1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zwei CC2000 über Sx oder Px-Bus Verbinden?

THEMA: Zwei CC2000 über Sx oder Px-Bus Verbinden?
Startbeitrag
de Meester - 30.07.09 10:17
Moin,

Habe günstig (EUR 25,00) ein zweiten CC2000 Erworben.

Ist es möglich die zwei CC2000 uber die Sx-Bus miteinander zu verbinden; zodas es 2 Regler gibt für die 9 Loks?
Nur eine Central Control 2000 wird dan über die Gleisanschluss mit die Anlage Verbunden.

Wer hat Erfahrung damit?


fragt Jan aus Assen (NL)

Tante Edith hat den PX-Bus eingefugt


Hallo,

Klare Antwort: Das geht nicht! Die Zentrale ist Busmaster und kann nicht auf einen anderen Bustakt synchronisieren.

Grüße, Peter W.
EDIT: Habe nachgelesen, es gibt keine Möglichkeit 2 Zentralen zu koppeln.

.....mit Translater ein teurer Spaß.

Alternative günstige Handregler wären z. B  66816, 66812 ,66810 und HC10.
Eventuell den Handregler von Fa. Staerz .

Die 2. CC2000 kannst du  zum programmieren auf einem seperatem Gleis nutzen,

Gruß Frank


Ich mach das mit ein Zwischenstecker auf mein SXbus und das Handgerät meiner Minitrix Microstation..klappt

Theo
Das ist die günstigste Möglichkeit: man kann mit dem Handregler der  Mobilen Station "normal" arbeiten, auch die Lokliste bleibt erhalten.

Nur geht DCC nicht....
@Frank/2: Der Translater kann doch nicht zwei Zentralen verbinden, er kann nur einen zweiten taktsynchronen Bus erzeugen.

Gruß
Daniel
Also ich sach mal so:

Du kannst nicht zwei Chefs in ein Büro sperren und sagen: "Ihr seid ab jetzt miteinander verbunden, und ihr seid jetzt beide der Chef dieser Firma". Die werden sich nie einig werden, wenn es echte Alpha-Tierchen sind.

Du kannst nur zum Einen sagen: "Du bist Chef im Firmenteil A" - und zum Anderen "Du bist Chef im Firmenteil B". Aber dann ist A und B wirklich zwei paar Stiefel und nix mit gemeinsamer Sekretärin, gemeinsamer Kantine, gemeinsamem Fuhrpark oder so.

Also besser, einen Chef in die Wüste jagen, oder ihm eine eigene kleine Firma (Progammiergleis) geben. Für die kleine Firma bräuchte es aber noch einen Assistenten (Handregler, oder Interface + PC) zum richtigen Programmieren, weil der Chef (CC2000) im Hirn zwar fit, aber in der Peripherie ein bisschen eingeschränkt ist.

Gruß Gerhard
@Gerhard: *looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*
Moin,

Ich Danke euch für den Ratslagen.

Habe bereits einen MS über Adapterkabel mit den CC2000 verbunden; und einen 66815 Control-Handy ( EUR 90,--) ist unterwegs

Werde dann die zweit CC2000 zum meinen ET-Lager schikken

War auch mehr einen theoretischen Frage, mann könte es doch Versuchen?


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

bei dem Preis den Du bezahlt hast, ist sicher nichts kaputt gemacht. So hast Du eine CC2000 als Ersatzteil. Für einen zweiten Fahrregler, der auch noch mehr kann, halte einfach nach einem LokControl 2000 Ausschau.

Grüße
Daniel
Daniel M. /5

Du hast Recht

Gruß Frank
Lohnt sich das "Auf Lager legen" einer CC sowie einer LC2000 denn wohl? Ich könnte beides bekommen, bin aber unschlüssig was man dafür geben kann/soll/darf.
Wer hat denn schon Erfahrung mit dem Update der beiden gemacht?

Jürgen H.
Hallo

die zweite CC2000 muß nicht umsonst sein und im Ersatzteillager verschwinden!!
Beim Aufbau meiner Anlage nutze ich im Endausbau zwei CC2000 , jedoch beide SX Busse vollkommen getrennt und über zwei Interface am Computer angeschlossen.
An der einen CC2000 stehen zusammen mit der LC 2000 der volle Adressumfang für die Triebfahrzeuge zur Verfügung. Die andere CC2000 stellt nochmal den gleichen Adressumfang
fürs Schalten und Melden zur Verfügung. Dieses Schalten und Melden wird dann am Laptop visualisiert.
Diese Konfiguration wird im Rautenhaus Handbuch genaustens dargestellt ! Dort sind natürlich die RH Schaltzentralen dargestellt.

Viele Grüße Johannes schmetzer
Moin,

Bring dieses Thema mal wieder hoch, aber mit einen anderen variant zur mein ausgangsfrage:
Zitat

Ist es möglich die zwei CC2000 uber die Sx-Bus miteinander zu verbinden; zodas es 2 Regler gibt für die 9 Loks?
Nur eine Central Control 2000 wird dan über die Gleisanschluss mit die Anlage Verbunden.



Kann ich den beiden CC2000 auch über den Px-Bus Verbinden, zodas der zweite CC als Booster eingesetz werden kann?
Solte doch schön sein nicht, wenn das Funktioniert?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

lass es gut sein, die Ausgänge von 2 Zentralen kann man nicht verbinden, egal wie, das geht bei keinem Digitalsystem am Markt.

Grüße, Peter W.
Danke Peter,

OK, alles Klar!

Strich daunter
_____________________________________________________________________

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@14 Hallo Peter,

nachdem ich mir mal die Bedienungsanleitung der Stärz-Zentrale angeschaut habe, denke ich, das dies dort möglich ist: der Master-Slave-Modus:
http://www.firma-staerz.de/downloads/dokumente/...e_v1-2009_Sep_20.pdf
Seite 8:
Zitat

Normalerweise arbeitet die Zentrale im Master-Betrieb, womit eine
komplette Anlagensteuerung nur mit der Zentrale möglich ist.
Der Slave-Betrieb ist dann nützlich, wenn Sie mehrere Anlagen
zusammenschließen - und auch gemeinsam steuern wollen, wie
das z.B. bei Modulanlagen der Fall ist.
Voraussetzung ist, dass Ihre Schalt- und Meldeartikel am SX1-Bus
angeschlossen sind und über den SX0-Bus nur gefahren wird
(also nur rollendes Material angesteuert wird), weiterhin muss
sichergestellt sein, dass sämtliche Loks der verschiedenen Anlagen
unterschiedliche Adressen haben.
Dann können Sie einfach mehrere, beispielsweise 3, Anlagen
zusammenschließen. Es muss eine Master-Zentrale definiert
werden, welche den SX0- und PX-Bus generiert. Die anderen (im
Beispiel 2) Zentralen müssen auf Slave-Betrieb gestellt sein und je
über ein SX- und ein PX- Kabel werden SX0-Bus und PX-Bus der
(beiden) Slave- und Masterzentralen miteinander verbunden.
Anstelle von der Verbindung über SX0- und PX-Kabel ist auch
eine Verbindung über den MX-Bus möglich, da im MX-Bus diese
beiden zusammengefasst sind. Somit können auch die Slave-
Zentralen auf den SX0-Bus zugreifen und das Gleissignal erzeugen.
Die Slave-Zentralen arbeiten dann quasi nur als Booster.
Sämtliche auf der vereinten Anlage befindlichen Loks können dann
von allen angeschlossenen Zentralen (von der einen Master- und
den anderen (beiden) Slave-Zentralen) gesteuert werden. Insbesondere
kann z.B. ein Handregler an jede SX0-Bus-Buchse, egal
ob an Master- oder Slave-Zentrale, oder an einer SX0-Bus-Buchse
an den Modellbahnanlagen, angeschlossen werden um z.B. Loks
zu steuern.



Beste Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

das ist ja wieder mal was neues - Danke für die Info!

Grüße, Peter W.
Hallo Norbert,

wenn ich das richtig verstanden habe, macht der Slave-Modus aus der Zentrale quasi eine Kombination aus Booster, Busverteiler und Interface. Funktioniert das auch, wenn eine CC2000 als Master vorhanden ist?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

ich habe es noch nicht testen können, aber ich verstehe das ähnlich: der Master darf alles, steuert Loks (SX0) und Schaltet/Meldet (SX1). Die Slave-Zentrale funktioniert dann für SX0 als Booster und das Interface kann nur lesend und nicht schreibend auf diesen (SX0-)  Bus zugreifen. Fürs Schalten und Melden kann die Slave-Zentrale und das Interface die Daten auf SX1-Bus ändern.
Ob eine CC2000 ebenfalls als Master funktioniert, kann ich nicht sagen, ich vermute: nein.

Viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert und Daniel und natürlich auch alle anderen,
der Master - Slave Modus der erwähnten Stärz Zentrale funktioniert ähnlich wie das zusammenschalten von CC und LC. Bei CC und LC ist vorgegeben, dass der Master die CC ist und das LC der Slave, während die Stärz-Zentralen beide Modi erlauben - es ist ja auch nicht möglich zwei Stärz-Zentralen auf Master Betrieb laufen zu lassen - eine davon ist immer Chef und der andere gehorcht.
Was keinesfalls aus meiner Sicht geht ist zwei CC über den PX-Bus parallel zu schalten - dies gibt keinen Sinn und ich denke dass dann auch eine von beiden oder beide das Zeitliche segnen werden.
Viele Grüße
hajo
@21:

Hallo hajo,

Bei dem Verbinden einer CC und eines LC ist das aber anders: Der gesamte Programmablauf eines LC ist nur dafür vorgesehen lesend auf den SX-Bus zuzugreifen. Es wäre gar nicht möglich, dass dieses Gerät den Bus selbst erzeugt (die notwendige Hardware hierfür würde auch fehlen).

Wenn man zwei CC nur über den PX-Bus verbindet dürfte an den CC zumindest nichts passieren. Die Logikgatter, welche die Bus erzeugen, haben alle samt Ausgangswiderstände nachgeschaltet. Dadurch kann nur ein maximaler Strom von circa 20 mA auf einer Datenleitung des PX-Bus fließen und diesen Strom verkraften die Hex-Inverter.

Ob die Stärzsche Zentrale den Slave-Betrieb auch an einer CC unterstützt weiß ich nicht, dies müsste ausprobiert werden. Auf alle Fälle bin ich etwas irritiert über die Verwendung dieses Begriffes, da der zweite SX-Bus (den die Slave-Zentrale dann selbst erzeugt) völlig unabhängig vom "Master-Bus" ist, da diese noch nicht einmal Taktsynchron sind. Ich erkenne daher keinen Vorteil, außer dass der Booster der Zentrale genutzt werden kann.

Viele Grüße,

sx-r
Hallo sx-r,
ich erkenne den eigentlichen sinnvollen Zweck der Verbindung von Zentralen auch nicht so richtig, genauso wie das Ersinnen überhaupt zwei "Chefs" miteinander zu koppeln.
Ich möchte auf keine Fall hier eine Wichtung vornehmen - aber m.E. kann die Zentrale doch nur SX1 - und da reicht aus meinen Erfahrungen eine Zentrale völlig aus.
Aber machen wir doch mal Nägel mit Köpfen.
Anfrage an Herrn Stärz - könnten Sie im Forum hier mal eine konkrete Aussage machen?
Ich denke, dass damit denen geholfen wird, die diesen Bausatz auch mal nutzen wollen.
Und bitte auch eine Aussage dazu, wie eine andere Zentrale die Stärz Zentrale im Slave Modus steuern soll, wenn überhaupt.
Viele Grüße
hajo  
Hallo an alle,
eine erfreuliche Nachricht - Herr Stärz hat mir eine Mail mit nachfolgendem Wortlaut geschickt und mir erlaubt, dies auch im Forum weiterzugeben.
Mail:

ich habe die Diskussion überflogen und möchte ganz kurz Antwort auf die aufkommenden Fragen geben:

Es ist nicht möglich, wie das auch sehr illustriert von einem Nutzer beschrieben wurde (Antwort 6), zwei Zentralen zusammenzuschließen, die beide "Chef" sein wollen. Da es bei der CC2000 keine Einstellmöglichkeit dazu gibt, ist es dort also nicht möglich, wie korrekt festgestellt.

Bei unserer neuen Zentrale ist eine solche Einstellmöglichkeit vorhanden, sodass dies möglich wird. Antwort 16 hat den Link zu der Beschreibung angegeben und auch den entsprechenden Text dazu ins Forum kopiert.

In einem weiteren Abschnitt der Beschreibung heißt es:

An den SX-, PX- und MX-Bus können sämtliche Baugruppen aller Herstellern angeschlossen werden, welche diese Busse besitzen und die Selectrix-Norm einhalten. Eine Ausnahme bilden jedoch Baugruppen, die diese Busse selbst erzeugen.

Es darf also z.B. nie eine zweite Zentrale an den SX-Bus angeschlossen werden, wenn diese ihn erzeugt (davon ausgenommen: siehe Master-Slave-Betrieb), gleiches gilt für den PX- und MX-Bus.

und weiter:
"Beachten Sie unbedingt, dass die Gleisbox der TRIX Mobile Station (im Master-Betrieb) nicht direkt an die MX-Bux-Buchsen angeschlossen werden darf, entsprechend vorhergehendem Abschnitt, da diese das Signal selbst erzeugt. Im Slave-Betrieb ist dies zulässig, jedoch nicht zu empfehlen, da das von der Gleisbox bereit gestellte (SX0- und PX-) Signal nicht stabil genug ist, benutzen Sie stattdessen zusätzlich den Aktiven Multi-Verteiler SXV-PIC."
Daraus ergibt sich die Antwort auf Ihre Frage: Ja, es kann jede andere Zentrale als Master-Zentrale angeschlossen werden, sofern diese die entsprechenden Busse  normgerecht bereitstellt. Die Trix CC2000, wie z.B. auch die MÜT MC2004, ist da mit eingeschlossen.

Sicherlich wird diese Funktion nicht bei jeder Anlage zur Anwendung kommen., aber die Frage nach dem Sinn dieser Möglichkeit ist für Modulbahner klar beantwortet, wie auch in der Beschreibung formuliert.

Bitte verstehen Sie, dass wir uns selbst nicht in Foren beteiligen sondern die Zeit lieber für weitere Entwicklungen und Kundenbetreuung nutzen. Gern können Sie natürlich die hier gegebenen Informationen veröffentlichen.


Aus gegebenen Anlass werden wir die Beschreibung wahrscheinlich noch einmal etwas überarbeiten, sodass dieser Punkt besser zum Ausdruck kommt.

Sollten weitere Fragen auftauchen, bitten wir Sie, zuerst die Beschreibung durchzuarbeiten. Im Zweifelsfall stehen wir Ihnen selbstverständlich weiterhin gern per Email oder Telefon zur Verfügung. Wir freuen uns immer über Feedback von Kunden um unseren Service sowie unsere Beschreibungen stets zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Modellbahn Digital
Peter Stärz



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;