1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: UVP`s bei GFN Katalog und Homepage

THEMA: UVP`s bei GFN Katalog und Homepage
Startbeitrag
kruemel925 - 01.08.09 17:40
Hallo,

gestern habe ich mir bei meinem Händler der neuen GFN Katalog geholt. Bei einem Besuch auf der GFN-Homepage stellte ich fest, daß es hier unterschiedliche UVP´s gibt. Seltsamerweise sind die UVP´s auf der Homepage niedriger als im Katalog.

Wer weiß denn, welche UVP´s denn nun tatsächlich gelten? Auch wenn kaum jemand zu UVP kauft, würde mich die Ursache des Unterschiedes interessieren.

Verwundert hat mich auch der Preis für das 4-teilige Ergänzungsset zum Startset IC/EC. Das Ergänzungsset 861101 kostet lt. Katalog erfreulicherweise nur 77.- Euro. Dies entspricht 19,25 Euro pro Wagen. Bei Einzelkauf kostet 1 Wagen satte und unverschämte 49.- Euro.

Das IC/EC kostet auch "nur" 199.- Euro lt. Homepage. Wenn ich die Einzelpreise lt. Katalog zusammenrechne komme ich nur für die Lok und die 4 Wagen auf 422.- Euro. Den Trafo und die Gleise noch gar nicht gerechnet.

Gibt es unterschiede bzgl. der Ausstattung der Wagen und der Lok oder soll hier Gewinnmaximierung um jeden Preis betrieben werden?

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

da bist Du in eine uralte "Falle" getappt. Das was Du da aufführst, findet man unter der Rubrik Start-Set. Bei diesen Start-Sets war es schon immer so, daß grob soviel kosten wie die Lok(s) und die Hälfte der Waggons. Die restlichen Waggons, Gleise/Weichen und Trafo/Digi-Steuerung gibts kolo dazu. Es kann aber durchaus sein, daß z. B. bei den IC-Wägen die Inneneinrichtung fehlt oder die Lok keine Schwungmasse hat oder ähnliches.

Es stimmt aber, daß bei der Standardware die UVP auf der Homepage niedriger sind als im Katalog. Rechnet man aber die 3,5 % Preiserhöhung auf die HP drauf und rundet den Preis ein wenig (natürlich zu Gunsten von GFN) dann paßts.

Allerdings ist der Hinweis auf die HP auf Katalogseite 155 dann anscheinend ironisch aufzufassen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
habe gestern das IC/EC Wagenset 86 11101 für 68,99 (inkl. Versandkosten) bekommen.
Auf der PAckung steht 69,95.
Naja die "Lazarett-Lackierung".

Die Waggons sind alle komplett mit Inneneinrichtung.

Zwei ehemalige IR (Bord Bistro und Bim), sowie zwei druckerdüchtige (Avmz und Bpmz) Wagerl.

Hans Hans
Hallo,

ich denke es ist technisch gar nicht möglich die Inneneinrichtung von IC Wagen wegzulassen, da sonst die Kinematik auseinander fällt.

Grüße, Peter W.
@Hans

Wo hast Du denn dieses Set für 68,- € erworben?

Grüße
Thomas
Hallo allerseits!
Vorgestern habe ich zusammen mit meinem Hobbykollegen neuen Fleischmann-Katalog besorgt.
Beim Durchblättern habe ich mich die UVP`s derart sauer gemacht: die Preise sind horrend!!
Und was bitte schön ist an dem Herbstneuheit (Gläserner Triebwagen) daran so "neu"?
Und welche Modelle haben Motoren mit Schwungmassen???
Fleischmann ist nun für mich endgültig tabu!!!
Es macht einfach keine Freude mehr, weil Modelleisenbahn für Normalverdiener unbezahlbar geworden ist.

Grüße
Dirk

Hallo Dirk
Zitat

Beim Durchblättern habe ich mich die UVP`s derart sauer gemacht: die Preise sind horrend!!

Ich habe mir nichtmal mehr den Katalog geholt (früher war das für mich obligatorisch) und werde mich vermutlich die nächste Zeit nicht mit Fleischmann-Artikeln auseinander setzen. Solange ich das von mir gewünschte bei anderen Herstellern bekomme, ist das Thema Fleischmann für mich erledigt.
Ein Moba-Kollege hat sogar einen langen Brief an Fleischmann geschrieben, weil er ebenso wie viele andere sehr verärgert ist. Das nutzt meiner Ansicht nach sehr wenig. Den werfen die vermutlich ungesehen weg. Es wird sich erst etwas ändern, wenn jemand dort an der "Macht" ist, der schnell erkennt, dass man mit solchen Preisen nicht die breite Masse erreicht.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;