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THEMA: Und die nächste ICE Meldung
THEMA: Und die nächste ICE Meldung
Loewenolli - 31.07.09 11:30
http://freenet-homepage.de/murrtalbahner/ice1.jpg
( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4379205,4379205#msg-4379205 )
( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4379205,4379205#msg-4379205 )
Hab ich vor vielen Jahren im Münchner HBF selbst einmal erlebt. Ich hab den Zug kommen sehen und habe gedacht "will der denn gar nicht halten" und dann hat's gekracht. Passiert ist seinerzeit allerdings nichts.
Gruß. PJH
Gruß. PJH
Hi
Für solche kleinen Ausrutscher sind die Prellusse mit den Abdeckplatten ja auch da....................
WE
Für solche kleinen Ausrutscher sind die Prellusse mit den Abdeckplatten ja auch da....................
WE
... wie soll man wissen, ob die auch funktionieren, wenn man sie nicht regelmäßig testet...
Haben die Triebfahrzeuge eigentlich im Fahrzeuginneren, an den Stellen wo die Puffer auftreffen würden, eigentlich auch verstärkte Zonen oder Crashelemente?
lg
ismael
Haben die Triebfahrzeuge eigentlich im Fahrzeuginneren, an den Stellen wo die Puffer auftreffen würden, eigentlich auch verstärkte Zonen oder Crashelemente?
lg
ismael
@4
Ja, natürlich. Die Stosskräfte, die bei einem Anprall übertragen werden, werden immer über die Puffer übertragen. Darum haben auch Fahrzeuge ohne sichtbare Puffer solche - aber unter der Abdeckung.
Felix
Ja, natürlich. Die Stosskräfte, die bei einem Anprall übertragen werden, werden immer über die Puffer übertragen. Darum haben auch Fahrzeuge ohne sichtbare Puffer solche - aber unter der Abdeckung.
Felix
x-x-x [Gast] - 31.07.09 13:02
Also bei Wagons ist da die "Knautschzone" .... (kam zumindest mal so in einem Fernsehbericht)
Gruß,
Gruß,
Wer hat unter der Abdeckung Puffer?!?!
Ice 1 (Nur Notkupplung) ice 2+3+T Scharfenbergkupplun.g....
WE
Ice 1 (Nur Notkupplung) ice 2+3+T Scharfenbergkupplun.g....
WE
Na, der ICE sieht doch gar nicht so beschädigt aus.
kommt die Bahn eigentlich jemals aus den negativ Schlagzeilen herraus, oder was ist bei dem Unternehmen los.
Na wenn sich die Bodenplatten heben, da hatte der Zug schon eine höhere Geschwindigkeit beim Aufprall. Wenn sich der Lokführer verbremst hätte, so denke ich, wäre ja der Prellbock nur ein kurzes Stück verschoben wordenn. Na, wenn da nicht ein technisches Problem die eingentliche Ursache war (reine Spekulation!).
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Soweit ich weiß, sind die Bodenplatten nach den Prellböcken extra so (lose) verlegt, dass bei einem "Zusammenstoß" diese sich dann heben. So ist es bei einem Unfall möglich, die Unfallstelle schnell wieder zu reparieren.
Gruß
Tomi
Soweit ich weiß, sind die Bodenplatten nach den Prellböcken extra so (lose) verlegt, dass bei einem "Zusammenstoß" diese sich dann heben. So ist es bei einem Unfall möglich, die Unfallstelle schnell wieder zu reparieren.
Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
damit sind auch die Zusatzbremsen abgedeckt http://www.rawie.de/index.php?&path=bahnte...chluesse&lang=de . Das bringt mehr nutzbare Bahnsteiglänge. In Stuttgart Hbf waren das in früheren Zeiten Riffelbleche.
Johannes
damit sind auch die Zusatzbremsen abgedeckt http://www.rawie.de/index.php?&path=bahnte...chluesse&lang=de . Das bringt mehr nutzbare Bahnsteiglänge. In Stuttgart Hbf waren das in früheren Zeiten Riffelbleche.
Johannes
Hallo Johannes
Die Zusatzbremsen sind in München meines Wissens schon vor der Abdeckung. Diese werden dann nur unter diese Abdeckungen geschoben, falls es zu einem Unfall kommt.
Gruß
Tomi
Die Zusatzbremsen sind in München meines Wissens schon vor der Abdeckung. Diese werden dann nur unter diese Abdeckungen geschoben, falls es zu einem Unfall kommt.
Gruß
Tomi
Und ich dachte, "Mehdorn darf keine ICEs mehr führen"!!!!!
Sekundenschlaf am Steuer...
Hallo,
ich stand mal direkt daneben als eine 103, mit langem IC, in München HBf in einen Prellbock fuhr.
Die scherenförmigen Aufprallelemente haben das locker aufgefangen.
Die Auffahrstrecke ungefähr 1m lang.
Ein etwas lauterer Rumms, einige Abdeckplatten haben laut geklappert.
Die Fahrgäste, die im IC bereit zum Aussteigen standen, waren natürlich nicht sehr erfreut.
Die Passanten nahm von dem Vorfall kaum Notiz.
Der Lokführer verließ nicht mal seinen "Bock" ...
Das war 1994 als die ersten ICE fuhren
Hans Hans
ich stand mal direkt daneben als eine 103, mit langem IC, in München HBf in einen Prellbock fuhr.
Die scherenförmigen Aufprallelemente haben das locker aufgefangen.
Die Auffahrstrecke ungefähr 1m lang.
Ein etwas lauterer Rumms, einige Abdeckplatten haben laut geklappert.
Die Fahrgäste, die im IC bereit zum Aussteigen standen, waren natürlich nicht sehr erfreut.
Die Passanten nahm von dem Vorfall kaum Notiz.
Der Lokführer verließ nicht mal seinen "Bock" ...
Das war 1994 als die ersten ICE fuhren
Hans Hans
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