1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: "Rheingoldwagen Set" - HT, Trix oder Arnold ?

THEMA: "Rheingoldwagen Set" - HT, Trix oder Arnold ?
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 01.08.09 10:46
Hallo,

ich besitze noch die kurzen Arnold EP II Rheingold Wagen der Hobby Ausführung, da ich Epoche 3 - 4 fahre und sie nur für den Museumsfuhrpark haben wollte, reichten diese bislang aus. Nun möchte ich aber doch lieber die längeren vorbildlichen Wagen mit Tischlampenbeleuchtung usw.

So gut so weit dachte ich mir ! Nun aber auf drei Hersteller gestoßen. Wo alle Wagen Tischlampenbeleuchtung haben und auch noch alle gut aussehen !

Nämlich: Arnold, Hobbytrain und Trix

Frage: Welche Wagen kommen den Vorbildern am nächsten, haben das beste Laufverhalten ? Aussehen ? Wären für euch die besseren ? Welches Wagenset ?


Hat evtl. auch jemand alle drei ? Kann mal Nahaufnahmen liefern, der drei verschiedenen Hersteller ?

Gruß Björn

P.S. Gefunden habe ich bislang:
(Bilder Genehmigung vom Verkäufer)

Arnold / Trix / Hobbytrain

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Björn !

Ich habe die von Arnold und von Minitrix.
Optisch finde ich die Arnold etwas besser, leider haben diese keine Kurzkupplung und sind auch nicht von hause aus, mit einer Innenbeleuchtung ausgerüstet. Beim Nachrüsten leuchtet der ganze Wagen.
Bei den Minitrix Wagen stören mich die Faltenbalge, diese sind unten angeschrägt.
Zur Innenbeleuchtung die serienmässig ist, werden die Tischlampen durch einen Lichtleiter von unten angeleuchtet, diese sieht man leider nu,r wenn der Raum wirklich dunkel ist .Der Gepäckwagen hat keine Innenbeleuchtung.

Nachtrag die Arnold Wagen haben auch von Hause aus eine Innenbeleuchtung. ( Ist schon ziemlich lange her als ich sie mir gekauft hatte. )

Gruß Thomas


Hallo Björn,

eigentlich verrückt, dass gleich drei Hersteller einen nahezu identischen Zug produzieren, vielleicht liefern ja zwei Hersteller den gleichen Zug?
Selber habe ich denen von Minitrix. Bin ganz zufrieden damit, habe aber den Zug noch nicht im Dauereinsatz, da Anlage noch im Bau.

Grüße
Roberto
Hallo Björn,

ich habe einen Rheingold von Hobbytrain, Innsbruck und den Minitrix.

Den alten Hobbytrain konnte man auf Kurzkupplung umrüsten, dann gings Faltenbalg an Faltenbalg. Die Tischlämpchen sind beleuchtet, bestehen aber nur aus einem quadratischen, transparenden Lichtleiter, der den Lichteffekt erzeugt. Stromaufnahme über Radlager. Die ganze Garnitur rollt recht schwer. Für Arnold S 3/6 kein Problem, aber für die MTX.

Technisch fortschrittlicher ist der MTX mit Kinematik und auch die Tischlämchen sind detaillierter. Thomas (Nr. 1) hat recht mit den abgeschrägten Faltenbälgen, aber da kann man sich leicht und günstig mit den Ersatzbälgen von EIPO helfen, die es neuerdings ja auch eingefahren gibt.

Probleme mit entgleisen oder abkuppeln habe ich mit keinem. Optisch finde ich beide gleichwertig.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Danke für die Antworten ... Also der Minitrix ?

Gibts evtl. noch mehr Erfahrungen ?

Gruß Björn

P.S. Ich Schwanke jetzt zwischen HT und MT da diese die beleuchteten Tischlampen haben ...

Ich hab damals (1988/9) die Arnold-Wagen (Set 0142) gekauft da mir die etwa zeitgleich erschienen Hobbytrain (Moser/Innsbruck) wegen den Ritter-Sport-Tischlampen überhaupt nicht gefielen. Außerdem war die Verarbeitung der Sets, die mein damaliger Händler hatte, nicht so doll.
Später kam dann noch das Set 0143 wegen der anderen Wagennummern hinzu.

Mit verkürzten Kupplungen sieht der Arnold-Zug auch heute, trotz fehlender Kulissen noch prima aus.

Die MTX-Wagen kenne ich nur von Bildern und kann dazu nichts sagen.

Viele Grüße - Udo

PS:
war nicht mal ein Vergleichstest Arnold vs. Hobbytrain im EM oder NBM?


hallo ,
habe den rheingold von minibahn, so steht es jedenfalls unter den waggons.
gruß
georg
@ Georg,

von Minibahn ? Aber nicht den DRG alt Rheingold. Sondern den DB mit Panoramawagen oder. Hier geht es ja um den DRG.

Gruß Björn
Hallo,

also ich bin mit dem Arnold Set sehr zufrieden. Erst kürzlich erworben. Sieht auf der Moba schon stark aus.
Gleiches gilt (leider, was für Deine Entscheidungsfindung nur bedingt hilfreich ist) für das Minitrix Set.
Auffällig ist aber, dass der Rollwiderstand beim Minitrix Set etwas höher ist und somit die Lokomotive etwas mehr "kämpft".
Zu dem Hobbytrain kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß
eNler
Hallo,
ich habe kürzlich den Hobbytrain-Rheingold gebraucht erworben. Mein persönlicher Eindruck: Sieht schon stark aus. Allerdings ist der Zug mittels Spezialkupplungen kurzgekuppelt. Nur an einem Ende des Packwagens ist eine normale N-Kupplung dran. Der Rollwiderstand ist m. E. recht hoch. Außerdem fehlt mir die Originalverpackung, aber das wusste ich ja beim Kauf.

Der Kauf dieses Zug-Sets war ein sog. "aus dem Bauch heraus Spontankauf". Nun muss ich mir noch Gedanken um eine passende Zuglok machen. Also entweder eine 18.5 von Arnold oder Hornold, oder ggf. eine badische IV von Hobbytrain....

Gruß
Jens
Ich hatte alle drei. Das Arnold-Set war gut detailliert, aber unbeleuchtet und ohne KKK. Die Hobbytrain-Wagen waren beleuchtet, aber sahen billig und plastikhaft aus - der elfenbeinfarbene Streifen ist dort nicht lackiert, sondern lediglich durchgefärbter Kunststoff, was man deutlich sehen kann. Ausserdem scheinen die Kontaktbleche zwischen den Drehgestellblenden durch.

Ich habe inzwischen beide Sets wieder abgestossen und mir die Minitrix-Wagen gekauft. Die gefallen mir weitaus besser, obwohl es stimmt, dass die Radschleifer für einen erhöhten Rollwiderstand sorgen. Auch gibt es nur von Minitrix die Ursprungsausführung von 1928 (ohne Rheingold-Schriftzug, mit grossem DRG-Adler).

Andreas
hallo björn,
es ist der drg rheingold
georg
Servus Schrosch,

dann könnte es sein, daß Du da fast schon eine Rarität hast. Moser versuchte unter dem Label Minibahn auch mal was zu verkaufen, Anfang der 90er. Ich dachte immer recht viel als Ankündigungen waren das nicht


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@christian: welche version hab ich denn dann? Die Hobbytrain oder die Moser-Version?

Gruß
Jens
hallo christian,
schnell am rande, hohle heute unsere fahrkarten
gruß
georg
Hallo Jens,

so wie Du beschrieben hast, dürfte es der Hobbytrain-Rheingold aus 80er-Jahren sein (Moser-Hobbytrain).

Standardmäßig war der Zug mit normaler N-Kupplung ausgerüstet, dabei hatte man jedoch Abstände zwischen den Wagen. Wenn man dann auf den beiliegenden Kurzkupplungskopf umrüstete, dann gings Puffer an Puffer. Die Kurzkupplung kuppelt nicht selbstätig, sondern man muß zusammendrücken. Dabei macht sie zwei mal klick.

Ich kann jetzt zwar nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber wenn die MTX-S3/6 mit dem MTX-Reingold schon ein wenig zu kämpfen hat, dann dürfte mit dem Hobbytrain-Rheingold nicht recht viel mehr als Schneckentempo drin sein.

Lemke-Hobbytrain hatte doch den DRG-Rheingold doch auch erst wieder angekündigt. Ist der schon ausgeliefert? Habe noch nichts mitbekommen.


Servus Schorsch,

dann steht ja fast nichts mehr im Wege.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Schorsch,
ich denke mal, Zuglok wird bei mir irgendwann eine Arnold 18er werden...
Bis dahin ist es einfach der FEK-Rheingold...

Oder ich verkaufe den Zug wieder und hole mir den Mtx-Rheingold. Von Arnold hab ich übrigens die Billig-Variante mit den verkürzten Wagen rumliegen...

Gruß
Jens
Also die Mehrheit tendiert ja zum MTX. Nur die Faltenbälge gefallen mir aber besser von HT / Arnold.
Die von EIPO. Gibts da Bilder ?


Gruß Björn
Hallo Björn,
Zitat

Die von EIPO. Gibts da Bilder ?



http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...BALG/faltenbalg.html

Hans Hans
Zitat

Nur die Faltenbälge gefallen mir aber besser von HT / Arnold.



Und zumindest die Arnold haben im Gegensatz zu den Trixwagen die richtigen Wagendächer. Da sind zwei absolut falsch nach dem Vergleichsbericht Trix vs. Arnold im NBM. Ebenso wird deren Hochbeinigkeit im Gegensatz zu Arnold dort kritisiert.

Viele Grüße - Udo
Danke@ Hans Hans und Udu

Gruß Björn

Hallo,
im Beitrag 1 in auf den Bildern steht bei dem Arnold Set "alle Wagen mit Innenbeleuchtung"
Hier wurde schon beschrieben, daß diese keine Beleuchtung haben.
Gibt es da verschiedene Ausführungen?
Und warum haben die verschiedenen Hersteller andere Farben, so wie Arnold in Lila und Hobbytrain in Braun?

Gruß Frank
Hallo Frank,

es gibt von Arnold verschieden Ausführungen, unter anderem auch eine verküzte (Hobby) Version die von Hause aus ohne Innerbeleuchtung ist, aber kann man nachrüsten.
Da gibt es auch  keine "Inneneinrichtung" mit Tischlämpchen.
das wären die Modell 3302 - 3312 - 3313

Dann gibt es diverse Sets in unterschiedlicher Ausführung geh mal auf die Seite
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
dann erweiterte Suche
Suchbegriff: Rheingold
Hersteller: Arnold - oder auch andere
Epoche: II
Um die Ergenisse einzugrenzen, dann kannst du dich mal schlau machen.

Gruß Detlef
@27 Frank,

die HT-Wagen sind nicht braun, sondern violett.

Björn,

ich habe sie von Hobbytrain, als ich sie mir kaufte, gabe es die von Minitrix noch nicht. Ich wollte sie kurzkuppeln und mit Beleuchtung haben, daher fiel die Wahl auf HT. Deren Stromabnahme ist mit die Beste aller meiner Wagen, bedingt durch die geteilten Achsen nehmen alle acht Räder pro Wagen Strom auf, ein Flackern der Beleuchtung gibt es da nicht! Als Zugloks verwende ich die S3/6 von Minitrix und die S 10 von Minitrix.

Bei "Sonderfahrten" auf der Epoche IV-Anlage eines Freundes wurde als Zuglok die BR 62 (Eigenbau) mit Vorspann durch die BR 18 314 (Lemke) verwendet. So fuhr der historische Rheingold Anfang der 80er Jahre mal durch Dresden.

Gruß
Roland
Zitat

ich habe sie von Hobbytrain, als ich sie mir kaufte, gabe es die von Minitrix noch nicht.


Da hast du wohl noch Glück gehabt eine 'ältere' Version zu bekommen.
Denn die Neuauflage des Hobbytrain-Rheingold, welche nach den Trix-Modellen wieder auf den Markt geworfen wurde, kam im NBM-Test nicht mehr gut weg.
Der Test erschien 2003 kurz nach dem Vergleich Trix / Arnold und berichtete von Mängeln. Wenn ich mich recht erinnere, war da von verzogenen Fahrgestellen und Wagenkästen sowie Mängeln in der Lackierung die Rede.

Viele Grüße - Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;