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THEMA: Conrad Geschwindigkeitsmesser an Gleis
THEMA: Conrad Geschwindigkeitsmesser an Gleis
saaralf - 29.07.09 20:22
Hallo
ich habe den Geschwindikeitsmesser von Conrad. Dieser funktioniert auch eigendlich wunderbar.
Ich habe mir mit 3 Batterien und viel Thesafilm eine Spannungsquelle gebaut und diese auf einen Güterwagen geschnallt. Leider war dies nicht für den Dauerbetrieb gebaut.
Nun möchte ich aber das alles auf einem umgebauten Personenwaggon aufbauen. nur ist mir das mit den Batterien zu groß. Deshalb würde ich gerne den Strom vom Gleis abzeigen.
Nun sind alle meine eigenen Elekronikschaltungen nie erfolgreich gewesen. Ich kanns einfach nicht und komm einfach nicht genau dahinter wie ich von 14 V auf ca. 4,5 V komme.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand eine kleine Platine mit Gleichrichter und Spannungsteiler( nennt man das so?)
bauen den ich an die Radschleifer anschliesen kann und weiterhin an den Geschwindigkeits Sender?
Und was würde das Kosten.
Wenn jemand interresse hat einem Elektronik unfähigen zu helfen, dann meldet euch :)
vielen Dank schon mal
ich habe den Geschwindikeitsmesser von Conrad. Dieser funktioniert auch eigendlich wunderbar.
Ich habe mir mit 3 Batterien und viel Thesafilm eine Spannungsquelle gebaut und diese auf einen Güterwagen geschnallt. Leider war dies nicht für den Dauerbetrieb gebaut.
Nun möchte ich aber das alles auf einem umgebauten Personenwaggon aufbauen. nur ist mir das mit den Batterien zu groß. Deshalb würde ich gerne den Strom vom Gleis abzeigen.
Nun sind alle meine eigenen Elekronikschaltungen nie erfolgreich gewesen. Ich kanns einfach nicht und komm einfach nicht genau dahinter wie ich von 14 V auf ca. 4,5 V komme.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand eine kleine Platine mit Gleichrichter und Spannungsteiler( nennt man das so?)
bauen den ich an die Radschleifer anschliesen kann und weiterhin an den Geschwindigkeits Sender?
Und was würde das Kosten.
Wenn jemand interresse hat einem Elektronik unfähigen zu helfen, dann meldet euch :)
vielen Dank schon mal
Hallo saaralf,
wenn Du "analog" fährst (was ich vermute) ist eine sollche Schaltung schon recht kompliziert!
Bei kleinen Fahrspannungen kleiner 6V müßte die Schaltung die Spannung "erhöhen"
um 4,5V abzugeben (= "step up"), bei größeren Gleisspannungen über 6V aber erniedrigen
(="step down")! Wenn der Tacho also "richtig" funktionieren soll, hilft hier eigentlich nur der Griff
zu Batterien oder Akkus.
Beim Digitalbetrieb liegt eine konstante Spannung von mehr als 14V am Gleis. Diese läßt sich
ähnlich wie bei einer Beleuchtungsschaltung für Led's gut wandeln um den Tacho zu speisen.
Gruß
Thomas
wenn Du "analog" fährst (was ich vermute) ist eine sollche Schaltung schon recht kompliziert!
Bei kleinen Fahrspannungen kleiner 6V müßte die Schaltung die Spannung "erhöhen"
um 4,5V abzugeben (= "step up"), bei größeren Gleisspannungen über 6V aber erniedrigen
(="step down")! Wenn der Tacho also "richtig" funktionieren soll, hilft hier eigentlich nur der Griff
zu Batterien oder Akkus.
Beim Digitalbetrieb liegt eine konstante Spannung von mehr als 14V am Gleis. Diese läßt sich
ähnlich wie bei einer Beleuchtungsschaltung für Led's gut wandeln um den Tacho zu speisen.
Gruß
Thomas
Hallo
achso ja ich fahre digital mit Rautenhaus Zentrale. Ich messe mit dem Multimeter 14V AC am Gleis.
mfg
Michael Keller
achso ja ich fahre digital mit Rautenhaus Zentrale. Ich messe mit dem Multimeter 14V AC am Gleis.
mfg
Michael Keller
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