1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: E 10 216 von Arnold

THEMA: E 10 216 von Arnold
Startbeitrag
eNler - 30.07.09 08:55
Hallo zusammen,

gestern habe ich bei meinem Händler eine E 10 von Arnold stehen sehen. Die wurde ihm "nachgeliefert" .
Sieht ja eigentlich ganz schön aus, wenn man ein wenig davon absieht, dass man über den Drehgestellen die Stromabnahme sieht.

Jetzt aber meine Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen zwecks Betrieb, Zugkraft?

Wäre über Infos froh.
Danke
Grüße
eNler

Hallo,

betrieblich kann ich über die Lok nichts schlechtes sagen, Fahreigenschaften und Zugkraft sind ok, aber die Detaillierung ist insgesamt eher mäßig. Ich habe zwar das Arnold-Modell, denke aber nicht, dass sich da allzu viel geändert hat.

Gruß

Frank
Hallo,

es ist natürlich die alte Arnold-Form.
Außer, dass ein anderer Motor und Platine drin ist, hat sich nix geändert.
Wenn die Form dahingehend verändert worden wäre, dass die zu kleinen Lüfter und Maschinenraumfenster in der Größe angepasst worden wären, ok.
Mich stören auch die Doppellampen an der Front, welche erst ab E10 216 serienmäßig waren, zudem hatte die Lok waagerechte Lüfterlammellen.Da es sich um eine Epoche 3 Machine handelt ist die Optik also nicht stimmig

Gruß
Andy

Hallo,

mich interessieren Fahrwerk/Chassis, Motor, Platine und Beleuchtung, laut ET Blatt hat die Lok ja jetzt DSS - passt auch ein Decoder hinein?

Grüße, Peter W.

Hi

Meine originale A* hat im Drehgestellrahmenbereich irgendwelche hässlichen Rahmenträger die da nix verloren haben, die habe ich freigefräst!
Die Schlöeifer kann man einfach dunkel anmalern im Sichtbereich, das bringt schon was!

WE
Tach,ja es passt  ein Decoder rein,lök habe ich gestern in Hilden Kramm fur kleines
Geld gekauft und dafür ist es OK. Läuft leise und schön langsam.

Gruss Micha
Hallo,

die Betriebsnummer der HN2026 (m die gehts heir ja wohl) ist E10 216 nicht 126, somit sind Doppellampen und senkrechte Lüfter korrekt (E10 216 war die erste in dieser Ausführung).

Gruß Engelbert
Wenn es die E10 216 ist , dann sind Lampen und Lüfter korrekt.Aber es stören die zu kleinen Lüfter.

Gruß
Andy
Hallo,
die älteren Lüftergitter scheinen schmäler zu sein als die Klatte-Lüfter.

Hans Hans
Kerner, das täuscht wirklich.
Die Lüfter sind zu klein und die Abstände von Lüfter zu Lüfter einfach zu groß....das verzerrt die seitliche Ansicht vollends

Andy
Moin,

wenn die farblosen Ränder der Lüftergitter etwas Farbe erhalten, sieht die Lok gleich ganz anders aus. Das war schon zu Zeiten von Arnold/Germany so (s. Bild).

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Carsten, stimmt, sieht schon besser aus.

Kannst Du bitte mal den Abstand von Lüfterkante zu Lüfterkante messen?
Kann es sein, dass der Abstand ca. 3,5 mm beträgt?

Gruß
Andy

Moin Andy,

Nachmessen geht klar, ich komme aber erst morgen dazu. Sollte jemand sein Modell schneller zur Hand haben, dann nur zu...

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Kein Problem,vielen Dank, Carsten.

Rechnerisch komme ich auf einen Abstand, von Lüfter zu Lüfter, von ca. 2,5 mm
Länge eines Lüfters ca. 7,2 mm
Höhe eines Lüfters ca. 4,3 mm

Gruß
Andy

Da muss ich Nr 10 Carsten recht geben. Farbe wirkt Wunder. Wenn man dann noch etwas am Dach macht, also Pfeife, neue Stromabnehmer und Leitungen anbringt, hat man ein Spitzenmodell. Im Moment gibt es die Lok recht günstig. Die Laufeigenschaften sind gegenüber der Arnold-Lok eigentlich besser. Die Beleuchtung mit den blauweißen LEDs einfach mit dem orangefarbenen Edding übermalen. Der Lichtwechsel rot/weiß war nett gemeint kann aber ignoriert werden.

Jetzt warte erstmal auf die E10 und E40 von Hobbytrain

(sofern sie in meinem Leben noch kommt)

Gruß Berni
@13 Moin Andy,

ich konnte die Lüfter der Arnold E10 heute doch noch vermessen.
Breite 7,0 mm, Höhe 4,3 mm, Zwischensteg 2,6 mm (alles handgestoppt)

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

Danke, passt ja!
Aber irgendwie schaut die E10 merkwürdig aus....

Gruß
Andy
Vielleicht ist sie ein wenig "Hochbeinig"
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen eine neue HN E 10 gekauft und bin sehr zufrieden damit, die Schittstelle ist top, auch das Fahrverhalten ist analog als sehr gut zu bezeichnen, mit einem Decoder einfach perfekt, egal ob DHL 160, DCX 75, Kühn 025 oder Lenz gold mini. Endlich habe ich den Lenz so in einer Lok untergebracht, daß diese damit perfekt fährt.

Die Rahmen der Lüftergitter werde ich noch nachfärben, dann ist für mich der Gesamteindruck stimmig, vor allem für den Preis (ich habe sie neu für 46.-€ in der Bucht ersteigert).
Die Zugeigenschaften sind meiner Meinung nach sehr gut.

Viele Grüße

Berti
@18

Moin moin Berti...

wobei dann die Frage aufkommt wo denn nun in einer E10 ein "Örtchen" für den Lokführer zu finden war/ist. So eine "Schittstelle" ist natürlich bei Langläufen schon was tolles für die Triebfahrzeugbesatzung.

Die Frage ist dann natürlich wie das mit den Sicherheitseinrichtungen läuft. Oder war das ganze mit im Führerstand untergebracht (hoffentlich mit einer guten Lüftung...)

Toll was alles in 1:160 nachgebildet werden kann


Alles Gute aus dem Münsterland wünscht Dir

der Sven (...der auch gerne mal Bchstbn vergisst) )
@19
Sch.ittstelle!  Kannst Dir einen Buchstaben aussuchen!


Immerhin hat der Lokführer ein eigenes WC.

Viele Grüße

Berti
Ich glaube, in der Vorserien E10 001 gabe es zumindest ein Waschbecken.
Hallo alle zusammen,

lt. EK-Buch "Die Einheitselloks der DB" hatten die Vorserien E10 eine Klappliege im Führerraum.

Fehlt eigentlich nur noch die Küche...


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo !

Wenn ich diesen alten Thread wieder hervor hole,dann ist der Grund bei den Kunststoff-
Achszahnrädern zu suchen. Die 2009 gekaufte Lok wurde damals nur eingefahren.
nach 2 Jahren in der Schachtel ist jetzt das Klackern deutlich hörbar.  

Gruß : Werner S.

Edit : Gut das der alte Arnold damals Messing-Zahnräder verbaut hat.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;