1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Woher Ersatzachsen für Trix MAK?

THEMA: Woher Ersatzachsen für Trix MAK?
Startbeitrag
Nforever - 02.08.09 19:00
Hallo zusammen,

Nun sind wohl bei meinen beiden RAG MAK Dieselloks die Kunstoffzahnräder gebrochen. Bei Trix finde ich aber irgendwie keine lieferbaren Ersatzachsen. Sollten doch wohl für alle MAK gleich sein, oder?
Wo bekomme ich nun welche her. Hat jemand einen Tipp?

fragt Uwe

Hallo Uwe,

ich habe da mal eine gute und eine schlechte Nachricht

Die Gute zuerst:
es scheinen alle gleich zu sein obwohl es nicht viele waschzettel online im Trix Shop gibt
Es gibt drei Verschiedene
Und nun die schlechte Nachricht: lt. Shop nicht mehr lieferbar - Ampel ist rot

mal ein Waschzettel:
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists

bei ebay aktuell und auf die schnell nix gefunden

Quäl doch mal die Suchfunktion im Forum nach Bezugsquellen, da war doch in der vergangenheit immer mal was.

wie alt ist die Lok? noch Gewähleistung drauf? Mal MTX angeschrieben und nachgefragt? - so auf die "doofe" Tour und nicht mit dem Holzhammer machen

Gruß Detlef
Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe vor Monaten beim Kundenservice nachgefragt. Die Teile sind nicht lieferbar, wann sie nachproduziert werden sei unklar, ich solle jeweils im Trixshop schauen, wenn die Ampel auf grün geht ... in den letzten Monaten hat sich nichts getan...
Mitlerweile ist meine Am 4/4 ex DB V 200 vom Zahnschmerzen befallen, eine meiner absoluten Lieblingsmaschinen. Und auch da, die Ampel ist im Trixshop bei den Zahnrädern auf rot!

Wer weiss da Rat?

MFG

MartiN
Hallo zusammen,

die Suchfunktion liefert z.B. mit  "zahnrad ersatz" einige Tipps.

Hier ein Link zu meinem Tipp:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=323358#4

Grüße,

Udo.
Hallo,
also laut Trix soll ich Mitte Oktober nochmal nachfragen, da der Produktionstermin verschoben wurde.
Na ja, so besteht wenigstens die Hoffnung, das die nochmal kommen....
Ist aber schon komisch, aktuell werden Rail4Chem Mak Loks ohne Ende angeboten, aber ein paar blöde Achsen sind nicht lieferbar.Ist wohl der gleiche Produzent wie bei den Arnold V80 Radsätzen
Positiv finde ich, das Trix mitlerweile immer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort gibt.

grüße
Uwe
Hallo,

ich denke die Rail4Chem liegen auf Halde und werden jetzt versilbert, die Ersatzteile hätten extra eingekauft werden müssen, da kam wohl die Insolvenz zuvor.

Habe mir schon überlegt eine günstige MAK als ET Spender zu kaufen, das Procedere ist ja durchaus vorbildgerecht

Grüße, Peter W.
Hallo, habe nach Udos Tip da mal angerufen

Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
         Triftsiedlung 38,
         D-04158 Leipzig,
         Tel./Fax +49(0)341/4616497

Der nette Herr dort sagte mir kein Problem, bitte die Achsen gut verpackt zuschicken. Das Problem kannte er schon.
Preis pro Reparatur ca. 1,90 - 2,35 Euro pro Achse + Rückporto.
Geht doch
Die Adresse sollten wir uns merken...

grüße
Uwe
Hallo Axel,

Messingzahnräder stellt er her.
Hatte da auch schon Achsen hingeschickt.

Günstig, schnell und korrekt.


Gruß Karl-Heinz
Hallo

Da werde ich wohl meine schweizer Zahnräder auch nach Leipzig schicken!
Vielen Dank für den Tipp!

MFG
MartiN

@Axel

Die Räder bleiben aber dran, oder?

fragt Uwe
Danke Axel. Dann ist ja alles klar

Ich glaube da kommt Arbeit auf ihn zu.....


grüße Uwe
Moin Uwe,

nein, mindestens ein Rad kommt ab. Wie soll sonst das Zahnrad auf die Achse kommen?

Gruß
Kai, der davon ausgeht, daß das Rad danach wieder montiert wird...
@Kai,

Ist mir schon klar . Wollte nur wissen ob ich das machen muss....

Gruß
Uwe
Hallo

Ich wollte zur Sicherheit noch einmal nachfragen: Anfällig auf die Risse sind nur die Achsen. Das restliche Getriebe kann bei der V 200 und der MAK drin bleiben, oder?
Ich will nur nachfragen, bevor ich die ganze Lok demontiere ...

mfg


MartiN

Hallo,

normalerweise ja, da nur die auf den Achsen aufgepressten Zahnräder unter mechanische Spannung stehen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Achsritzel reißen in der Regel nicht auf Grund der Motorkraft, sondern durch den Druck der Presspassung. Ist die Bohrung zu knapp gewählt, hält der Kunststoff dem inneren Druck auf Dauer nicht stand da Weichmacher ausdiffundieren und platzt irgendwann. Das geschieht auch im Stand, am Lager in OVP, im Schrank oder in der Vitrine.
Eine andere Schadensursache ist der Betrieb mit analogen Stopstellen und hoher Fahrgeschwindigkeit mit Antrieben ohne Schwungmasse. Der abrupte Stop kann die Zahnräder auch beschädigen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

häufig sind Achsen von Trix am Sitz des Zahnrades aufgekordelt und an den Positionen
der Radscheiben aufgerändelt. Folglich wird das Zahnrad auf die in der Form eingelegte
Achse gespritzt. Beim späteren Aufdrücken würde das Kordel den BohrungsØ zerstören.
Das Zahnrad würde niemals fest sitzen. Das  Reißen des Zahnrades kann unterschiedliche
Gründe haben, hat aber mit Diffundieren und Druck kaum etwas zu tun. Sehr häufig ist die
mindere Qualität des Granulats der Verursacher.

Ich schleife die Aufkordelung einfach ab und ersetze ersetze es durch ein Zahnrad aus dem Kunststoff Delrin. Das Übermaß der Achse zur Bohrung beträgt max 1/100 mm.

Grüße, Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

klingt ja interessant!
Frage 1: wie lange sind diese Zahnräder haltbar? - gibts da schon Erfahrungswerte?

Frage 2: woher kann man diese Zahnräder beziehen?

Danke für die Info, Gruß Gernot
Hallo

Ratet Mal was heute mit der Post aus Leipzig gekommen ist?
Meine Ersatzachsen für meine Am 4/4 ex V200 und meine SBB MAK!
Ich habe die Teile sofort montiert. Die Loks schnurren wieder ruhig und ohne Nebengeräusche über meine Schienen. Der Preis ist mehr als moderat und auch die Portokosten sind sehr fair! Vielen Dank Herr Baier!

MFG

MartiN

Ja meine Achsen letzte Woche auch. Habe  am Wochenende meine beiden MAK's umgebaut. Alles prima, und die Arbeit von Herr Baier ist qualitativ absolut hochwertig. Der hat Ahnung von der Zahnradfertigung.
Der Preis war übrigens 2,35 pro Achse. Ich finde das völlig ok!
Schade das Trix da gespart hat

Gruß
Uwe
So, ich muss nun dieses Thema auch einmal nach oben holen.

Ich habe hier diverse MAKs (G1206) mit "Klappergeräusch".

Die MAK zu zerlegen finde ich persönlich ziemlich aufwendig, da die Drehgestelle links und rechts jeweils auch noch verkabelt sind.

Welche Zahnräder brechen denn überlicherweise? Die Zahnräder auf den Achsen?
An die kommt man ja noch gut ran. Die anderen 3 Zahnräder je Drehgestell sind hier schon wesentlich schwieriger.

Trix scheint mir die MAKs gemäß Schriftwechsel wohl nicht auf Kulanz repapieren zu wollen

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Danke und eine schöne Zeit
NBO
Hallo !

...wie wäre es mit Antwort Nr. 7  ?

Gruß : Werner S.
Hallo Markus,

Zitat

Die MAK zu zerlegen finde ich persönlich ziemlich aufwendig, da die Drehgestelle links und rechts jeweils auch noch verkabelt sind.



das ist auch nicht nötig. Die untere Verkleidung der Drehgestelle wird mit einem Scalpell oder ganz dünnen Uhrmacherschraubendreher ausgehakt. Dann muß man die Achsen mit einem dünnen Schraubendreher aushebeln (sie sind in die Drehgestelle eingeklippst). Dabei die Achsen gerade halten, damit beide Seiten gleichzeitig heraushebeln

Einbau umgekehrt.

Gruß, Roland.
Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps, also liegt der Fehler immer bei den Zahnrädern, welche direkt mit der Achse verbunden sind?
Wenn ich das weiß, kann ich mich ja an Nr.7 halten.

Grüße
NBO
hallo Markus,

in den allermeisten Fällen ist es eines oder mehre von den Zahnrädern die auf der Achse sitzen.

Du bekommst die z.B. auch schnell von moellinger.de geliefert, der Austausch ist echt einfach zu machen

viele Grüße

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;