1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Br 140 aufbauen

THEMA: Fleischmann Br 140 aufbauen
Startbeitrag
Sroko - 30.07.09 23:45
Ich habe vor kurzem eine BR 140 erworbn welche als Dummy im Einsatz war. Nun will ich sie wieder fahrtüchtig machen, was sich jedoch als etwas aufwändiger erwiesen hat. Zuerst hab ich den Rahmen gebürstet und ihn dann mit Klarlack versiegelt. Danach wurden die Graffitis  von den Seiten entfernt  und jetzt sollte das Dach folgen doch dies ist relativ schwer  da der Schmutz selbst mit Terpentin schwer abgeht .Zuvor hab ich noch die Platine von zahlreichem Zinn gesäubert und die fehlenden Kontakte müssen noch gelötet werden.
Ebenso frage ich euch welcher kostengünstiger Motor passen würde da ich den Aufbau doch in einem beschränktem (Preislichem)rahmen ausführen muss....
Auch komme ich nicht drauf wie ich das Drehgestell zerlege um es zu säubern und zu ölen( ist wd-40 tauglich?)
Wie ihr auf den Bildern seht fehlen einige Teile auf der Platine jedoch weiß ich selber nicht genau welche.
Den Rest erklären die Bilder aber es werden sicha noch viel mehr Fragen aufkommen..hehe
Vielen Dank im vorraus  und liebe Grüße  Sroko

Die von Sroko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

Ich würd mir eine gebrauchte kaufen und die andere weiter als Dummy einsetzen, das kommt billiger.

Gruß Lothar
Die Lok war offenbar mal digitalisiert worden, es fehlen Kondensator, Drossel und der O/U Umschalter.
Es passt nur ein Fleischmann Motor weil es gibt sonst keinen Hersteller, der Motoren mit so langen Wellen fertigt. Die Kupplung mit Messingröhrchen o.ä. bringt nur Frust und Getriebeschäden weil die Schnecke dann schlägt.
Hallo Skoro,

vergiss es!
Wenn ich richtig sehe, fehlen den Achsen die Zahnräder(die Zahnräder in den
Drehgestellen wohl auch), der Motor inklusive der Schnecken und auf der Platine
der Kondensator und die Drossel. Anscheinend fehlen den Drehgestellen auch
jeweils ein Schleifer.
Solltest du günstig an die fehlenden Teil kommen, dann in Form eines Chassis ohne
Gehäuse. Beim Neukauf werden aber so schnell 40 Euro(eher mehr) fällig.

Grüße, Uwe
und die Birnchen

Grüße,
Maxi
Auf den Bildern habe ich sie vergessen aber die Zahnräder für die Drehgestelle auch in den Drehgestellen sind vorhanden.
Somit heißt das für mich  auf ein passendes Chassis  in Ebay hoffen^^
Hallo David ,

schau Dir die Drehgestelle noch mal genauer an, mir ist das Bild zu dunkel um was erkennen zu können. Ich vermute, das die zwei äußeren Kontaktlaschen abgebrochen sind. Dann würden auch dort neue Ersatzteile anfallen ... (oder feine Litzen anlöten)

Die DG sind wohl neueren Datums - aber das Chassis könnte evtl. von einer älteren Lok sein - oder gibts bei den neueren Loks keine "Schwungmasse" ?

gaga
hiermal ein genaueres Bild der Drehgestelle
aber ich will noch wissen wie ich die Drehgestelle aufmache
lg Sroko

Die von Sroko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

ja, die Kontaktfähnchen sind abgerissen.

Zieh Dir mal das ET-Blatt : http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/ersatzteil_pdf/ET_7337.pdf

Da ist auch das neue Chassis mit der Aussparung für die Schwungmasse zu sehen. Du hast noch das alte Fahrwerk für Motor ohne SWM ...

Früher hatten die DG unten je eine zentrale Schraube und zusätzlich ist die Blende innen "eingerastet" Auf dem ET-Blatt sind innen die beiden kleinen Haltenasen zu sehen. An diesen Stellen muß die Blende leicht abgespreizt werden (z.B. hebeln mit kleinem Schraubenzieher) danach kann auch die äußere Halterung (nähe Kupplung) ausgehängt werden.

gaga
Danke sehr

jez kann ich auch den Schmutz der DG entfernen

mfg Sroko

Da die Ersatzteile doch recht teuer sind hab ich auf Ebay geschaut und eine günstige BR 140 gefunden. Welche ich dann auch gekauft hab.

http://cgi.ebay.de/Fleischmann-Lok-BR-140-in-OV...ueQQautorefreshZtrue

mfg Sroko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;