe bei weitem nicht den UVP bezahlt. Auch ohne Internet ist es möglich, sich über Marktpreise zu informieren. Und man kann bei jedem Versandhändler auch per Telefon oder auch - wie eh und je - per Brief bestellen.
Wer nun weder Internet noch Telefon besitzt und auch nicht schreiben kann, und deshalb keine andere Möglichkeit hat, als bei einem stationären Händler zu kaufen, welcher mangels Fähigkeit, selbst zu kalkulieren, der Einfachheit halber den vom Hersteller unverbindlich vorgeschlagenen VK verlangt, sollte diesen individuellen Nachteil nicht verallgemeinern.
Gruß
K.U.Müller
schau Dir die reale Marksituation an !
http://sammlervz.net/nwsIndex.php?action=NwsVie...57e5eb9c364d918077f9
Ansonsten ist Deine Antwort etwas absurrd für mich, denn Preis / Leistung eines Herstellers wird nun mal über den UVP gemessen. Nur mit dem UVP bist Du in der Lage, einen Artikel zweier Hersteller zu vergleichen. Wenn Du dann einen Händler findest, der diesen in einer Aktion billiger anbietet - Toll! Das liegt dann entweder in seiner Kalkulation oder Sonderaktion, wie Du schon sagst. Aber als Messlate für den Vergleich wird in meinen Augen der UVP hergenommen.
Aber was ist, wenn der Hersteller dem Händler verbietet, Artikel unter einem bestimmten Preis zu verkaufen??? Ich denke Du bis alt genug um zu wissen, wie der Händler von den Herstellern behandelt wird. Frag doch mal Ingo vom Harburger Lokschuppen.. .
"Dumme" Händler dürfte es mittlerweile kaum noch geben, die hat der Markt bereits bereinigt.
Aber lies Dir einfach mal den Artikel im Link durch. Genau das ist es, was mich an der Branche so tierisch nervt! Die sind einfach viel zu viel mit sich selbst ebschäftigt, während andere auf der Überholspur vorbeiziehen.. .
Gruß,
Ike.
die sehr zweifelhafte story auf "sammlervz" beschreibt sicher nicht die reale Marktsituation. Solange wir Käufer die uns interessierenden Produkte zu annehmbaren Preisen erwerben können, ist das die reale Marktsituation. Und wenn - was ich nicht hoffe - Roco den Bach runter geht, dann werden sich andere finden, die einen existierenden Bedarf decken werden.
Zitat
Aber was ist, wenn der Hersteller dem Händler verbietet, Artikel unter einem bestimmten Preis zu verkaufen???
Hast du schon mal was vom Verbot der Preisbindung der Dritten Hand gehört? Was hier die Hersteller versuchen, ist eine rechtlich sehr zweifelhafte Sache. Und wenn ein großer Teil der Händlerschaft das nicht mitmacht, dann verpufft das Ganze. In der momentanen Situation glaube ich auch nicht, dass z. B. Roco sich weigern würde, einem größeren Händler 500 Loks zu liefern, egal zu welchem Preis er sie weiterverkaufen wird. Ausgerechnet die Moba-Hersteller in ihrem derzeit beklagenswerten Zustand werden sicher nicht die marktwirtschaftlichen Prinzipien aushebeln können.
Zitat
Die sind einfach viel zu viel mit sich selbst ebschäftigt, während andere auf der Überholspur vorbeiziehen.. .
Mit dem ersten Teil des Satzes könntest Du Recht haben, aber wer ist denn hier im NBahn-Sektor auf der Überholspur?
Gruß
K.U.Müller
was das Thema "Profitgier" angeht: wie schon weiter oben angesprochen, werden die Preissteigerungen immer wieder gerne schöngerechnet. Teilweise drehen die Hersteller wirklich am Rad. Konkretes Beispiel bei mir sind die Fleischmann PROFI-Kupplungen. Ich war lange am Überlegen, ob ich das anfange und hab's dann Anfang diesen Jahres in Angriff genommen. War ein schwerer Fehler! Jetzt, wo Fleischmann übernommen wurde, hat man im Zubehörbereich die Preise teilweise drastisch erhöht. Bei den Kupplungen war das ein Sprung von ca. 49,-€/Großpackung auf 62,-€/Packung beim selben Händler meines Vertrauens. Das sind rd. 27% Teuerung! Leute, geht's noch? Realistisch denke ich, müßten die Dinger (ich spreche hier von den Steckkupplungen 9545) mit wirklich deutlich weniger als 0,50€/Stk. bezahlt sein. Oder werden die von nackten Jungfrauen bei Vollmond zusammengebaut?
Auch bei anderen Herstellern läßt sich die extreme Teuerung verfolgen. Meine Arnold-Kataloge reichen bis in die 70er Jahre zurück. Ich meine, teilweise waren die Preissteigerungen wirklich deutlich mehr als die weiter oben genannten 5%.
Tja, und Roco in Spur N ist ja nun passé. Nachdem Roco und Fleischmann beim selben Geldgeber sind, sollen die Roco-Modelle wohl bei Fleischmann wieder kommen. Naja, schaun wir mal, wie es dann mit den Preisen ausschaut...
Was mich wirklich ärgert ist dann allerdings, wenn die Hersteller Billig-Ware in China fertigen lassen und dann deutsche Preise haben wollen. So sieht das z. B. bei meiner neu gekauften Arnold 152 aus. Die hat einige konstruktive Mängel, die m. E. typisch chinesisch sind - es kommt halt nicht so genau auf Präzision und Maßhaltigkeit an. Nur soll die Lok normalerweise über 160,-€ kosten. Wäre nicht die Promotion gewesen, hätte ich das gelieferte Teil glatt zurückgegeben. Aber selbst mit Promotion war die Lok m. E. noch rd. 30% teurer als ein vergleichbares Roco-Modell (ohne jetzt von den Dumping-Preisen beim Spur-N Ausverkauf auszugehen).
Ich selbst habe erst seit letztem Jahr wieder ein wenig mit dem Hobby anfangen - bei den aktuellen Entwicklungen ist es aber durchaus möglich, daß ich nicht mehr lange dabei bin.
Im Moment schaue ich auch viel nach gebrauchten Modellen, so sie denn in der Detaillierung halbwegs den aktuellen entsprechen. Wenn ich bei einer brandneuen Lok erstmal basteln muß, um das Teil überhaupt erstmal einsatzfähig zu machen, dann kann ich das für einen Bruchteil des Geldes auch mit gebrauchter Ware genausogut tun.
Aber wie schon weiter oben gesagt: "Der Markt wird's schon richten"...
Viele Grüße,
Torsten (etwas gefrustet)
ich verstehe Deinen Frust über die Kupplungs-Preise. Aber Du musst keine 62,-- EUR dafür bezahlen. Es gibt immer wieder Angebote, die deutlich günstiger sind.
Vor ein paar Wochen fand ich ein Angebot eines französischen Händlers, der diese Kupplungen für 8,-- EUR/10 Stck. verkaufte, also 40,-- EUR für die Großpackung mit 50 Stck.
Das unterstreicht nochmals meine These, dass die UVP Schall und Rauch sind. Und Händler, die zu diesem Preis verkaufen wollen, sollte man meiden.
Weil immer vom Schönreden der Preise die Rede ist:
Ich habe mir die Mühe gemacht, meine Einkäufe (ausschließlich Neuware von seriösen Händlern) der Jahre 2004-2009 zu untersuchen. In diesem Zeitraum kaufte ich 4 Dampfloks von GFN (also qualitativ erste Sahne), die teuerste kostete 149,-- EUR, die preiswerteste 77 EUR. Insgesamt waren es 44 neue Triebfahrzeuge, der Durchschnittspreis lag bei 94,-- EUR/Stck. Aus meiner Sicht kann ich somit nicht bestätigen, dass sich die Marktpreise hobbyschädlich entwickelt haben. Und nur, was wirklich bezahlt werden muss, zählt, nicht das, was gezahlt werden soll.
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Vor ein paar Wochen fand ich ein Angebot eines französischen Händlers, der diese Kupplungen für 8,-- EUR/10 Stck. verkaufte, also 40,-- EUR für die Großpackung mit 50 Stck.
Ich mag das so nicht stehen lassen, weil da m. E. Äpfel mit Bananen verglichen werden. Wie gesagt, die Preisentwicklung bei den Kupplungen war bei ein und demselben Händler, hier hat sich auch die Gängelung ausgewirkt, daß die Händler nicht mehr in dem Maße wie vorher ihre Preise frei gestalten dürfen. Der französische Händler dürfte vor den Preissteierungen wahrscheinlich in der Lage gewesen sein, noch günstigere Angebote zu machen (oder er hat einfach noch Altbestände verkauft). Wie gesagt, wenn man die Preise bei jeweils demselben Händler vergleicht, kommen selbst im besten Fall (bei meinen Einkäufen) rd. 15% Preissteigerung raus, was immer noch knackig ist.
Wenn das bei dem frz. Händler aber keine Altbestände waren, sondern das Angebot aktuell noch gilt, wäre ich natürlich mal an der Kontaktadresse interessiert...
Zitat
Und nur, was wirklich bezahlt werden muss, zählt, nicht das, was gezahlt werden soll.
Auch hier wieder mein Einwand: Ich bezog mich auf die Entwicklung der UVPs in den Katalogen. Wenn ich nach Straßenpreisen gehe, muß ich natürlich auch die Straßen- und nicht die Katalogpreise von damals berücksichtigen. Ich habe diverse meiner D-Zugwagen damals günstig zum Sonderpreis bekommen, nach den alten Preisschildern so für umgerechnet 6..8€. Neu, wohlgemerkt. Heute kosten mich vergleichbare Modelle beim gleichen Händler (ja, den gibt's nach 20 Jahren immer noch) ca. 20..25€ - zum Sonderpreis...
Viele Grüße,
Torsten
Zitat
Ich mag das so nicht stehen lassen, weil da m. E. Äpfel mit Bananen verglichen werden.
Das verstehe ich nicht. Ich habe Preise derselben Kupplungen miteinander verglichen. Das sind - um im Bild zu bleiben - Äpfel mit Äpfeln. Und ob der Händler Kupplungen gebunkert hat, oder einfach nur selbständig kalkuliert, ist doch unerheblich. Fest steht, dass man mit etwas Recherche keine Phantasie-UVP bezahlen muss. Nur das wollte ich mit meinem Hinweis zum Ausdruck bringen.
Zitat
Auch hier wieder mein Einwand: Ich bezog mich auf die Entwicklung der UVPs in den Katalogen.
Ja, das hatte ich schon verstanden. Aber das ist in keiner Weise aussagekräftig. Es zählt doch nicht wirklich, was die Hersteller gerne hätten, sondern nur das, was wirklich bezahlt werden muss - und das nicht nur bei einem einzelnen Händler.
Wenn Du Deinem Händler treu und dessen Preise zu zahlen bereits bist, ist das ja in Ordnung. Aber Du kannst doch nicht ernsthaft die Preisgestaltung Deines Händlers als repräsentativ für die Entwicklung des Preisniveaus im Allgemeinen hinstellen.
Und nochmals: Keinem Händler in Deutschland kann vom Hersteller der Endverkaufspreis vorgeschrieben werden. Das ist einfach falsch; denn das wäre ein eklatanter Gesetzesverstoß. Es ist zwar bekannt, dass die Hersteller versuchen, die freie Preisbildung am Markt zu unterbinden, aber sie werden damit scheitern.
Warum sollte ausgerechnet den Moba-Herstellern gelingen, was großen Konzernen, die z. B. Fernsehgeräte, Kühlschränke, Autos etc. herstellen, nicht gelingt. Und als sie versuchten, Händler durch Verträge und Drohungen zu einer bestimmten Preisgestaltung zu zwingen (z. B. VW), wurden sie von der EU-Kommission zu spürbaren Geldstrafen verdonnert.
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Und nochmals: Keinem Händler in Deutschland kann vom Hersteller der Endverkaufspreis vorgeschrieben werden. Das ist einfach falsch; denn das wäre ein eklatanter Gesetzesverstoß. Es ist zwar bekannt, dass die Hersteller versuchen, die freie Preisbildung am Markt zu unterbinden, aber sie werden damit scheitern.
Das ist in der Theorie richtig, aber in der Praxis sieht das etwas anders aus (z.Z in DE wenigstens). Bei Roco, Fleischmann und Brawa gibt es die sogenannte Festrpreisrarantie
Zitat
Für Produkte der Hersteller Brawa, Roco und Fleischmann bieten wir Ihnen unsere Bestpreisgarantie für Neuheiten und auf das Aktuelle Lieferprogramm an. Sollten Sie einen Artikel dieser Hersteller bei einem anderen Anbieter günstiger finden, erhalten Sie den Artikel bei uns zum gleichen Preis. Hierzu beachten Sie bitte die folgenden Bedingungen:
Vorlage eines schriftlichen Angebots des Wettbewerbers in Form eines Angebots, einer gedruckten Preisliste oder den Link zu einer Internetseite, auf der wir den Preis nachvollziehen können, das Angebot sollte Aktuell und nicht älter als 4 Wochen sein, gilt nicht bei Sonderangeboten, Auslaufmodelle und Postenware.
und es muss sich um einen offiziellen deutschen Händler handeln, der auf Nachfrage im Hause Brawa, Roco und Fleischmann bekannt ist.
Gut ein Händler muß sich nicht daran halten, aber was passiert dem Händler dann? Er wird, wenn er "auffliegt", nicht mehr beliefert. Ob das mit dem derzeitigen Gesetz konform ist, ist da einen andere Sache.
Ich hoffe das sich das bald ändert, und die Händler wieder frei kalkulieren dürfen.
Irgendwelche "günstigen Sonderpreisaktionen" werden von den Händlern immmer mit dem entsprechenden Hersteller "abgestimmt". Welcher Händler kann es sich den leisten, auf einer "Schwarzen Liste" eines Herstellers zu stehen.
Nichts desto trotz versuche ich natürlich auch immer zu einem guten Kurs einzukaufen.
Gruß Detlef
Nachdem wir unserem Arger Luft gemacht haben, eine andere Frage:
Welche Lokolotiven werden vor die Dostos in der Realität gespannt?
Auf Eure Antworten warte ich schon gespannt!
Gruß und Dank
Frank
mir fallen Spontan 218, 110, 111, 143, 146 ein
Zusatz zu @ 31
Br 145, Br 112, Br 114, Br 146.2, Br 120, Br 232, Br 219,
Gruß Thomas
bin auch schon mit ner 141 an der Spitze des RE Braunschweig Hbf - Rheine gefahren. Dieser wird auch aus Dostos gebildet.
mfg
dennis
Im regelfall dürften 110, 111, 112, 143, 146 & 218 for Dostos laufen. Zu Br 219 & 232 kann ich nichts sagen. Alle anderen hier aufgeführten Baureihen können zwar vor Dostos gespannt sein, sind es aber in der Regel nicht.
gruß Alex
Vielleicht nicht im Münchnerraum, aber weiter nordlich bzw. östlich auf jeden Fall.
Gruß Thomas
Gruß Alex
meine türkis-weißen DoStos werden von einer Brawa BR219 in verkehrsrot gezogen. War zunächst ein ungewohntes Bild, je länger der Zug aber auf der Anlage fährt, desto mehr Freude hab ich daran, auch weil die Brawa-Lok ein super Fahrverhalten hat.
Gruß
Thomas
Ab und an war da auch die "komische" ÖBB Lok davor - die im Comic-Design mit Kinderzeichnungen beklebt war.
Auch ne 218 vor nem Regioshuttle-Doppel gabs im Vorbild - Beweisfoto liegt mir vor
Grüßle,
Martin
Mit der BR 145 muß ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt rechtgeben.
Zur Weltaustellung 2000 in Hannover und danach wurden sie im Regionalverkehr eingesetzt.
Einige 120 wurden zur Regionalversion verändert und fahren im Regionalverkehr, bin mir jetzt nicht sicher glaube zu aber wissen, das sie im Raum Rostock Hansaexpress eingesetzt werden.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7...1-9_Hamburg_7184.jpg
Gruß Thomas
Gruß Alex
nochmal zur 145:
Alex hat in #36 recht, die 145 ist eine Cargo-Lok (bzw. deren heutigen Nachfolger, wer weiß, wie der Laden aktuell heißt? Ich komm mit den Namensänderungen nicht hinterher ...) und dementsprechend auch gar nicht für den Nahverkehr ausgerüstet.
Zwei der 145er (18 und 19) wurden schon 1999 für Rheinland-Pfalz mit einem Nahverkehrspaket ausgerüstet, sozusagen zum Ausprobieren. Dieser Probebetrieb war erfolgreich und mündete in die Bestellungen der 146.0, die Rheinland-Pfalz dann ja auch 2001(?) bekamen (146 001 - 008).
Mit zeitlicher Überschneidung wurde für die Ruhrgebiets-RE-Linie 1 die Heraufsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h sowie der zusätzliche Halt Düsseldorf Flughafen geplant (die beiden Dinge waren miteinander verquickt, damit der zusätzliche Halt nicht die dichte Vertaktung des Bahnerkehrs im Ruhrgebiet durcheinanderbringt).
Die 146 wurde für diesen Verkehr vorgesehen, hatte aber zu lange Lieferzeiten. Die im Ruhrgebiet eingesetzten 111er waren zwar für 160 zugelassen, trotzdem führte der zusätzliche Halt in Düsseldorf Flughafen zur Verlängerung der Gesamtfahrzeit. Also wurden weitere 145er (Loknummern habe ich nicht im Kopf, waren welche in den 30ern/40ern meine ich) mit Nahverkehrspaket ausgerüstet und für den Betrieb im Ruhrgebiet vorgesehen. Zunächst liefen die allerdings während der Expo 2000 in Hannover, kamen danach aber direkt nach Dortmund. Zwar konnten die nur 140 fahren, aber aufgrund des guten Anzugsvermögens der 145 (im Vergleich zur 111), war die Gesamtfahrzeit Düsseldorf - Dortmund trotz zusätzlichen Halts in Düsseldof-Flughafen erreichbar.
Der Einsatz der 145 im Nahverkehr im Ruhrgebiet dauerte m.W. von 2000 bis zur Ablieferung der 146 008 bis 030, was m.W. Ende 2002 erfolgt gewesen sein müsste.
Die 145er wurden des Nahverkehrpakets wieder beraubt und gingen zurück zum Güterverkehr.
Während der Zeit als Nahverkehrs-Loks gehörten die 145er mit Nahverkehrspaket zu DB Regio.
Grüße,
Udo,
der das aus der Erinnerung geschrieben hat & gegen Korrekturen nix einwenden würde.
vielen Dank für die vielen infos. Jetzt kann ich mir in Ruhe die passende lok aussuchen
Um noch einmal auf den Grund dieses threats zurückzukommen: Im GFL Neuheitenprospekt 2009 findet man die Dostos doch tatsächlich für sage und schreibe 62.- €!
Herzlichen Glückwunsch muss ich mir da nun wirklich für mein Schnäppchen von 21.50 € pro Wagen sagen!
Unverständlich, diese Preise, wie sie ja bereits in einem anderen threat ausführlich kleingetreten werden!
Gruß
Frank
die 110 (auch eine wendezugfähige) kann Dostos nur ziehen, so dass sie hier nur ausnahmsweise zum Einsatz kommen dürfte. In München habe ich im Herbst 2007 aber auch mal einen RE aus Dostos gesehen, der hatte gar keinen Steuerwagen und wurde von einer 110 gezogen. Das schien mir planmäßig zu sein, und es war vermutlich ein Verstärker, denn es war nachmittags so gegen 16.30. Leider war nur ein Bahnsteigfoto möglich, und dann auch noch eins mit Dach.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
/Martin
(um die obligatorische Preisdiskussion mitzufuehren: Wir sollten froh sein, dass die Preise fuer Wagen nicht auch im Massstab 1:160 vom Vorbild runtergerechnet werden*lol*)
Hallo Martin,
gibt es den Zug heute auch noch, und ist da immer noch eine 110 im Einsatz? Und was hat es denn mit Gleis 27 auf sich, kann man da an beiden Seiten ein und aussteigen?
Gruß
Frank
Ich kann dir leider nicht sagen, ob der heute noch so fährt. Ich vermute es aber. Gegenzug muesste uebrigens der RE32051 sein - Regensburg-Muenchen an 7:37. Gleis 27 hat in der Tat links und rechts einen Bahnsteig.
Wenn ich mich richtig erinnere, war Mitte Juli auch der 19:44 ab Muenchen nach Regensburg ohne Steuerwagen und mit "alten" Hocheinstiegs-DoStos unterwegs.
Sonst findet man die "alten" DoStos, bei denen die Luft am Dach eingesaugt wird, noch auf Muenchen-Passau, wo sie meist gemischt mit Bns laufen. Die Zuege sehen dann aus wie Kamelodare mit nem Höcker in der Mitte
/Martin
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